Hilfe, Hilfe, ich will eine authentische Mittelalter-Taverne bauen!

Alles über das Mittelalter.
bogenteufel
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 83
Registriert: 17.09.2005, 13:31

Geschirr

Beitrag von bogenteufel » 12.09.2006, 19:27

Hallo nochmals

Für gutes und Traditionelles Geschirr kann ich dir nur die Firma Majolica in Heidelberg empfehlen in Netz unter: www.majolica.de
Wir haben unseres auch von dort. gute Qualität und nicht zu teuer, und es wurde nach original Fundstücken reproduziert.
Mit treffsicherem Gruss
der Bogenteufel

Selten-Kai
Newbie
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: 05.10.2003, 19:10

Gedankt sei euch!

Beitrag von Selten-Kai » 23.09.2006, 17:15

Hi nochmal,

ich bin jetzt schon wieder etwas weiter und baue über Winter schonmal aus meinem ehemaligen Schweinestall eine "Pöbeltaverne"

Die soll dann für das "Arbeitslager" im nächsten Jahr gleich als "Futtermöglichkeit" für die hoffentlich zu Unmengen kommenden Helfer dienen und ich brauch das Teil eh für meine Kunden, damit die auch mal nett ne Sitzgelegenheit haben.

Ich hab bei Geschirr jetzt genug Infos, aber wenn irgendwer einen Hersteller von Butzenglas kennt, bitte unbedingt melden!

Is ein Alptraum, selbst gepresstes Industrieglas in Butzenoptik is nich mehr zu finden! :bash :bash :bash

Genauso is es mit Öfen, ich will da nich unbedingt nen offenen Kamin hinsetzen, von wegen niedriger Energieeffizienz, sondern irgend so nen gemauerten Ofen, schlicht, aus den einfachen Gesellschaftsschichten. Möglichst etwas, was man selber bauen kann.

Wenn da jemand Zeichnungen, Funktions-Skizzen usw von hätte, wäre toll!

Ich will doch nur ne blöde Taverne bauen, mein Gott is dat schwierig! ;D ;D ;D



der Kai

Lord Bane
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 434
Registriert: 27.06.2006, 17:10

Beitrag von Lord Bane » 23.09.2006, 19:32

Wie wäre es dann mit einer "offenen" Herdstelle? Da kannst du den Boden ummauern (Brandschutz???) und dann in einem Dreifuß den Kochtopf mit Getreidebrei hineinhängen... .
Ich bin Star Wars Fan. Der Name "Lord Bane" leitet sich von einem Lord der Sith ab, n?mich von "Darth Bane". Dieser F?hrte das "immer nur 1Meister-1Sch?ler-System" ein bei den Sith.

shantam

RE: RE:

Beitrag von shantam » 23.09.2006, 19:58

Original geschrieben von thorstain

Die Ämter sind ja leider nie so "A", wie man sie braucht.


und das ist gut so,mir stellen sich zuweilen die nackenhaare hoch.

shantam

Selten-Kai
Newbie
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: 05.10.2003, 19:10

Die Ämter und "A"

Beitrag von Selten-Kai » 24.09.2006, 09:02

Hallo Shantam,

kann ich dir leider nicht zustimmen! Ich bin gelernter Biologielaborant, Spezialgebiet Hygiene und Humanmedizin, daher kann ich manche Sachen einfach nicht nachvollziehen!

Will mich hier nicht gross drüber auslassen, aber zb bei Gaststätten die Vorschift, dass man nur Kunststoffschneidbretter verwenden darf!

ist gerade belegt worden, das Holz doch hygienischer is!!!!!

Oder Brandschutz!!!! Ich darf hierb in Niedersachsen kein komplett Holztäfelung anbringen, weils angeblich zu schnell brennt!

Kann ich nur drüber lachen, hab mich neulich mal mit ner Fackel ne geschlagene Stunde unter meine Deckentäfelung gestellt (20 Jahre abgelagerte Eiche) , da war nach Entfernung des Rußes nich mal wat am glimmen!

Oder Kerzen und Öllampen: Als Deko OK, als Beleuchtung verboten????

Hallo!!! Ne Dekokerze brennt genauso die Vorhänge an wie ne Beleuchtungskerze, würd ich mal sagen!

Ich reg mich übrigens besonderst über die unterschiedlichen Verordnungen der Länder auf!

Kann nich sein, das man etwas in einem Bundesland darf, und im anderen is es gaaaanz Böse!

Naja, auf alle Fälle bin ich wirklich pingelig und deshalb werden die Küche und die WCs auch modern und extrasauber!

Aber wie ich meine Gaststube einrichte, würde ich doch ganz gern selbst entscheiden, zumal alle wichtigen Sachen wie Fluchtwege, Notausgänge usw ja vorhanden wären!

Ich hab wirklich nichts gegen Vorschriften und Ämter, schon gar nich gegen Vollzugsbeamte oder Kontrolleure, aber die Sachen sollten wenigstens logisch sein, und in sich schlüssig!

:D :D :D

Kai

Ahenobarbus
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 745
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Ahenobarbus » 24.09.2006, 10:14

Hi Kai,

Bürokratie und Logik ... :) :) :)

Hast Du schon mal versucht, die Eigentümer von Gasträumen "historischer" Örtlichkeiten in Burgen etc. zu löchern. Nur so am Rande. Die Eyneburg kurz hinter der belgischen Grenze zB (OK, ist nicht D) hat seeehr authentische Tavernenräume - was ich so als nichtmittelalterlicher Römer empfinde.

Ahenobarbus

robinnhood
Full Member
Full Member
Beiträge: 158
Registriert: 06.03.2006, 20:48

RE:

Beitrag von robinnhood » 24.09.2006, 15:28

hi selten-kai
Ich find deine Idee ganz toll!!
Gerne hätte ich dir meine (kleine) Arbeitskraft angeboten, doch da ich in der Schweiz wohne :bash :bash :bash ...
IHr kennts!

Trotzdem noch viel Spass!! :
[green]RoBiNnHoOd[/green]
"Rot, f?r das Blutvergie?en unter den Suffarahs seit den Tagen der Sklaverei! Gold, f?r den Reichtum, den man den Suffarahs gestohlen hat, seit Salomons Tempel erbaut! Gr?n, f?r das gelobte Land in Afrika, das die Heimkehr des schwarzen Mannes erwartet."
________________________
I 'm born to follow Rasta to Africa!
Hail Rasta!

Benutzeravatar
Rackhir
Full Member
Full Member
Beiträge: 245
Registriert: 25.01.2006, 22:45

RE: Die Ämter und "A"

Beitrag von Rackhir » 24.09.2006, 17:02

Original geschrieben von Selten-Kai

Oder Kerzen und Öllampen: Als Deko OK, als Beleuchtung verboten????

Hallo!!! Ne Dekokerze brennt genauso die Vorhänge an wie ne Beleuchtungskerze, würd ich mal sagen!



Kai


Hallo Kai,

in Hannover gibt es ein mittelalteriches Restaurant die in den Gasträumen nur mit Kerzen beleuchten. Nur die Fluchtwegeanzeige und die WC sind bei betrieb mit elektrischem Licht beleuchtet.
http://www.excalibur-hannover.de/index.php
Vielleicht kannst Du dort mal Nachfragen wie sie das bei den Behörden durchbekommen haben.

Gruß

Uwe
Non nobis, Domine, non nobis, sed Nomini Tuo da gloriam" (Altes Templermotto)

Benutzeravatar
zanabo
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 261
Registriert: 20.04.2005, 21:10

RE: Gute Vorschläge!

Beitrag von zanabo » 24.09.2006, 21:51

Original geschrieben von Selten-Kai

Naja, was ich echt mal brauchen könnte, wären Hersteller bzw Bezugsquellen für Butzenglas



Hi Kai , eine Bezugsquelle kann ich Dir auf Anhieb nicht nennen , aber in unserem Ort gibt es eine Kunstglaserei , die sich auf die Restaurierung von alten Kirchenfenstern spezialisiert haben.
Sie könnten Dir zumindest mit Infos oder einem Angebot weiter helfen ..........Glaserei Robert Münch GmbH, 64823 Groß-Umstadt (Website kenne ich leider nicht )
:-)

Selten-Kai
Newbie
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: 05.10.2003, 19:10

So sei euch schon wieder gedankt!

Beitrag von Selten-Kai » 25.09.2006, 06:42

Jaa,

so langsam lichten sich die Schwierigkeiten und es wird klar, der Morgen!

Das Exkalibur kenn ich sogar, muss mal gucken, was ich da rauskriege!

Dank auch für den Fenster-Tip, wird alles geprüft!

Zumindest meine Pöbeltaverne nimmt schon Formen an, mal gucken, wie es dann um die echte Taverne bestellt sein wird!

Hab wegen meiner Veranstaltung im Oktober zur Zeit recht viel Stress, und werd wohl richtig erst wieder im November rumwühlen können, aber Infos ruhig immer weiter durchgeben!

"Brauche Input" (**) (**) (**)

Kai

Selten-Kai
Newbie
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: 05.10.2003, 19:10

Bin wieder weiter, Juhu

Beitrag von Selten-Kai » 27.11.2006, 15:56

Hallo Ihr, nach Event erstmal vollkommen krank gewesen, jetzt wieder Arbeit ohne Ende!

Hab aber einiges rausgefunden und werd jetzt über Winter erstmal die Kleine "Pöbelschenke" bauen, ganz uhrig, und recht "A"

Hab echt Zeitdruck, die Leut kommen schon, obwohl das Teil eigendlich nur für mein Event möbliert war, muss da ganz schnell fertig werden!

Muss nur erst Geld für Material sammeln, dann geht es gleich los!

Die richtige Taverne wird dann erst im Sommer angegriffen, das mit dem "Arbeitslager" wird wohll realisiert werden!

Muss schon wieder malochen

Meld mich wieder! :D :D :D

Kai

Und gebt mir alles, was ihr finden könnt, ich kämpf immer noch wegen dem Ofen, Feuerstelle, Kamin, wie auch immer!

Benutzeravatar
zanabo
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 261
Registriert: 20.04.2005, 21:10

Re: So sei euch schon wieder gedankt!

Beitrag von zanabo » 22.06.2007, 09:29

Selten-Kai hat geschrieben:
Dank auch für den Fenster-Tip, wird alles geprüft!



Hallo Kai , ich weiß zwar nicht wie weit Dein Projekt gerade ist ,
aber zwischenzeitlich gibt es für die Glaserei eine Internetseite zur Info
www.robert-muench.de

Antworten

Zurück zu „Mittelalter Allgemein“