Weitschusswettbewerb für PrimitivbogenschützenA

Treffen und Turniere
Graupanther
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 97
Registriert: 21.01.2007, 19:52

Weitschusswettbewerb für PrimitivbogenschützenA

Beitrag von Graupanther » 19.05.2009, 12:49

Am Sa. 27.6.09 findet auf dem Flughafengelände in Heist (Nähe Hamburg, zwischen Wedel u. Uetersen) ein Weitschusswettbewerb statt.Es gibt 3 Klas  sen: 1. Selfbögen=reine Holzbögen ohne backing 2. laminierte Bögen aus Holz oder Bambus 3. Bögen mit Hornbelly. Nur Holz-oder Bambuspfeile. Keine Glas-,Carbon-oder Compoundbögen, da das Gelände dafür ungeeignet ist.Keine Vorschriften über Fenster, Anlagen, Auflagen,Reflexe, Deflexe, Zggewichte, Release usw. Es soll beim 1. Mal möglichst unkompliziert zugehen. Ein "halbes" clout mit 6 Passen á 6 Pfeilen soll das Turnier auflockern. Die jeweils 3 Besten erhalten Siegerpreise. ( Schublehre, Ziehmesser, Indiopfeil aus Venezuela, Bogenbauerhandbuch, "Archery,a military history " von Heath,
"Native American Bows" von  Hamilon usw.
Ausrichter: Tommaso und Graupanther. Anmeldungen bei Graupanther=Siegmar Siemers ; siegmarsm@aol.com
Kostenpunkt : nix.
Wir freuen uns auf eure Fragen und Anregungen und besonders über eure Anmeldungen                                                                             

Benutzeravatar
WesselCh
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 731
Registriert: 09.09.2005, 13:23

Re: Weitschusswettbewerb für PrimitivbogenschützenA

Beitrag von WesselCh » 19.05.2009, 19:40

Hallo Sigmar,

wenn ich am 27.06. bereits aus Berlin zurück sein sollte, werden wir sicherlich in Heist dabei sein.

Um welche Uhrzeit soll denn der erste Schuß abgegeben werden?

Kill! 200m+, christian
Einen Bogen zu bauen ist die aufwändigste Art Brennholz zu machen. (Bard)

Benutzeravatar
Rado
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1802
Registriert: 02.10.2005, 18:27

Re: Weitschusswettbewerb für PrimitivbogenschützenA

Beitrag von Rado » 19.05.2009, 19:47

Ooooh, wenn ich die Preise so lese:"Indiopfeil aus Venezuela." Heiß!
Verdammter Handbruch!
Na ja vieleicht beim nächsten mal... :'(

Gruß&viel Spaß
Rado

Graupanther
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 97
Registriert: 21.01.2007, 19:52

Re: Weitschusswettbewerb für PrimitivbogenschützenA

Beitrag von Graupanther » 19.05.2009, 21:06

Hallo WesselCh und alle anderen Weitschussinteressenten: es soll um 10°° losgehen. Für Leute, die schon am Freitag anreisen wollen, besteht die Möglichkeit, auf dem Parkplatzgelände zu zelten. Es gibt ein Restaurant, das ganztägig warme Mahlzeiten anbietet-und natürlich auch eine einfache Waschmöglichkeit.
Gruß, Graupanther

Benutzeravatar
Karnickel
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 414
Registriert: 24.01.2007, 22:54

Re: Weitschusswettbewerb für PrimitivbogenschützenA

Beitrag von Karnickel » 19.05.2009, 21:26

Keine Glas-,Carbon-oder Compoundbögen, da das Gelände dafür ungeeignet ist.
  ?????????????

Ok, das Verbot von Compoundbögen kann ich nachvollziehen, aber der Rest??

Was bringt dich zu der Annahme das ein gut gebauter Selfbow mit Bambus oder ein Reiterbogen mit Horn nicht genauso weit oder sogar weiter wirft wie ein mit Glas belegter?
Oneida Schütze CP Blank nix anderes!

Graupanther
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 97
Registriert: 21.01.2007, 19:52

Re: Weitschusswettbewerb für PrimitivbogenschützenA

Beitrag von Graupanther » 19.05.2009, 21:43

@ Karnickel
Ich habe Glasbögen erlebt, die 330 m brachten, aber noch keinen Holz-oder Bambus, der das geschafft hat. Vielleicht haben andere ja andere Erfahrungen gemacht; es wäre interessant, mal davon zu hören.
Auch von Holz-Sehne-Horn  habe ich noch nicht mehr als 250 m gesehen.
Graupanther

Benutzeravatar
Karnickel
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 414
Registriert: 24.01.2007, 22:54

Re: Weitschusswettbewerb für PrimitivbogenschützenA

Beitrag von Karnickel » 19.05.2009, 21:59

Meinst du vielleicht einen FITA-Recurve mit Stricknadeln?

Einen Langbogen oder Recurve mit Glas hab ich auch noch nicht so weit gesehen. Die schießen ja auch normaler Weise das zulässige Pfeilgewicht pro Pfund.

Such hier mal im Forum, da gab es doch mal ein Thema mit "der weiteste Schuss".

Wenn ich mich noch richtig erinnere hat da auch shantam was zu geschrieben und der baut recht schnelle Bögen (Glas).
Oneida Schütze CP Blank nix anderes!

sundance
Full Member
Full Member
Beiträge: 224
Registriert: 12.04.2005, 23:15

Re: Weitschusswettbewerb für PrimitivbogenschützenA

Beitrag von sundance » 19.05.2009, 22:30

Graupanther hat geschrieben:Auch von Holz-Sehne-Horn  habe ich noch nicht mehr als 250 m gesehen.

320 m hab ich mal messen dürfen, war ein Grózer Horn Sehnen Komposit Türke mit über 60#.

Abgesehen davon ist der Wettbewerb eine gute Idee, schade dass es am anderen Ende unserer Welt ist. Bei uns steht meistens irgendein Berg im Weg, wenn man weitschießen will.

@Karnickel: Es ist in der Tat so, dass wir im Moment mit Bögen aus Naturmaterial noch nicht die Leistung der Kunststoffbögen erreichen. Dazu möchte ich noch einen Satz in den Raum werfen, aus einem Gespräch mit Csaba Grózer (sinngemäß): "Es ist sehr viel Wissen mit der Zeit verloren gegangen, wir wissen heute nur Bruchteile von dem, was frühere Bogenbauer wussten und die Leistung der damals besten Bögen ist noch lange nicht erreicht".
Vielleicht lässt es sich ja auch mit natürlichen Materialien erreichen, nur müsste ebensoviel Forschungsaufwand da reingesteckt werden, wie in die Kunststoffe, und das ist halt nicht der Fall.
Abgesehen davon, wenn in der Ausschreibung drin steht "Naturmaterial", dann ist das halt so. Vielleicht könnte man ja 2 Klassen machen, aber ich finds auch so o. K., weil es uns auf dem Naturbogenweg zu mehr Leistung bringen könnte.
Wer "O..." sagt, muss auch "...sage" sagen

Benutzeravatar
Botjer
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2031
Registriert: 24.11.2003, 18:27

Re: Weitschusswettbewerb für PrimitivbogenschützenA

Beitrag von Botjer » 19.05.2009, 22:48

Hi Graupanther, ich habe mir den Termin erst mal geblockt.

Was die "Einschränkungen" beim Material angeht: Wenn ich Siegmar beim letzten Gespräch richtig verstanden habe, geht es auch immer ein bißchen um den Aspekt des Selbermachens und des Vergleichens - just for Fun und zum Lernen für alle. Und das geht, allein aufgrund der Häufigkeit, mit Naturbögen besser.

@ Siegmar: Habe ich das richtig verstanden: Keine Einschränkung / Vorgaben beim Pfeilgewicht?
LG Niels

War der Tag nicht dein Freund, war er dein Lehrer … (unbekannt)
Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben. (Alexander von Humboldt)

Benutzeravatar
Karnickel
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 414
Registriert: 24.01.2007, 22:54

Re: Weitschusswettbewerb für PrimitivbogenschützenA

Beitrag von Karnickel » 20.05.2009, 06:01

Die Einschränkung an sich ist mir völlig egal. Der Ausrichter macht die Regeln. Damit habe ich kein Problem, ich dachte eher an die Sicherheit. Wenn das Gelände nicht mehr als 250m hergibt, dann muss auch das Zuggewicht der Bögen begrenzt werden.
Oneida Schütze CP Blank nix anderes!

tommaso
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 89
Registriert: 09.02.2005, 17:44

Re: Weitschusswettbewerb für PrimitivbogenschützenA

Beitrag von tommaso » 21.05.2009, 10:37

Hallo Graupanther,
ich melde mich mit einem Robinien Selfbow und einem Laminierten Bogen an.
Beide für das Flight-Schießen.
Wenn die 270 Meter Marke überschritten  wird, stifte ich zwei Kästen Bier.

Thomas

Graupanther
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 97
Registriert: 21.01.2007, 19:52

Re: Weitschusswettbewerb für PrimitivbogenschützenA

Beitrag von Graupanther » 21.05.2009, 19:36

Hallo Thomas !
Du bist der Erste, der sich angemeldet hat- und das gleich mit einer Preisstiftung.
Diese Idee gefällt mir; hoffentlich findet sie ein paar Nachfolger.
Graupanther

tommaso
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 89
Registriert: 09.02.2005, 17:44

Re: Weitschusswettbewerb für PrimitivbogenschützenA

Beitrag von tommaso » 24.05.2009, 17:47

Hallo Graupanther,
es ist so ruhig im Norden, hängt der Wurstzipfel zu hoch?
Ich gehe mit meinem Angebot , zwei Kästen Bier zu sponsern, zurück auf die Zielmarke 250 Meter. die müsste zu übertreffen sein.
Gruß
Thomas

Benutzeravatar
WesselCh
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 731
Registriert: 09.09.2005, 13:23

Re: Weitschusswettbewerb für PrimitivbogenschützenA

Beitrag von WesselCh » 26.05.2009, 09:31

Graupanther hat geschrieben:Hallo Thomas !
Du bist der Erste, der sich angemeldet hat- und das gleich mit einer Preisstiftung.
Diese Idee gefällt mir; hoffentlich findet sie ein paar Nachfolger.
Graupanther


Hallo Sigmar,

wir sind auch dabei. Ich habe meinen Berlin-Besuch auf den Freitag geschränkt und somit werden wir um 10:00 in Heist eintreffen.

Ich werde mal versuchen einen ganz leichten Pfeil mit einem FOC von ~1% zu bauen. Mich interessiert nämlich die Bestätigung meiner Beobachtungen vom letzten Clout-Turnier bei Hermann.

Und zum Material-Beschränkung für Bögen gibt es zwei Dinge zu sagen:
1. Der Vergleich von Bögen aus natürlichem Material untereinander ist sehr interessant.
2. Der Flugplatz ist sicherlich länger als 250m. Zur max. angenommenen Schußweite muß der Sicherheitsraum addiert werden, um ggf. Schüsse mit 'ungünstigen' Umständen auch noch in einem abgesicherten Feld einschlagen zu lassen.

BTW, hat jemand einen Laser-Entfernungsmesser, der auch bei Tageslicht funzt?

Kill! Jetzt 250m+, christian
Einen Bogen zu bauen ist die aufwändigste Art Brennholz zu machen. (Bard)

Benutzeravatar
Sperber
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 263
Registriert: 29.01.2009, 11:12

Re: Weitschusswettbewerb für PrimitivbogenschützenA

Beitrag von Sperber » 26.05.2009, 11:15

Hi Christian,
habe einen recht guten Laser von Hilti der ist aber nur bis 100m angegeben. Habe gerade mal aus dem Bürofenster einen Baum auf ca. 30m angepeilt und das ist schon schwierig aus der Hand. Ein Stativ und eine große schwarze Zielscheibe für den Laser wären wohl sinnvoll. Wenn 150m und 200m markiert sind könnte man von dort aus die Pfeile mit der Scheibe (leicht und dünn) gut anpeilen für genaue Weiten. Ob das funzt käme auf einen Versuch an. Wenn ich Zeit habe bringe ich den Kram gern mit, kann aber leider nicht fest zusagen.
Gruß Sperber
Die Wahrheit ist irgendwo da draussen. (Fox Mulder)

Antworten

Zurück zu „Bogensport Termine“