Anzeige der vollen Bilder in den Beiträgen

Fragen zur Webseite. Da Spam und Werbung zunahmen, musste leider das Schreibrecht für Gäste entfernt werden!
Antworten
Benutzeravatar
vEngel
Full Member
Full Member
Beiträge: 196
Registriert: 29.09.2016, 16:26

Anzeige der vollen Bilder in den Beiträgen

Beitrag von vEngel » 05.04.2017, 15:50

Hallo zusammen,

Wenn ich Bogenpräsentationen anschaue, möchte ich gleich die vollaufgelösten Bilder sehen und nicht immer zwischen den Bildern hin und herschalten müssen. Gerade wenn man schnell mal die Bögen für den Bogen des Monats nochmal anschauen möchte, finde ich das sehr lästig.

Deshalb hab ich mir schnell ein Bookmarklet gebastelt, mit dem man die Bilder der aktuellen Seite vergrößern kann: Einfach einen neuen Bookmark anlegen und statt einer http:// Adresse folgenden Code eingeben:

Code: Alles auswählen

javascript:void([].forEach.call(document.getElementsByTagName("img"),function(x){if(x.src.indexOf("/download/file.php?id")>0){x.src=x.src.replace("&t=1","");x.width="700";}}))


sieht dann so aus (Firefox):

bookmarklet.jpg


Das ganze dann in der Bookmarkleiste speichern. Wenn man im Beitrag die vollen Bilder sehen möchte, einfach den Bookmark aufrufen und die großen Bilder werden mit 700 pixel Breite inline angezeigt.

Ist zwar keine perfekte Lösung, ich hätte gerne die vollen 1024 Pixel Breite, aber dazu müsste man auch noch diverse CSS styles manipulieren.

Btw. ich würde mir auch gerne ein tablet-freundlicheres Layout wünschen, insbesondere das kleine Kästchen mit dem Link zum letzten Beitrag in der Liste der ungelesenen Beiträge ist schwer zu treffen, ich komme dann immer auf die Profilseite... Noch schlimmer ist es mit einem Smartphone, dort zoomt man ständig hin und her, weil die Listen viel zu breit sind. Es gibt ja schon ein "print" css, vielleicht kann man das ja etwas aufpimpen, damit FC auch auf kleinen Bildschirmen benutzbar ist.

ciao
Pablo
Zuletzt geändert von vEngel am 05.04.2017, 20:44, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6594
Registriert: 16.08.2006, 22:00

Re: Anzeige der vollen Bilder in den Beiträgen

Beitrag von Heidjer » 05.04.2017, 17:58

Ich kann und will auch nicht am Layout basteln, aber früher oder später wird es wohl ein Update geben (müssen).

Was mich wundert, ist, warum Du auf den letzten Beitrag klickst?
Nimm doch den Ersten ungelesenen Beitrag, ist auch nicht besser zu treffen, aber Du bekommst alle ungelesenen Post in dem Thread angezeigt (beginnend beim ersten ungelesenen) unabhängig von der Anzahl der in der Zwischenzeit geschriebenen Post.

Screenshoot FC.jpg



Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.

Benutzeravatar
Bausch & Bogen
Full Member
Full Member
Beiträge: 194
Registriert: 06.04.2015, 00:45

Re: Anzeige der vollen Bilder in den Beiträgen

Beitrag von Bausch & Bogen » 05.04.2017, 18:03

Moin Pablo,
Dankeschön, sehr geil!
Bin auch gelegendlich vom hin und her zappen genervt.

Bei mir vergrößerts allerdings nur die Vorschaubilder, also sehr pixlig.
Mach ich was falsch, oder muss das?

Dank auch an Dirk, den Knopf kannt ich auch noch nicht.

Gruß,
Christian
Die Geschichte lehrt die Menschen, daß die Geschichte die Menschen nichts lehrt. (Gandhi)

Benutzeravatar
vEngel
Full Member
Full Member
Beiträge: 196
Registriert: 29.09.2016, 16:26

Re: Anzeige der vollen Bilder in den Beiträgen

Beitrag von vEngel » 05.04.2017, 20:33

@Dirk: Danke, den Knopf hatte ich auch noch nicht gefunden :o

@Christian: Bei welchem Beitrag und mit welchen Bildern hast du das denn gemerkt? Ich denke es sollte nur mit den auf FC hochgeladenen Bildern gehen, ich nehme einfach das T=1 Argument aus der URL. Der Firefox läd dann die Bilder neu.

Kannst du mal zum Debuggen folgendes verwenden, und die Ausgabe auf der Javascript Konsole anschauen (Bei Firefox: Extras/Web-Entwickler/Webkonsole)?

Code: Alles auswählen

javascript:void([].forEach.call(document.getElementsByTagName("img"),function(x){if(x.src.indexOf("/download/file.php?id")>0){x.src=x.src.replace("&t=1&","&");x.width="700";console.log(x.src)}}))

Benutzeravatar
vEngel
Full Member
Full Member
Beiträge: 196
Registriert: 29.09.2016, 16:26

Re: Anzeige der vollen Bilder in den Beiträgen

Beitrag von vEngel » 05.04.2017, 20:44

@Dirk: Ich hatte das Bookmarklet zuerst auf fletchercorner.de ausprobiert, da hing hinten an der URL immer noch eine session ID dran, hab den code im ersten Beitrag korrigiert.

Btw, wenn man die Webseite mit Ctrl-+ vergrößert, wird die Bildqualität noch etwas besser, weil der Browser dann die vollen 1024 pixel Breite zur Verfügung hat.

Benutzeravatar
Bausch & Bogen
Full Member
Full Member
Beiträge: 194
Registriert: 06.04.2015, 00:45

Re: Anzeige der vollen Bilder in den Beiträgen

Beitrag von Bausch & Bogen » 05.04.2017, 21:12

Gemerkt hab ichs als erstes in diesem Faden, aber auch in den Präsis wars nicht besser.
Aber nun funztzuniert es blendend und ich bin wieder ein Stückchen glücklicher, das mit Konsole spar ich mir.
Du bist heut mein Held!
Die Geschichte lehrt die Menschen, daß die Geschichte die Menschen nichts lehrt. (Gandhi)

Benutzeravatar
vEngel
Full Member
Full Member
Beiträge: 196
Registriert: 29.09.2016, 16:26

Re: Anzeige der vollen Bilder in den Beiträgen

Beitrag von vEngel » 01.05.2017, 18:26

Hallo zusammen,
ich habe das Bookmarklet etwas verbessert, Bilder im Porträt-Format wurden immer zu hoch. Mit der neuen Version werden die nicht mehr auf die volle Breite aufgeblasen:

Code: Alles auswählen

javascript:void([].forEach.call(document.getElementsByTagName("img"),function(x){if(x.src.indexOf("/download/file.php?id")>0){x.src=x.src.replace("&t=1","");if(x.clientWidth>x.clientHeight){x.width="700";}else{x.height="700";}}}))


Wem das immer noch zu hoch ist, kann x.height="700" durch etwas anderes ersetzen

ciao
Pablo

Benutzeravatar
Bausch & Bogen
Full Member
Full Member
Beiträge: 194
Registriert: 06.04.2015, 00:45

Re: Anzeige der vollen Bilder in den Beiträgen

Beitrag von Bausch & Bogen » 30.10.2017, 17:21

Hab grad gesehen, das Bookmarklet ist mittlerweile mein dritthäufigst geklicktes Lesezeichen. 8)
Also nochmals: Vielen Dank!
Die Geschichte lehrt die Menschen, daß die Geschichte die Menschen nichts lehrt. (Gandhi)

Antworten