GFS: Metallgewinnung

Alles über das Mittelalter.
BegineEva
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 84
Registriert: 02.08.2006, 19:37

RE:

Beitrag von BegineEva » 10.11.2006, 17:45

Original geschrieben von Juergen Becht

Und ich dachte immer das Foren dazu da sind sich mit anderen Auszutauschen und sich Informationen zu bescahffen, oder hab ich da was falsch verstanden, weil genau das will ich, mir Infos beschaffen


Da biste dann aber in einem BogenForum etwas falsch !
(bin mal gespannt, wieviele Bbeiträge wir von dir lesen werden)

Manchmal bringt einem etwas Gooooooogeln schon weiter.


1. Warum so scharf?
2. Dass der Junge der Klasse 8 hier falsch ist, das entspricht absolut nicht der Tatsache!!!!
Diese Seite ist eine MA-Seite,eine Bogner etc. siehe Übersicht.

Wir sollten lieber froh sein, wenn die Schüler fragen, als hilflos rumzuhängen und das dann auch noch mit ner 5 benotet zu bekommen.

Ich hatte heute einen Parallelfall in meiner Schule.Dem habe ich dann (auch Lehrerin) geholfen, hab den Jungs aber gleich gesagt, sie sollen mich nicht verraten. Deren Reaktion war nur. "Mensch sind wir froh, dass wir auf ne Schule gehen, wo es Lehrer gibt, die uns bei den Hausaufgaben weiterhelfen."

Natürlich soll das hier kein Schulersatz oder Nachhilfeunterricht sein, aber die Jungs und Mädchen zu vergraulen ist auch nicht ok!!

Ich kann ja nur von Glück sagen, dass du meine Fragen nicht gelesen hast. Ohne dieses Forum hätte ich einiges in der Schule nicht auf die Beine stellen können.

Ups, da fällt mir ein, es fehlen ja noch die Photos von dem Projekt. Ich werd den Kollegen mal bitten.
Begine Eva de Colonia hauptamtlich Mutter eines Bogensch?tzen

BegineEva
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 84
Registriert: 02.08.2006, 19:37

RE: RE: Antwort eines Lehrerleins

Beitrag von BegineEva » 10.11.2006, 18:16

Original geschrieben von merdman2

Ist die Frage, ob man dich und 8. Klässler vergleichen kann. Die 8. Klässler die ich kenne sind fast Experten in der Internetrecherche, aber eher im Auffinden von Spielen, Musik und Filmen, im Gegensatz zu älteren Menschen. Illegale Dateien zu finden ist übrigens aufwendiger als legale Wissensinformationen zu beschaffen. Da geht viel Zeit für drauf die für sinnvolle Recherche genutzt werden könnte. Hab ich aber selber auch nicht gemacht, gebe es aber zu bedenken.
(/Quote]

Das Problem ist nicht einen Suchbegriff bei Google etc einzugeben!!! Du bekommst dann zig Adressen, davon sehr viele gewerbliche, z.B. Studenten und Profs.etc. die Geld haben wollen, bevor du die Seite für Recherchen lesen kannst. Und die Spreu vom Weizen zu trennen ist auch inhaltlich schwierig und mit Null Vorkenntnissen nicht machbar. Deshalb sitzen bei mir ständig nachmittags Schüler der Sek 1 und bitte mich um Hilfe. Was ich als Begine gerne tue!!!

Übrigens finde ich persönlich es bedenklich wenn die Hausaufgaben nur noch mit Hilfe der Eltern zu schaffen sind. Sollen doch lieber alle mit unvollständigen Aufgaben kommen, dann bemerkt die Schule auch das Manko. Bekommt sie ja sonst nicht mit. Gebe aber zu dass ich hier zu wenig drüber weiß.


Ich hoffe jetzt mal, mich sieht kein Kollege, das was jetzt kommt ist Nestbeschmutzung aber leider die Wahrheit.

- Die Schülerbibliotheken sind leer!!!
- Die Fachbücher fehlen!!!
Warum?
Weil in den meisten Schule alte Bücher wegen der Neuen Rechtschreibung im Müll landeten und zwar vollständig.

Da ich dies nicht mitgemacht habe, kommen jetzt ständig Lehrer angerannt und leihen sich bei mir Fachbücher. Du hast doch sicher was über....?

Dein Wunsch, dass Lehrer was merken, gilt nur für den geringeren Teil. Leider!!!! Die meisten sind der Meinung:
- unsere Schüler sind zu doof, wenn sie die Aufgaben nicht bewältigen
- die Eltern sollen sich doch endlich mal drum kümmern
- wofür gibt es Nachhilfelehrer

Viele Lehrer werden schon sauer, wenn 3 Rückfragen kommen. So toll haben sie erklärt, davon sind leider viele, Gott sei dank nicht alle überzeugt.

Und besonders an Gesamtschulen hab ich es schon erlebt, dass sich Lehrer über schlechte Noten richtig freuen (im Lehrerzimmer selbst gehört).


Also, ich wohne in der Stadt. Rhein-Main Gebiet. Die Betriebe die ich kenne haben ein offenes Ohr für sowas. Kenne selber einen Schmied der öfters Bescuh hat. Vielleicht liegts an den offenherzigen Rheinländern :-)



Köln ist im Herzen des Rheinlandes!!! ;-)


Bin halt länger hier als du und finde es sehr schade, wenn sich Jugendliche hier anmelden einmal Fragen posten und dann noch 2-3 Kommentare abgeben und sobald alles da ist was sie brauchen nicht mehr gesehen werden.

Dafür ist ein Forum nicht gedacht.

Markus


Grade die MA-ler sind doch drauf, falsches, fehlendes und lückenhaftes Schul- und sonstwie Wissen aufzufüllen. Wenn alle Frager hier blieben, würde das Forum platzen! Aber ich z.B. bin hängen geblieben. Und viele sind so hier gelandet. Aber wegen solcher Aussprüche kommt mein Sohn nicht hierher!!!

Und trotz meines vergleichsweise hohen Alters und meiner relativ guten Bildung mach ich doch immer wieder Fehler oder hab ne Lücke und bin dankbar für Aufklärung, Verbesserung.

Obwohl ich Lehrer bin, behaupte ich nicht alles zu wissen und alles zu können.

Und eins darfst du nicht vergessen, das solltest du auch aus der aktiven "MA-Szene" und aus deinem eigenen Leben wissen: Junge Leute sind nicht so standhaft wie wir Alten!
Die wechseln schnell ihre Interessen, was heute noch toll und spannend ist, ist nächste Woche out. Es dauert halt ne Zeit bis jeder sein richtiges Thema gefunden hat und junge Leute suchen eben noch. Das ist normal!!!

Haut mich der Admi auch nicht, dass ich wieder so viel schreibe? :bash Aua!!!!
Bitte um Nachsicht Eure Eva
Begine Eva de Colonia hauptamtlich Mutter eines Bogensch?tzen

Benutzeravatar
killerkarpfen
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2855
Registriert: 06.02.2005, 17:15

muss das sein?

Beitrag von killerkarpfen » 10.11.2006, 18:17

hört doch bitte mit dem Gezänke auf! das passt hier nicht!und macht Threads mühsam zum lesen.

meine Wenigkeit ist vielleicht so eine Art moderner Schmied. kauf mein Eisen beim Händler :D

geb Dir noch einmal den Hinweis auf meinen Link,
danke Merdman2 für die Blumen, eine bessere Antwort kriegst Du in Kurzform nicht.
kannst ja den Schwerterzauber mit einem Mausklick überspringen, oder runterscrollen
:bash
Eppur si muove

Benutzeravatar
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 5768
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von locksley » 10.11.2006, 18:30

Hm, wenn ich das richtig verstanden habe, ist ein forum dazu da Fragen zu stellen und Antworten darauf zu erhalten. Daß nicht Jeder dazu in der Lage ist das abgeschöpfte Wissen durch eigenens Wissen, das er in das Forum wieder einbringt, zu ersetzen, ist doch auch klar.

Das hier ist ein Diskussions und Wissensforum zum traditionellen Bogenschiessen, Messerbau, Mittelalter etc. das hat sich so ergeben, da hier eben viele Menschen mit spezifischem Fachwissen vereint sind, die das gemeinsame Interesse am Bogensport verbindet. Wir sind doch kein Kreislaufsystem in dem Wissen verbraucht werden kann und deswegen wieder ersetzt werden muß.

Klar nerven manche immer wiederkehrende Anfängerfragen, aber damit müssen wir eben auch leben. Seien wir doch froh, daß sich Jugendliche für solch "abstruse" Themen, wie Metallgewinnung im MA" interessieren. Galahad, hat doch kein komplettes Referat von uns gewünscht sondern weiterführende Informationen. Also können wir diesen Thread bitte in diesem Sinne weiterführen, Danke.
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)

galahad93
Newbie
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: 07.11.2006, 17:08

ok danke,

Beitrag von galahad93 » 10.11.2006, 22:26

@begineEva:
Das mit den ändernden Interessen stimmt schon, aber mich fasziniert das MA schon immer und wird es auch immer tun, mir macht es einfach spaß, Mittelalterliche dinge zu bauen: Rüstungsteile oder auch einfach gebrauchsgegenstände, Wachstafeln usw.

@Locksley:
Vielen Dank!!!
So wie es bisher gelaufen ist, hwären wir hier nicht weiter gekommen....

Selten-Kai
Newbie
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: 05.10.2003, 19:10

Hätt da was für Dich

Beitrag von Selten-Kai » 11.11.2006, 16:14

Na Ihr,

also ich hätt da nen genialen Link zur Kupfergewinnung für dich!
@ Galahad
Guck mal unter:

http://home.pages.at/pirgcom/oetzl/Kupfer1.htm rein!

Vollkommen genial, vor allem die Cartoons!

Ansonsten empfehle ich dir mal folgende Suchbegriffe bei Google:

Bronzegewinnung / Kupferzeit / Bronzezeit / Ötzi / usw....


Ansonsten von mir mal meine Meinung: Ich halt das Internet wirklich für die beste Möglichkeit für Kinder, Schüler und auch meinesgleichen, um Infos zu bekommen oder zu recherchieren!

Und da is FC wirklich klasse, weil hier sonst eigendlich immer aufgeschlossene Leute zu finden sind, die anderen helfen!

Die Anfrage bei Karfunkel hätte zB einfach nur eine Lavine an wissenschaftlichen Links usw gebracht, weil da doch alles seeehr auf die "Schreibtischtäter" bezogen ist! :-) Hier bekommt man immer praxisnahe und vor allem verständliche Hilfe und grad beim Nachwuchs sollte jeder ne Minute dafür überhaben, denk ich!

Also ich finds extrem gut, wenn junge Leute hier bei uns Interesse bekunden!

Wer soll denn sonst später unsere Bögen tragen, wenn wir dazu zu alt sind? :D :D :D

Kai (**)

Selten-Kai
Newbie
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: 05.10.2003, 19:10

Link falschgetippt, Tschuldigung!

Beitrag von Selten-Kai » 11.11.2006, 16:21

Beim Link is Kupfer grossgeschrieben, ganz falsch, also hier richtig: ;(

http://home.pages.at/pirgcom/oetzl/kupfer1.htm

das müsste jetz klappen!

Ps: Guckt euch das mal alle an, ich hab echt gelacht und die Site is absolut Schülertauglich!

Kai

BegineEva
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 84
Registriert: 02.08.2006, 19:37

mein Bruder im Geist

Beitrag von BegineEva » 11.11.2006, 18:04

toll, Bruder kurz und bündig!!! Da werd ich neidisch!!!! :anbet
Ich kann nur sagen! :knuddel (**)
Begine Eva de Colonia hauptamtlich Mutter eines Bogensch?tzen

Lord Bane
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 434
Registriert: 27.06.2006, 17:10

Beitrag von Lord Bane » 11.11.2006, 19:43

Eben....anderswo heißt das "Nachwuchsförderung".
Zu deiner Frage:
In einem buch von mir mit dem Titel "Germanica" steht unter anderem drin, dass im Mittelalter die Überbleibsel des Eisens in der Schlacke (die noch aus der vorrömischen Eisenzeit stammte) nutzten außerdem schaue mal unter dem Begriff "Rasensteineisenerz" nach. Das Zeug könntest du sogar als Anschauungsobjekt mit zur Schule nehmen. Einen tollen Schmied aus Brandenburg, der unter anderem germanische und keltische Dinge schmiedet, hat auch eine Homepage
Ich bin Star Wars Fan. Der Name "Lord Bane" leitet sich von einem Lord der Sith ab, n?mich von "Darth Bane". Dieser F?hrte das "immer nur 1Meister-1Sch?ler-System" ein bei den Sith.

Lord Bane
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 434
Registriert: 27.06.2006, 17:10

Beitrag von Lord Bane » 11.11.2006, 19:46

Hey, zumahl er doch dann hier seine Ergebnisse präsentieren kann. Insofern haben wir doch alle was davon. Und dieses Forum ist doch auch dazu da, um Wissen auszutauschen und darüber zu diskutieren.
Ich bin Star Wars Fan. Der Name "Lord Bane" leitet sich von einem Lord der Sith ab, n?mich von "Darth Bane". Dieser F?hrte das "immer nur 1Meister-1Sch?ler-System" ein bei den Sith.

galahad93
Newbie
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: 07.11.2006, 17:08

danke...

Beitrag von galahad93 » 12.11.2006, 11:25

...
@selten kai:Vielen Dank für den Link, kan ich glaube ich einiges damit anfangen.

@lord Bane:Ja, auf das Raseneisenerz bin ich auch schon gestoßen, ich weis auch so ungefähr wo und wie es zufinden ist, mir ist nur noch nicht ganz klar wie es entsteht, irgendwie durch bakterien die das erz aufnehmen oder so, muss mich da noch bissen schlauer machen :D

galahad93
Newbie
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: 07.11.2006, 17:08

ähm

Beitrag von galahad93 » 12.11.2006, 14:04

ach ähm kai, du wohnst nicht zufällig in bußenhausen im Schwarzwald oder?

Selten-Kai
Newbie
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: 05.10.2003, 19:10

Der Selten-Kai wohnt gaaaz woanderst

Beitrag von Selten-Kai » 27.11.2006, 15:49

Nee, wohn leider fast mittig in Deutschland, Niedersachsen, bei Göttingen!

Bin zur Zeit leider im Stress, deshalb nur selten online, also nicht wundern, wenn ich mal länger für ne Antwort brauche!

:D :D :D

galahad93
Newbie
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: 07.11.2006, 17:08

kein Problem....

Beitrag von galahad93 » 27.11.2006, 17:23

kein Problem, ich habe schon antwort von Eva erhalten, wir haben schon ein paar mails geschrieben....

Lord Bane
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 434
Registriert: 27.06.2006, 17:10

Beitrag von Lord Bane » 27.11.2006, 21:22

Hey du, wie läuft es mit deinem Referat? Lass mal was hören von deinen Ergebnissen, wenn du fertig bist.
Ich bin Star Wars Fan. Der Name "Lord Bane" leitet sich von einem Lord der Sith ab, n?mich von "Darth Bane". Dieser F?hrte das "immer nur 1Meister-1Sch?ler-System" ein bei den Sith.

Antworten

Zurück zu „Mittelalter Allgemein“