Diskussion über Forums-Regeln

Fragen zur Webseite. Da Spam und Werbung zunahmen, musste leider das Schreibrecht für Gäste entfernt werden!
Benutzeravatar
Netzwanze
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2267
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Diskussion über Forums-Regeln

Beitrag von Netzwanze » 03.03.2004, 09:51

Auch wenn ich mit diesem Posting gegen irgendeine Regel verstoße, muß es mal sein.

Ich habe mir gerade die neuen Regeln durchgelesen. Nach diesen darf ich ich eigentlich nichts mehr schreiben, was mit Bogenschießen und dem Zubehör nichts zu tun hat.

Threads, die einfach sinnfreies Zeugs enthalten, sind also nicht mehr erlaubt. Genauso ist es jetzt verboten, einen Witz oder "dummen" Spruch zu machen, da dieser ja mit Bogenschießen nichts mehr zu tun hat.

Sorry, aber ich meine, daß hiermit das, was das Forum bisher ausmachte, hinfällig wird. Wenn ich etwas zum Bogenbau wissen will, kann ich also auch ein Buch im stillen Kämmerlein lesen.

Ich befürchte, daß sich mit diesen Regeln einige nicht anfreunden können, und das Forum verlassen werden. Dabei sind sicherlich auch viele Leute, die ich gerne dabei habe.

Ach ja, nochwas:
@Admins:
Bitte ändert die Regeln nochmal ab. Da steht folgendes, was dem Forum nun wirklich nicht gut tut:

§7.2: Die Moderatoren sind von der Regel §8.1 nicht betroffen.
§8.1: Posts die Werbung für illegale Handlungen bzw. Links zu Homepages mit illegalen Inhalten werden nicht geduldet.


§9 ist übrigents doppelt vorhanden.

Was noch ziemlich nervt: Ich MUSS vor jedem Post, den Haken setzen, daß ich die Regeln gelesen habe. Kann man das nicht irgenwie anders machen. Zum Beispiel wird nur einmal angefragt, ob man die Regeln gelesen hat (und nur dann mehrmals, wenn sich daran was geändert hat - das kann man sehr leicht in der Datenbank speichern).

PS: Es gibt auch Browser (außer IE), die mit dem Javascript nicht klarkommen. Hier kann ich den entsprechenden Haken setzen, ohne daß ich überhaupt posten kann. Wenn jetzt jemand sagt, daß ich mir Windows mit dem neusten IE kaufen soll, kann ich nur sagen, daß dies nicht in den Regeln steht.

Christian
"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will, sondern dass er nicht tun muss was er nicht will" (Jean-Jacques Rousseau)

Archiv
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8908
Registriert: 16.04.2007, 22:36

Vorsichtig überlegt

Beitrag von Archiv » 03.03.2004, 10:00

... kann es sein das wieder was heißer gegessen wird, als es gekocht wurde?

In jeder Gemeinschaft gibt es Regeln, seit anbeginn der Zeit! Bei über 950 Usern ist eine Ordnung doch eigentlich erwünscht und sinnvoll oder? Lasst uns doch einfach mal abwarten was "uns" das bringt!

In diesem Sinne... :knuddel

Benutzeravatar
Netzwanze
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2267
Registriert: 06.08.2003, 23:46

RE: Vorsichtig überlegt

Beitrag von Netzwanze » 03.03.2004, 10:05

Original geschrieben von Caemalin

... kann es sein das wieder was heißer gegessen wird, als es gekocht wurde?

In jeder Gemeinschaft gibt es Regeln, seit anbeginn der Zeit! Bei über 950 Usern ist eine Ordnung doch eigentlich erwünscht und sinnvoll oder? Lasst uns doch einfach mal abwarten was "uns" das bringt!

In diesem Sinne... :knuddel

Natürlich gibt es in jeder Gemeinschaft Regeln. Jedoch scheinen mir einige Regeln (nicht alle!) ebenfalls ein wenig zu hart. Ich habe einfach das Gefühl, daß einige davon der besagten Gemeinschaft eher schaden als nützen.

Ebenfalls sieht es für mich so aus, daß die Regeln zu schnell eingeführt wurden, ohne die Gemeinschaft bei deren Aufstellung Anteil nehmen zu lassen. Speziell meine zitierten Paragraphen deuten darauf hin, daß sie nicht mochmal durchgelesen wurden.

Wenn das aber gewollt ist, daß Administratoren Werbung für illegale Handlungen etc einstellen dürfen (was ich mir nicht vorstellen kann), habe ich große Bedenken.
"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will, sondern dass er nicht tun muss was er nicht will" (Jean-Jacques Rousseau)

Authomas
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 850
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Authomas » 03.03.2004, 10:11

@ Netzwanze: Das mit der 8.1-er Regel ist doch ein eindeutiges Versehen, das sollte doch garantiert 7.1 heißen...

Wenn ich mir anguck, wann Marty heut morgen fertig war... die Regeln werden sicher (in Hinsicht auf solche Versehen) nochmal überarbeitet.

Eine Frage hätte ich noch zu

§3.7: Eine Registrierung ist nur dann erlaubt, wenn man plant, konstruktiv in die Diskussionen miteinzugreifen. Es ist nicht erlaubt, sich anzumelden, um nur im Off Topic Bereich Beiträge zu verfassen oder um lediglich sinnlose Beiträge oder Werbung zu verfassen.


Heist das, dass man sich auch nur registrieren soll, wenn man vorhat, überhaupt zu posten?

Johanna
Wenn man kein Ziel hat, ist jeder Schuss ein Treffer :-)

jaberwok

Bitte nicht aufregen!

Beitrag von jaberwok » 03.03.2004, 10:11

Das ist alles mit der (sehr) heißen Nadel gestrickt. :D

§ 8.1 denke ich ist sicher nicht so gewollt :)

Lasst mal ein wenig Wasser den Rhein runterfließen.... das wird schon wieder.

CU Achim

Curtis
Full Member
Full Member
Beiträge: 202
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Curtis » 03.03.2004, 10:14

Ihr verstosst mit diesem Thread bereits gegen eine Regel! Denn über die Entscheidungen der Admins und Moderatoren ist nicht zu diskutieren!!!!!????? :-o :-o

Versteht mich nicht falsch, ich bin durchaus für eine Reglementierung des Umgangs miteinander! Ich habe mit entsetzen festgestellt, dass hier einiges aus dem Ruder zu laufen schien, Marty versucht das jetzt wieder in geregelte Bahnen zu lenken und hat deshalb unser aller Unterstützung verdient! :knuddel
In silence we rise and we fall
here for today then we're gone

Benutzeravatar
Netzwanze
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2267
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Netzwanze » 03.03.2004, 10:15

Original geschrieben von Authomas

@ Netzwanze: Das mit der 8.1-er Regel ist doch ein eindeutiges Versehen, das sollte doch garantiert 7.1 heißen...

Wenn ich mir anguck, wann Marty heut morgen fertig war... die Regeln werden sicher (in Hinsicht auf solche Versehen) nochmal überarbeitet.


Klar, davon gehe ich aus. Daher habe ich diesen Thread ja auch unter Inside FC geöffnet. Auch speziell um über diese neuen Regeln zu diskutieren und Fragen zu stellen.
"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will, sondern dass er nicht tun muss was er nicht will" (Jean-Jacques Rousseau)

Archiv
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8908
Registriert: 16.04.2007, 22:36

Mein Fazit

Beitrag von Archiv » 03.03.2004, 10:18

1. NIE irgendwelche Namen nennen.

2. Hausherr macht Hausregeln. Fressen.


Aber ich finde auch, dass hier Ruhe rein muss.

Und ich hatte teilweise den Eindruck, dass schon allein eine bloße Namensnennung gereicht hat, einen Mod/Admin/User in Panik zu versetzen. Natürlich ist ein Forum kein rechtsfreier Raum. Aber es ist per se ein Austausch-Platz. Sonst könnten wir echt nur eine große FAQ-Seite einstellen!
Streng genommen dürfte man dann ja auch gar nicht nachfragen, wie gut beispielsweise dieser oder jener Bogenbaukurs ist!

Und diese imho schon überzogene Dünnhäutigkeit ablegen. Die macht alle nur noch mehr kirre.

Vieles ist außerdem Interpretationssache. Ich habe Beiträge gelesen, die für einige contra-FC waren, für mich aber absolut nicht. Da finde ich es gut, wenn man im Thread nachfragen kann. So haben Missverständnisse eine Chance, sich aufzuklären. Wenn sofort alles dicht gemacht wird, bringt das herzlich wenig.
Sich mal kontrovers auszutauschen gehört auch dazu und sollte machbar sein.

Hoffen wir, dass sich das jetzt geklärt hat und für alle der Spaß an der Sache wiederkommt.

Chill!

Mongol
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2766
Registriert: 06.08.2003, 23:46

RE:

Beitrag von Mongol » 03.03.2004, 10:20

Original geschrieben von Curtis

Ihr verstosst mit diesem Thread bereits gegen eine Regel! Denn über die Entscheidungen der Admins und Moderatoren ist nicht zu diskutieren!!!!!????? :-o :-o

Versteht mich nicht falsch, ich bin durchaus für eine Reglementierung des Umgangs miteinander! Ich habe mit entsetzen festgestellt, dass hier einiges aus dem Ruder zu laufen schien, Marty versucht das jetzt wieder in geregelte Bahnen zu lenken und hat deshalb unser aller Unterstützung verdient! :knuddel


Dann sollte man auch ca. 60% der übrigen Threads löschen, da sie ebenfalls gegen die Regeln verstoßen.... z.B. (Herberge zu Taragor, 7-Fehler, Suche Auto, Timeline...)
Ein kluger Mann bemerkt alles.
Ein dummer Mann macht über alles eine Bemerkung
(H. Heine)

horsebow
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 846
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von horsebow » 03.03.2004, 10:21

Ich kann mich Julia nur anschließen!
(und tippe gleich 'ne zweite Zeile, um nicht gegen die Forumsregeln zu verstoßen....)

Gruß, horsebow
I shot an arrow in the air,
it fell to earth, I knew not where;
for so swiftly it flew, the sight
could not follow it in its flight.
Longfellow, Oct. 16, 1845

Archiv
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8908
Registriert: 16.04.2007, 22:36

Diskussion

Beitrag von Archiv » 03.03.2004, 10:21

... wenn sich die Admins und Mods überlegt hätten eine Diskussion über die Forenregeln öffentlich mit 900 Usern zu führen... würde sich diese Diskussion sehr wahrscheinlich bis Weihnachten 2008 hinziehen :D
Die Diskussion Wappenfrage hats doch gezeigt oder?

Ich habe die Regeln gelesen als solche akzeptiert... damit ist der Fisch für mich persönlich gegessen.:-)

Zur Programmierung... nobody is perfect, gerade ich kann dazu sagen, Programmierung besteht zu 75% aus nachbessern :-)
Ich denke Marty wird auch das Problem mit dem Häckchen hinbekommen ;-)
So das wars von mir dazu, jetzt hülle ich mich in schweigen...(Reden ist dings äää silber....)
:knuddel

Jens
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 566
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Jens » 03.03.2004, 10:23

ich seh schon, das ufert hier wieder aus....:(

ich finde diese regeln ganz ok.

man findet diese überigens in jedem stark frequentierten board.....

und ich denke wenn ich mich mit einem kurzen "danke" für einen beitrag bedanken möchte (vertsoß gegen § 4 Abs. 1) wird mir schon niemand den kopf abreissen.


grml....hab ich wohl wieder zulangsam getippt, die letzten 3 posts waren noch nicht da
When you?re strange, faces come out of the rain

Curtis
Full Member
Full Member
Beiträge: 202
Registriert: 06.08.2003, 23:46

RE:

Beitrag von Curtis » 03.03.2004, 10:25

Original geschrieben von Jens

ich seh schon, das ufert hier wieder aus....:(

ich finde diese regeln ganz ok.

man findet diese überigens in jedem stark frequentierten board.....

und ich denke wenn ich mich mit einem kurzen "danke" für einen beitrag bedanken möchte (vertsoß gegen § 4 Abs. 1) wird mir schon niemand den kopf abreissen.



So sehe ich das auch! Um es mit einer alten Weisheit zu sagen, nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird!
In silence we rise and we fall
here for today then we're gone

Benutzeravatar
Netzwanze
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2267
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Netzwanze » 03.03.2004, 10:37

Original geschrieben von Curtis
So sehe ich das auch! Um es mit einer alten Weisheit zu sagen, nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird!

Ich hatte lediglich einige Anmerkungen (sowie ein Verbesserungsvorschlag) zu den neuen Regeln.

Auch Fragen zu den Regeln sollten doch legitim sein und nicht bereits im Keim erstickt werden. Dies ist ganz besonders jetzt notwenig, da die Regeln ja gerade erst eingeführt werden (nicht wurden, denn sie sind noch in Bearbeitung - so wie ich erfahren habe).

Ich nehme nicht alle Regeln einfach so hin, ohne sie normal zu hinterfragen. Wie schon öfters in diesem Forum diskutiert wurde, gibt es speziell im Schriftverkehr sehr schnell Verständnisprobleme sowie Missverständnisse. Warum soll man denn nicht über die Regeln diskutieren um diese Missverständnisse bereits im Keim zu ersticken bzw auszumerzen? Besser ist es, große Probleme zu lösen, wenn sie noch klein sind. In diesem Sinne...

Aber darum geht es in diesem Thread garnicht.
Hier gehören Fragen und Anregungen zu den neuen Regeln hin.
"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will, sondern dass er nicht tun muss was er nicht will" (Jean-Jacques Rousseau)

horsebow
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 846
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von horsebow » 03.03.2004, 10:37

Als ich gestern bestürzt feststellen mußte, daß das Forum dicht ist, habe ich Marty folgende IM geschrieben:

Hi, Marty,
ich war gerade dabei, eine Antwort im Streitkultur-thread zu verfassen, als das Forum deaktiviert wurde. Das macht mich echt betroffen.

Ich bin glaub' ich seit August 03 dabei und FC ist mir regelrecht ans Herz gewachsen, einmal wegen der vielen schrulligen Typen, die alle durch ein gemeinsames Hobby geeint werden, und zum anderen durch die vorbildliche Struktur, Übersichtlichkeit, Bedienfreundlichkeit und das gute layout der Seite, und dafür gebührt Dir, Marty, eine hohe Anerkennung, die ich Dir hiermit zolle (wurde mal Zeit!).

Okay, in letzter Zeit läuft's oft nicht so, wie man es sich wünscht.
Das Forum ist sehr schnell gewachsen und dadurch nicht übersichtlicher geworden. Viele Neulinge kommen mit den immer gleichen Fragen. Die "Alten Hasen" reagieren entnervt ("Hatten wir schon..."). Viele werden plötzlich dünnhäutig, die man eigentlich für dickfellig gehalten hat. Viele fühlen sich durch eigentlich ganz allgemein gehaltenen Kommentare persönlich angegriffen und reagieren ruppig. Die Gerüchteküche kocht. Es herrscht Klatsch und Tratsch. ES MENSCHELT EBEN! Bei so vielen Leuten ist das doch normal!
Im Vergleich zu anderen Internetforen finde ich es immer wieder erstaunlich, wie ein thread, bei dem man schon "ein ungutes Gefühl" hatte, plötzlich eine völlig unerwartete Wendung nimmt, und man sich plötzlich wieder einig ist. Die Streitkultur ist besser geworden, oder etwa nicht?
Okay, die "posting-Diszliplin" läßt teilweise zu wünschen übrig, das haben wir im OU-thread und anderen erlebt. Aber immer gab es auch besonnene Stimmen, die "zur Ordnung gerufen" haben, immer gab es Gegenstimmen, wenn Personen (im oder außerhalb des Forums) angegriffen wurden.

Eigentlich brauchen wir alle eine einzige posting-Regel:
§1: (tausendmal zitiert) Die eigene Freiheit, das heißt auch die Freiheit der Meinungsäußerung, hört da auf, wo die Freiheit des anderen beginnt.

Wir sollten versuchen, auch ohne spezielle Gesetze, nur mit den Regeln der Höflichkeit und Toleranz miteinander auszukommen, und das hat doch bisher auch ganz gut geklappt.
Wenn ich nur daran denke, wie viele Neue gleich in ihrem ersten thread sich lobend über die Diskussionskultur des FC äußern...

Die Gefahr bei zu vielen Regeln sehe ich darin, daß Regelverstöße konsequent geahndet werden müssen und zum Schluß das Ganze einen repressiven Charakter erhält.
Ich finde es gut, daß die Anzahl der Mods erhöht wurde, das sind alles Leute, die das Forum tragen und getragen haben. Ab und zu muß ein thread, der sich totläuft, auch mal dichtgemacht werden, und das ist sicher keine Entscheidung, die demokratisch unter allen usern gefällt werden kann.

Deshalb finde ich, Du solltest das Forum wieder öffnen.

Viele Grüße, Manfred / horsebow


Ich habe dem eigentlich nichts mehr hinzuzufügen!

Gruß, horsebow
I shot an arrow in the air,
it fell to earth, I knew not where;
for so swiftly it flew, the sight
could not follow it in its flight.
Longfellow, Oct. 16, 1845

Antworten

Zurück zu „Webseite“