GFS: Metallgewinnung

Alles über das Mittelalter.
galahad93
Newbie
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: 07.11.2006, 17:08

GFS: Metallgewinnung

Beitrag von galahad93 » 07.11.2006, 17:21

Hallo, Ich bin neu Im Forum und brauch gleich mal Hilfe (war auch der Grund weshalb ich mich registriert hab :D)
Also, wir müssen in der 8. Klasse in der Schule eine GFS (Referat (30 min)) halten.
Ich werde dieses Referat in Technik Halten und zwar über Metall Verarbeitung und Gewinnung Im Mittelalter.
Hat mri irgendeiner von euch etwas was ich dazu verwenden kan. Bin über alles Dankbar..... Naja fast alles ;-) (wir verstehen uns 8-) )

thorstain
Full Member
Full Member
Beiträge: 199
Registriert: 18.05.2006, 16:24

RE: GFS: Metall im MA

Beitrag von thorstain » 07.11.2006, 17:47

Original geschrieben von galahad93
Also, wir müssen in der 8. Klasse in der Schule eine GFS (Referat (30 min)) halten.
Ich werde dieses Referat in Technik Halten und zwar über Metall Verarbeitung und Gewinnung Im Mittelalter.

Moin erstmal !
Metallverarbeitung /-gewinnung ist ein sehr weites Feld. Ich gehe also mal davon aus, daß Du in erster Instanz die Gewinnung bzw. Verarbeitung von Eisen meinst.
Ein sehr schönes Dokument dazu findest Du z.B. hier . Das Dokument beschreibt eine Versuchsreihe zur Eisenverhüttung, die über mehrere Jahre im Ribe Vikingecenter in Dänemark vom Autoren durchgeführt wurde. Das Dokument ist leider auf Dänisch, aber Du kannst auch den Autoren (Michael Nissen) selber fragen, wenn Du etwas nicht verstehst - Michael spricht sehr gut Deutsch und wird Dir wohl gerne weiter helfen.

merdman2
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 964
Registriert: 31.08.2004, 12:44

Beitrag von merdman2 » 07.11.2006, 17:52

Leicht OT:

Fällt euch auch auf, wieviele Schüler sich in letzter Zeit fertige Referate von uns wünschen?

Mit recherchieren ist nicht gemeint Foren-Mitglieder aufzurufen, sondern selbst zu fahnden.

On-Topic:

Schau doch mal in dein örtliches Telefonbuch und such nach Metallverarbeitenden Betrieben. Vielleicht findest du ja auch nen Hufschmied oder ähnliches. Ruf da an, mach nen Termin aus (Handwerksbetriebe sind meistens wirklich nett), bewaffne dich mit Block und Stift und ner Kamera und dann ab gehts Löcher in den Bauch fragen. Die meisten können dir auch über die Geschichte der Metallverarbeitung was erzählen.

Das kommt 1000 mal besser vorm Lehrer an als Date aus dem Internet zusammen zu klauben (oder klauben zu lassen!).

Nur mal so als Tip für ne Topp-Note!

Markus

P.S.: frag den Mal: http://www.selten-handwerk.de, ist hier auch im Forum als Selten Kai. Der weiß alles was du brauchst.

Benutzeravatar
killerkarpfen
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2855
Registriert: 06.02.2005, 17:15

Beitrag von killerkarpfen » 07.11.2006, 18:01

Da staunt der Laie,... und der Fachmann wundert sich!
... denke diese Seite könnte auch ein paar FC- Zauberlehrlinge interessieren

schau mal da
Eppur si muove

galahad93
Newbie
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: 07.11.2006, 17:08

hä, vertseh ich nicht

Beitrag von galahad93 » 07.11.2006, 18:55

das versteh ich nicht: ich will kein fertiges Referat, ich will nur wissen wo ich sachen nachgucken kan und Dinge zu diesem Thema finde.
Es wäre sehr bescheuert wen ich mir hier ein fertiges Referat holen würde, meine Lehrer kennen mich und wissen was von mir ist und was nicht.
Und ich dachte immer das Foren dazu da sind sich mit anderen Auszutauschen und sich Informationen zu bescahffen, oder hab ich da was falsch verstanden, weil genau das will ich, mir Infos beschaffen, kein fertiges Referat.

@Thorstin: Mit deiser Seite würd ich sicher viel anfangen, nur wie soll ich mit Michael nisse in Verbindung setzen, ich komme dort auf Dänisch keine 2 Meter weit.

@merdman2: DAnke, des mit dem zu einem Betrieb gehen ist ne Gute idee, nur leider gibt es in der Umgebung keinen Schmied, nur einen Flaschner, aber ich kenne einen Schmied, oder besser ien Schmiedin, da meine ganze Familie reitet, die werde ich einmal fragen.

Ich hab was gefunden, Von der Sendung mit der Maus, is ganz Brauchbar: http://www.die-maus.de/sachgeschichten/eisenbarren/

Broken Arrow
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 514
Registriert: 11.07.2004, 17:25

Beitrag von Broken Arrow » 07.11.2006, 19:56

Hi

Mir fällt da spontan die Luisenhütte in Wocklum im Sauerland ein.
http://de.wikipedia.org/wiki/Luisenh%C3%BCtte_Wocklum
Es soll die älteste Hochofenanlage Deutschlands sein.

MA ist natürlich ein seehhr weiter Begriff.

Erschmolzenes Eisen in "Barren" gegossen nennt man übrigens "Luppen"

hoffe das hilft weiter

BA
Sieh nicht nur den Baum, sieh auch den Bogen darin

thorstain
Full Member
Full Member
Beiträge: 199
Registriert: 18.05.2006, 16:24

RE: hä, versteh ich nicht

Beitrag von thorstain » 08.11.2006, 10:58

Original geschrieben von galahad93
@Thorstin: Mit deiser Seite würd ich sicher viel anfangen, nur wie soll ich mit Michael nisse in Verbindung setzen, ich komme dort auf Dänisch keine 2 Meter weit.

Michaels E-Mail Adresse findest Du z.B. am Fußende der ersten Seite seiner Homepage. Schreib Ihm einfach mal 'ne Mail - wie gesagt, er kann recht gut Deutsch ;-)

Juergen Becht
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1104
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Juergen Becht » 08.11.2006, 12:29

Und ich dachte immer das Foren dazu da sind sich mit anderen Auszutauschen und sich Informationen zu bescahffen, oder hab ich da was falsch verstanden, weil genau das will ich, mir Infos beschaffen


Da biste dann aber in einem BogenForum etwas falsch !
(bin mal gespannt, wieviele Bbeiträge wir von dir lesen werden)

Manchmal bringt einem etwas Gooooooogeln schon weiter.

merdman2
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 964
Registriert: 31.08.2004, 12:44

RE: hä, vertseh ich nicht

Beitrag von merdman2 » 08.11.2006, 13:44

Original geschrieben von galahad93

@merdman2: DAnke, des mit dem zu einem Betrieb gehen ist ne Gute idee, nur leider gibt es in der Umgebung keinen Schmied, nur einen Flaschner, aber ich kenne einen Schmied, oder besser ien Schmiedin, da meine ganze Familie reitet, die werde ich einmal fragen.



Gerne. Aber ist da jetzt ein Schmied oder kein Schmied?

Und warst du mal auf der Page vom Selten-Kai? Da gibts auch ne schöne Übersicht unter Werkskunde.

Der Link von Killerkarpfen ist übrigens große Klasse, eben in der Mittagspause gelesen!

Übrigens: ein Forum ist nicht nur da um sich Informationen zu beschaffen, sondern auch um welche zu geben - klar, sonst könnte man sich ja keine Beschaffen :o

Markus

galahad93
Newbie
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: 07.11.2006, 17:08

jaja

Beitrag von galahad93 » 08.11.2006, 14:03

jaja schon klar, wenn keiner Infos reinstellt woher sollte man sie dan nehmen, und ja, ich war auf der Seite von Selten Kai, hab ihm auch mal ne mail geschrieben

@Juergen Becht:
Wieso bin ich da hier Bitte falsch? Das ist zwar ein Bogen Forum, aber wir sind hier unter der Rubrik Mittealter und dan bin ich hier ja wohl nicht ganz falsch oder?

@Broken Arrow:
JA das das Luppen heist wusste ich. danke für den link.

BegineEva
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 84
Registriert: 02.08.2006, 19:37

Antwort eines Lehrerleins

Beitrag von BegineEva » 09.11.2006, 18:42

Original geschrieben von merdman2

Fällt euch auch auf, wieviele Schüler sich in letzter Zeit fertige Referate von uns wünschen?
[/qote]

Ehrlich gesagt, wer diesen Raum findet, muss schon ziemlich gesucht haben. Es spricht für das Forum, dass die Schüler ihre Fragen stellen.
Ich gehe davon aus, dass du selbst nicht mehr in der Schule bist und deshalb deren Situation falsch einschätzt.

Mit recherchieren ist nicht gemeint Foren-Mitglieder aufzurufen, sondern selbst zu fahnden.


Ich mache meine Unterrichtsvorbereitungen per Netz, da was fachlich Gutes zu finden erfordert entweder die Hilfe eines Fachmannes oder wenigstens gewisse Grundkenntnisse. Über beides verfügen die Schüler der 8. Klasse heute nur in den seltensten Fällen. Leider!!!!
Da sie immer mehr Hausaufgaben haben, schaffen sie das nicht ohne unsere Hilfe!!!
Mein Sohn besucht auch eine Klasse 8 ich hab also auch als Mama so meine Erfahrungen. Oft muss ich ihm helfen bei den Recherchen!!!!

Schau doch mal in dein örtliches Telefonbuch und such nach Metallverarbeitenden Betrieben. Vielleicht findest du ja auch nen Hufschmied oder ähnliches. Ruf da an, mach nen Termin aus (Handwerksbetriebe sind meistens wirklich nett), bewaffne dich mit Block und Stift und ner Kamera und dann ab gehts Löcher in den Bauch fragen. Die meisten können dir auch über die Geschichte der Metallverarbeitung was erzählen.


Du bist ein Optimist! Ich hab es grade bei einem Holzfachbetrieb versucht, meinem Sohn die Türe zu öffnen, der Meister ist unser Nachbar und eigentlich ganz nett. Aber keine Zeit!!!! "Wir können uns damit nicht mehr befassen, Zeit ist Geld und es geht leider wirklich nicht!"
Ähnlich reagierte ein Schmied vor einigen Monaten. "Mein Geselle ist krank und wir ersticken in Arbeit. Eva sei mir bitte nicht böse."
Na und ich kannte die Leute ja. Alle wollen, die Jugendlichen sollen sich informieren. Aber bitte fragt um Gottes Willen nicht mich.
Das ist nicht böse gemeint.
Am ehesten funktioniert dein Vorschlag noch auf dem Lande, wenn da überhaupt noch Handwerker vor Ort sind. In der Stadt incl. Umgebung hast du Null-Chancen.

P.S.: frag den Mal: http://www.selten-handwerk.de, ist hier auch im Forum als Selten Kai. Der weiß alles was du brauchst.


Da hast du recht!!! Kai ist sehr nett und weiß wirklich sehr viel, aber er ist auch zugeschüttet mit Arbeit zur Zeit.

Nicht böse sein! :knuddel
Begine Eva de Colonia hauptamtlich Mutter eines Bogensch?tzen

merdman2
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 964
Registriert: 31.08.2004, 12:44

RE: Antwort eines Lehrerleins

Beitrag von merdman2 » 10.11.2006, 12:39

Original geschrieben von BegineEva
Ehrlich gesagt, wer diesen Raum findet, muss schon ziemlich gesucht haben. Es spricht für das Forum, dass die Schüler ihre Fragen stellen.


FC ist eines der bestbesuchtetsten und am Besten bei den Suchmaschinen indizierten Foren im deutschsprachigen Raum. Sollte also ca. 1-5 Minuten dauern es zu finden. Ich denke ähnliche Anfrage laufen auch bei anderen spezieller aufs Mittelalter ausgerichteten Foren

Original geschrieben von BegineEva
Ich gehe davon aus, dass du selbst nicht mehr in der Schule bist und deshalb deren Situation falsch einschätzt.


Ich bin seit 99 raus, arbeite aber zum Teil privat sehr schulnah. Ich denke, ich kann die Situation doch halbwegs einschätzen.

Original geschrieben von BegineEva
Mit recherchieren ist nicht gemeint Foren-Mitglieder aufzurufen, sondern selbst zu fahnden.


Na, da stimm ich dir zu. Aber er hat andere Forenmitglieder aufgerufen und nicht selbst recherchiert. Zumindest hat er das im Anfangspost nicht zu erkennen ergeben.

Original geschrieben von
BegineEva

Ich mache meine Unterrichtsvorbereitungen per Netz, da was fachlich Gutes zu finden erfordert entweder die Hilfe eines Fachmannes oder wenigstens gewisse Grundkenntnisse. Über beides verfügen die Schüler der 8. Klasse heute nur in den seltensten Fällen. Leider!!!!
Da sie immer mehr Hausaufgaben haben, schaffen sie das nicht ohne unsere Hilfe!!!
Mein Sohn besucht auch eine Klasse 8 ich hab also auch als Mama so meine Erfahrungen. Oft muss ich ihm helfen bei den Recherchen!!!!



Ist die Frage, ob man dich und 8. Klässler vergleichen kann. Die 8. Klässler die ich kenne sind fast Experten in der Internetrecherche, aber eher im Auffinden von Spielen, Musik und Filmen, im Gegensatz zu älteren Menschen. Illegale Dateien zu finden ist übrigens aufwendiger als legale Wissensinformationen zu beschaffen. Da geht viel Zeit für drauf die für sinnvolle Recherche genutzt werden könnte. Hab ich aber selber auch nicht gemacht, gebe es aber zu bedenken.

Übrigens finde ich persönlich es bedenklich wenn die Hausaufgaben nur noch mit Hilfe der Eltern zu schaffen sind. Sollen doch lieber alle mit unvollständigen Aufgaben kommen, dann bemerkt die Schule auch das Manko. Bekommt sie ja sonst nicht mit. Gebe aber zu dass ich hier zu wenig drüber weiß.

Original geschrieben von
BegineEva

Schau doch mal in dein örtliches Telefonbuch und such nach Metallverarbeitenden Betrieben. Vielleicht findest du ja auch nen Hufschmied oder ähnliches. Ruf da an, mach nen Termin aus (Handwerksbetriebe sind meistens wirklich nett), bewaffne dich mit Block und Stift und ner Kamera und dann ab gehts Löcher in den Bauch fragen. Die meisten können dir auch über die Geschichte der Metallverarbeitung was erzählen.


Du bist ein Optimist! Ich hab es grade bei einem Holzfachbetrieb versucht, meinem Sohn die Türe zu öffnen, der Meister ist unser Nachbar und eigentlich ganz nett. Aber keine Zeit!!!! "Wir können uns damit nicht mehr befassen, Zeit ist Geld und es geht leider wirklich nicht!"
Ähnlich reagierte ein Schmied vor einigen Monaten. "Mein Geselle ist krank und wir ersticken in Arbeit. Eva sei mir bitte nicht böse."
Na und ich kannte die Leute ja. Alle wollen, die Jugendlichen sollen sich informieren. Aber bitte fragt um Gottes Willen nicht mich.
Das ist nicht böse gemeint.
Am ehesten funktioniert dein Vorschlag noch auf dem Lande, wenn da überhaupt noch Handwerker vor Ort sind. In der Stadt incl. Umgebung hast du Null-Chancen.



Also, ich wohne in der Stadt. Rhein-Main Gebiet. Die Betriebe die ich kenne haben ein offenes Ohr für sowas. Kenne selber einen Schmied der öfters Bescuh hat. Vielleicht liegts an den offenherzigen Rheinländern :-)

Nicht böse sein! :knuddel


Nö, nur richtigstellen.

Bin halt länger hier als du und finde es sehr schade, wenn sich Jugendliche hier anmelden einmal Fragen posten und dann noch 2-3 Kommentare abgeben und sobald alles da ist was sie brauchen nicht mehr gesehen werden.

Dafür ist ein Forum nicht gedacht.

Markus

galahad93
Newbie
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: 07.11.2006, 17:08

Beitrag von galahad93 » 10.11.2006, 13:25

@merdman2:
1. Was soll das heißen dan wieder verschwinden? Ich kenne dieses Forum schon seit 3 Jahren, hab emich nur nicht angemeldet aber schon viele Infos rausgesucht,außerdem kenne ich viele die hier angemeldet sind, z.B. meinen Bruder.

2. Ich stimme dir zu das es nicht in Ordnung wäre wen man die Hausaufgaben nicht ohne die Eltern schafft, ist bei mir aber nicht der Fall, ich komme für gewöhnlich mit meinen Dingen zurecht. Ich habe hier eben nur gefargt ob jemand eine gute Seite kennt, und nicht Gesagt:
"gebt mir ein referat über die Gecsghichte der Metallgewinnung, aber flott!"

3. Ich bin nicht der Typ der sich Filme/ Musik ilegal herunterläd, ich suche sehr viel im Internet, aber nicht nach spielen.

merdman2
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 964
Registriert: 31.08.2004, 12:44

Beitrag von merdman2 » 10.11.2006, 13:39

Hi Galahad,

du bezieh das bitte nicht auf dich persönlich.

Was Eva und ich hier grad diskutierten hat generellen Hintergrund, ist halt nur leider in deinen Thread gerutscht. Dein Name und Person ist hier nicht gemeint.

OK :knuddel ?

Markus

galahad93
Newbie
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: 07.11.2006, 17:08

ja schon

Beitrag von galahad93 » 10.11.2006, 13:52

ja schon, aber ich kan hier ja trotzdem mitreden, ich bin auch schüler und ich kan ja das sagen was ich dazu sagen kann oder ned? is des nur für lehrer und nicht mehr schüler? :o
Zuletzt geändert von galahad93 am 22.07.2007, 12:10, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Mittelalter Allgemein“