Esche als Pfeilholz

Alles über das Mittelalter.
Antworten
traditional archer
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 93
Registriert: 22.12.2006, 19:22

Esche als Pfeilholz

Beitrag von traditional archer » 20.01.2007, 15:49

Hi,
ich hätte da mal ne Frage: Kann ich Esche als Pfeilholz verwenden?

Danke schon mal im vorraus für eure mühen

gruß traditional archer
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten

Benutzeravatar
Rado
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1802
Registriert: 02.10.2005, 18:27

Beitrag von Rado » 20.01.2007, 16:28

Ja,kann man.Ist schwer und hat Rums wie´n Schwerthieb.Meine Lieblingsbösewichte(Briten)benutzen am liebsten Esche.
Guckst Du Wiki und Lexikon(Schaftmaterial).

Bard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 700
Registriert: 16.07.2004, 20:31

Beitrag von Bard » 20.01.2007, 16:30

Kann man - gibts sogar käuflich zu erweben - z.B . bei www.whitewood.de Ist aber sauschwer und von daher eher was für Jagdpfeile oder Kriegspfeilrekonstruktionen.



MfG Bard
Wir sind nicht auf der Welt um so zu sein wie Andere uns haben wollen

Ich kann gar nicht so viel fressen, wie ich kotzen m?chte!

Wo ist die Rose?!?

gepriesen sei das Dreibein...

Gauloises
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 86
Registriert: 17.09.2006, 19:49

Esche

Beitrag von Gauloises » 20.01.2007, 19:17

Hallo,

Esche ist sogar ein historisch belegtes Pfeilmaterial. Wie meine Vorredner sagten ist Esche recht schwer. Weiterhin ist die Esche ein Laubholz und steht daher nicht so dauerhaft wie die Nadelhözer oder Tropenholz (z.B. Ramin. Also der Pfeil kann sich leicht verkrümmen. Insbesondere wenn er nass wird.
Aber auf Scheiben oder 3D Tiere macht es mit Esche richtig Spass. Die hauen richtig rein.
Bei Whitewood kannste welche kaufen. Ruf aber vorher an, ob er (Jürgen) Material da hat. Er macht nur Schäfte, wenn er entsprechendes Holz vorrätig hat.

Grüsse Gauloises

Benutzeravatar
captainplanet
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2305
Registriert: 28.06.2005, 17:52

RE: Esche

Beitrag von captainplanet » 15.02.2007, 23:34

Original geschrieben von Gauloises
Weiterhin ist die Esche ein Laubholz und steht daher nicht so dauerhaft wie die Nadelhözer oder Tropenholz (z.B. Ramin. Also der Pfeil kann sich leicht verkrümmen. Insbesondere wenn er nass wird.
Grüsse Gauloises

Also daß Laubhölzer PRINZIPIELL mehr arbeiten als Nadelhölzer ist mir neu. Nätürlich gibt es einige Laubhölzer, die Rotbuche allen voran, die entsprechende Eigenschaften aufweisen. Aber kann man das so pauschalisieren? Können das noch andere User bestätigen?
Übrigens sind alle mir bekannten Tropenhölzer Laubhölzer, allerdings muß ich zugeben daß ich mich bei Tropenhölzern net so wirklich auskenn.

Grüße Georg
Bester Rindengrapscher von FC!!!

morganalafay
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 653
Registriert: 07.02.2006, 20:22

Beitrag von morganalafay » 15.02.2007, 23:45

Moin,

captainplanet, ich fürchte Gauloises hat Stechapfeltee getrunken und bringt einiges durcheinander.

Laubhölzer sind zäher und härter als Nadelhölzer, im Extremfall, zB beim Streifschuss ist Nadel biegsamer und bricht nicht gleich.

Aber man sollte Pfeilen nicht nachheulen, hat man früher zu Millionen verschossen und keiner hats bedauert.

Gruß Tom
......der Morgenschiss kommt ganz gewiss, und wenns auch erst am Abend is....

Gauloises
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 86
Registriert: 17.09.2006, 19:49

RE:

Beitrag von Gauloises » 17.02.2007, 17:36

Laubhölzer sind zäher und härter als Nadelhölzer, im Extremfall, zB beim Streifschuss ist Nadel biegsamer und bricht nicht gleich.


Habe ich nicht bestritten. ;-)
Lass mal einen Birkenpfeil oder Esche etwas feucht werden (Schiessen im Regen z.Bsp.). Ich meinte (und sagte) dass sie sich leicht verziehen (nicht sauber stehen). Also der Pfeil dann öfter als andere Hölzer eine Krümmung aufweist. Das betraf nicht die Festigkeit bzw. die Haltbarkeit der Hölzer.
:knuddel
Gauloises

morganalafay
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 653
Registriert: 07.02.2006, 20:22

Beitrag von morganalafay » 18.02.2007, 00:01

Hallo,

alles klar, war kein Grund zum Unmut, laß uns in Neubrunn nen Stechapfeltee zusammen trinken.

Gruß Tom
......der Morgenschiss kommt ganz gewiss, und wenns auch erst am Abend is....

Gauloises
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 86
Registriert: 17.09.2006, 19:49

RE:

Beitrag von Gauloises » 18.02.2007, 11:48

laß uns in Neubrunn nen Stechapfeltee zusammen trinken.

Gruß Tom


ist abgemacht. Aber vielleicht sollten wir bei einer Hopfenschorle bleiben. Von Äpfeln bekomme ich Beschwerden die man riecht. :D :D

Gauloises

Jan_Kieser
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 05.05.2008, 19:49

Re: Esche als Pfeilholz

Beitrag von Jan_Kieser » 27.05.2008, 19:14

sers ja die Engländer hatten Esche als Pfeilholz gebraucht das gibt schwere und wuchtige Pfeile,d.h .du solltes diese nur mit einem sehr starken Bogen schießen

Antworten

Zurück zu „Mittelalter Allgemein“