Schule um 1900

Alles über das Mittelalter.
Antworten
BegineEva
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 84
Registriert: 02.08.2006, 19:37

Schule um 1900

Beitrag von BegineEva » 18.08.2006, 16:23

Unsere Schule wird dieses Jahr 100 Jahre alt, heute Förderschule-Lernen.

Bisher haben wir im Netz nichts gefunden, was zur Volks- oder Grundschule aus der Gründungszeit insbesondere in Köln Auskunft gibt. Nur einen interessanten Bericht über Berlin hab ich gefunden. Aber die Welt in Köln und Berlin sah ja damals schon anders aus.

Wer kann uns helfen? Näheres gleich.
Begine Eva de Colonia hauptamtlich Mutter eines Bogensch?tzen

tipiHippie
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1082
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von tipiHippie » 18.08.2006, 17:03

Vor einiger Zeit (naja, schon etwas länger her) zeigte das Lohrer Spessartmuseum eine Sonderausstellung zum Thema Schule um 1900. War recht interessant; neben Einrichtungsgegenständen und Lehrmitteln aus der Zeit gabs auch mancherlei Hintergrundwissen zu den damaligen Lehrmethoden...
Die Leute vom Museum sind recht nett; eventuell findest Du ja dort einen Ansprechpartner der dir näheres zum Thema Schule anno dazumals erzählen kann.
Guckstu www.spessartmuseum.de
>>>=====> HUGH ich habe gepostet

Benutzeravatar
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 5776
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von locksley » 18.08.2006, 18:05

Hier bei uns in der Gegend steht das bayrische Nationalmuseum in Ichenhausen, mit einem extra Schulmuseum. Die Sammlung ist nicht nur lokal ausgerichtet, es gibt dort Exponate aus ganz Deutschland. Das weiß ich weil ich schon öfters dort war, war immer ein beliebtes Ziel für Schulausflüge.


Bayerisches Nationalmuseum
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)

Benutzeravatar
Pictor Lucis
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1186
Registriert: 06.03.2005, 15:50

Beitrag von Pictor Lucis » 18.08.2006, 19:14

Bei uns in der Nähe ist ein Schulmuseum:
29367 Steinhorst. Link


oder: http://schulmuseum.net

Gruß

Lutz
»Arbeite, als bräuchtest du kein Geld; liebe, als wärst du nie verletzt worden; tanze, als würde niemand zuschauen; schieße, als hättest du nie einen Pfeil verloren.«

BegineEva
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 84
Registriert: 02.08.2006, 19:37

Beitrag von BegineEva » 18.08.2006, 19:30

Na das ist ja mal ne schöne Sammlung, da kann man sicher das eine oder andere bei den Museen im Netz finden.

Danke, dass heißt aber nicht, wem noch was gutes einfällt, soll es für sich behalten!!!

Bitte macht uns schlau!!!

Eure Eva freut sich über Eure Hilfe

Wer sich von ner alten Lehrerin :bussi lassen mag, den umarm ich herzlich.
Begine Eva de Colonia hauptamtlich Mutter eines Bogensch?tzen

tipiHippie
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1082
Registriert: 06.08.2003, 23:46

RE:

Beitrag von tipiHippie » 18.08.2006, 23:55

Original geschrieben von BegineEva


Wer sich von ner alten Lehrerin :bussi lassen mag, den umarm ich herzlich.


Es soll auch HÜBSCHE alte Lehrerinnen geben... (...außerdem tut :bussi immer gut wenns ehrlich gemeint ist).

Nach so viel Feedback aus dem Forum wird´s Zeit für ein Userfoto, "Fräulein Eva" :D
>>>=====> HUGH ich habe gepostet

morganalafay
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 653
Registriert: 07.02.2006, 20:22

Beitrag von morganalafay » 19.08.2006, 00:26

Stimmt,

ohne Userfoto von der hoffentlich adretten Lehrererin wird nix mehr gepostet.

Gruß Tom
......der Morgenschiss kommt ganz gewiss, und wenns auch erst am Abend is....

BegineEva
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 84
Registriert: 02.08.2006, 19:37

2. Versuch zu Antworten und Photo

Beitrag von BegineEva » 19.08.2006, 18:04

Oh ha, jetzt hatte ich sehr ausführlich geantwortet, auf die "Sperrandrohung" und nun muss ich noch mal schreiben. Hier eine Kurzform:

Da ich zwischenzeitlich 53 Jahre bin, bin ich nicht mehr sehenswert. Was mir aber nicht wirklich wichtig ist. Wer mich mag, mag mich wegen meiner offenen Art bestimmt nicht wegen meines Aussehens.

Viele kennen mich, da ich seit nun schon 11 Jahren regelmäßig auf MA-Veranstaltungen auftauche.

Bekannt bin ich als:
Begine Eva
Eva de Colonia
Eva Maria Ischen geb. Wetzels
Mutter von Jan

Spitznamen:
- Das Beginchen (weil bis heute Leithammel der einzigen hist. Beginengruppe in der BRD)
- Das Rotkäppchen (weil ich immer in Rot rumlaufe)
- Die Kölnerin (weil meine Sprache deutlich gefärbt ist)
- Mutter von Jan

Da ich weder eine Webcam besitze noch mit so einem Ding umgehen kann, kann ich das Problem nur mit fremder Hilfe lösen. Insbesondere wüsste ich garnicht, wie ich so ein Photo ins Netz stellen soll. Ich schaffs ja nicht mal ne Homepage zu installieren.

Na ja ist halt nicht mein Metier (ups wie scheib ich das)

Wenn also irgendwer in Köln wohnt und das Problem für mich lösen kann, dann bin ich gerne dazu bereit. Ich bin eh bekannt wie ein bunter Hund. Wer mich irgendwann, irgendwo mal erlebt hat, vergisst mich eh nicht. :-)

Mein neuer Chefe will ne Webcam vor der Projektwoche anschaffen, ich werd mal fragen, ob von denen jemand bereit ist, mich euch bildlich zugänglich zu machen.

Es ist also keine böse Absicht!
Begine Eva de Colonia hauptamtlich Mutter eines Bogensch?tzen

shantam

Beitrag von shantam » 19.08.2006, 18:34

dem weibe kann geholfen werden.
geh einfach auf Karl-heinz sein "grillen und quatschen reloaded" nächstes wochenende.
da gibt nette leute und auch ne digicam.
gruss shantam
P.s. kannst du al ül och de kölsche sproch?

Antworten

Zurück zu „Mittelalter Allgemein“