schild-symbole

Alles über das Mittelalter.
Antworten
michaelis toxophilus
Full Member
Full Member
Beiträge: 138
Registriert: 25.06.2005, 23:04

schild-symbole

Beitrag von michaelis toxophilus » 09.10.2005, 22:10

Moin alle zusammen!
Ich wollte wissen ob jemand informationen/websites etc.über die schild und wappen symbole hat, am besten bilder, ich hab ein symbolik-wörterbuch zu hause. bloss da is so gut wie alles drin was in irgendeiner mystik, religion oder mythologie gebraucht wurde,und das mittelalter war limitiert. angeblich wurden keine pfeile auf wappen dargestellt. in unserer bruderschaft(www.milites-viennenses.lu) hat aber jeder sein eigenes wappen,und ich wollte/muss mir nun auch ein wappen zusammenstellen,da ich kein familienwappen habe. vielen dank im voraus

Michaelis toxophilus

holsche
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 95
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Laaaaaanges Mittelalter

Beitrag von holsche » 09.10.2005, 22:26

Da müßtest Du erstmal den Zeitabschnitt des gute 500 Jahre umfassenden Zeitabschnittes genannt "Mittelalter", die Region, Religion, Nation der dargestellten Person eingrenzen, da sich die Art der Darstellung mindestens nach den oben genannten, wahrscheinlich aber noch mindestens 10 anderen Kriterien unterscheiden würde...

Der Holsch

Benutzeravatar
Marty
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5199
Registriert: 06.08.2003, 23:41

Beitrag von Marty » 09.10.2005, 22:38

Amicus certus in re incerta cernitur

Benutzeravatar
dietze
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 300
Registriert: 06.08.2003, 23:46

RE: schild-symbole

Beitrag von dietze » 10.10.2005, 10:08

Original geschrieben von michaelis toxophilus

angeblich wurden keine pfeile auf wappen dargestellt.
Michaelis toxophilus


Und was ist das hier?
[url=http://www.fletchers-corner.de/cpg/albums/userpics/10082/wappen-schweden-web.jpg]
Bild[/url]

Hab ich in einer alten schwedischen Stabkirche entdeckt und stammt aus dem 16. Jh.
Jetzt kann man natürlich noch drüber streiten, ob das noch Mittelalter ist...
______________________________________
- Bin ein Bär von geringem Verstand
und denke große Dinge über gar nichts ...
______________________________________

michaelis toxophilus
Full Member
Full Member
Beiträge: 138
Registriert: 25.06.2005, 23:04

Beitrag von michaelis toxophilus » 10.10.2005, 14:25

also, wir stellen das frühe 13. Jarhhundert der Grafschaft Vianden in Luxemburg dar. Das ding ist dass ich bin kein bepanzerter schwertkämpfer oder so sondern ein jäger. Jeder in der Bruderschaft besitzt trotzdem einWappen. Wenn wir auftreten haben wir die(autentischerweise zu arm da für sind) selbstverständlich nicht dabei, aber bei zusammenkünften der bruderschaft, speziellen zeremoniellen anlässen etc braucht man es bei uns schon. das mit dem nicht-vorhanden sein auf von pfeilen auf wappen hab ich von unserem Minister und schwermeister sagen lassen. nun gut,danke für den link, ich check das mal durch

Benutzeravatar
Teddy
Newbie
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Teddy » 11.10.2005, 09:57

schau mal hier:

http://www.zinnfigur.com/shop/cgi-bin/s ... r=517%2F99

ist halt in englischer sprache.

der_prinz
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 61
Registriert: 02.06.2004, 19:06

Grübel...

Beitrag von der_prinz » 23.10.2005, 14:04

Jetzt kann man natürlich noch drüber streiten, ob das noch Mittelalter ist...


Nö, kann man absolut NICHT. 16. Jh ist kein MA mehr und ziemlich Basta.

@michaelis t.: Wir scheinen uns ja darüber einig zu sein, dass Du als Jäger im "echten Leben" kein Wappenträger gewesen wärst. Wenn Ihr das zu Euren "rituellen Anlässen" (ich frag jetzt nicht nach Details...) braucht, dann hat es mit mittelalterlicher Realität ja nix zu tun und Du kannst eh machen, was Du willst.

Ansonsten ist der Tipp von Marty zu unterstreichen.
Gott zum Gru?e
Gawain of Greenwood

Antworten

Zurück zu „Mittelalter Allgemein“