FC ist wieder da! Wieso? Weshalb? Warum?

Fragen zur Webseite. Da Spam und Werbung zunahmen, musste leider das Schreibrecht für Gäste entfernt werden!
Benutzeravatar
Marty
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5199
Registriert: 06.08.2003, 23:41

FC ist wieder da! Wieso? Weshalb? Warum?

Beitrag von Marty » 19.08.2018, 23:41

Hallo,

erst mal darf ich Euch herzlich hier im neuen FC begrüßen. Wir wissen, dass noch nicht alles so funktioniert, wie es soll. Bevor jetzt gepostet wird was nicht so richtig funktioniert, gebt mir ein paar Tage meine eigene Liste noch abzuarbeiten.

Aber wieso überhaupt ein neues FC?
FC lag auf einem uuuuuuuuuuralten Server der technisch nicht mehr aktuell war. So konnte und durfte ich nach der neuen DSGVO FC auf diesem Server nicht mehr weiter betreiben. Auch die Forensoftware war so alt, dass ein Update nicht mehr möglich war.
Die kleine Sommerpause für FC war dringend notwendig. So ist jetzt FC auf einem neuen Server, mit der neusten Version der Forensoftware und DSGVO konform. Es werden keine personenbezogenen Daten gespeichert. Weder im Forum, noch in den Server-Logs. FC läuft SSL-Verschlüsselt uvm. was notwendig war.

Theoretisch ist ein Forum so aufzusetzen kein Problem, allerdings musste ich hier mit über 20GB an Daten und einer riesigen Datenbank arbeiten. So musste ich die Datenbank "per Hand" an die neue Software anpassen. Das heißt Tabellen umschreiben und umkonfigurieren, Daten kopieren, Design anpassen und vieles mehr. Es war ein richtiger Gewaltakt.

FC ist noch nicht fertig. Ich muss noch die Optik anpassen. Hier und da fehlt noch was und die ein oder andere Fehlermeldung ist auch nicht ausgeschlossen. Bitte geduldet Euch noch etwas. Ich arbeite daran.

An dieser Stelle auch mal ein Dank an die Moderatoren für die Hilfe!

Viel Spaß im neuen FC!
Euer Marty
Amicus certus in re incerta cernitur

Benutzeravatar
wanttostart
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 716
Registriert: 24.08.2016, 16:51

Re: FC ist wieder da! Wieso? Weshalb? Warum?

Beitrag von wanttostart » 20.08.2018, 04:34

Vielen Dank für Deine Mühen und ein großes Lob.
Mögest du warme Worte an einem kalten Abend haben, Vollmond in einer dunklen Nacht und eine sanfte Straße auf dem Weg nach Hause. (irischer Segen)

Benutzeravatar
Haitha
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3647
Registriert: 14.09.2010, 08:31

Re: FC ist wieder da! Wieso? Weshalb? Warum?

Beitrag von Haitha » 20.08.2018, 05:14

Danke Marty!

Test
LG,
Jo
Fall down seven times, stand up eight.

Carve a little wood, pull a few strings and sometimes magic happens - Gepetto

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8655
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: FC ist wieder da! Wieso? Weshalb? Warum?

Beitrag von Snake-Jo » 20.08.2018, 06:38

Test

Benutzeravatar
killerkarpfen
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2855
Registriert: 06.02.2005, 17:15

Re: FC ist wieder da! Wieso? Weshalb? Warum?

Beitrag von killerkarpfen » 20.08.2018, 06:51

Freude herrscht!
Einfach super.
Eppur si muove

Benutzeravatar
Inopel
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 406
Registriert: 02.10.2012, 20:42

Re: FC ist wieder da! Wieso? Weshalb? Warum?

Beitrag von Inopel » 20.08.2018, 07:12

Dankeschön Marty für deinen mühevollen Einsatz
<<Usus et experientia dominantur in artibus>>
<Aller Dinge Meister ist die Übung>

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6238
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: FC ist wieder da! Wieso? Weshalb? Warum?

Beitrag von fatz » 20.08.2018, 07:24

WAAHHHHH!
Endlich isses wieder da!

Ganz fettes Dankeschoen!
Zuletzt geändert von fatz am 20.08.2018, 08:26, insgesamt 1-mal geändert.
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6165
Registriert: 04.06.2007, 16:16

Re: FC ist wieder da! Wieso? Weshalb? Warum?

Beitrag von Wilfrid (✝) » 20.08.2018, 07:50

Guten Morgen, schön und vielen Dank
Es hat gefehlt

Benutzeravatar
bowa
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3092
Registriert: 10.05.2012, 10:12

Re: FC ist wieder da! Wieso? Weshalb? Warum?

Beitrag von bowa » 20.08.2018, 08:12

Sehr geil👍🏼
Danke!
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.
Die zehnte summt die Melodie von Tetris.

Benutzeravatar
Grombard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2038
Registriert: 24.07.2016, 19:35

Re: FC ist wieder da! Wieso? Weshalb? Warum?

Beitrag von Grombard » 20.08.2018, 08:18

Jubel Jubel Froi Froi.
Schön, dass es wieder da ist.
Ich hatte schon schlimme Entzugserscheinungen.

Vielen Dank.
irgendwas is ja immer

Benutzeravatar
Robin Osage
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 07.10.2010, 20:54

Re: FC ist wieder da! Wieso? Weshalb? Warum?

Beitrag von Robin Osage » 20.08.2018, 08:39

Danke!!!

Benutzeravatar
Hieronymus
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3038
Registriert: 18.08.2016, 19:50

Re: FC ist wieder da! Wieso? Weshalb? Warum?

Beitrag von Hieronymus » 20.08.2018, 08:41

Grombard hat geschrieben:
20.08.2018, 08:18
Ich hatte schon schlimme Entzugserscheinungen.
Ich auch...freu ;D
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí

Benutzeravatar
Grombard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2038
Registriert: 24.07.2016, 19:35

Re: FC ist wieder da! Wieso? Weshalb? Warum?

Beitrag von Grombard » 20.08.2018, 09:22

Die .de Seite ist auch erreichbar?
Das könnte zu Verwirrungen führen.
irgendwas is ja immer

Benutzeravatar
Marty
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5199
Registriert: 06.08.2003, 23:41

Re: FC ist wieder da! Wieso? Weshalb? Warum?

Beitrag von Marty » 20.08.2018, 09:40

Danke für den Hinweis. Im alten FC waren gerade auch viel mehr Leute online als hier im neuen FC. Ich hatte zwar die Startseite abgeschaltet, aber wahrscheinlich hatten die meisten User eigene Links auf Unterseiten.
Amicus certus in re incerta cernitur

Benutzeravatar
Grombard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2038
Registriert: 24.07.2016, 19:35

Re: FC ist wieder da! Wieso? Weshalb? Warum?

Beitrag von Grombard » 20.08.2018, 09:45

Mein alter Knopf auf dem Handy ging wieder...
Und es hätte jemand im FB die alte URL verlinkt.
irgendwas is ja immer

Antworten

Zurück zu „Webseite“