Benefizauktionen allgemeine Fragen zum Ablauf und Vorgehen

Fragen zur Webseite. Da Spam und Werbung zunahmen, musste leider das Schreibrecht für Gäste entfernt werden!
Taran
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4385
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Benefizauktionen allgemeine Fragen zum Ablauf und Vorgehen

Beitrag von Taran » 24.01.2007, 22:07

Dieser Thread dient nur dazu, Fragen bezüglich des Ablaufs zu klären.

1. Wer etwas spendet, öffnet bitte einen neuen Thread mit einem Titel nach folgendem Muster:

von - für Florian

also z.B.
Köcher von Taran - für Florian

Im ersten Post wird das Teil per Text und Bild vorgestellt.

Laufzeit der einzelnen Auktionen erst einmal 14 Tage (andere Vorschläge, Mindestgebot kann gefordert werden).

In weiteren Posts in diesem Thread werden dann Fragen NUR zu diesem Gegenstand gestellt und Gebote abgegeben.

WICHTIG: NICHT den gleichen Gegenstand auf FC UND FA posten!

Die Aktionen des jeweils anderen Forums werden im STATUS-Thread verlinkt. Dort steht auch, welche Auktionen abgelaufen sind, ob das Geld eingegangen ist, ob der Gegenstand versandt bzw. eingetroffen ist.


Kontoführungskosten trage ich (nein, die Sparkasse sieht sowas nicht ein,  :bash )

Es ist ein Anfangsbetrag von 12 Euro drauf, halt für irgendwelche Gebühren, Rücküberweisungen usw.
Ich werde zwei Leute bitten, das Konto mit zu überprüfen, die kriegen meine PIN.

Namen der Kassenprüfer folgen noch.
Zuletzt geändert von locksley am 09.05.2007, 20:54, insgesamt 1-mal geändert.
Taran von Caer Dallben

... και δόξα τω Θεώ !

NORBERT SCHLIEBENER
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 591
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von NORBERT SCHLIEBENER » 25.01.2007, 11:30

Wer ist denn Florian ?
Norbert Schliebener,
Trainer A des DSB

Bard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 700
Registriert: 16.07.2004, 20:31

RE:

Beitrag von Bard » 25.01.2007, 12:00

Original geschrieben von Norbert Schliebener

Wer ist denn Florian ?


edit: sonst steht der ellenlange Text hier doppelt >>Siehe nächster Post<<
Wir sind nicht auf der Welt um so zu sein wie Andere uns haben wollen

Ich kann gar nicht so viel fressen, wie ich kotzen m?chte!

Wo ist die Rose?!?

gepriesen sei das Dreibein...

Taran
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4385
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Danke

Beitrag von Taran » 25.01.2007, 16:40

Danke Bard, unser news-text wird gerade raufgeladen.
Noch nicht mal 24h und schon 135 Euro - dieses Forum ist Spitze...

BENEFIZAKTIONEN in NEUBRUNN 2007


Für 2007 möchte Steinmann den Erlös des Glücksschießens und sonstiger Aktionen an eine Familie und für eine Sache weitergeben, die uns allen sicher sehr am Herzen liegt.


- Viele von uns Bogenschützen kennen "Haggy" persönlich

- Viele kennen seine Bauanleitungen, die schon so manchem geholfen haben

- Viele kennen seine legendären Burgturniere an der Burgruine Wildenstein, die er mit einem Freund zusammen ausgerichtet hat um den kompletten Erlös dann zur Erhaltung der Burg zu spenden.


Im letzten Jahr traf ihn und seine Familie ein hartes Schicksal : Florian, sein gerade 18 Jahre alt gewordener Sohn, sprang am Bronnbachsee ins Wasser und brach sich den 5. und 6. Halswirbel. Seitdem ist er querschnittsgelähmt und nichts ist mehr, wie es einmal war.

Zur Zeit wird Florian auf sein Leben im Rollstuhl vorbereitet und seine Familie baut das Haus in der Zeit behindertengerecht um. Diese Maßnahmen kosten viel Geld und es kommen zusätzlich zu den Sorgen um den Sohn auch noch finanzielle Probleme dazu. Als Steinmann von der traurigen Geschichte hörte, bestürzte ihn das als Vater und als Freund und er bot Haggy spontan Hilfe und Unterstützung an.


Nach Rücksprache mit Haggy möchten wir nun beginnen auf Steinmanns Anregung hin die Gedanken in die Tat umzusetzen. Unterstützt von den beiden Foren Fletchers-Corner und Free-Archers werden folgende Aktionen durchgeführt:


1. Aktionen in Neubrunn (Verantwortlich: Steinmann)

Der Ablauf des Glücksschießens, welches während der Auswertzeit läuft, wird wie immer sein. Als Preise stehen u.a. eine Axt, verschiedene Messer und noch andere Spenden zur Verlosung. Während des ganzen Tages werden an der Verpflegungsstation Lose für eine Tombola verkauft, bei der ebenfalls noch interessante, hochwertige Sachpreise ( Sachen, die den Rahmen des Glücksschießen sprengen würden und deshalb in der Tombola verteilt werden) gewonnen werden können.


2. Auktionen auf FC (und FA) (Verantwortlich: Taran, Pochifiore)

Für alle, die nicht in Neubrunn sein können, oder deren Sachspende sich nicht für die Tombola eignet, werden auf FC und free-Archers.de Auktionsthreads eingerichtet. Die genauen Modalitäten werden in einem fixierten Thread oben im jeweiligen Forum stehen. Für eine bestimmte Zeit kann jeder auf so einen Gegenstand (Bogen, Messer, Sehne, etwas Mittelalterliches oder einfach Schönes usw.) im Thread ein Gebot abgeben.

Der Höchstbietende überweist auf das Spendenkonto, der Sachspender wird benachrichtigt und verschickt den Gegenstand oder vereinbart die Übergabe mit dem Ersteigerer. Die Kontonummer wird bekanntgegeben, das Konto wird gerade eingerichtet.


3. Spendenkonto (Verantwortlich: Steinmann, Taran)

Parallel wird eine Spendenaktion ins Leben gerufen, zu der ein Konto eröffnet wird, auf das Spenden eingezahlt werden können. Der komplette Erlös aus allen Aktionen wird am 19.05.2007 in Neubrunn an Haggy übergeben. Alle diese Aktionen werden von mehreren "Urgesteinen" von FC und FA geprüft und beobachtet. Diese Namen werden noch bekanntgegeben. Wir werden volle Transparenz und Kontrolle haben.


Auch Leute, die etwas auf Ebay versteigern, was hier im Forum wenig Chancen hat (z.B. ein Ledersofa, ein Abendkleid usw.), können ihren Erlös dorthin überweisen. Bitte erwähnt aber mit Rücksicht auf und auf Wunsch von Haggy den Anlass und Verwendungszweck nicht auf Ebay, dort soll es wie jede andere Auktion aussehen. Danke!

Vielleicht kommen noch weitere Ideen hinzu -- haltet die Augen offen!

Wir können auf diese Weise unsere Solidarität und unser Mitgefühl ausdrücken und einem Menschen, der auf vielfältige Weise etwas für unseren Sport getan hat, der uns viele unvergessliche Momente geschenkt hat und der immer für seine Freunde und seine Bekannten da ist, etwas von dem zurückgeben was er uns geschenkt hat. Aber das Geld ist nicht für ihn, sondern dient dazu, seinem Sohn Florian ein möglichst selbstständiges Leben zu ermöglichen!

Steinmann, Taran, Marty, Pochifiore
Taran von Caer Dallben

... και δόξα τω Θεώ !

Benutzeravatar
shewolf
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2202
Registriert: 12.09.2003, 11:22

Beitrag von shewolf » 25.01.2007, 20:49

Wie lange laufen die Auktionen?
Thoughts are magnetic -
you attract what you think about most.

Benutzeravatar
Schattenwolf
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1008
Registriert: 27.10.2006, 00:36

Beitrag von Schattenwolf » 25.01.2007, 20:53

soweit ich es verstanden hab 14 tage....

aber ob nun...
seit gestern?
oder...
seit einstellung des jeweiligen versteigerungsobjekts?
ist mir auch noch nicht ganz klar.
Abergläubisch? - Pah!
1000 Generationen Erfahrung ist kein Aberglaube, sondern gesunder Menschenverstand.
So möge Thor seinen Hammer schwingen Euch allen Vernunft und Weisheit einzubleuen!

Taran
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4385
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Klarheit...

Beitrag von Taran » 25.01.2007, 21:00

...hab ich da auch keine. Obwohl ich aus Bayern bin, will ich doch keine einsamen Entscheidungen à la Stoiber treffen.

Ich dachte persönlich an 14 Tage für jeden Gegenstand vom Tag der Einstellung an.

Ist euch ein gemeinsamer Stichtag für alle Auktionen lieber (hat natürlich auch seine Vorteile, ist einfacher zu organisieren und bekanntzugeben)? Das würde ich auch machen, und wir müssten uns nur noch auf einen Tag einigen.

Es dauert ja sicher noch ein paar Tage, bis alle, die was zum Versteigern haben, das auch eingestellt haben. Und danach müsste dann auch noch genug Zeit sein, dass alle, die nicht so oft hier rein schauen, drauf aufmerksam werden.
Taran von Caer Dallben

... και δόξα τω Θεώ !

Steinmann

Beitrag von Steinmann » 25.01.2007, 21:22

Mein Vorschlag wäre als Stichtag den 28 Februar zu nehmen. egal wie lange die eine oder andere Auktion schon läuft. Ist dann eine übersichtlich Sache und viel leichter zu organisieren.

Frank
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 737
Registriert: 06.08.2003, 23:46

RE:

Beitrag von Frank » 25.01.2007, 21:43

Original geschrieben von Steinmann

Mein Vorschlag wäre als Stichtag den 28 Februar zu nehmen. egal wie lange die eine oder andere Auktion schon läuft. Ist dann eine übersichtlich Sache und viel leichter zu organisieren.


Bin dafür!
... und stelle noch was ein, wenn ich meine Cam wieder aktiviert kriege.
Ich will ja nicht nur Preistreiber sein :D

benz

Beitrag von benz » 26.01.2007, 12:02

Der Nachteil an einem gemeinsamen Ende aller Auktionen ist, daß man/frau nicht gleichzeitig um 0.00 bei mehreren Sachen noch überbieten kann, dadurch würde ja bestimmt der ein oder andere euro mehr reinkommen und es erhöht der Reiz am Ersteigern.....

Was habt Ihr gedacht wie wir es mit dem Porto halten? Käufer oder Verkäufer generell, oder sollen die beiden das im jeweiligen Fall unter sich ausmachen?

liebe Grüße benzi

Trebron
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1415
Registriert: 12.06.2004, 13:20

Viel Arbeit...

Beitrag von Trebron » 26.01.2007, 12:20

...ist das, danke mal denen, die sie tun.

Ist das möglich, daß wenn seit mehr als 3 Tagen auf einen Gegenstand nicht mehr geboten wurde, der Zuschlag fällt ? Dann ist der raus und belastet die Auktion nicht mehr :o

Gruß

Trebron
Wer nur zur?ck schaut, sieht nicht, was auf ihn zukommt

angeblich ungarisches Sprichwort

Benutzeravatar
Pictor Lucis
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1186
Registriert: 06.03.2005, 15:50

iBucht

Beitrag von Pictor Lucis » 26.01.2007, 16:42

Wenn Ihr es für ne Schnapsidee haltet....
hier lang

Ansonsten kann ja bei Ebay 3 Stunden Bogenschiessen angeboten werden. Mit Einweisung, Bogen und Pfeile werden gestellt.
[H3]Abenteuer pur[/H3]

Der Erlös geht an Florian und der, der dem Gewinner am Nächsten ist, nimmt ihn mit auf seinen Parcours.

Für Celle und Hannover Nord bin ich dran, für Hamburg denke ich da an die Gang um Schatti und Rabe...
»Arbeite, als bräuchtest du kein Geld; liebe, als wärst du nie verletzt worden; tanze, als würde niemand zuschauen; schieße, als hättest du nie einen Pfeil verloren.«

Taran
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4385
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Taran » 26.01.2007, 16:59

@Pictor Lucis: Dein Link bringt mir nix und die Idee versteh ich auch noch nicht ganz...

@Trebron: Nicht jeder Interessierte kommt öfters hier rein, manche nur am Wochenende...

Gleichzeitiges Ende:
@ benz: musst du halt rechtzeitig vorher so viel bieten, dass keiner mehr mitgeht:p

Porto:
Das sollten Spender und Ersteigerer miteinander ausmachen. Eventuell das Anfangsposting editieren!

Zwei wichtige Sachen:

1. Bitte gebt mir Bescheid, wenn ich in den Auflistungen der Auktionen etwas übersehn, doppelt geschrieben oder einen nicht funktionierenden bzw. falschen Link drinhabe. Langsam geht hier nämlich die Post ab!

2. Nach einer schnellen, zugegebenermaßen nicht repräsentativen "Umfrage" in den diversen Chats regeln wir das Auktionsende jetzt mal so:
[H3]Auktionsende für Threads der ersten Runde ist ab 3.2. um 20 Uhr - bitte in die Threads schauen![/H3]
Taran von Caer Dallben

... και δόξα τω Θεώ !

Benutzeravatar
Schattenwolf
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1008
Registriert: 27.10.2006, 00:36

RE: iBucht

Beitrag von Schattenwolf » 26.01.2007, 17:23

Original geschrieben von Pictor Lucis

Wenn Ihr es für ne Schnapsidee haltet....
hier lang

Ansonsten kann ja bei Ebay 3 Stunden Bogenschiessen angeboten werden. Mit Einweisung, Bogen und Pfeile werden gestellt.
[H3]Abenteuer pur[/H3]

Der Erlös geht an Florian und der, der dem Gewinner am Nächsten ist, nimmt ihn mit auf seinen Parcours.

Für Celle und Hannover Nord bin ich dran, für Hamburg denke ich da an die Gang um Schatti und Rabe...


hab den link nocht nicht gecklickt...und ich möchte betonen das ich mir gern die zeit nehme für so eine aktion!
ABER hier in der umittelbaren umgebung kenn ich keinen pacour....halt nur unser roving-tal ohne 3-d tiere.

ich martere mir auch das hirn was ich zur auktion stellen könnte - aber halt so das nicht nur für florian was rüberkommt sondern auch das der der den zuschlag erhält etwas vernüftiges für seine spende bekommt.

also piktor.....idee generell gut aber vielleicht noch nicht ganz ausgereift. :-(
Abergläubisch? - Pah!
1000 Generationen Erfahrung ist kein Aberglaube, sondern gesunder Menschenverstand.
So möge Thor seinen Hammer schwingen Euch allen Vernunft und Weisheit einzubleuen!

Haggy
Full Member
Full Member
Beiträge: 199
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Ich muß mal was loswerden

Beitrag von Haggy » 26.01.2007, 19:01

Ich find es echt klasse von Euch was ihr hier abzieht. :anbet :anbet

Ich hab dem Florian berichtet wie ihr hier abgeht und er wollte es kaum glauben. Leider hat er in der Klinik kein Internet, aber am 3. Februar bekommt er wieder mal zwei Tage Heimaturlaub und dann kann er sich selbst von den überzeugen was hier abgeht.
Das Aufbauen und Pflegen einer jetzt anscheinend nutzlosen Besch?ftigung ist eine Altersvorsorge f?r Geist und K?rper.

Andrea Redmann

Gesperrt

Zurück zu „Webseite“