Fotos mit IPhone hochladen

Fragen zur Webseite. Da Spam und Werbung zunahmen, musste leider das Schreibrecht für Gäste entfernt werden!
Benutzeravatar
Firestormmd
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3528
Registriert: 03.07.2007, 11:19

Fotos mit IPhone hochladen

Beitrag von Firestormmd » 05.02.2013, 11:29

Hallo,

kennt jemand einen Trick, wie ich Bilder mit dem Iphone direkt in einen Beitrag hochladen kann?

Prinzipiell funktioniert es, allerdings verweigert mir das Forum den Upload, weil die Bildgröße zu groß ist. Kann mir jemand einen Tip geben?

Grüße, Marc
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx

Benutzeravatar
Fenrisulfir
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 380
Registriert: 01.07.2009, 04:23

Re: Fotos mit IPhone hochladen

Beitrag von Fenrisulfir » 05.02.2013, 11:32

Ich kenn mich mit dem iPhone nicht aus, aber du kannst mal im Appstore schauen ob du ein Programm findest mit dem du Bilder bearbeiten kannst.

Das Problem bei mit dem Handy gemachten Fotos ist, sie sind riesig groß und müssten ersteinmal verkleinert werden.
Dafür gibt es sicher Apps

Benutzeravatar
Firestormmd
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3528
Registriert: 03.07.2007, 11:19

Re: Fotos mit IPhone hochladen

Beitrag von Firestormmd » 05.02.2013, 11:59

Meine eigentliche Intention ist, die Bilder nicht erst umständlich auf den PC zu laden, sondern bequem im WiFi hochzuladen und dann irgendwann in Ruhe im Forum zu posten. Ich habe mich jetzt mal bei Flickr angemeldet und auch die App geladen. Heute abend teste ich mal wie es funzt.

Grüße, Marc
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx

Benutzeravatar
Fenrisulfir
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 380
Registriert: 01.07.2009, 04:23

Re: Fotos mit IPhone hochladen

Beitrag von Fenrisulfir » 05.02.2013, 12:00

Schon klar, trotzdem sind die Fotos zu groß.

Es gibt aber Apps mit denen du die Bilder auf dem Handy bearbeiten und verkleinern kannst, dann kannst du sie hochladen.

Benutzeravatar
Firestormmd
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3528
Registriert: 03.07.2007, 11:19

Re: Fotos mit IPhone hochladen

Beitrag von Firestormmd » 05.02.2013, 12:15

Test

Bild
Sapling 5 von firestormmd auf Flickr

scheint erstmal zu funzen. Danke trotzdem. Mit der App kann ich Bilder bestimmt auch verkleinern.

Grüße, Marc
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx

Benutzeravatar
walta
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5016
Registriert: 05.11.2005, 21:58

Re: Fotos mit IPhone hochladen

Beitrag von walta » 05.02.2013, 14:02

Ich verstehe den Umweg nicht ganz. Du willst die Fotos auf einen Bilderhoster hochladen und dann über mittels PC ins Forum verlinken.

Also bei mir werden die Fotos vom iPhone automatisch (über Wlan) mit dem PC synchronisiert. Also wenn ich Fotos auf dem Telefon schiesse und dann den Laptop einschalte habe ich die Bilder auch im Laptop. Dort kann ich sie beliebig verkleinern und direkt ins Forum stellen. Das erscheint mir einfacher als der Umweg über den Hoster und zum anschauen ist es auch angenehmer als wenn erst wieder eine neue Seite geladen werden muss die womöglich wieder einiges an Werbung drauf hat.

walta

Benutzeravatar
Firestormmd
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3528
Registriert: 03.07.2007, 11:19

Re: Fotos mit IPhone hochladen

Beitrag von Firestormmd » 05.02.2013, 14:39

Mein "Problem":

- Ich schieße neuerdings meine Fotos mit dem Iphone
- Im Forum bin ich meist tagsüber unterwegs (also auf Arbeit)
- da darf ich keine Bilder hochladen
- ich müsste also erst zu Hause auf den PC synchronisieren, dort hochladen und am nächten Tag auf Arbeit den Beitrag schreiben

Ich möchte die Fotos also direkt vom Handy auf den Bildserver hochladen, damit ich am nächsten Tag den Beitrag schreiben kann. Zu Hause möchte ich mich eher aufs Bauen und meine Familie konzentrieren. ;)

Auf jeden Fall habe ich nun eine akzeptable Lösung gefunden.

Grüße, Marc
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx

Benutzeravatar
Exus
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 859
Registriert: 10.08.2011, 02:58

Re: Fotos mit IPhone hochladen

Beitrag von Exus » 05.02.2013, 16:27

Test

App= Opara Mini (browser) kann uploaden

Bilder kann mann auf dem iphone mit Bilder Zoom und Screenshot verkleinern oder Mit der Internen Bild schneide funktion oder einfach das bild per email selber zuschicken da kann man auch die zu versändende grösse angeben falls das bild zu gross sein sollte oder ein app finden was genau zuschneidet ich habe es ohne gemacjt von meinem iphone über 3g und es geht :-)
Dateianhänge
6e23b56c246eefe4e66b231361bc4344.jpg

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8679
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Fotos mit IPhone hochladen

Beitrag von Snake-Jo » 05.02.2013, 17:01

Firestormmd hat geschrieben:Test
scheint erstmal zu funzen. Danke trotzdem. Mit der App kann ich Bilder bestimmt auch verkleinern.
Grüße, Marc


Mmh, aber nur, wenn du den Lappen abbilden wolltest. Der Bogengriff ist sowas von unscharf.
Eventuell gibt es auch ein "scharf auf den Bogen stell"-App? ::)

Benutzeravatar
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8835
Registriert: 19.07.2004, 21:59

Re: Fotos mit IPhone hochladen

Beitrag von Galighenna » 05.02.2013, 18:03

Öh Marc, das is doch total einfach:

Wenn ich mich irre und Apple da auch einen Sonderweg gehen sollte, dann tuts mir leid (ich weiß es schlichtweg nicht) aber in der Foto-Anwensung auf dem Handy kannst du normalerweise die Auflösung einstellen. Auf meinem Samsung kann ich VOR dem Fotografieren einstellen ob das Foto mit vollen 5Mpix oder mit 2 oder 1 oder nur mit VGS Auflösung aufgenommen werden soll. Du wählst also einfach eine Größe die ungefähr im Bereich 800x600 oder 1024x768 liegt (vga ist glaub ich 640x480, 800x600 ist SVGA) Dann bekommst du von vornherein kein Problem mit dem Hochladen im Forum UUUUND ausserdem geht das Hochladen sehr sehr sehr viel schneller weil das Bild von vornherein viel weniger Speicher benötigt.

Da es sich hier aber um ein Apple handelt kann ich nicht sagen ob das da auch geht... Manchmal ist Apple halt irgendwie anders (ohne das böse zu meinen ! )
Versuchs mal und berichte!
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)

Benutzeravatar
Firestormmd
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3528
Registriert: 03.07.2007, 11:19

Re: Fotos mit IPhone hochladen

Beitrag von Firestormmd » 05.02.2013, 18:56

Snake-Jo hat geschrieben:
Mmh, aber nur, wenn du den Lappen abbilden wolltest. Der Bogengriff ist sowas von unscharf.
Eventuell gibt es auch ein "scharf auf den Bogen stell"-App? ::)


Das war, äh, Absicht! Ich wollte mal meinen Lappen (ein Handtuch) zeigen. ;D

Im ernst, mit der Flickr-app kann ich mit einem Fingerdruck den Schärfebereich festlegen.

@galli: das ist bei Apple einfach doof gelöst. Der Rest gefällt mir aber. :D

image.jpg
Das IPad macht Fotos, die klein genug sind. Beim iphone ist die Auflösung zu groß


Grüße, Marc
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx

Benutzeravatar
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8835
Registriert: 19.07.2004, 21:59

Re: Fotos mit IPhone hochladen

Beitrag von Galighenna » 05.02.2013, 19:08

*kicher*
Nicht böse nehmen, aber als hätte ich es geahnt das das bei Apple nicht geht, muss ich jetzt ernsthaft nicht nur ein bisschen schmunzeln.
Nun gut, ich hoffe wenigstens ein wenig geholfen zu haben. ;)
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)

Benutzeravatar
Fenrisulfir
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 380
Registriert: 01.07.2009, 04:23

Re: Fotos mit IPhone hochladen

Beitrag von Fenrisulfir » 05.02.2013, 19:15

Es fällt mir gerade so schwer meine Meinung über Apple zurück zu halten ... :-X

Benutzeravatar
Firestormmd
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3528
Registriert: 03.07.2007, 11:19

Re: Fotos mit IPhone hochladen

Beitrag von Firestormmd » 05.02.2013, 19:18

Es muss ja keiner Apple kaufen. Bis auf die Dateiverwaltung gefällt es mir aber uneingeschränkt. Ist ja auch egal, ich hab mein Problem gelöst. *freu*

Grüße, Marc
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx

Koalabär
Full Member
Full Member
Beiträge: 215
Registriert: 08.10.2011, 23:59

Re: Fotos mit IPhone hochladen

Beitrag von Koalabär » 05.02.2013, 20:00

Bei meinem neuen ipad sind die Bilder auch zu groß!
Super Tipp mit der app

Antworten

Zurück zu „Webseite“