Mittelalter Holzschwert

Alles über das Mittelalter.
Benutzeravatar
Idariod
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1684
Registriert: 23.10.2012, 10:22

Re: Mittelalter Holzschwert

Beitrag von Idariod » 13.11.2012, 13:14

Pardon, ich sollte wohl mehr zitieren...das mit den Gassenhauern war eher an MoeM gerichtet, wegen seiner "Doppelsüßen". ^^
Ein Gassenhauer war ja im MA nicht zwangsläufig ein Straßenschläger. :-D
Teile dein Wissen und gib nicht vor zu wissen was du nicht weißt - ein guter Ratschlag von einem tüchtigen Tischler. Das steht hier um mich daran immer zu erinnern, und für alle denen der Schuh passt.

Benutzeravatar
MoeM
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2734
Registriert: 11.08.2011, 08:55

Re: Mittelalter Holzschwert

Beitrag von MoeM » 13.11.2012, 13:33

Häh- sry, aber das kenn ich nur von Musik aus den 30ern?!
Grüße Moe

Benutzeravatar
Idariod
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1684
Registriert: 23.10.2012, 10:22

Re: Mittelalter Holzschwert

Beitrag von Idariod » 13.11.2012, 14:01

MoeM hat geschrieben:Häh- sry, aber das kenn ich nur von Musik aus den 30ern?!


Nichts gegen deinen Musikgeschmack, aber ein Doppelsöldner mit Flamberg wurde auch gern mal Gassenhauer genannt. Das war nämlich zum Teil sein Job, erst mal ne ordentliche Gasse in den gegnerischen Pikenwald zu schlagen, damit man die Formation durch einen Vorstoß aufbrechen und aufmischen konnte.
Teile dein Wissen und gib nicht vor zu wissen was du nicht weißt - ein guter Ratschlag von einem tüchtigen Tischler. Das steht hier um mich daran immer zu erinnern, und für alle denen der Schuh passt.

Benutzeravatar
MoeM
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2734
Registriert: 11.08.2011, 08:55

Re: Mittelalter Holzschwert

Beitrag von MoeM » 13.11.2012, 14:10

AAh ok wieder was gelernt danke!
Grüße Moe

Tengu86
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 94
Registriert: 27.10.2012, 15:43

Re: Mittelalter Holzschwert

Beitrag von Tengu86 » 15.11.2012, 14:43

Hlllo

Mein Tip .....besorg dir irgedein Wichholz das wird eher dellen bekommen als splittern. Sauber verschliffen und kanten abgerudet und fertig .

Benutzeravatar
KnechtKarl
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 791
Registriert: 08.06.2009, 21:11

Re: Mittelalter Holzschwert

Beitrag von KnechtKarl » 17.11.2012, 13:16

Mein neustes Trainingsschwert ist aus Eiche. Ist aber auch noch für große Kontakte gedacht, sondern eher Technikübungen und vor allem Spaß mit den Kiddies im Lager.

http://www.imgbox.de/users/KnechtKarl/S ... chus01.jpg

und nochmal im Größenvergleich zu meiner scharfen Version.

http://www.imgbox.de/users/KnechtKarl/S ... gleich.jpg

Da stinkt es ein bißchen ab, es ist aber gut 5 cm länger als meine Schaukampfversion.
Zuletzt geändert von KnechtKarl am 17.11.2012, 15:38, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
doubleD
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 606
Registriert: 19.05.2012, 23:46

Re: Mittelalter Holzschwert

Beitrag von doubleD » 17.11.2012, 14:21

Hmmm.. kein Sachs.. kein Falchion.. kein Cutlass.. erst recht kein langes Messer ..

Was ist das für eins ?
Burleigh & Stronginthearm
Crossbow makers to the nobility, and manufacturers of a full catalog of personal arms and military weapons systems.
btw Duty is ours, consequences are God's

Benutzeravatar
KnechtKarl
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 791
Registriert: 08.06.2009, 21:11

Re: Mittelalter Holzschwert

Beitrag von KnechtKarl » 17.11.2012, 15:33

doubleD hat geschrieben:Hmmm.. kein Sachs.. kein Falchion.. kein Cutlass.. erst recht kein langes Messer ..

Was ist das für eins ?


Wieso kein Falchion? Na weil ich den deutschen Namen Malchus eh schöner find.

Nee, im Ernst, warum soll das kein Falchion sein?


Hier sind beide Klingenformen zu sehn http://www.foxtail.nu/bjorn/h_conyers_eng.htm

Benutzeravatar
doubleD
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 606
Registriert: 19.05.2012, 23:46

Re: Mittelalter Holzschwert

Beitrag von doubleD » 17.11.2012, 18:52

Weil nach meinem bisherigem Wissensstand das Falchion ein Langsax mit Parierstange dem im Laufe der Zeit eine Stück Spitze abhanden kam war.
Ich dachte das diese Form sich erst vom Cutlass zur Machete entwickelt hätte.
Das hohe Gewicht an der Klingenspitze erhöht die Wirkung eines gefürhrten Schlages aber dafür gibt es Einschränkungen wenn man es Beidhändig (linke Hand auf dem Klingenrücken) im dichten Nahkampf benutzen muss.
Burleigh & Stronginthearm
Crossbow makers to the nobility, and manufacturers of a full catalog of personal arms and military weapons systems.
btw Duty is ours, consequences are God's

Benutzeravatar
KnechtKarl
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 791
Registriert: 08.06.2009, 21:11

Re: Mittelalter Holzschwert

Beitrag von KnechtKarl » 18.11.2012, 17:07

Darf ich wissen, wer oder was, Dich auf diesen doch sehr interessanten aber kreativen Wissensstand bringt?

Wär mir völligst neu und erscheint auch nicht logisch, da doch ein paar Jährchen dazwischen liegen etc.

Ganz ehrlich und ohne abwertend sein zu wollen, klingt das nach einer der vielen Szenelegenden und Halb-bis Viertelwahrheiten, die so durch die MA-Markt-Szene gaukeln.

Nach meinem Kenntnisstand haben sich Falchions als Sonderform des Schwertes entwickelt und sowohl der Thorpe-Typ als auch der Conyers-Typ sind Archetypen unterschiedlicher Klingenform der gleichen Waffenart. Eben des Falchions!

Benutzeravatar
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6165
Registriert: 04.06.2007, 16:16

Re: Mittelalter Holzschwert

Beitrag von Wilfrid (✝) » 18.11.2012, 18:19

knecht Karl, das Falchion hat nur eine Schneide und zählt somit zu den Messern. Länge , Form usw. qualifizieren es als Hiebmesser. Somit ist es eine Sonderform des "langsax". Wobei es das ja außerhalb der "Mittelalter/Middelalder" Szene nicht gibt.
Dafür sind die einzelnen überlangen Hiebmesser, in der Szene unter "Langsax" zusammengefasst, je nach Zeit , Form und Region viel zu unterschiedlich.Den Langsax übrigens auch nicht

Benutzeravatar
KnechtKarl
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 791
Registriert: 08.06.2009, 21:11

Re: Mittelalter Holzschwert

Beitrag von KnechtKarl » 19.11.2012, 09:19

Zeig mir bitte eine einzige Typologie, wo das waffenkundlich so zu belegen ist.

Benutzeravatar
Faenwulf
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 431
Registriert: 12.11.2012, 11:33

Re: Mittelalter Holzschwert

Beitrag von Faenwulf » 19.11.2012, 10:52

Es gab übrigens "Langsaxe" wenn du damit das meinst, was ich denke. In der Mittelalterszene nennt man das so gerne "Schwertsax", weil es die Klingenform eines Sax mit Parierstangen und Knaufform einer Spatha verbindet. Das ist aber kein Sax, sondern ein einschneidiges Schwert - die Dinger sind nämlich an der Kurzen Seite geschliffen, im Gegensatz zu einem Sax, das normal an der längeren Klingenseite geschliffen war.

Die Dinger waren vor allem in Norwegen beliebt, es gibt aber auch Funde aus Dänemark, Gotland, England und ich glaube auch Schweden. Und zum Teil waren die Teile größer und Schwerer wie die zweiseitig geschliffenen Spathas.

Benutzeravatar
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6165
Registriert: 04.06.2007, 16:16

Re: Mittelalter Holzschwert

Beitrag von Wilfrid (✝) » 19.11.2012, 11:00

Es gibt beim germanischen Hiebmesser so viel verschiedene Formen .....
Aber der Unterschied zwischen einem Sahs/Scrama sax und sax ist der, das es den/das letztere eben erst seit der ganz späten Neuzeit gibt.
Und wo bei so einem Teil ne Kurze oder lange Seite ist ...

Benutzeravatar
Idariod
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1684
Registriert: 23.10.2012, 10:22

Re: Mittelalter Holzschwert

Beitrag von Idariod » 19.11.2012, 11:04

Ohne mich hier absichtlich in die Schusslinie begeben zu wollen, möchte ich trotzdem mal fragen, ob ihr euch hier nicht ein wenig um des Kaisers Bart streitet? Haumesser in verschiedensten Größe und Ausformungen gab es über die verschiedenen Jahrhunderte durch ganz Europa. Wenn ihr euch nicht auf eine lokale Ausformung und Zeitspanne einigt, hat jeder von euch Recht und Unrecht zugleich.
Teile dein Wissen und gib nicht vor zu wissen was du nicht weißt - ein guter Ratschlag von einem tüchtigen Tischler. Das steht hier um mich daran immer zu erinnern, und für alle denen der Schuh passt.

Antworten

Zurück zu „Mittelalter Allgemein“