Holztruhe

Alles über das Mittelalter.
menhir
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 377
Registriert: 15.01.2007, 11:12

Re: Holztruhe

Beitrag von menhir » 29.09.2007, 19:27

Also ein befreundeter Tischler von mir arbeitet am liebsten ausschliesslich mit Steckverbindungen! Zwar auch hauptsächlich mit Harthölzern wie Eiche, Buche, Ahorn aber es funktioniert wunderbar. Wenn er diese Sachen dann noch zusätzlich leimt sind die unglaublich stabil. Bedarf aber halt einiges an Übung  ;)

(also nicht jeder ausgebildete Tischler kriegt das so sauber hin)

Benutzeravatar
Elfichris
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 339
Registriert: 23.08.2006, 08:03

Re: Holztruhe

Beitrag von Elfichris » 01.10.2007, 07:41

Jedenfalls ´ne tolle Anregung für einen Tag in der Werkstatt zu verbringen.
Vor allem durch die schräg gestellten Seitenteile müsste man die ja auch stapeln können.
Und verzieren kann man die ja auch wunderbar. Da kann, für wenig Geld, viel gebastelt werden.
Danke für die schönen Bilder.
Grüße
Christoph

Boettger
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 508
Registriert: 30.10.2005, 20:56

Zinken statt Dübeln!

Beitrag von Boettger » 01.10.2007, 13:52

Ganz genau genommen sind Steckverbindungen (welcher Art auch immer) die einzigen wirklich zuverlässigen Verbindungen von Vollholzplatten weil sie auch dann noch halten, wenn das Holz arbeiten will. 
Dübeln ist zwar "zulässig", bringt aber unter Umständen Nachteile in Bezug auf Haltbarkeit und Belastbarkeit mit sich.

Wer es also etwas stabiler und authentischer mag sollte sich von den Zinken nicht abschrecken lassen. So schwer sind die vor allem bei Weichhölzern gar nicht herzustellen. Mit etwas Übung (an Probestücken!), einer Werkbank, ein paar geeigneten scharfen Stemmeisen und den heute erhältlichen japanischen Sägen sind einfache und saubere Zinkenverbindungen leicher herzustellen als jeder Bogen.

Leimen sollte man übrigends unbedingt!
Und kleinere Macken bei den Zinken sind gewiss besonders authentisch.  Bild 

mfG
Zuletzt geändert von Boettger am 01.10.2007, 13:56, insgesamt 1-mal geändert.

Harbardr
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1151
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Holztruhe

Beitrag von Harbardr » 01.10.2007, 18:09

... die Verbindungen von hölzernen Funden beschreibt Barbara Grodde in ihrem Buch "Hölzernes Mobiliar im vor- und frühgeschichtlichen Mittel- und Nordeuropa" (ISBN 0752419102).
Dieses Buch wird als „Die Bibel für alle, die sich mit dem Bau von authentischen Möbeln, Truhen und sonstig hölzernen befassen" bezeichnet.

Leider gibt es dieses reich bebilderte Werk nur noch antiquarisch u. nicht eben billig.
Zuletzt geändert von Harbardr am 01.10.2007, 18:16, insgesamt 1-mal geändert.

menhir
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 377
Registriert: 15.01.2007, 11:12

Re: Holztruhe

Beitrag von menhir » 01.10.2007, 18:21

Danke für den guten Tipp Harbardr!  :)


Edit: Sag mal.. kanns sein, dass du dich ind er ISBN geirrt hast?  ???
Das Buch, zur angegebenen ISBN wirkt zwar auch interessant, scheint aber nicht sehr vielaussagend im Bereich Möbelbau zu sein  ::)

http://www.amazon.de/gp/product/0752419 ... 0752419102

Edit2: hab nochmal gegoogelt... das hier is die eigentliche ISBN: 3631416784 - War wohl ein Tippfehler  :)

Edit3: (*g*) Das Buch kann man noch direkt über den Peter Lang Verlag beziehen. Tatsächlich nicht das billigste... aber ich glaube (Harbardr?) durchaus den Preis wert.

http://www.peterlang.de/index.cfm?vID=4 ... R=2&vUUR=1


mfg, Landor
Zuletzt geändert von menhir am 01.10.2007, 18:44, insgesamt 1-mal geändert.

Harbardr
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1151
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Holztruhe

Beitrag von Harbardr » 01.10.2007, 19:29

@menhir ... hast recht mit der ISBN, hatte mich in meiner Liste verirrt.  ???

Das Buch lohnt sich, vorausgesetzt es werden authentische Möbel angestrebt, u. ist ein absolutes MUSS, trotz des nicht unerheblichen Preises.
Die Vielfalt des Mobiliars in diesem Buch ist absolut fantastisch!
Zum Teil mit Bemaßungen versehen ergeben die Tafeln eine gute Grundlage zum Nachbau des jeweiligen Fundes.
Wissen u. Können der Ahnen werden hier "(be)greifbar" dokumentiert.

Blond_u_Bogen (✝)
Newbie
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: 23.12.2006, 18:22

Re: Holztruhe

Beitrag von Blond_u_Bogen (✝) » 02.10.2007, 20:06

Hm, ähm was sind das für nagel??

Wir haben noch geschmiedete Nägel allerdings sehr lang und dick, da wird sich das holz doch bestimmt spalten oder??

und zu den zinken, sind damit einfache zinken die nicht ineinander( einfach versetzt zinken) greifen gemeint oder die, ich sag jetzt einfach mal trapetzförmigen???

Ich habe ein Praktikum beim Tischler absolviert und das war eine meiner täglihen aufgaben, diese zinken zu machen. Und ich muss sagen die sind sehr aufwendig zu machen, wenn man eine ganze kiste damit machen will.

Ist das mit den zinken überhauot nötig??
Blond, Blau?ugig, Bogensch?tze!!!

Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten!!

Harbardr
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1151
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Holztruhe

Beitrag von Harbardr » 02.10.2007, 20:36

... solche Nägel meinte ich,

Bild


zu beziehen bei Dick unter der Bezeichnung "norwegische Bootsbaunägel (50 mm f. die Truhenbretter, 32 mm für die Lederbeschläge).
Ähnliche Nägel gibt's auch bei Reenactors. Die Preise sind bei beiden Lieferanten ungefähr gleich.

Zum Zinken hab ja schon erwähnt, dass es eine der Varianten ist, nicht aber Pflichtfach.

Meine Truhen sind z.B. stumpf geleimt, dafür aber gedübelt. Und halten tut das alle Male

Kistler
Full Member
Full Member
Beiträge: 106
Registriert: 08.09.2007, 09:49

Re: Holztruhe

Beitrag von Kistler » 02.10.2007, 21:11

Blond@Bogen hat geschrieben:
Wir haben noch geschmiedete Nägel allerdings sehr lang und dick, da wird sich das holz doch bestimmt spalten oder??

und zu den zinken, sind damit einfache zinken die nicht ineinander( einfach versetzt zinken) greifen gemeint oder die, ich sag jetzt einfach mal trapetzförmigen???

Ich habe ein Praktikum beim Tischler absolviert und das war eine meiner täglihen aufgaben, diese zinken zu machen. Und ich muss sagen die sind sehr aufwendig zu machen, wenn man eine ganze kiste damit machen will.

Ist das mit den zinken überhauot nötig??



Wenn Du das Holz vorbohrst spaltet das Holz nicht.  ;)

Wenn Du eine Tischkreissäge zur verfügung hast kannst Du die Fingerzinkung ziemlich schnell herstellen.

Schwalbenschwanzzinken mit der Oberfräse.

Zinken ist nicht unbedingt nötig, hat aber Harbardr schon erklärt.

Für eine einfache Truhe würde ich dübeln vorziehen, obwohl Schwalbenschwanzzinken bei alten Truhen das gewisse etwas sind.  ;D

Benutzeravatar
captainplanet
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2305
Registriert: 28.06.2005, 17:52

Re: Holztruhe

Beitrag von captainplanet » 02.10.2007, 21:47

Man verzeihe mir meine Unwissenheit aber mit "Zinken" sind doch diese Ausnehmungen an den Kanten gemeint die so toll ineinandergreifen, oder? Stell ich mit furchtbar schwierig vor sowas herzustellen.... :-\
Bester Rindengrapscher von FC!!!

menhir
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 377
Registriert: 15.01.2007, 11:12

Re: Holztruhe

Beitrag von menhir » 02.10.2007, 21:54

Also, ich möchte hier Harbardr gar nicht reinreden, da er sich hier offensichtlich mehr informiert hat als ich. Allerdings möchte ich anmerken, dass meine Internetrecherche (zB www.wikingerholzhandwerk.de - wo ebenfalls der Literaturhinweis, den auch Harbardr schon gegeben hat vorkommt) ergeben hat, dass bei wikingschem Holzhandwerk eigentlich keine Zinkenverbindungen angewandt wurden, sondern wenn dann nur Keilverbindungen.

Kann nun alles oder gar nichts bedeuten... Harbardr hat zwar absolut recht, dass die Zinken eine gute und legitime Methode für Möbelbau sind... aber gibts denn dazu Funde? (Tud mir leid, falls das hier haarspalterisch klingt... nicht bös gemeint ;-) )

Auf der genannten Seite ist übrigens auch eine schöne Truhe abgebildet... plus Bauplan  :)


Captainplanet:
Ja, wenn ich dich richtig verstanden hab, hast dus richtig verstanden  ;D
Das hier sind zb schöne Zinken:
http://www.schreinerei-eben.de/detailb/meister2.jpg

Is nicht soo schwer, wies aussieht. Lässt sich auch mit recht primitiven Mitteln (Säge + Stechbeitel) herstellen :)
Zuletzt geändert von menhir am 02.10.2007, 21:58, insgesamt 1-mal geändert.

Blond_u_Bogen (✝)
Newbie
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: 23.12.2006, 18:22

Re: Holztruhe

Beitrag von Blond_u_Bogen (✝) » 06.10.2007, 12:49

So, danke hab mir jetzt mal gedanken über die maße usw gemacht,

ich werde mir in der nächsten woche dann das holz gesorgen und dann wird gewerkelt,

mal sehn wie das ergebniss wird, werde euch bilder zeigen,

bestimmt nicht so gut wie deine Harbardr aber das werden wir sehen.

Danke nochma für die interessanten seiten und zeichnungen und eigenen bericht und so.

Gruß Malte
Blond, Blau?ugig, Bogensch?tze!!!

Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten!!

Benutzeravatar
Elfichris
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 339
Registriert: 23.08.2006, 08:03

Re: Holztruhe

Beitrag von Elfichris » 07.10.2007, 17:22

Ich habe meine heute gebaut und mich an die Vorlage gehalten.

oben und unten je 60 x 20 cm
vorn und hinten je 60 x 20 cm aber auf jeder Seite 1,8 cm schräg zulaufend
Seitenteile 25 x 20 cm

Insgesamt hatte ich beim BAHR 2 Bretter a 2m Länge und 20 cm Breite für je 3,99 Euro gekauft und eine Tüte Dübel für 1,99.

Gedübelt und mit Holzleim geklebt wartet das Ganze jetzt (mit Zurrgurten zusammengehalten) auf das Trockenwerden.

Dann kommt noch der Deckel ´drauf (weiss aber noch nicht ob mit Lederbändern oder mit Scharnieren) und dann wirds geölt und fertig!!
Grüße
Christoph

Blond_u_Bogen (✝)
Newbie
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: 23.12.2006, 18:22

Re: Holztruhe

Beitrag von Blond_u_Bogen (✝) » 30.10.2007, 19:11

So ich habe die letzten ferien tage mal damit zu gebracht die truhe fertig zustellen!!

Wenn morgen das leinöl eingezogen ist werde ich euch mit bildern versorgen!!

Lg Malde
Blond, Blau?ugig, Bogensch?tze!!!

Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten!!

Benutzeravatar
Elfichris
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 339
Registriert: 23.08.2006, 08:03

Re: Holztruhe

Beitrag von Elfichris » 31.10.2007, 07:37

...meine ist fertig - ich weiss nur noch nicht wie ich das mit den Lederbändern als Scharnier und Verschluss machen soll.
Kann da noch jemand Fotos machen und einstellen!
Grüße
Christoph

Antworten

Zurück zu „Mittelalter Allgemein“