Diskussion über Forums-Regeln

Fragen zur Webseite. Da Spam und Werbung zunahmen, musste leider das Schreibrecht für Gäste entfernt werden!
Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22358
Registriert: 06.08.2003, 23:46

@schattenwolf

Beitrag von Ravenheart » 03.03.2004, 13:09

...und das Tolle ist: Wir mögen Dich so, wie Du bist! Ein zivilisierter Wolf wäre ja ein Schoßhündchen.... und das will ja niemand...

(wenn er nicht zu sehr beißt, hihi :D )

Rabe

Azmodhan
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 269
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Azmodhan » 03.03.2004, 13:13

@ StefanMarea:

hier sind die Regeln:
http://www.fletchers-corner.de/portal/n ... tentid=221

(Achtung: erfordert Java!)

@ alle:

Erst einmal grosses Lob an die Admins und Mods!
Bis auf ein paar kleinere Feinheiten (die schon oben angesprochen wurden) halte ich die Regeln für wünschenswert und gehe auch konform.
Es wird durch die Regeln niemand in seiner Persönlichkeit beschnitten und ausserdem formulieren sie nur das aus, was als Ungeschriebenes hier im Forum eh schon (zu 99%)
Geltung hatte...

Gruß, Azmo
>>>TrueMetalWarrior<<<

StefanMarea
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 89
Registriert: 22.09.2003, 13:52

na dann erst mal in ruhe lesen ...

Beitrag von StefanMarea » 03.03.2004, 13:27

... und wirken lassen, das was ich bisher überflogen habe, wird von den meisten sowieso eingehalten ...

danke azmo und locksley für die links :-)
Editierk?nig

Ciao StefanMarea
aka Stephan der Kaufmann
aka Stefan

morgen ist heute schon gestern ...

Niels

Beitrag von Niels » 03.03.2004, 13:35

Meine Meinung (!) zu den neuen Regeln:

Es ist ja nicht so, dass es bislang überhaupt keine Regeln für dieses Forum gab. Sie waren halt nur nicht innerhalb des Forums aufgeschrieben.

Auch bislang galt der Grundsatz der Meinungsfreiheit in einem öffentlichen Forum. Immerhin steht der so im Grundgesetz. Er gilt natürlich nicht schrankenlos. Die Grenzen der Ausübung der Meinungsfreiheit sind ebenfalls verfassungsrechtlich bestimmt.

Sofern die FC-Regeln diesen verfassungsrechtlichen Grundsätzen entsprechen, gelten sie selbstverständlich auch und es ist nicht verkehrt, dass nun auch im Forum ausdrücklich darauf hingewiesen wird. Soweit sie diesen Grundsätzen nicht entsprechen (und das ist mit Verlaub leider streckenweise der Fall) können sie mich als Bürger dieses Landes auch nicht wirksam einschränken.

Gleiches gilt sinngemäß für Straftatbestände und illegale Inhalte.

Bis dahin ist es meiner Ansicht nach recht einfach mit unseren "neuen" Regeln.

Bei den Regeln zur Gestaltung des Forums ist es etwas schwieriger. Hierzu gehören: off-Topic-Verbot mit geringfügiger Einschränkung ("grundsätzlich" heißt juristisch "mit Ausnahmen"), Verpflichtung zur Nutzung der Suchfunktion, Spamverbot mit entsprechender Definition, Regelungen zum Benutzerbild usw..

Ausgangspunkt ist bei diesen Gestaltungsregeln natürlich die Vorstellung des Betreibers. Das halte ich sowohl rechtlich als auch moralisch für völlig legitim. Allerdings entwickelt so ein Forum nahezu zwangsläufig auch eine gewisse Eigendynamik. Es lebt ja nun mal von den Usern. Und nicht alles, was im ursprünglichen Konzept möglicherweise so eigentlich nicht vorgesehen war, ist schlecht im Sinne des Forums. Ich würde bezüglich dieser Gestaltungsregeln anregen, durchaus Anregungen aus dem Forum bei der sicher noch einmal notwendigen Überarbeitung der Regeln verarbeiten.

Was die nunmehr geregelten Befugnisse der Moderatoren angeht, kann einem doch ein wenig Angst und Bange werden, wenn man nur das geschriebene Wort auslegt und sich die damit eingeräumten Möglichkeiten für willkürliche Entscheidungen vor Augen führt. Nun gut, es weiß ja jeder, der das Auftreten der Admins und Moderatoren hier im Forum kennengelernt hat, auch als sie noch keine Moderatoren waren, dass sie sich durchaus Respekt und Gehör verschaffen konnten, ohne derartige Vollmachten zu haben. Letzlich wird viel davon abhängen, ob unsere Admins und Mods in Zukunft weiterhin im wesentlichen den schweren Weg (Respekt durch souveränes Auftreten) gehen und auf den leichten Weg (Respekt durch Machtausübung) verzichten.

Dazu vielleicht noch einen allgemeinen Denkanstoss: Schon die eingeräumte Möglichkeit zur Willkür, birgt die zusätzliche Gefahr, dass vernünftige und begründete Entscheidungen als willkürlich angesehen werden können. Dass wiederrum sorgt nicht unbedingt für Ruhe. Deshalb bemüht sich ja zum Beispiel auch der Staat darum, Regelungen zu schaffen, die unangebrachte Willkür ausschließen sollen. Zu diesem Zweck hat man sich zur Überwindung des Absolutismus staatlicherseits mal das Prinzip der Gewaltenteilung einfallen lassen.

Ich wünsche uns allen jedenfalls ein glückliches Händchen bei der Umsetzung der neuen Regeln und vielleicht kann an der eine oder anderen Stelle ja doch noch mal nachgebessert werden.

Benutzeravatar
Aagaard
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 359
Registriert: 13.12.2003, 13:12

DANKE MARTY ! ! !

Beitrag von Aagaard » 03.03.2004, 13:52

so jetzt ich!!!
und das nicht als moderator gesprochen, sondern aus meiner persönlichen sicht!!!

und zwar:
Marty hat letzte nacht viel arbeit gehabt, um in dieser kurzen zeit diese notwendigen regeln (wie schon erwähnt, regeln gibt es überall) samt der dazu nötigen programierung zu erstellen, um auch das forum wieder schnell eröffnen zu können!!!

und das macht er alles FÜR EUCH, damit die plattform FC die IHR benutzt so harmonisch und konstruktiv bleibt wie ihr sie kennt und schätzt!!!

denkt mal ein bißchen darüber nach!!!

Marty ist keine perfekte maschine, sondern auch nur ein mensch (das heißt: texte werden selbstverständlich überarbeitet und flüchtigkeitsfehler verbessert!), aber wichtiger, er ist der EINE der das alles hier aufgezogen hat und mit leibeskräften zusammenhält!!!

sei es das es um rechtliche oder zwischenmenschliche probleme geht!!!

kritisieren und beschweren könnt IHR ALLE ja sehr gut, aber es würde dem forum viel mehr helfen wenn ihr, statt Marty´s nächtliche hauruck-aktion gleich in einem neuen thread derart in der luft zu zerreißen und ihm seine flüchtigkeitsfehler vorzuwerfen, in der zeit konstruktive beiträge oder bauanleitungen verfaßt!!!
denn das ist was FC eigentlich dem user rüberbringen will!!!

und zu letzt noch etwas, wie es Jaberwok in seiner ankündigung "Warum Ihr heute abend mal was anderes machen müßt..." sehr gut formuliert hat:

[H4]Lasst uns Bogenschießen![/H4]
gruß Aagaard
"Man sollte nicht unbedingt immer nur den Weg zum Ziel als Ziel sehen."

Benutzeravatar
geomar
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1248
Registriert: 26.11.2003, 19:38

RE: DANKE MARTY ! ! !

Beitrag von geomar » 03.03.2004, 14:06

Original geschrieben von Aagaard
...
kritisieren und beschweren könnt IHR ALLE ja sehr gut, aber es würde dem forum viel mehr helfen wenn ihr, statt Marty´s nächtliche hauruck-aktion gleich in einem neuen thread derart in der luft zu zerreißen und ihm seine flüchtigkeitsfehler vorzuwerfen, in der zeit konstruktive beiträge oder bauanleitungen verfaßt!!!
denn das ist was FC eigentlich dem user rüberbringen will!!!
...



Ich hatte ja bis zu diesem Beitrag kein Wort über die Sache verlieren wollen und auch erst mal auf "abwarten" gestezt, aber jetzt ist mir dann doch grade der virtuelle Kragen etwas eng geworden.

Wenn das jetzt der neue Stil ist, dann habe ich erhlich gesagt keine Lust mehr, auch nur noch eine einzige Anleitung hier zu veröffentlichen - im Gegenteil.

Ich hatte ja vor einigen Tagen ein paar Ergebnisse zum Thema "Was Foren im Internet kaputt macht" veröffentlicht und diese für den FC als nicht erachtenswert beschrieben, ich muss jetzt meine Aussage leider revidieren, was hier derzeit abläuft ist leider empirisch gesehen der nächste Schritt.

Schade eigentlich...
"I wish, I´d more nice things to say - but I was born not to lie" (Ben Cooper aka Radical Face)

jaberwok

Beitrag von jaberwok » 03.03.2004, 14:08

@ Taran, Nils: Danke!

@ Aaargaard: Eben die Tatsache, das es einen solchen Thread wie diesen hier gibt spricht für den FC.
Die 'Regel' sind meiner Meinung nach stellenweise etwas holprig formuliert, was ich auf die (vorgerückte) Stunde Ihrer Enstehung zurückführe :D - Ich denke, dass dort nichts drin steht was nicht schon die ganze Zeit hier Gültigkeit hatte. (Naja das mit den Einzellern ist neu..) .

Zur Wahl der Moderatoren: Ich denke das ich da für alle sprechen kann, wenn ich sage: Wir sind und wollen keine Rambos oder Kettenhunde sein und werden uns redlich bemühen unsere Machtbefugnisse sparsam und wohldosiert einzusetzen.
Der Jab

Sorsha
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 71
Registriert: 04.10.2003, 19:35

Beitrag von Sorsha » 03.03.2004, 14:21

Also (tiefes Luftholen) Regeln sind in der Regel schon wichtig, noch wichtiger ist ihre Auslegung - wie bereits von meinen Vorgängern ausgeführt.

Nachdem ich einige der Threads, die emotional geladen waren - und ihre Auswirkung auf Leute außerhalb des FC´s - in aller Härte miterlebt habe, denke ich, dass diese Regeln erstmal wichtig sind, damit der FC weiter bestehen kann, und auch von außerhalb nicht angegriffen werden kann. Wir sollten erstmal die nächste Zeit abwarten, wie die Regeln gelebt (und ggf. geändert) werden. Etwas gespannt bin ich bei der Regelung, das die Moder. etc. einfach löschen können etc... gespannt, wie diese "Macht" ausgeübt wird. Aber wir hoffen mal auf das Beste.

Ganz wichtig ist, dass ja eigentlich nicht die Andmins und Moderatoren für den Inhalt verantwortlich sind. Jeder freie Mensch ist für das, was er in irgendeiner Weise produziert, selbst verantwortlich. Regeln können da nur einen Leitfadenliefern. Freie Meinungsäußerung - ja, aber ohne persönlichen verletztenden Entgleisungen.

Off-Topics und Scherze gehören m.M. zu einem gewissen Anteil ruhig in die Threads. Jedes Buch (auch Sachbücher) oder trockene Politikerreden leben schließlich vom und mit dem Witz. Aber ausufern sollten diese natürlich nicht. Wenn ich einen Thread über Spinewert suche, nervt es einfach, wenn ich dafür seitenlang nur Frotzeleien lese, bis ich an was nützliches komme. Und: theoretisch müssten dann auch die Smiley weggelassen werden ???!!

Meine Bitte @ Marty: Die "Regel" bestätigung bitte nur einmal abfragen, nicht bei jedem Posting (da wird man ja irre).

Meine Bitte an alle: was auch die Foren zustopft und aufbläht: das viele Zitieren. Wenn ich zeitnah auf einen aktuellen Artikel im Forum antworte, reicht doch die Namensnennung des Artikelschreibers oder ein s.o. (siehe oben bei xyZ), da muß doch nicht der ganze Artikel zitiert und wiederholt werden, auch wenn der kleine Button "zitieren" dazu verführt.
If the arrow is not aimed, what matters the direction of the wind ?

Benutzeravatar
Aagaard
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 359
Registriert: 13.12.2003, 13:12

Beitrag von Aagaard » 03.03.2004, 14:49

@ Jab

ich sage ja gar nichts gegen den thread an sich, aber Marty rackert sich halt die ganze nacht durch ab und den leuten fällt dazu nur spontan ein, sich gleich darüber zu muckieren und seine arbeit in frage zu stellen, sorry, ist halt meine non-mod-meinung!!!



@ geomar

wenn du keine anleitung mehr für FC, aufgrund meiner persönlichen meinung, schreiben möchtest wäre das deine entscheidung, die ich aber sehr sehr bedauern würde!!!

ich habe nur gesagt was ich denke und dazu stehe ich auch!!!
da kannst du gerne deswegen mit mir in kontakt treten, chat, IM, mail, ich bin offen für alles!

und in dem teil, den du von mir zitiert hast, habe ich nur das ausgesprochen, was ich persönlich hier in letzter zeit so als tendenz sehe, nämlich: es wird sich über alles und jedes muckiert und beschwert (auch was admin-beschlüsse angeht), leute greifen sich gegenseitig an und so weiter und nicht mehr wie es eigentlich mal war konstruktiv/produktiv im FC publiziert!!!

klar,... bei so vielen usern gibt es auch sehr viele meinungen, aber Marty bemüht sich wirklich redlich und das wollte ich auch mit meinem gesamten post zum ausdruck bringen!!!

DANKE MARTY ! ! !

Aagaard
"Man sollte nicht unbedingt immer nur den Weg zum Ziel als Ziel sehen."

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22358
Registriert: 06.08.2003, 23:46

RE:

Beitrag von Ravenheart » 03.03.2004, 14:50

Original geschrieben von Sorsha

Meine Bitte @ Marty: Die "Regel" bestätigung bitte nur einmal abfragen, nicht bei jedem Posting (da wird man ja irre).


Die "jedesmalige" Bestätigung hat einen Sinn, Marty hat sich dabei was gedacht, was ich hier nicht näher erläutern möchte, da er es MOD-intern geschrieben hat; so, wie er es begründet, ist es aber sinnvoll; bitte erst mal tolerieren!

Rabe

Benutzeravatar
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 5776
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von locksley » 03.03.2004, 15:02

Ich sprech jetzt einfach mal für mich als Moderator.

Ich kam in meinem Laufbahn als Betriebsleiter, lange Jahre damit aus, den Betrieb allein durch fachliche und soziale Kompetenz aufrechzuerhalten und Konflikte zu lösen. Sowohl gegenüber den Mitarbeitern wie auch den Gästen.

Ich werde also auch hier meine "Macht", dieser Begriff verursacht mir Gänsehaut, nicht mißbrauchen.

Die Tatsache daß dieses Thema so ausgiebig diskutiert wird, zeigt doch, daß Handlungs- und Gesprächsbedarf vorhanden war. Ich denke auch daß einiges von den hier vorgebrachten "Verbesserungsvorschlägen" in das Regelwerk einfliessen werden.

Also Leute vertraut dem Team und/oder bringt euch ins Team ein.
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)

Benutzeravatar
geomar
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1248
Registriert: 26.11.2003, 19:38

RE:

Beitrag von geomar » 03.03.2004, 15:12

Original geschrieben von Aagaard
... aber Marty bemüht sich wirklich redlich und das wollte ich auch mit meinem gesamten post zum ausdruck bringen!!!



Das will ich auch auf gar keinen Fall in Abrede stellen - im Gegenteil, ich denke dass haben ich und auch viele andere in der letzten Zeit recht häufig in ihren Beiträgen untermauert. Ich beneide ihn keineswegs in seiner Rolle und Funktion und wünsche ihm auch weiterhin eine glückliche Hand und starke Nerven.

Mir ging es lediglich um das in deinem Beitrag implizit geäusserte: "...unterlasst die Kritik!"


und deswegen bin ich dann ab jetzt lieber still...
"I wish, I´d more nice things to say - but I was born not to lie" (Ben Cooper aka Radical Face)

Benutzeravatar
Aagaard
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 359
Registriert: 13.12.2003, 13:12

Beitrag von Aagaard » 03.03.2004, 15:32

@ geo

sorry, wenn das so hart rüberkam!

aber ich sah halt, wie sich die leute viel in eine richtung äußerten (und das war viel CONTRA Marty´s arbeit) und das ist mir halt, wie du so schön gesagt hast: "der virtuelle Kragen etwas eng geworden", um nicht zu sagen geplatzt!!!

ich bin halt auch nur ein mensch, auch wenn jetzt moderator drunter steht :) :) :) ! ! !
(dieser besagte post war aber ohne krone und zepter verfaßt, LOL!)

schriftlich was klarzustellen ist halt doch sehr schwierig!
"Man sollte nicht unbedingt immer nur den Weg zum Ziel als Ziel sehen."

Benutzeravatar
Hunbow
Administrator
Administrator
Beiträge: 3132
Registriert: 06.08.2003, 23:46

RE:

Beitrag von Hunbow » 03.03.2004, 15:33

Original geschrieben von Niels

...
Was die nunmehr geregelten Befugnisse der Moderatoren angeht, kann einem doch ein wenig Angst und Bange werden, wenn man nur das geschriebene Wort auslegt und sich die damit eingeräumten Möglichkeiten für willkürliche Entscheidungen vor Augen führt. Nun gut, es weiß ja jeder, der das Auftreten der Admins und Moderatoren hier im Forum kennengelernt hat, auch als sie noch keine Moderatoren waren, dass sie sich durchaus Respekt und Gehör verschaffen konnten, ohne derartige Vollmachten zu haben. Letzlich wird viel davon abhängen, ob unsere Admins und Mods in Zukunft weiterhin im wesentlichen den schweren Weg (Respekt durch souveränes Auftreten) gehen und auf den leichten Weg (Respekt durch Machtausübung) verzichten.

...


als moderator sehe ich meine aufgabe im wesentlichen mit dafür zu sorgen, dass uns dieses plätzchen erhalten bleibt und zwar lange und in einer form die neben den informationen auch noch eine gehörige portion menschlichkeit und freude (ich weigere mich so ein bischen von spass zu reden!) beinhaltet. die anderen moderatoren erlebe ich ähnlich! mir wird auch angst und bange, wenn ich die vielen befürchtungen über unsere "macht" wahrnehme. glaubt ihr, dass mir daran gelegen ist auf ein fc-treffen oder turnier zu gehen und böse blicke oder ärger ernten zu wollen.

wahrscheinlich wird sich jetzt durch die regeln etwas ändern. ob das schlecht ist unbewiesen. ob geos befürchtung dadurch forciert wird ist auch unbewiesen.

lasst uns doch mal schaun was passiert. ich glaube nicht, dass jetzt dramatische (im negativen sinne) zeiten anbrechen!
"Der starke Mann trotzt dem Regen. Der kluge Mann stellt sich unter."

Filmtipp:
http://www.struckthefilm.com/

Benutzeravatar
shewolf
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2202
Registriert: 12.09.2003, 11:22

Beitrag von shewolf » 03.03.2004, 15:49

Die Moderatoren sind Euer Service-Team im FC ;-) wir wollen Marty unterstützen, Euch ein nettes und informatives Forum zu machen!

Die Regeln sollen uns allen eine Grundlage für Verhalten und Entscheidungen geben, eben wie allgemeine Geschäftsbedingungen, thanks Steinmann :knuddel


Habt ihr Fragen oder Klagen,
könnt Ihr die Moderatoren damit plagen,
Threads verschieben, Themen ordnen,
Neuigkeiten verbreiten wir mit netten Worten,
und haut einer echt mal in die verbale Grütze, dann zupfen wir an seiner Zipfelmütze... ;-)
Thoughts are magnetic -
you attract what you think about most.

Antworten

Zurück zu „Webseite“