Knochenschnitzen aber wie, brauch mal wieder Nachhilfeunterricht!!

Alles über das Mittelalter.
BegineEva
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 84
Registriert: 02.08.2006, 19:37

Knochenschnitzen aber wie, brauch mal wieder Nachhilfeunterricht!!

Beitrag von BegineEva » 29.09.2006, 17:14

Das weiß ich:
- Knochen schnitzen geht mit Holzfeilen, wie ich beobachtet habe, geht aber wohl ziemlich langsam.
- Eigentlich jeder Knochen ist verwendbar, wenn ich mich nicht täusche.
- Man kann ja der Phantasie freien Lauf lassen, vom Kettenanhänger, über Spielsteine für ein Gesellschaftsspiel bis hin zum Knopf, zur Nähnadel oder nur ein Phantasietier kann man ja alles mögliche machen.
- Sonderpädagogisch wertvoll,da
+fördert Geduld
+Feinmotorik
+Auge-Hand-Koordination
+Erfahrungen in einem Herstellungsprozess

Erste Fragen:

Wie müssen die abgegessenen Knochen vorbereitet werde? Gekocht? Getrocknet?
Chemikalien?

Welche Knochen eignen sich besonders gut?
Begine Eva de Colonia hauptamtlich Mutter eines Bogensch?tzen

Karl-Heinz

Beitrag von Karl-Heinz » 29.09.2006, 19:42

Als gute Pädagogin oder wie ihr heißt haste recht.
Wichtig ist mir dabei die Geduld und das stolzsein auf etwas was sie geschafft haben, das eine gibt es nur mit dem anderen.

Ich habe gute erfahrung mit Schleifpapieren und Feilen gemacht bei den Kiddys, wie immer ruf mal an, Material habe ich noch.

Gruß

K-H

P.S. Du nervst, gibt es den keine anderen die sich um unsere Kinder kümmern :bussi

galahad93
Newbie
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: 07.11.2006, 17:08

Knochen....

Beitrag von galahad93 » 17.11.2006, 14:51

mit Knochen habe ich es noch nie Probiert, nur Mit Horn, ist aber ohne Mund-Maske nicht zu empfehlen, erstens stinkt horn mehl richtig wiederlich, und zweitens hatte ich noch 3 Tage danach Kopfweh......

Pirat
Newbie
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: 01.02.2006, 12:49

Beitrag von Pirat » 17.11.2006, 15:22

Also wenn du viel Material brauchst, würde ich dir empfehlen zum Schlachter deines Vertrauens zu gehen und nach Oberschenkelknochen vom Rind zu fragen, nicht erschrecken sind schon recht groß :D
Wenn du dan welche hast, schön Zuhause in kaltes Wasser legen und dann langsam zum Kochen bringen, ca 10 min.
Restliches Fleisch und Sehnen entfernen, wenn möglich denn Knochen schon vorher oder jetzt zersägen, um das Mark herauszubekommen, und dann denn ganzen hohlen Knochen noch einmal auskochen´. Wenn du keine Knochenplatten machen möchtest, wäre das eigentlich schon alles.
Von der Verwendung von Waschpulver würde abraten, ist manchmal schon zu stark, also lieber ne schöne Brühe kochen ;-)

Gruß
Jens
Man kann Eisen auch hei? schmieden

BegineEva
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 84
Registriert: 02.08.2006, 19:37

danke Karl Heinz und die anderen

Beitrag von BegineEva » 17.11.2006, 17:06

Oh Gott! Ich erstick in Arbeit!! Deshalb muss ich das mit den Knochen auf's neue Jahr verlegen. Wegen der vielen Arbeit hab ich auch noch nicht reagiert.

Na Knochenbrühe ist doch klasse, die kann unser Schülerrestaurant dann mit Gemüse anreichern und den Kindern geben. Guten Appetit!

Also ist das mit der Vorbereitung der Knochen ja garnicht so schwierig wie ich dachte. Klasse!!!!

Das mach ich dann in der AG-Zeit statt in den kalten nassen Garten zu gehen.

Mein Chef würd jetzt schon wieder Grinsen. Die Begine und ihre Einfälle. :anbet

Im Moment sind wir auf dem Brauchtums-Trip
-grade St. Martin hinter uns
- Adventsfeier/Basar/-Nachmittag
- Ausflug zur Satzvey
- Barbara
- Nikolaus
vor uns.

Aber dannn kommen die Vorbereitungen für die Knochen. Einen genauen Bericht werd ich wieder hier reinsetzen, damit andere auch was davon haben.

Also wer mir noch Denkhilfen geben kann, dem bin ich sehr dankbar, auch wenn ich im Moment etwas langsamer reagiere.

Ich (**) FC und seine Leute :knuddel
Begine Eva de Colonia hauptamtlich Mutter eines Bogensch?tzen

Harbardr
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1151
Registriert: 06.08.2003, 23:46

schau doch mal hier...

Beitrag von Harbardr » 17.11.2006, 18:05

@BegineEva ... über die Suchfunktion u. "Knochen bearbeiten" eingeben, o. den einfachen Weg :-) u. dann haste ein breites Spektrum an Aussagen zu diesem Thema.
Wenn's dann noch Fragen geben tut, melde Dich. :knuddel

Lord Bane
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 434
Registriert: 27.06.2006, 17:10

Beitrag von Lord Bane » 17.11.2006, 19:30

Aus eigener Erfahrung kannich dir sagen, kaufe frische Raspeln (ein 6er Set Feilen und Raspeln kriegst du im Baumarkt für 6€). Mit den Raspeln, der richtigen Richtung beim Schaben und ein wenig Kraft geht das relativ gut. Den Glattschliff dann mit Feilen. (alles Holzwerkzeuge....zum Zersägen nahm ich eine Eisensäge, wil die weniger Schrank hat). Und das Gute gegenüber Speckstein ist, dass der Knochenstaub (vom Feilen/Raspeln) nich giftig ist und das Zeug eine höhere Lebensdauer hat wie Specksteinerzeugnisse.
Also viel Glück und zeige uns mal ein paar Exemplare deiner Gruppe.
Ich bin Star Wars Fan. Der Name "Lord Bane" leitet sich von einem Lord der Sith ab, n?mich von "Darth Bane". Dieser F?hrte das "immer nur 1Meister-1Sch?ler-System" ein bei den Sith.

BegineEva
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 84
Registriert: 02.08.2006, 19:37

Specksteinstaub giftig?

Beitrag von BegineEva » 17.11.2006, 19:51

öha, das war mir neu!!! Gut zu wissen!!! Fand nämlich Speckstein und Alabaster als material interessant so allgemein.

Danke für die wichtigen :knuddel Infos
Begine Eva de Colonia hauptamtlich Mutter eines Bogensch?tzen

Lord Bane
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 434
Registriert: 27.06.2006, 17:10

Beitrag von Lord Bane » 17.11.2006, 20:00

Ja...das Problem ist nur, dass aufgrund der inneren Strukturen dir Speckstein wegplatzen kann beim Bearbeiten (besonders ärgerlich bei einem Anhänger, bei dem nur noch das Loch gebohrt wird). Bei Knochen passiert dir sowas nicht unter normaler Krafteinwirkung. Und gerade bei Sonderpädagogik müsste man die Materialen nach Fehlerverzeihbarkeit aussuchen.
Ich bin Star Wars Fan. Der Name "Lord Bane" leitet sich von einem Lord der Sith ab, n?mich von "Darth Bane". Dieser F?hrte das "immer nur 1Meister-1Sch?ler-System" ein bei den Sith.

BegineEva
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 84
Registriert: 02.08.2006, 19:37

knochenbearbeitung

Beitrag von BegineEva » 18.11.2006, 21:16

Dass mit dem Alabaster lass ich lieber bleiben. Es ist nicht billig an das Material zu kommen. Und Knochen bekommen wir fast umsonst.
Das hat auch pädagogisch was für sich.
Das "Igit Knochen" wird "weggelernt".
Unseren Kindern fehlen ja in sovielen Hinsichten grundlegende Umwelterfahrungen! Wovor die sich alles ekeln ist schon nicht mehr zu fassen!
Bei Knochenbearbeitung braucht man auch wohl sehr viel Geduld. Und ich hab "leider" ne ganze Klasse von "Wibelstätzen". Die müssen Geduld noch lernen.
Na bin mal gespannt, wie das dann wird. Wenn das nur halb so gut wird wie unser Ofenprojekt, dann wird das nur einfach toll.

Knuddel alle Helfer :knuddel
Begine Eva de Colonia hauptamtlich Mutter eines Bogensch?tzen

Lord Bane
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 434
Registriert: 27.06.2006, 17:10

Beitrag von Lord Bane » 19.11.2006, 00:45

Wie man es nimmt...für eine Pfeilspitze habe ich durch das Zurechtsägen der Dreiecksform mit den Raspeln und Feilen gut 4 Stunden gebraucht, bis ich Widerhaken, eine scharfe Schneide und einen sich verjüngenden Schaftdorn von insgesamt gut 6cm.b Füer die Dreiecke aus Knochen und den Holzperlen meiner Kette saß ich hingegen nur rund 2 Stunden.
Nach einer Weile sieht man ja dad Vorankommen und dann erweckt das - zumindest bei mir - den Ehrgeiz es zu ende zu bringen.
Ich bin Star Wars Fan. Der Name "Lord Bane" leitet sich von einem Lord der Sith ab, n?mich von "Darth Bane". Dieser F?hrte das "immer nur 1Meister-1Sch?ler-System" ein bei den Sith.

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8686
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Beitrag von Snake-Jo » 19.11.2006, 14:00

@Eva: Klick bitte unbedingt die Usergalerei von Harbardr an, da gehen dir die Augen über! Er hat ja oben seine Hilfe angeboten! Der Mann macht absolut klasse Sachen, lohnt sich unbedingt.
http://www.fletchers-corner.de/nobox.ph ... ction=list

Ich habs auch mal versucht:

Bild

Benutzeravatar
datenmetz
Full Member
Full Member
Beiträge: 208
Registriert: 18.11.2006, 08:40

RE: Specksteinstaub giftig?

Beitrag von datenmetz » 19.11.2006, 19:22

Original geschrieben von BegineEva

öha, das war mir neu!!! Gut zu wissen!!! Fand nämlich Speckstein und Alabaster als material interessant so allgemein.

Danke für die wichtigen :knuddel Infos


Hallo Regina,
vor einigen Jahren wurde mal festgestellt dass Speckstein/Steatit geringe Mengen Asbest enthält. Deshalb haben die Schulbehörden es damals aus dem Werkunterricht verbannt.
Normalerweise besteht keine Gefahr wenn man Speckstein nur schnitzt und mit Raspel und Feile bearbeitet, dabei entstehen keine Feinstäube (nur diese sind gefährlich).
Schleifen tu ich Speckstein sowieso nur nass, am besten mit Schleifgewebe (kein Papier), das reinigt sich dabei gleichzeitig und zerfällt nicht im Wasser.
Eine gute Alternative für sehr kleine Schnitzarbeiten ist die Steinnuss, das sogenannte pflanzliche Elfenbein (leider kaum größer als eine große Kastanie)

http://de.wikipedia.org/wiki/Steinnuss

Gruß
datenmetz :-)
Wer nichts als Stroh im Kopf hat, fürchtet zu Recht den Funken der Wahrheit...

BegineEva
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 84
Registriert: 02.08.2006, 19:37

soviel Neues

Beitrag von BegineEva » 20.11.2006, 16:52

Speckstein war heute Thema in der Konferenz! :-) So mit der Frage: Sollten wir das nicht mal im Werkunterricht angehen? -War nicht meine Idee. Dank eurer Nachhilfe, kann ich ihnen jetzt eine wichtige Info weitergeben. Danke!!!

Und wie gesagt, ich werd mich um die Knochen kümmern, sobald ich den Adventsbasar am 1.12. und den Nikolaus und den Ausflug nach Satzvey gut überstanden habe.

Oha da fällt mir ein, dass ich in den Weihnachtsferien auch noch die Giftblätter mit Schlangenschrift fabrizieren muss. Ohweh!!!! Ich hasse es! Zeugnisse zu schreiben!!!

Also ein bisschen Gemach, wenn ich euch nicht schon jetzt mit weiteren Fragen auf den Wecker falle.

Ihr seid oder werdet alle mal klasse Eltern, da wird sich jeder Lehrer drüber freuen, solche Unterstützung zu bekommen.
Begine Eva de Colonia hauptamtlich Mutter eines Bogensch?tzen

galahad93
Newbie
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: 07.11.2006, 17:08

jahu!!!!

Beitrag von galahad93 » 21.11.2006, 18:47

jahuuuuu, die Zeugnisse Quälen nicht nur uns Schüler sondern auch die Lehrer juhuuu :-) :D
naja, solange niemand hocken bleibt geht´s ja noch.....

Ach ja, noch so ne Frage: Woher bekomme ich Speckstein eigentlich??

Antworten

Zurück zu „Mittelalter Allgemein“