und was machten die Römer mit dem Bogen ?

Alles über das Mittelalter.
Ahenobarbus
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 745
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Ahenobarbus » 22.04.2006, 21:16

@Brennende Seele
Karfunkel hat bei mir/uns angefragt (bin auch noch webmaster), ob wir Hilfestellung für die Zukunft geben könnten, da sie verstärkt die wachsende Römerszene beglücken wollen. Da scheint sich was zu tun. Über die grossen Veranstaltungen, wie Xanten, kommen ja regelmässig Berichte.

@Striker
mir ist durchaus bekannt, dass Sumerer "etwas" vor den Römern anzusiedeln sind, aber es ging um den Helmtypus. Die Jungs der Trajansäule sind diesen Abbildungen extrem ähnlich, und ich meinte Assyrer und Babylonier ... ;-)

Wann kann man denn mit Euch zusammen eine kühle Gerstenkaltschale zischen ... in Reinbrohl, Aalen, Haltern, Borg ???? In knapp einem Monat machen wir Carnuntum unsicher und da werde ich mal die günstige Gelegenheit nutzen, Marcus Junkelmann zu löchern, der wird sich bestimmt öfters bei uns aufhalten. Und dann wird es auch Bilder von berittenen Bogenschützen geben (falls mich die Hottehühs nicht abschmeissen sollten).

vale

Ahenobarbus

Striker
Full Member
Full Member
Beiträge: 138
Registriert: 11.04.2006, 23:13

Beitrag von Striker » 23.04.2006, 10:56

Dieses Jahr machen wir nur die nähere Gegen unsicher, da wir ja im August mit unserer Galeere nach Budapest fahren. Da laufen jetzt schon die Vorbereitungen.
Leider bremsen die andere Sachen aus.
Manching hat angefragt ob wir zum Museumsfest kommen, aber leider lag die Anfrage über einen Monat im Postfach :schlecht
Keine Ahnung ob sie uns noch nehmen, jetzt melden sie sich nicht mehr.

Ansonsten, echt nur um Regensburg rum - leider.
Naja und ab Mitte August kannst du uns Donauabwärts sehen ;-)

Aber wenn ihr mal im Süddeutschen Raum unterwegs seid. Kannst dich ja mal melden, dann schau ich mal vorbei.
Der Pfeilgott ist ein grausammer Gott und verlangt viele Opfer.

Ahenobarbus
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 745
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Ahenobarbus » 23.04.2006, 12:36

salve o Ahnungsloser,

die Donau ist für mich weiter weg als die Elbe oder die Weser, ich komme aus Mittelzentraldeutschland, sprich Witten - das liegt knapp neben Dortmund und Bochum.

Die Donau entlangschippern - das würde ja in meine Zeit passen - auf zum Dakerfeldzug und die Grenzen begradigen. Naja, immerhin haben WIR es nach 2000 Jahren geschafft, den Rest Germaniens zu besetzen - da kann also keine Frage wie damals bei Asterix auftauchen
"... ganz Gallien???" wird er fragen und du wirst antworten "Ganz Gallien!" und er wird verstehen!!


Salve
Ahenobarbus

Katur
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 433
Registriert: 17.12.2003, 08:53

Beitrag von Katur » 23.04.2006, 14:32

Wer hat hier ganz Germanien besetzt, doch wohl nicht die Miniröckchentrager :D :D
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
"Tu es oder tu es nicht,
der Zweifel ist der Grund des Scheiterns."
Weisheit von Meister Yoda
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Ahenobarbus
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 745
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Ahenobarbus » 23.04.2006, 16:28

@Katur, o Du Unwissender, Du Nordlicht ...

wahrscheinlich hat die "Gerstenkaltschale zu viel" oder das eine Met, das schlecht war, Deine eh schon dürftigen Geschichtskenntnisse völlig negiert ... es ist belegt, dass die legio XXII Primigenia nebst Unterstützungseinheiten (bestehend aus dakischen und östlichen Bogenschützen) im oktober letzten Jahres die gesamtgermanische Hauptstadt (Berlin) eingenommen hat, dazu gibt es diverses Fundmaterial und davon zeugen viele gefundene Bitburger cervisia-Behältnisse. Vielleicht reichen Dir aber auch ein paar simple Fotos.

Ich hoffe Dir mufftragenden Hinterwäldler geholfen zu haben. :bussi :bussi

vale
Ahenobarbus

Katur
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 433
Registriert: 17.12.2003, 08:53

Beitrag von Katur » 23.04.2006, 18:16

Stimmt, es war die Gastlegion , die die Pizza nach Berlin gebracht hatte.
Wie konnte ich dies nur vergessen :knuddel :knuddel :bash :bash
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
"Tu es oder tu es nicht,
der Zweifel ist der Grund des Scheiterns."
Weisheit von Meister Yoda
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Ahenobarbus
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 745
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Ahenobarbus » 23.04.2006, 20:15

@ Muffträger
wir bringen Kultur und keine Pizza ... hat aber nüscht geholfen, die habens nicht übernommen. Wir hätten doch lieber dieses grosse Gebäude wie damals das in Jerusalem einebnen sollen.

Pizza ... tze ... :bash :bash

Ahenobarbus

Katur
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 433
Registriert: 17.12.2003, 08:53

Beitrag von Katur » 23.04.2006, 21:34

@ Röckchen
Kultür - ist das nich ein Parfeng??:lalala:lalala
Pizza schmeckt abär besser.
Jaja erst alleskaputt machen und dann keine Pizzaria bauen -> die ham mer gerne. :motz
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
"Tu es oder tu es nicht,
der Zweifel ist der Grund des Scheiterns."
Weisheit von Meister Yoda
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Ahenobarbus
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 745
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Ahenobarbus » 23.04.2006, 22:32

@Muffkopp

ach neeee, wer hat denn alles kaputtgedöppert und is dann stiften gegangen??? Hääää?????

Ahenobarbus

PS Wann kriegen wir denn die jelbe Karte wegen des ot ... He Katur, warum macht Mongo eigentlich nicht bei der "lästerstunde" mit????

Katur
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 433
Registriert: 17.12.2003, 08:53

Beitrag von Katur » 23.04.2006, 22:51

@ Schiller(L)öckchen

also - wenn DU mich mit Muffträger bzw. Muffkopp meinst kann ich Dir nur dazu sagen:
Eine angemessene Kopfbedeckung hält bei Regen das Haupt trocken und schützt bei Sonne vor einem Sonnenstich!!!! :D :D
tz tz tz - was ich mir alles von DIR gefallen lassen muss " Muffträger, Muffkopp und vorher auch noch Haubentaucher-womit habe ich das bloß verdient.

Aber da sieht man, die Wetterelemente haben den klugen und gebildeten Menschen so geprägt, dass er sich vor ihnen zu schützen weiss (**) (**)

Wenn ich mich da an letztes Jahr in Breienfels erinnere war ICH derjenige der eine trockene Birne hatte. Es gab andere die mit patschnassem Haupte entnervt ins Auto gestiegen sind. :bussi :bussi

Wo der Schlafanzugträger ist weiss ich auch nicht - vielleich hat er Besuch in seiner neuen gemütlichen Jurte :knuddel :knuddel :knuddel
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
"Tu es oder tu es nicht,
der Zweifel ist der Grund des Scheiterns."
Weisheit von Meister Yoda
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 5771
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von locksley » 23.04.2006, 23:33

Wer nach Löckchen und einem Verweiß wegen OT schreit, der ruft mich ja förmlich auf den Plan und bettelt nach Schlägen.

Also von offizieller Seite an die Muff- und Röckchenträger. Primär gehts hier um Bögen und welche Bögen die Römer schlugen. Nicht um Pizzerien, die von den Vandallen platt gemacht wurden etc.

so jetzt könnt Ihr mir die Sandalen um die Ohren schlagen oder mich mit der Muffe puffen.
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)

Striker
Full Member
Full Member
Beiträge: 138
Registriert: 11.04.2006, 23:13

RE:

Beitrag von Striker » 23.04.2006, 23:38

Original geschrieben von Ahenobarbus

salve o Ahnungsloser,

die Donau ist für mich weiter weg als die Elbe oder die Weser, ich komme aus Mittelzentraldeutschland, sprich Witten - das liegt knapp neben Dortmund und Bochum.


Was hat deine Einheit denn ausgefressen, daß ihr so tief in die Germanischen Sümpfe stationiert worden seid?

:D

Mich würde mal interessieren, wo ihr die Helme herhabt.

EDIT:

Ihr schreibt auf euerer Homepage, Kettenhemden halten den Beschuss von Pfeilen stand.

Wo finde ich denn die Versuchsreihe? Bisher hat kein Kettenhemd meinen PFeilen stand gehalten.
Der Pfeilgott ist ein grausammer Gott und verlangt viele Opfer.

Katur
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 433
Registriert: 17.12.2003, 08:53

Beitrag von Katur » 24.04.2006, 00:27

@ Locke :D
sei nich so böse mit uns.
die Römers hatten nun mal keine Bögen und mussten arme Völker unterjochen um an gute Bogner zu kommen.
Und der Röckchenträger vergisst halt immer , das er gar kein waschechter Römer ist und das kommt davon das die Elemente auf den Kopf einwirken

So lass Gnade mit uns walten :anbet :anbet :anbet
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
"Tu es oder tu es nicht,
der Zweifel ist der Grund des Scheiterns."
Weisheit von Meister Yoda
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Striker
Full Member
Full Member
Beiträge: 138
Registriert: 11.04.2006, 23:13

Beitrag von Striker » 24.04.2006, 10:02

HE, was heißt hier arme Länder unterdrücken?
Wir Syrer waren nicht arm, und unterdrückt wurden wir auch nicht, wir werden nur gut bezahlt :king
Der Pfeilgott ist ein grausammer Gott und verlangt viele Opfer.

LaCroix
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 552
Registriert: 25.02.2005, 15:27

Beitrag von LaCroix » 24.04.2006, 10:25

Das mit den Kettenhemden würde mich auch interessieren. Einer aussage wie der von der Kettenhemd-HP glaube ich erst, wenn ich es live gesehen habe.
temporarily out of order

Antworten

Zurück zu „Mittelalter Allgemein“