Jagdtunika a la Robin Hood

Alles über das Mittelalter.
Antworten
UmpahPah
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 29.05.2007, 20:15

Jagdtunika a la Robin Hood

Beitrag von UmpahPah » 16.06.2007, 09:57

Seid mir gegrüßt Ihr Rechen des Mittalalters :-)

ich suche ein Geschäft im Raum Nieder- bzw Oberbayern wo ich mir mittelateliche Bogenkleidung kaufen kann. Ich habe zwar einige shops gefunden im Internet, allerdings wär es mir lieber wenn ich die Sachen vor dem Kauf in Natura sehen bzw anprobieren könnte.

Bin Euch für jeden Tip dankbar :-)

LG
Umpah

Taran
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4385
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Jagdtunika a la Robin Hood

Beitrag von Taran » 16.06.2007, 10:44

Grüß dich.

Ich habe auch kein passendes Geschäft in der Nähe, und daher habe ich mir das selber genäht - ist gar nicht so schwer. Das Schwierigste ist es, die Anleitung der Nähmaschine durchzulesen und das Garn einzufädeln. Die Tunika selbst ist dann ein Kinderspiel, Muster und Anleitungen gibt es genug. An billigen, aber guten Stoff kommt man auch leicht, ich kann dir sagen (IM) woher ich meinen habe (ebay), aber das gibt es vielleicht auch bei euch vor Ort.
Taran von Caer Dallben

... και δόξα τω Θεώ !

menhir
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 377
Registriert: 15.01.2007, 11:12

Re: Jagdtunika a la Robin Hood

Beitrag von menhir » 16.06.2007, 22:25

"a la Robin Hood" das is schwer, da niemand weiss, was Robin Hood -als fiktive Figur- wohl je getragen hat  ::)


Wenn du damit Angelsachsische Alltagsbekleidung aus dem 12.-13. Jahrhundert meinst (denn da entstand dieser Mythos, unter dem Einfluss der Normanneneinfälle), dann kann ich dir die Osprey Reihe empfehlen. Da wirst du die gängigen Schnittmuster finden.

Und handgenäht macht hier freilich mehr her  ;)

UmpahPah
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 29.05.2007, 20:15

Re: Jagdtunika a la Robin Hood

Beitrag von UmpahPah » 18.06.2007, 22:41

danke für die tips. klar wär selbstgemacht toll. aber nähen lernen ?? ich denke das gibt ein unglück :(

gruß
umpah

Taran
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4385
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Jagdtunika a la Robin Hood

Beitrag von Taran » 19.06.2007, 19:13

Nähen lernen ist überhaupt nicht schwer, vor allem nicht mit Maschine. Du musst nur Anfang und Ende so machen, dass die Naht nicht aufgeht (nochmal drübernähen im Rückwärtsgang) und für die versch. Belastungsarten und zum Säumen die jew. richtige Naht wählen.
gerade,  -------
zickzack, ^^^^^^^^^^
stretch... ///\\\///\\\
Stöber ein kleines bisschen im www herum, dann kriegst du alles heraus, was du brauchst. Ich hab das gemacht und dann meine erste Tunika genäht. Hat auf Anhieb geklappt. Vorher habe ich nur Drachen genäht, und soll ich dir was sagen, Ripstopnylon ist viel, viel schlimmer zu verarbeiten als so ein Tunikastoff.
Nur keine Angst.
Taran von Caer Dallben

... και δόξα τω Θεώ !

Lord Bane
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 434
Registriert: 27.06.2006, 17:10

Re: Jagdtunika a la Robin Hood

Beitrag von Lord Bane » 19.06.2007, 21:22

Das ist vielleicht eine dumme Frage, aber warum näht ihr das nicht mit Hand? für meine Tunika (bislang noch ohen Borte) brauchte ich nur rund 3,5 oder 4 Stunden....an nem Fernseh-Abend mit nem Bierchen (oder 2....) und nem schönen Film (z.B. Robin Hood      König der Diebe) ist das dann schnell gemacht.
Ich bin Star Wars Fan. Der Name "Lord Bane" leitet sich von einem Lord der Sith ab, n?mich von "Darth Bane". Dieser F?hrte das "immer nur 1Meister-1Sch?ler-System" ein bei den Sith.

menhir
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 377
Registriert: 15.01.2007, 11:12

Re: Jagdtunika a la Robin Hood

Beitrag von menhir » 19.06.2007, 21:35

Ich nähe nur mit der Hand  ;)

Antworten

Zurück zu „Mittelalter Allgemein“