verstrahlt?

Fragen zur Webseite. Da Spam und Werbung zunahmen, musste leider das Schreibrecht für Gäste entfernt werden!
Steinmann

Beitrag von Steinmann » 30.05.2006, 13:08

Ich persönlich mag das Wort im Zusammenhang mit dem Bogenschießen und den verschiedenen FC-Treffen auch nicht. Das Gefühl das dieser Begriff nicht zu mir ( und ich bin ganz schön bekloppt ) passt hatte ich schon immer. Seit ich das Buch " Die Wolke " gelesen habe, eigentlich nur weil meine Tochter mit diesem Buch so ihre Probleme hatte, kann ich mit diesem Begriff überhaupt nichts mehr anfangen und finde ihn absolut unpassend.
Da dieser Begriff verschiedene Definitionen zuläßt ist er selbstverständlich weder negativ noch positiv sondern so wie ihn einer sehen möchte. Eine Diskussion darüber ist somit genauso wie die Speiseplandiskussion zum scheitern verurteilt.
Ich für meinen Teil bin lieber bekloppt/ verrückt als verstrahlt.

carpe arcum
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 307
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Wie geschrieben...

Beitrag von carpe arcum » 30.05.2006, 13:16

...nichts lag mir ferner als zu missionieren!

Was ich wollte und wohl auch erreicht habe, ist eine Auseinandersetzung mit diesem Wort, nicht mehr und nicht weniger. Ein Jeder / eine Jede kann, soll und wird sicher auch weiterhin das schreiben, was ihm oder ihr genehm ist und das ist gut so. Die Aufnahme dieses Wortes in eine "blacklist" habe ich weder beantragt noch würde ich sie befürworten.

Ich bin kein Verstrahlter, dafür bin ich zu froh, keiner zu sein! Aber wer sich gerne als solcher bezeichnen lassen will... bitte sehr...

Uli
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 632
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Uli » 30.05.2006, 13:23

Man verwendet das Wort verstrahlt hier sicherlich nicht um die Menschen, die wirklich verstrahlt sind zu diskriminieren.
Aber wenn die Leute, die diesen Bergiff verwenden ganz ehrlich sind hat er schon die Bedeutung, durch Strahlung etwas durchgeknallt zu sein. Der Begriff stammt übrigens schon aus der Zeit vor dem Reaktorunglück, allerdings wurde sich damals schon mit dem Begriff mehr oder weniger über die Diskusionen um die Atomkraft lustig gemacht. Und wenn ich ehrlich bin, haben wir uns zu meiner Studienzeit nach dem Reaktorunglück mit den Worten "na du strahlst ja heute wieder" begrüßt. Ich muß sagen, es war ein Scheißwitz.
Carpe hat Recht.

Uli
Memento mori!
Gaudeamus igitur, iuvenes dum sumus!

Authomas
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 850
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Authomas » 30.05.2006, 13:29

In der Gefahr, dass jetzt noch ein paar nicht mehr verstrahlt sein wollen:

Das Techno Online Portal bietet für das Wort folgende Definition an:
Verstrahlt sein

Bezeichnung für den Zustand nach größerem Drogenkonsum.


Naja - Bogenschießen, durch den Wald laufen, mit FC-lern abhängen ist meine Lieblingsdroge. Ich bleib also gern verstrahlt.

Sprache ist und bleibt lebendig. Wenn ich weiss wie ein anderer ein Wort meint und es wissentlich anders interpretiere und dann betroffen/verärgert reagiere ist das albern. Natürlich geht das auch in die andere Richtung - wenn ich weiss mein Gegenüber assoziiert mit dem Wort etwas schlimmes kann ich vermeiden es ihm gegenüber zu verwenden.

Wir dürfen aber nicht vergessen dass es nur um Begrifflichkeiten geht - in Wirklichkeit wäre ich natürlich nicht gern "verstrahlt" in Carpe Arcums Sinne und ich denke er ist eigentlich gern verstrahlt so wie ich das Wort meine. Der Rest ist eine Sprachbarriere, die wir wohl kaum künstlich aufrichten oder aufrecht halten müssen.

Jo
Wenn man kein Ziel hat, ist jeder Schuss ein Treffer :-)

BRIGID
Full Member
Full Member
Beiträge: 186
Registriert: 14.08.2004, 23:26

die Wolke ....

Beitrag von BRIGID » 30.05.2006, 13:30

... habe ich vor paarund20 jahren schon gelesen,immer in der anti -szene zuhause gewesen, nach tschernobil meine gartenerde ständig messen lassen, pilze sammel ich seitdem nicht mehr...
aber -
ach nee...
mind. karly u. johanna haben eigentlich alles gesagt

(ups...- damit meinte ich eigentlich gar nicht den beitrag direkt vor mir )
,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,?,,?,?,
Wie vieles gibt es doch, was ich nicht noetig habe.
(Sokrates)
------------------------

afflj
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 59
Registriert: 25.04.2006, 10:33

Beitrag von afflj » 30.05.2006, 13:37

wer erinnert sich eigentlich noch an die Werbung für den "Harrisburger"?

Soweit ich mich erinnere - "da strahlt die ganze Familie!"

ist halt schwarzer Humor oder Galgenhumor oder wie auch immer - aber warum sollte man nicht einer negativen Ursache eine positive Seite abgewinnen.
Jedenfalls bin ich gerne verstrahlt ocder wie Eike sagt: "dann werde ich ja nicht der einzige durchgeknallte Opa sein, wenn ich mal alt werden sollte. geil!"

Jörn
gib jedem Tag die Chance, der sch?nste deines Lebens zu sein

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22358
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Ravenheart » 30.05.2006, 13:49

Ja, ich bin und bleibe verstrahlt, ich esse weiter Negerküsse, ich habe weiter Hochachtung vor Eskimos, ich singe weiter das Lied "Zigeunerjunge" und ich propagiere weiter 08/15-Lösungen.

Mit anderen Worten: :blabla

Rabe

Karl-Heinz

Beitrag von Karl-Heinz » 30.05.2006, 14:29

Wenn ich sehe wie sich das hier entwickelt ärgere ich mich das ich hierzu was geschrieben habe, werde ich in Zukunft auch nicht mehr tun. Das ist für mich wieder so ein thread wie der Vegetarier. Die engstirnige Auslegung mancher Sachen ist einfach toll. Wer so gegen das Wort verstrahlt ist sollte sich mal mit einem Tumorpatienten nach erfolgreicher Behandlung unterhalten der ist froh das er verstrahlt ist.
Ansonsten sage ich zu dieser Art thread das gleiche wie zu dem Vegiethread....
Ich esse gern Nutella.

K-H

Bard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 700
Registriert: 16.07.2004, 20:31

RE: RE: ... ich schon!!!

Beitrag von Bard » 30.05.2006, 17:21

Original geschrieben von carpe arcum

Original geschrieben von Doc Blues

... ich für meinen Teil bleibe bei verstrahlt (strahlen, lächeln :D :D ). Seit ich mich mit dem Bogenschießen beschäftige, sehe ich mich wieder öfter mit einem Lächeln auf dem Gesicht. Auch wird auf den Turnieren und beim Schießtraining überwiegend gestrahlt :D :D somit hat das strahlen für mich nur diese eine Bedeutung "Freude an diesem Sport und an den Leuten die ich in meiner kurzen Zeit als "verstrahlter FC`ler" kennen gelernt habe.

Gruß
Doc Blues


Warum dann nicht "strahlend", warum das eindeutig destruktiv belegte "verstrahlt"? Abgesehen davon: Das Gros der Autoren verwendet den Ausdruck nicht gemäß Deiner Definition, sondern in der Bedeutung "bekloppt", "witzig".

Mich wunderts :-(




Irgendwie kann man doch alles mit Gewalt mies machen - ein Glück dass ich, verstrahlt wie ich bin, sowas gar nicht ernst nehme.

Mit verstrahltem Gruss, Bard
Wir sind nicht auf der Welt um so zu sein wie Andere uns haben wollen

Ich kann gar nicht so viel fressen, wie ich kotzen m?chte!

Wo ist die Rose?!?

gepriesen sei das Dreibein...

schiefa
Full Member
Full Member
Beiträge: 149
Registriert: 07.12.2005, 09:11

Beitrag von schiefa » 30.05.2006, 17:25

Es soll sogar extrem zynische "Menschen" (kann man die so nennen?!) geben die Worte wie diese verwenden (Mich ekelts diese in die Tastatur zu hämmern):

"dezimieren" (Bestrafung einer Einheit in der römischen Legion, bei der jeder Zehnte hingerichtet wurde).

"sich wie gerädert fühlen" (brutale Hinrichtungsmethode des Mittelalters)

"Kreuzworträtsel" (Viele Sklaven sind bei den Römern durch das Kreuz qualvoll hingerichtet worden).


Andreas

edit: Sicher ist sicher :D

Benutzeravatar
Rado
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1802
Registriert: 02.10.2005, 18:27

Beitrag von Rado » 30.05.2006, 18:19

Mich störts eigentlich am allermeisten,wenn "behindert" als Schimpfwort benutzt wird,dafür sollte es Backenmassage geben.Wobei zugegeben verstrahlt auch nich grad PC ist,hat aber ja auch noch eine andere Bedeutung(zB:auf Psychedelika).

jaberwok

Beitrag von jaberwok » 30.05.2006, 18:31

Na da freu ich mich doch das IDIOT semantisch eindeutig ist :D


Jungs der Sommer kommt !!!!!

Das Loch ist schon da ....

Archiv
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8908
Registriert: 16.04.2007, 22:36

Beitrag von Archiv » 30.05.2006, 18:45

1. Muss ich leider wiedermal dem Raben recht geben!
2. Gefällt mir das Wort "verstrahlt" kein bisschen, wenn es in Zusammenhang mit dem FC genannt wird.
3. Bin ich recht tolerant und mache deswegen keinen thread auf.
4. Gibt es nicht viel, was mir mehr auf den Keks geht, als sogenannte politische Korrektheit in Verbindung mit Kümmelspalterei.

merdman2
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 964
Registriert: 31.08.2004, 12:44

Beitrag von merdman2 » 30.05.2006, 18:52

Auch laut Duden ist verstrahlt die Bezeichnung für den Zustand nach Drogenkonsum.

Auf die Idee das Wort in dem hier benutzten Zusammenhang auf Strahlenopfer zu beziehen bin ich allerdings nicht gekommen.

Ich selbst mag das Wort nicht so gerne und benutze es auch nicht, aber wenn das andere tun: Mir is Recht!

Ich fühl mich so wie alle anderen, dasselbe Wort zur Beschreibung unseres Zustandes müssen wir ja nicht unbedingt benutzen hauptsache ich weiß welchen Gefühlszustand das Wort ausdrücken soll! Und da hab ich keine Lust der Aufzählung all der positiven Gefühle, die sich hinter dem Wort verbergen zu lauschen. Bis dahin wäre der Sommer rum :-) Also akzeptier ich das Wort verstrahlt als großen Topf für großes Glück ausdrückende Synonyme.

Markus

P.S.: Wann ist das Wort eigentlich zum ersten Mal hier aufgetaucht?

meisterdawid
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 78
Registriert: 20.03.2006, 15:22

Beitrag von meisterdawid » 30.05.2006, 19:07

@Merdman2: Laut Suchfunktion ist es am 25.03.2004 zum ersten Mal in diesem Zusammenhang benutzt worden, hat also schon Tradition :-). Und wenn jetzt einer fragt: Ja, ich habe zu viel Zeit! :D

Grüße,
David

Antworten

Zurück zu „Webseite“