Lesbare posts im Forum

Fragen zur Webseite. Da Spam und Werbung zunahmen, musste leider das Schreibrecht für Gäste entfernt werden!
Benutzeravatar
acker
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 10946
Registriert: 07.03.2008, 17:04

Lesbare posts im Forum

Beitrag von acker » 01.12.2013, 16:07

Hallo liebe FC Gemeinde :)
In letzter Zeit mußte ich leider feststellen das sich einige "viele" neue User nicht wirklich darum bemühen lesbare Beiträge zu schreiben.
Ich meine damit nicht , das jeder Beitrag voller Rechtschreibfehler ist , das ist nur relativ wichtig für uns im Forum , schlafe ja selbst auch nicht mit dem Duden unterm Kopfkissen ;)
Für Rechtschreibfehler wird hier niemand gesteinigt, aber ein gewisser Stil in der Kommunikation sollte schon gewahrt werden.
Es fehlt einfach an den simpelsten Dingen wie , Groß /Kleinschreibung , Interpunktion , Absätze usw.

Leute , IHR stellt Fragen (in einem Fachforum und nicht bei fazebuch etc) in der Hoffnung darauf eine Antwort zu bekommen !

Also gebt euch etwas Mühe und schlunzt nicht einfach etwas dahin !

Das ist unhöflich gegenüber all jenen die den thread anklicken und dann Minuten brauchen um die 10 Zeilen Kauderwelsch zu verstehen.



Hier ein Auszug aus unseren Regeln :

5.1: Rechtschreibung

Du musst zwar nicht unbedingt in lupenreinem Hochdeutsch und vollkommen ohne Fehler schreiben, aber lesbar sollten deine Beiträge schon sein. Dazu zählen insbesondere vollständige Sätze, Groß- und Kleinschreibung, sowie Interpunktion. Deshalb kann es hilfreich sein, den eigenen Post vor dem Abschicken selbst nochmal durchzulesen.

5.2: Format
Achte beim Posten auf ein lesbares Format: Mache Absätze, ggf. Leerzeilen .

Gruß acker
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.

YeomanArcher
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 470
Registriert: 29.01.2013, 18:21

Re: Lesbare post´s im Forum

Beitrag von YeomanArcher » 01.12.2013, 18:48

Danke!!!

Du sprichst mir aus der Seele!!!

Gruß, yeoman
"I couldn't be a royal. It's like living in a supersonic goldfish bowl" Ozzy Osbourne

Benutzeravatar
madcala
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 919
Registriert: 17.05.2012, 00:31

Re: Lesbare post´s im Forum

Beitrag von madcala » 01.12.2013, 19:08

Wie schön dass ich in letzter Zeit inaktiv war und davon rein gar nichts mitbekommen habe. Ich hätte vermutlich meine Tastatur zerbissen.
https://t.me/pump_upp

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22357
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Lesbare post´s im Forum

Beitrag von Ravenheart » 01.12.2013, 19:12

...danke, Acker, das kann ich Punkt für Punkt unterschreiben!

Ich würde schätzen, dass ich rund 80% meiner Beiträge nach dem Abschicken + Korrekturlesen noch mal aufgerufen und "nachgebessert" habe.
Ich beherrsche das 10-Finger-Schreiben nicht und tippe öfter mal daneben, und ich oute mich - habe eine Rechtschreibschwäche - aber gerade DARUM gebe ich mir Mühe... und schlage im Zweifel eher im Duden oder online nach, als hier was falsch stehen zu lassen!

Rabe

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Lesbare post´s im Forum

Beitrag von Squid (✝) » 01.12.2013, 20:08

Aye!
Mich nerven die eigenen Schreibfehler am meisten. Da wird dann 'rumkorrigiert.

Und ja: Ich meine auch, wenn ich irgendwo Besucher / Gast /Teilnehmer bin, dann lasse ich eine gute Visitenkarte da. In einem Fachforum ist das eben die Reksreibunk un der Grammatisch.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Benutzeravatar
Bognhansl
Full Member
Full Member
Beiträge: 108
Registriert: 08.01.2013, 11:19

Re: Lesbare post´s im Forum

Beitrag von Bognhansl » 02.12.2013, 07:24

Ja, seh ich auch so. Man ist aus anderen Foren zwar erheblich Schlimmeres gewohnt, aber ich freu mich schon über lesbare Beiträge.
Übrigens: Posts schreibt man ohne Apostroph :-)

Gruß
Hans

Benutzeravatar
klaus1962
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2268
Registriert: 05.02.2009, 11:44

Re: Lesbare post´s im Forum

Beitrag von klaus1962 » 02.12.2013, 08:16

In Neubrunn hat uns mal ein netter FA'ler aus (D) folgendes gefragt:
"Wie macht ihr Ösis das ?
Wenn man im Forum etwas von euch liest, ist das ziemlich hochdeutsch geschrieben.
Aber in natura kann man euch kaum verstehen !"

Einfache Antwort:
Beim Lesen und Schreiben bemühen wir uns und lassen uns Zeit.
Zum Reden sind wir dazu wahrscheinlich zu faul. ;) ;) :D

Ansonsten stimme ich Acker voll zu. Es gibt fast nichts nervigeres, als "unsaubere" Schreibweise.
(nur Juristendeutsch ist noch schlimmer)

Gruß
Klaus

Benutzeravatar
shokunin
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2188
Registriert: 22.02.2011, 16:13

Re: Lesbare post´s im Forum

Beitrag von shokunin » 02.12.2013, 09:13

Als Dengländer muss ich hier doch gleich mal drauf hinweisen, dass der Plural keinen Apostroph hat - weder in D noch UK... :-*
Über Apostrophen, das-daß... usw stolpere ich beim Lesen mehr als über Tippfehler. Schreibfehler stören mich allgemein wenig - ich schreib' ja selbst meist auf Denglisch :-\

Was mitunter nervt sind Thread-Titel die NIX aussagen. "Was haltet ihr davon?" war kürzlich so ein Fall. Ich halte nix davon, wenn der Titel keinen Hinweis darauf gibt um was es geht. Ok, bringt mich nicht um drauf zu klicken und zu schauen, es wäre aber für alle einfacher man schreibt einen Titel der Aufschluss über das Thema gibt, denke ich.

Gruss,
Mark
"I don't believe it!!" (Victor Meldrew)

Benutzeravatar
Idariod
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1684
Registriert: 23.10.2012, 10:22

Re: Lesbare post´s im Forum

Beitrag von Idariod » 02.12.2013, 09:23

@Klaus :D Hochdeutsch denken/schreiben ist tatsächlich nicht so anstrengend wie hochdeutsch reden. Ich hab da jahrelange Erfahrungen im Onlinegaming gesammelt, da muss man sich schon ziemlich anpassen wenn die Kommunikation auch nur halbwegs funktionieren soll. ;)

@Verständliche Schreibweise: spricht mir aus der Seele. Satzzeichen sind wichtig! Und Threadtitel auch. Die Frage ist halt auch, warum manche Leute einfach drauf sch...
Teile dein Wissen und gib nicht vor zu wissen was du nicht weißt - ein guter Ratschlag von einem tüchtigen Tischler. Das steht hier um mich daran immer zu erinnern, und für alle denen der Schuh passt.

Benutzeravatar
bowa
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3092
Registriert: 10.05.2012, 10:12

Re: Lesbare post´s im Forum

Beitrag von bowa » 02.12.2013, 09:40

Sehr gut dass das mal angesprochen wird. Ich muss mich da zwar auch an die eigene Nase fassen, aber manchmal wundert man sich schon ein bisschen. Was mich auch ärgert ist wenn die Leute sich nicht vorstellen und einfach drauf los plappern.
Irgendwie gehört es sich schon dass man sich erst mal vorstellt bevor man irgendwas, womöglich in Verkaufe, postet.
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.
Die zehnte summt die Melodie von Tetris.

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22357
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Lesbare posts im Forum

Beitrag von Ravenheart » 02.12.2013, 10:38

shokunin hat geschrieben:Was mitunter nervt sind Thread-Titel die NIX aussagen. "Was haltet ihr davon?" war kürzlich so ein Fall. Ich halte nix davon, wenn der Titel keinen Hinweis darauf gibt um was es geht. Ok, bringt mich nicht um drauf zu klicken und zu schauen, es wäre aber für alle einfacher man schreibt einen Titel der Aufschluss über das Thema gibt, denke ich.


Die Moderatoren bemühen sich ja, unklare Threadtitel zu verbessern. Kommt durchaus regelmäßig vor!
Da aber niemand immer alles sehen kann, nehmen wir auch gerne Tipps und Wünsche entgegen!
:)

Manchmal ist es allerdings schwierig, denn wie Du selber schreibst, KANN so was ja auch ABSICHT sein, genau aus genanntem Grund...
Und da möchten wir natürlich auch niemandem die Taktik "verderben"...
Daher finden Verbesserungen meist nur bei TECHNISCHEN Fragen / Themen statt.

(frei erfundene) Beispiele:
Alter Titel: "Hilfe!!!"
Wird geändert in: "Hilfe bei Federwicklung erbeten", aber

alter Titel: "Eine Überraschung für Euch"
bleibt so...

So als grobe "Marschrichtung"... :)

Rabe
(und b.t.w.: Threadtitel 's korrigiert... :D )

Benutzeravatar
Bognhansl
Full Member
Full Member
Beiträge: 108
Registriert: 08.01.2013, 11:19

Re: Lesbare posts im Forum

Beitrag von Bognhansl » 02.12.2013, 10:55

(und b.t.w.: Threadtitel 's korrigiert... :D )

_____________________ :-* ___________________

Hansl

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6732
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Lesbare posts im Forum

Beitrag von kra » 02.12.2013, 12:29

Rechtschreibfehler, solange nicht sinnentstellend, stören mich nicht. Was mir aber saumäßig auf den Sa... geht sind Texte, in denen keine Interpunktion und keine Groß/Kleinschreibung stattfindet.
Das beeinträchtigt die Lesbarkeit erheblich und ich empfinde es als grobe Unhöflichkeit gegenüber den Lesenden.

Rechtschreibfehler sind halt .... Fehler (da geht es mir wie Rabe - auch mir wurde es nicht in die Wiege gelegt), unlesbare Texte aber sind eine Mißachtung der Empfänger.
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Benutzeravatar
Trainer
Full Member
Full Member
Beiträge: 247
Registriert: 08.01.2004, 12:35

Re: Lesbare posts im Forum

Beitrag von Trainer » 02.12.2013, 13:22

kra hat geschrieben:Rechtschreibfehler, solange nicht sinnentstellend, stören mich nicht. Was mir aber saumäßig auf den Sa... geht sind Texte, in denen keine Interpunktion und keine Groß/Kleinschreibung stattfindet.
Das beeinträchtigt die Lesbarkeit erheblich und ich empfinde es als grobe Unhöflichkeit gegenüber den Lesenden.

Rechtschreibfehler sind halt .... Fehler (da geht es mir wie Rabe - auch mir wurde es nicht in die Wiege gelegt), unlesbare Texte aber sind eine Mißachtung der Empfänger.


AMEN !

Benutzeravatar
Wazuka
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1116
Registriert: 24.09.2012, 10:23

Re: Lesbare posts im Forum

Beitrag von Wazuka » 02.12.2013, 15:22

was meinst du mit lesbar alles ist lesbar und interpunktion ist voll fürn A und so genauso wie grossklein brauchen die amis ja auch nicht und können trotzdem kommun.. kommi.. miteinander labern halt früher hab ich auch mal echt a gute rechtschreibung ghabt in der schule immer einser sogar im studium konnt ich noch ganz anständig schreiben und dann auch noch auf maloche und so aber dann kam etwas total unerwartetes --> DIE RECHTSCHREIBREFORM <-- seitdem les ich total unterschiedliches deutsch sowohl in büchern als auch in zeitung internet und vor allem in diesen bescheuerten foren wo eh jeder so schreibt wie ihms maul gwachsen ist und naja dann ist es eben passiert irgendwie hab ich voll den überblick verloren und weiss jetzt gar nimmer was eigentlich richtig ist und da ich mir nimmer sicher bin schreib ich halt auch so wie ich rede dann kann mir keiner einen vorwurf mehr machen weil es is ja eh alles total falsch immerhin bin ich da voll konsequent. boah ein punkt eh!

*SCNR* ;)

War wirklich interessant, mal so zu schreiben. Ich lese es mir später nochmal durch und bin schon gespannt, ob ich meinen eigenen Kauderwelsch noch verstehe. Was mich wirklich ernsthaft nervt ist die Tatsache, daß ich so langsam aber sicher das Gefühl für "richtig" und "falsch" verliere. Man muß Wörter nur tausendmal falsch (also z.B. nach den Regeln der Rechtschreibreform) lesen, und schon weiß man nicht mehr, welche Version denn nun die aktuell richtige ist. Und was kommt dann dabei raus? Richtig: Mischmaschkauderwelsch. Aber egal - jetzt lebt unsere Sprache wenigstens wieder ;) .

Ach ja, man verzeihe mir die altmodische Verwendung des sz, also des ß. Ich werde nie und nimmer nicht jemals "daß" oder "Kuß" mit diesem dämlichen Doppel-s schreiben. Genauso werde ich es erdulden, daß mein brasilianischer Chef meine deutschen Texte immer nachkorrigiert >:) :D .

edit P.S. Eine m.E. ganz leicht ironische Erklärung der neuen (richtigen) Verwendung des ß. Auf daß ich es mir irgendwann mal merke und meinem Sohn nicht immer Müll erzähle ...

Gesperrt

Zurück zu „Webseite“