Wiki Schwert

Alles über das Mittelalter.
Benutzeravatar
Schattenwolf
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1008
Registriert: 27.10.2006, 00:36

Re: Wiki Schwert

Beitrag von Schattenwolf » 16.01.2008, 17:37

Um mal auf die schwerter zurück zu kommen.
bin auch am schauen wegem nem wiki-schwert.

hat wer erfahrungen mit Armourclass - sind die ihr geld wert?
http://www.battlemerchant.com/product_info.php?info=p281_AC-VS1-Wikingerschwert-schaukampftauglich.html
ich geb lieber nen taler mehr aus für 1a qualität, als mich später zu ärgern.

aber wenn jemand nen fähigen schmied im umkreis von hh kennt, der auch anschaungsware im laden hat und nicht nur auf bestellung arbeitet, wäre das super und würde mich sehr freuen.

online kauf hat immer was von der katze im sack  :D
Abergläubisch? - Pah!
1000 Generationen Erfahrung ist kein Aberglaube, sondern gesunder Menschenverstand.
So möge Thor seinen Hammer schwingen Euch allen Vernunft und Weisheit einzubleuen!

menhir
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 377
Registriert: 15.01.2007, 11:12

Re: Wiki Schwert

Beitrag von menhir » 16.01.2008, 17:52

Schattenwolf hat geschrieben:hatt einer von euch schon mal versucht sich über wolle zu unterhalten?
wolle die von ner bestimmten rasse vom schafhirten von um de eck kommt, selbst gewaschen, gekämmt und gespinnt wird, um dann in einer bestimmten webtechnik zu tuch verarbeitet wird...aus diesem dann aus welchem dann nach historischen schnitmustern, nähten und säumen bekleidung hergestellt wird, sammt färben, das ich hier gar nicht näher beleuchten will....alles aus einer hand.....versuch mal als laie, mit sojemanden vernüftig über deine nächste gewandung zu reden ohne als totaler depp dazu stehen!
insbesondere wenn eben jene person ihre arbeit (durchaus zu recht) und dadurch auch die eigene person für sehr gewichtig hält und stolz drauf ist...


Ähm... is vielleicht nicht das beste Beispiel um deinen Standpunkt klarzumachen, denn meine Antwort ist: Ja, ich (bzw wir - ich und meine Freundin) beschäftige mich intensiv mit Wollschafrassen, habe praktische Erfahrung im Kardieren/Kämmen im Spinnen mit Handspindel (und nebenbei im authentischen Bau selbiger) und Spinnrad, beim Zwirnen und kenne die gängigen Webtechniken für Leinwand oder Köperbindung. Ich beschäftige mich seit Jahren mit den Textilfunden für meine Zeitdarstellung... habe eine gewisse Übung im Interpretieren, Bearbeiten und Erstellen von Schnittmustern und kenne die angewandten Nähte und Säume durchaus.^^
Und ich habe bei diesem Thema auch keine Konversationsschwierigkeiten bei Leuten aus dem Flinkhand Forum...

Aber das ist Off Topic, ja... ich weiss natürlich was du meinst!

Und ich gebe dir Recht!

Ob es dabei um mein "Ego" ging...? Naja, das lässt sich vom eigenen Standpunkt immer schwer beantwortet (von einem fremden Standpunkt aber noch mehr).

Allerdings möchte ich hier nochmal auf den Beginn dieser Diskussion verweisen, der meinen Standpunkt ganz gut darstellt:
"Und mim Kohelnstoffstahl hast du freilich recht... aber an den Ausdruck hab ich mich mittlerweilen soweit gewohnt... Er is halt umgangssprachlich für Stahl mit mehr Kohlenstoffgehalt als Federstahl.
[...] Mit manchen Sachen muss man sich halt einfach abfinden^^
"
und ein späterer Beitrag von mir:
"Ich habe dies nicht angesprochen, da ich Diskussionen wie diese hier ansich leid bin. Eigentlich ist dieses Thema nicht Wert, in diesem Maße diskutiert zu werden... Aber wenn man hier dafür angemeckert wird, dass man einen falschen Begriff auch nur anmerkt, find ich das etwas unverständlich..."

Ich hätte eine solche Diskussion niemals angefangen, nur weil jemand im Normalgebrauch das Wort "Kohlenstoffstahl" verwendet. (Zumindest nicht hier... im Messerforum oÄ hätte ich ihn vermutlich per PN darauf hingewiesen). Es ging mir bei dieser Diskussion lediglich darum, dass ich es für ungerechtfertigt halte, Desertking und mich zu kritisieren, weil wir einen, letztlich tatsächlich "falschen" Begriff auch nur angemerkt haben.




Nachtrag zum Schwert:
Mit den Schwertern dieser Marke habe ich keine Erfahrung. Über den Versand habe ich mich einmal geärgert, da ich eigentlich Zahlungsart Vorkasse markiert hatte, dann aber 10 € mehr (Auslandsversand), wegen einer Nachnahmelieferung zahlen musste.
Dass gute Qualität wichtig ist, stimmt vollkommen. Aber wenn es dir ums Biegen geht, mein Krondak lässt sich so, und noch weiter (mit genügend Kraft) biegen und springt ebenfalls ohne leichteste Verbiegung wieder zurück in Ausgangsposition.

Gruß,
Menhir
Zuletzt geändert von menhir am 16.01.2008, 17:59, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Schattenwolf
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1008
Registriert: 27.10.2006, 00:36

Re: Wiki Schwert

Beitrag von Schattenwolf » 16.01.2008, 18:10

öhm...ich geb zu das mit dem ego war etwas hart....mir war nur grad die hutschnur geplatzt....mea culpa.

ich kenne rabe persönlich und schätze in vielen bereichen seine fachkenntnis....und deine ebenso vorwiegen im bereich MA.

aber das mußte einfach raus  ::)

und menno, das ich mit dem beispiel mit der wolle bei dir so voll in die heisse asche greif...muß das denn sein  ;D

aber du weist ja was ich meinte  :-*

so bin wieder ganz ruhig und freue mich zu antworten wegen meiner wiki-schwert frage.
Abergläubisch? - Pah!
1000 Generationen Erfahrung ist kein Aberglaube, sondern gesunder Menschenverstand.
So möge Thor seinen Hammer schwingen Euch allen Vernunft und Weisheit einzubleuen!

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22357
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Wiki Schwert

Beitrag von Ravenheart » 17.01.2008, 10:52

menhir hat geschrieben:Ein konkretes Beispiel auf das du deine Aussagen beziehst würde die Diskussion vereinfachen, weil ich mir unter deiner Definition nichts vorstellen kann,


Na gut, ich versuche es ein letztes Mal:

Wenn der metallurgisch ungebildete Durchschnittsbürger (was die meisten sein dürften) heute im Kaufhaus ein Messer kaufen geht, bekommt er garantiert einen legierten Stahl. Dieser ist dann schön rostfrei und glänzend, lässt sich aber nur begrenzt schärfen und hat eine geringe Standdauer. Das "Schulwissen" über Stahl verrät einem dabei: das liegt an den zugesetzten Nichteisen-Metallen.

Kauft er hingegen im Fachhandel oder auf Märkten ein Messer, das als "Kohlenstoffstahl" angegeben ist, versteht er: Diesem Stahl wurden keine Nichteisen-Metalle zugesetzt, er kann zwar rosten, bricht evtl. auch leichter, aber lässt sich mit hoher Wahrscheinlichkeit besser schärfen und hält den Schnitt auch länger.

Das haben natürlich nicht nur alle anderen, sondern auch Du, schon vorher verstanden gehabt, aber "wenn's scheh mach"...
8)

menhir hat geschrieben:Für gewöhnlich spricht man bei Fe Legierungen die nicht härtbar sind - aufgrund eines zu niedrigen Kohlenstoffgehaltes - von Eisen. Je nach Definition schwankt das vielleicht zwischen 0,35 und 0,5% C Anteil.
Es gibt ausschließlich ungehärtetes Eisen, da Eisen einfach nicht härtbar ist!


Und Du sagst ich drücke mich unpräzise aus....  ;D

menhir hat geschrieben:Mein Satz ("auch die reinsten Legierungen beinhalten andere Bestandteile") bezog sich auf die vorhergende Aussage "Du meintest ja 'reine Fe-C Legierungen'."
Es geht also um die Legierung aus den Elemten Fe und C, welche nicht in reiner Form vorzufinden ist.


Auch hier noch einmal eine Wiederholung (alle Anderen bitte entschuldigen, er will das!): Es geht nich um die akademische Frage einer chemischen Reinheit, sondern um den gezielten, aktiven Zusatz von Fremdmetallen mit dem Ziel, die "natürlichen" Eigenschaften des Rohstoffs in eine bestimmte Richtung zu verändern.

Das haben natürlich nicht nur alle anderen, sondern auch Du, schon vorher verstanden gehabt, aber "wenn's scheh mach"...
8)


menhir hat geschrieben:Wie gesagt, ich warte immernoch auf eine anwendungstaugliche Definition des Begriffes "Kohlenstoffstahl". Die Schwächen deiner Definition habe ich hier ja angezeigt.


Meine Definition ist keine Definition, sondern eine Interpretation, daher hat sie auch keine Schwächen, und nein, noch ein 4. Mal wiederhole ich es nicht...

menhir hat geschrieben:Laut deiner Definition kann Kohlenstoffstahl alles, oder nichts sein. Jeder Stahl enthält Kohlenstoff. Jeder Stahl enthält andere Zusatzstoffe. Ab welchem Prozentanteil ist es nun Kohlenstoffstahl? Wann ist es Federstahl, wann Eisen, wann Gußeisen??? Und ab wann ist Silizium, Chrom oder Mangan bei dir ein "Spurenelement" und ab wann ein weiterer Legierungsbestandteil? Ab wann ist etwas bei dir "nicht rostend"? Jede Fe Legierung ist rostend! Auch die allermodernsten NiRo Stähle sind nur rostträge (macht jetz bei unserm Normalgebrauch keinen Unterschied, aber es sind schon einige Meerwasserentsalzungsanlagen aus hightech Stahl weggerostet).


Hast Du mal über eine Karriere als deutscher Beamter nachgedacht?
"Tut mir leid, Ihr Haus darf nach Baugenehmigung nur 10,50 m breit sein, es ist aber 10,52 m - also muss es abgerissen werden!"
;D ;D ;D

menhir hat geschrieben:Aber die meisten Menschen meinen mit "Kohlenstoffstahl" einen niedrig legierten Werkzeugstahl mit 0,8-1,1% Kohlenstoffanteil.


Ja klar, darum heißt es bei Wikipedia ja auch:

ZITAT: "Als Kohlenstoffstahl (auch Karbonstahl) wird Stahl bezeichnet, der neben seinem Hauptbestandteil Eisen als Nebenbestandteil hauptsächlich Kohlenstoff (C) enthält. Er wird auch als C-Stahl bezeichnet. Es ist ein härtbarer, schmiedbarer Stahl. Der Kohlenstoffgehalt kann bis zu 2,1 % betragen. Bei höheren Kohlenstoffgehalten verschwindet die Schmiedbarkeit und man spricht von Gusseisen." (http://de.wikipedia.org/wiki/Kohlenstoffstahl)

Das Problem ist:

Du verwechselst, wie Schatti ja auch schon ausgeführt hat, permanent eine werkstoffkundliche Fachdiskussion mit der Alltagsanwendung von Begriffen! Aber anstatt konstruktive Vorschläge zu machen, wie man die Alltagssprache (den Alltagsansprüchen gerecht werdend! Das ist das wichtige! So, dass meine Oma es auch versteht!!) verbessern kann, klotzt Du hier irgend welche Haarspaltereien in den Raum, und verlangst von Anderen, die aufzulösen. Was soll das bringen? Was ist Dein Ziel? Welcher Deiner Beiträge bringt uns voran? Den Begriff "Kohlenstoffstahl" einfach nicht mehr zu verwenden, ist ja keine LÖSUNG.

Also los:
Schluss mit dem ermüdenden Ping-Pong-Spiel!
Mach einen Vorschlag, wie man den o.a. Unterschied für den von mir beschriebenen "metallurgisch ungebildete Durchschnittsbürger, der heute im Kaufhaus ein Messer kaufen geht" präzise, korrekt und unkompliziert benennen kann!

Rabe
Zuletzt geändert von Ravenheart am 17.01.2008, 11:09, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Heiner
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 573
Registriert: 31.01.2006, 12:58

Re: Wiki Schwert

Beitrag von Heiner » 17.01.2008, 12:52

s.wolf hat geschrieben:menhir - du hast fachlich vollkommen und absolut recht!
rabe - du hast in der normalen welt vollkommen und absolut recht

Das ist zutreffender kaum zu formulieren. Vllt kann man es noch so beschreiben:
Ihr befindet euch an zwei unendlich weit von einander entfernten, sich gegenüberliegenden Punkten und seid am jeweiligen Ausgangspunkt festgeknotet mit einem Seil endlicher Länge. So kann es halt nie zum Treffen kommen.

rabe hat geschrieben:Mach einen Vorschlag, wie man den o.a. Unterschied für den von mir beschriebenen "metallurgisch ungebildete Durchschnittsbürger, der heute im Kaufhaus ein Messer kaufen geht" präzise, korrekt und unkompliziert benennen kann!

Wie auch immer der Vorschlag aussieht, eine erfolgreiche Einbringung in den Alltagswortschatz ist doch ausgeschlossen. Damit isses im Grunde obsolet, oder?

s.wolf hat geschrieben: ich geb lieber nen taler mehr aus für 1a qualität, als mich später zu ärgern.

Dann geh zu Axon (Link) oder Paul Binns (Link) und Du findest wonach Du suchst. Allerdings musst Du bei beiden in Gegenwartswährung zahlen ;).

Gruß,
Heiner
"Gegen Dummheit kämpfen selbst Götter vergebens."

menhir
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 377
Registriert: 15.01.2007, 11:12

Re: Wiki Schwert

Beitrag von menhir » 17.01.2008, 16:37

Raven... ich dachte eigentlich wir hätten die Diskussion jetzt endlich beendet!  :-\


Ich werde darauf jetzt nicht mehr weiter antworten... ich habe alles gesagt, mein Standpunkt und meine Meinung ist wohl klar.
In allen Aspekten dieser Diskussion.


Und ehrlich... wenn ein Kunde keine Ahnung von Stählen hat, soll er nicht groß den Profi raushängen lassen. Wenn er bestimmte Materialeigenschaften sucht, soll er nach diesen suchen. Stahl ist nicht gleich Stahl und das meiste hängt letztlich immernoch von der richtigen Wärmebehandlung ab, nicht von der Werkstoffnummer.

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22357
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Wiki Schwert

Beitrag von Ravenheart » 18.01.2008, 08:54

Tja, genau damit hab ich gerechnet!  :(

Meckern, verreißen und kritisieren is nun mal einfacher, als selber konstruktiv etwas verbessern oder schöpferisch neu entwickeln.

Aber: Einen etablierten Begriff einfach nicht mehr zu verwenden, ihn also "ersatzlos aus dem Sprachgebrauch zu streichen"  ist nun mal keine Lösung, denn: der damit zu beschreibende Sachverhalt (verschiedene Stahlarten bei Messern) bleibt ja, und möchte irgendwie kommuniziert werden.

Schade.

Rabe
Zuletzt geändert von Ravenheart am 18.01.2008, 09:02, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Schattenwolf
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1008
Registriert: 27.10.2006, 00:36

Re: Wiki Schwert

Beitrag von Schattenwolf » 18.01.2008, 12:38

danke heiner - jetzt weis ich auch von wem die russäbel sind (ich hatte bei nem anderen schmied ne überarbeite version gesehen, die etwas weniger kopflastig ist, nach seiner angabe) - vielleicht wird es also eher nen krummeisen  ;) :)

hab axon mal kontaktiert....




...und keine der erbetenen informationen bekommen, ausser den preis, welcher recht hoch gegriffen scheint mit 550,- €. auch war der "ton" sehr herrablassend und ich fühlte mich weder ernst genommen noch erwünscht.
Zuletzt geändert von Schattenwolf am 20.01.2008, 00:58, insgesamt 1-mal geändert.
Abergläubisch? - Pah!
1000 Generationen Erfahrung ist kein Aberglaube, sondern gesunder Menschenverstand.
So möge Thor seinen Hammer schwingen Euch allen Vernunft und Weisheit einzubleuen!

Holmsten
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 74
Registriert: 11.10.2006, 21:29

Re: Wiki Schwert

Beitrag von Holmsten » 09.11.2008, 11:07

@ Jens ich hab das alte Paul Chen wiki- Schwert, ist echt super, und sieht halt mit der "Blutrinne" sehr autentisch aus.

Und das 11. JH- Normannenschwert, ist halt nochmal ein ganzes Stück leichter
geh nicht aufs Feld ohne Schwert und Speer, denn Feinde gibts wie Fisch im Meer

Antworten

Zurück zu „Mittelalter Allgemein“