Projekt "Mittelalterhof-Holzerode e.V."

Alles über das Mittelalter.
Antworten
Selten-Kai
Newbie
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: 05.10.2003, 19:10

Projekt "Mittelalterhof-Holzerode e.V."

Beitrag von Selten-Kai » 25.04.2007, 08:52

Projekt " Mittelalterhof"

Wir möchten in 37136 Holzerode einen gemeinnützigen Verein gründen, der den dort vorhandenen privaten Mittelalterhof mit historischer Schmiede, Mittelalterhalle, Bogenbahnen, grosser Lagerwiese und angefangener Mittelalter-Herberge beleben soll! Für Info`s rund um den Hof seht bitte unter www.selten-handwerk.de einmal rein, da sind viele Bilder und Informationen zum Hof zu finden!

Name des Vereins soll werden: Mittelalterhof-Holzerode.eV

Ziele des Vereins sollen u.a. sein:

- Erhalt und Pflege historischer Handwerke und Künste

- Kinder / Jugendprojekte (evtl auch Wiedereingliederung von Langzeitarbeitslosen)

- Langfristiger Erhalt des historisch rückgebauten und einmaligen Hofes

- Brauchtum und möglichst autentische Darstellung historischer Lebensweisen

- Vernetzung mit lokalen Museen und thematisch passenden Projekten

- experimentelle Archäologie und Einzelprojekte

- usw...

Da wir noch Schirmherren, Sponsoren, Mitglieder und Interessierte suchen, würden wir uns sehr über eine Meldung oder einen Besuch bei uns freuen!

Die nächsten beiden Freitage (27.04 und 04.05) und am Mittwoch (09.05) finden ab 19:00 Uhr gemütliche Vorgespräche dazu in der Mittelalterhalle des Hofes statt! Für günstigen Getränke ist gesorgt!

Kai Hobein
Eichanger 8
37136 Holzerode
05507-964580 oder 0174-9551701
www.selten-handwerk.de
info@selten-handwerk.de

Bitte meldet Euch oder kommt an den Terminen vorbei!

Euer Selten-Kai

merdman2
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 964
Registriert: 31.08.2004, 12:44

Re: Projekt "Mittelalterhof-Holzerode e.V."

Beitrag von merdman2 » 25.04.2007, 10:22

Tolle Idee!

Wolltest du nicht eh mal ein Bauwochenende organisieren? Ich hätte dazu immer noch Lust! Da kann ich mich auch eher einbringen als finanziell  ;)

Viele Grüße,

Markus

Selten-Kai
Newbie
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: 05.10.2003, 19:10

Re: Projekt "Mittelalterhof-Holzerode e.V."

Beitrag von Selten-Kai » 25.04.2007, 16:59

Ja, Hi!

Genau darum soll es gehen! Ich hab da drei grosse Probleme! Einmal schaffe ich es finanziell alleine nicht mehr, dann schaffe ich es neben meinem Geschäft auch zeitlich kaum noch, den Hof zu pflegen, und drittens hab ich es vollkommen satt, dass immer alle auf mir rumhacken, wenn ich über mein Geschäft ehrenamtliche Sachen anbiete!

Ich mache zB dieses Jahr drei grosse Ferienmassnahmen für Kinder, darf damit aber wieder mal nich werben, weil ich mich daran ja angeblich wieder dumm und dussilig verdiene, ....

Deshalb jetzt ein Verein!

Sinn soll sein, das der Verein langfristig den Hof Stück für Stück von mir mieten kann, und ich zieh mich da mit dem Geschäft fast vollkommen raus!

Durch einen Verein gibt es dann keine bösen Sprüche mehr (Schleichwerbung usw...) und das schönste ist halt die Möglichkeit für alle historischen Handwerker, Künstler, usw....

dass man da dann seine Sachen auch mal anbieten und vor allem zeigen kann!

Ich baue jetzt gerade das "Vereinsheim" aus, eine mittelalterliche Kleinschenke, die dann erstmal den Anfang machen soll!

Und schon geht es mit den mittelalterlichen Sachen und Einrichtung!

Gewerblich halt nicht machbar! >:( >:( >:(

Die Satzung des Vereines wird aber ganz klar in Richtung der obigen Ziele gehen, und ich werd mir als vermieter auch ein Veto-Recht sichern, damit da nicht irgendwann der Verein nen paar Plastikritter reinstellt, usw... ::)

Soll schon anspruchsvoll und weitgehend authentisch werden, das Projekt!

Wie gesagt, wer Interesse hat, soll sich ruhig melden!

Wir brauchen halt viele (zahlende) Mitglieder und gern auch Hilfe!

Entsteht alles jetzt erst, ich hoffe, den Verein Ende Mai gründen zu können, dann muss ja noch eingetragen werden, die steuerliche Unbedenklichkeit.....

dauert garantiert ne Weile, müsste aber klappen!

Kai

Ps: Ich bin eigendlich kein Vereinsmensch, aber der Hof sollte von vielen Leuten besucht und gesehen werden, für mich allein hab ich das Teil nicht jahrelang umgebastelt!! ;D ;D ;D

Selten-Kai
Newbie
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: 05.10.2003, 19:10

Re: Projekt "Mittelalterhof-Holzerode e.V."

Beitrag von Selten-Kai » 15.08.2007, 19:52

Hallo mal wieder,

ja, viel hat sich bei uns getan, wir haben unseren Verein jetzt gegründet und unsere Homepage ist auch schon (erstmal provisorisch) online!

Ich denke, das wird auch viele von FC interessieren, daher schaut ruhig mal rein, unter www.mittelalterhof.de

Dafindet Ihr unsere Ziele, und vor allem, was wir bieten!

Euer Selten Kai

Ps: Damit ist auch eine Grundlage geschaffen, dass der Mittelalterhof auch günstig für Bogenkurse, Treffen, Turniere, Workshops usw genutzt werden kann! ;D ;D ;D

Selten-Kai
Newbie
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: 05.10.2003, 19:10

Re: Projekt "Mittelalterhof-Holzerode e.V."

Beitrag von Selten-Kai » 17.09.2007, 10:09

Hallo vom Mittelalterhof Holzerode!

Unser Verein bietet Euch jetzt an jedem 1. und 3 Freitag im Monat eintrittsfreie Begrüssungsabende zum Angucken und Mitmachen!

Dabei werden die unterschiedlichsten Handwerke und Künste vorgestellt, dazu kommen Vorführungen und Aktionsabende usw...

Den kommenden Freitag (21.09.2007) gibt es zB die Themen:

- Kettenhemd (Einführung, Herstellung, usw... natürlich zu Ausprobieren)
- Gewandung für Anfänger ( Bekleidung, Stoffe, Schnitte, zum Mitmachen)

Natürlich könnt ihr euch dabei auch über unseren verein informieren, einfach nur zum gemütlichen Quatschen reinschauen und Eure eigenen Arbeiten und Gewänder mitbringen und auch gerne Anziehen!

Gewandung ist toll aber keine Pflicht!

Das alles findet statt in unserer Mittelalterhalle

Eichanger 8
37136 Holzerode
www.mittelalterhof.de (wird baldigst weider aktualisiert!

Infos dazu: 0170-4315676 oder verein@mittelalterhof.de

Für Euren Durst ist gesorgt! (Günstig und bezahlbar)

So kommet zu Hauf und bringet gute Laune mit!

Kai (Vorstand)

Antworten

Zurück zu „Mittelalter Allgemein“