Tipps zum Forum

Fragen zur Webseite. Da Spam und Werbung zunahmen, musste leider das Schreibrecht für Gäste entfernt werden!
Antworten
Benutzeravatar
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6860
Registriert: 16.08.2006, 22:00

Tipps zum Forum

Beitrag von Heidjer » 29.01.2021, 17:00

Ein Hallo an alle im Forum,

hier möchte ich denen die sich nicht so besonders gut in der Forumssoftware auskennen, mal ein paar nicht so offensichtliche Funktionen näher bringen.
Wenn jemand auch Tricks oder Tipps hat, die einen die Navigation im Forum erleichtern bitte ruhig auch hier posten.
Es fällt nicht allen einfach im Forum den Überblick zu behalten, gerade wenn man nicht täglich hier ist, doch es gibt Tricks die einen gerade dies erleichtern.

So, oder so ähnlich wird es Aussehen wenn man FC öffnet, es sei denn man hat sich auf was anderes als den Index verlinkt.
FC-Einstieg.JPG
Ich öffne dann als erstes den Schnellzugriff und öffne dort die Ungelesenen Beiträge, das mache ich auch, wenn ich einen Beitrag gelesen habe, dann taucht der Thread nicht mehr auf, es sei denn man hat ihn nicht bis zur letzten Seite gelesen.
FC-Tipps 1.JPG
Das sieht dann so aus:
FC-Tipps 2.JPG
Hier werden mir alle Beiträge angezeigt die ich noch nicht gelesen habe. Da ich täglich im Forum bin, nehme ich meistens die erste Möglichkeit und öffne gleich die Stelle mit den ersten ungelesenen Beitrag, das ist der Kreis mit Text. Bei Threads die länger sind und in denen in größeren Abständen geschrieben wird, öffne ich die zweite Option, das kleine Symbol einer Seite, das bringt mich an den Anfang der letzten Seite. Nur wenn der Threadtitel mir gar nichts sagt, dann klicke ich auf den Threadtitel und öffne damit den Thread von Anfang an.
FC-Tipps 3.JPG

So das erst mal für den Anfang, weiter geht es wenn mir was Auffällt oder wenn Ihr was habt.

Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.

Benutzeravatar
wanttostart
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 716
Registriert: 24.08.2016, 16:51

Re: Tipps zum Forum

Beitrag von wanttostart » 29.01.2021, 20:21

Danke, dass Du diese Hinweise hier vorstellst.
So kann man sie leicht wieder finden.

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5783
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Tipps zum Forum

Beitrag von Neumi » 30.01.2021, 10:02

Moin, gute Idee. Leider gibt es keine Übersicht über die Bedeutung der Symbole oder doch?
Ich weiß z.B. immer noch nicht was das markierte Symbol bedeuted - einmal mit rotem Sternchen, einmal ohne.
Symbole Bedeutung.jpg

Oder was bedeuted im Schnellzugriff "Aktive Themen"?

So eine Symbolübersicht sollte im faq-Bereich geparkt werden, damit man es auch finden kann.
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6229
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Tipps zum Forum

Beitrag von fatz » 30.01.2021, 12:27

Das Symbol heisst, dass der Thread festgepinnt ist und das Sternchen ist da, wenn du schon was drin geschrieben hast
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6860
Registriert: 16.08.2006, 22:00

Re: Tipps zum Forum

Beitrag von Heidjer » 30.01.2021, 12:39

Moin, ja eine Symbolübersicht wäre eine schöne Sache, ich bleibe da mal dran.

Das kleine Sternchen bedeutet das der aufrufende User, hier also Du Neumi, in dem Thread mindestens einen Beitrag geschrieben hast.

Bei "Aktive Themen" tauchen bei mir nur die Threads aus dem Unterforum Bogenbau der letzten 7 Tage auf. Ändere ich die Anzeige-und Sortierungseinstellung (unten links unter der Liste) tauchen nur sehr wenige Threads aus anderen Unterforen auf? Ich habe keine Idee nach welchen Algorithmus hier gesucht und angezeigt wird?

Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.

Antworten

Zurück zu „Webseite“