25.03. bis 28.03.2005 (0stern) wiesertsweiler-frühjahrstreffen

Treffen und Turniere
HolunderWunder
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1123
Registriert: 28.03.2005, 21:09

ausrüstung

Beitrag von HolunderWunder » 31.03.2005, 11:41

apropos ausrüstung ...

was für befiederungsgeräte sind denn empfehlenswert?
was nehmt ihr für spitzen?
schraub- oder klebspitzen?
rechts- oder linksdrehende federn?
welcher schaftdurchmesser ist für nen 40# bogen geeignet, reicht da ein 5/16er noch?
wo bekommt man farbe zum lederfärben her? kann man leder vielleicht auch beizen?

gruss,
thilo
Konfusius sagt: ich bin durcheinander :wacko :D

Nur eins ist glasklar: alle Bogensch?tzInnen sind Spanner 8-| :D

hobbits
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 85
Registriert: 18.02.2005, 19:33

ich auch schiessen will....

Beitrag von hobbits » 31.03.2005, 12:06

@thilo
@jo

ich will AUCH schiessen.. aber
a) noch keinen bogen (thilo, ich bin freundlich und lass dir bei ina den vortritt :D ,ich krieg nämlich auch einen bogen aus robinie von ihr ...aber tipi wird sich hoffentlich meiner erbarmen und mir bogenmäßig erstmal aushelfen..;-)
und
b) keine ahnung, wo ich das bei mir tun kann. am main sind zuviele leute und hunde, im wald..
hmm. na ja, müsst ich ausprobieren und wer ist in MEINER nähe, um mit mir zu üben ???;(
schnieffff...

und bis zum herbst, wenn ich wieder kann ist es noch soooo lange .. )-:
?Sch?n reden tut?s nicht, die Tat ziert den Mann?
(Adolf Kolping)

Jedes Ende ist zugleich auch ein neuer Anfang...

Archiv
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8908
Registriert: 16.04.2007, 22:36

Beitrag von Archiv » 31.03.2005, 12:09

Hai

Robinie hört sich doch gut an.
Ich freu mich schon drauf, das beim nächsten Mal den Bogen zu bewundern.

Zu deinen Fragen *kurz den innneren Werkzeugfetischisten in den Schrank sperren*
5/16 Schäfte sollten auf jeden Fall reichen. Die Schieße ich auch und mein Eschebogen hat knapp 46#.
Ich benutze ein 6fach-Befiederungsgerät von JoJan (gibt es hier im Shop) mit geraden Klammern. Deshalb kann ich zu rechts oder links nix sagen.
Mit einem Mehrfach-Befiederungsgerät kann man einfach effektiver arbeiten und das von JoJan ist schön stabil, hat Metallklammern (gut von Kleberresten zu säubern) und ist auch für 4fach-Befiederung verwendbar.
Leider hat das Teil ein paar sehr scharfe Kanten, also Vorsicht beim Auspacken.
Meine Spitzen sind parallele Messingbullets zum Schrauben.
Farbe fürs Leder gibt es günstig bei Worring Leder, genauso Leder aller Art, wenn du keine andere Quelle hast.
Für Werkzeuge kann man bei Lederkram, Lederhaus oder in den Westernshops gucken, z.B. Betatankin.
Ansonsten ist der Schuster deines Vertrauens eine gute Anlaufstelle.
Wir haben im Nachbardorf einen Orthopädieschumacher. Der war total hin und weg davon, daß irgendwelche Verrückte sich ihr Lederzeug selbermachen wollen und hat sich angeboten mir alles an Material mitzubestellen.

so long

Authomas
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 850
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Authomas » 31.03.2005, 12:33

@Holly Wenn du lieber bastelst als zahlst, kannst du Befiederungsgerät auch selber bauen (siehe unter Bauanleitungen hier im Forum).

Federn rechts oder links ist schnuppe, nur nicht verschiedene Federn an einen Pfeil kleben. Meistens bekommt man eher rechts als linksdrehende.

Und ob Spitzen Schraub, Kleb, Konisch oder Paralell: das ist reine Religionssache. Ich habe parallele Schraubspitzen und bin damit glücklich (kann man im Ernstfall schneller nachrüsten).

@Hobbits: wirf mal einen Blick auf die Mitgliederkarte, bei Dir wimmelt es nur so von FC-Lern! Da sollte sich doch ne Selbsthilfegruppe gründen lassen ;-). Und vor dem Herbst findet sich GARANTIERT noch ne Möglichkeit!

Jo
Wenn man kein Ziel hat, ist jeder Schuss ein Treffer :-)

hobbits
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 85
Registriert: 18.02.2005, 19:33

hmmm - na ja...

Beitrag von hobbits » 31.03.2005, 13:02

@ jo:

also ich hab zwar jede menge leute gefunden, die wohl in meiner nähe rumspringen, aber die kenne ich ja erstmal nicht. Muss also erstmal schriftlich kontakte knüpfen..

habe sogar 2 aus meinem wohnort gefunden, aber der eine hat sich am 14.02. angemeldet und war da auch zuletzt online (klingt das vielversprechend???)
und der andere hat wohl auch noch keinen bogen, wenn ich das profil richtig verstanden habe..

also schaun mer mal.. habe den beiden mal ne kurze mail geschrieben...

aber danke trotzdem für den tip, vielleicht wird´s ja doch was :D

@damion: was macht denn mein hirtenhund - foddooo so ?? ist das schon in aaarbeit (wimperklimper :lalala :engel) ???
?Sch?n reden tut?s nicht, die Tat ziert den Mann?
(Adolf Kolping)

Jedes Ende ist zugleich auch ein neuer Anfang...

HolunderWunder
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1123
Registriert: 28.03.2005, 21:09

Beitrag von HolunderWunder » 31.03.2005, 13:20

@jo: beim werkzeug mache ich erstmal keine experimente, genau wie beim bogen. mit pfeilen geht das selber bauen mal los, und dann sehen wir schon, was sich sonst noch so ergibt.
mit den spitzen hört man ebenso viele meinungen wie es schützen gibt. graubart z.b. schwört wohl auf klebspitzen. naja, viel falsch machen kann man wohl nicht wenn ich das richtig verstanden habe.
nebenbei meinte ich auch linker/rechter flügel, und nicht links-/rechtsdrehend :bash

@behaarterkleinfuss :D : du findest schon wen, und nen bogen wirst du auch bekommen, da mache ich mir keine sorgen wegen! und danke für den vortritt-lasser bei ihnchen, wobei ich ja auch erst heute angefragt habe ...

@damion: ist das arten deluxe vertical bzw. das cartel befiederungsgerät zu empfehlen? ich glaube diese 6er batterie ist dann wohl für mich noch etwas übertrieben ... bin ja keine pfeilmanufaktur :D

@alle: wo kauft ihr euer material ein?


lg,
thilo
Konfusius sagt: ich bin durcheinander :wacko :D

Nur eins ist glasklar: alle Bogensch?tzInnen sind Spanner 8-| :D

Archiv
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8908
Registriert: 16.04.2007, 22:36

Beitrag von Archiv » 31.03.2005, 13:40

Hai

@ haarfuss

Uuuupps!
Mea culpa, mea maxima culpa!! :-(
Hab ich tatsächlich verpennt. *im wahrsten Sinne des Wortes*
Geht aber jetzt spätestens am WE in Arbeit und dann per Mail ab.
By the way
Das Massagefoto wäre auch ein tolles Userbild! :D :D

HolunderWunder
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1123
Registriert: 28.03.2005, 21:09

bildupload

Beitrag von HolunderWunder » 31.03.2005, 14:24

funktioniert bei euch der bildupload? hab mit drei verschiedenen browsern versucht mein pfeillayout in die gallery zu befördern, aber die ollen progs haben immer nur lust, das cgi dings runterzuladen. bin ich zu doof oder funktioniert es wirklich nicht???
Konfusius sagt: ich bin durcheinander :wacko :D

Nur eins ist glasklar: alle Bogensch?tzInnen sind Spanner 8-| :D

Authomas
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 850
Registriert: 06.08.2003, 23:46

RE: bildupload

Beitrag von Authomas » 31.03.2005, 14:30

Original geschrieben von HolunderWunder
bin ich zu doof oder funktioniert es wirklich nicht???


Letzteres... Marty ist sozusagen noch am Umzugskisten auspacken ;-) (s. News zum Serverumzug auf der Startseite und im Rund-ums-Forum-Forum).
Wenn man kein Ziel hat, ist jeder Schuss ein Treffer :-)

hobbits
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 85
Registriert: 18.02.2005, 19:33

HÄ?

Beitrag von hobbits » 31.03.2005, 14:40

@HAI:

massagebild??? watdennfürn massagebild? (kraisch)..Tipi hat zwar was davon gemurmelt, aber so richtig hab ich das wohl noch nicht realisiert..NEE, oder? :) :)

mal sehen, ob sich das wirklich als profilbild eignet.. muss ich mir erstmal angugge (-: Vorerst wäre ich für das Hundebild schon ganz dankbar :anbet

@holly:
Schön, dass DU dir keine Sorgen wegen MEINEM Bogen machst :) ich bin gerührt (((-:

Hatte Ina schon in WW darauf angesprochen und dachte, du hättest das auch getan. aber da ich eh nicht nach Neubrunn kommen kann... :-(

..aber im Juli ist das Adventon-Spektakel, da könnte es mit dem Wiedersehen klappen .. :knuddel
und bisdahin hab ich bestimmt auch meinen Bogen :D

@all:
Hab ich hier was von behaarten Füssen gehört? Ich hab das Geheimnis noch nicht gelüftet ...
8-) :lalala
?Sch?n reden tut?s nicht, die Tat ziert den Mann?
(Adolf Kolping)

Jedes Ende ist zugleich auch ein neuer Anfang...

HolunderWunder
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1123
Registriert: 28.03.2005, 21:09

lüften

Beitrag von HolunderWunder » 31.03.2005, 14:51

@hobbitchen: was, du lüftest deine füsse nicht??? schäm dir, sofort! :D
was den bogen angeht habe ich natürlich auch schon in ww mit ihnchen gesprochen, aber ganz konkret war es eben noch nicht. so war das. vordrängeln mag ich mich echt nicht, nicht dass du das von mir denkst. bin doch ein ganz ein lieber (**) :D du hattest es nur so nett angeboten ...
Konfusius sagt: ich bin durcheinander :wacko :D

Nur eins ist glasklar: alle Bogensch?tzInnen sind Spanner 8-| :D

HolunderWunder
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1123
Registriert: 28.03.2005, 21:09

wenn nicht so, dann anders ...

Beitrag von HolunderWunder » 31.03.2005, 14:58

was haltet ihr von meinem pfeillayout ?
Konfusius sagt: ich bin durcheinander :wacko :D

Nur eins ist glasklar: alle Bogensch?tzInnen sind Spanner 8-| :D

hobbits
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 85
Registriert: 18.02.2005, 19:33

Nö!

Beitrag von hobbits » 31.03.2005, 15:04

...@holly:
nö ich schäm mir nicht :D
...ab und an lüfte ich auch mal meine zarten füßchen.. aber nicht das geheimnis der behaarung :D :D ... sonst habt ihr anderen ja nix mehr zu spekulieren und zu lästern... (gell, Lando?) :) :) :) :lalala

keine bange, drängelst dich nicht vor. ich hab zwar konkret mit ina gesprochen, aber mach ruhig..bin ja erst im juli wieder dabei und bis dahin wird mir tipi (hoffentlich)wieder den leihen, den ich in WW geschossen habe...(ganzliebguck...(**))

Ich weiß doch, daß du ein gaaanz lieber bist :D
?Sch?n reden tut?s nicht, die Tat ziert den Mann?
(Adolf Kolping)

Jedes Ende ist zugleich auch ein neuer Anfang...

Sigrid
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 12.02.2005, 22:07

Es war super....

Beitrag von Sigrid » 31.03.2005, 16:11

Moechte mich noch ganz herzlich bei dem tollen Orga-Team bedanken. WW war super!!! knuddel

Auch von dem beschnittenen Floehchen ein dickes Danke fuer die Steicheleinheiten.

@Landogar
Die Anmeldung steht, werde bis dahin einen eigenen Bogen haben. Die Dachbox fuer Lumpi ist beschlossene Sache, wo sollen sonst die ganzen Boegen und Schlafsaecke hin?

Faende das 1. Wochenende im Oktober nicht schlecht, da es durch den Feiertag verlaengert ist. Werden aber auch fuer ein kurzes WE kommen.

@ schneiderlein
Freue mich schon auf das Gewand.

Viele Gruesse an alle WW-infizierten... von der Niederlaendischen Nordsee

Christoph, Floehchen und Sigrid

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22357
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Design

Beitrag von Ravenheart » 31.03.2005, 16:48

@holly: Mir gefällt's - rein grafisch gesehen!

Aber....

Praktisch dürften die überstehenden, roten Teile der Federn relativ schnell etwas "angegriffen" aussehen, da die Kante zum. bei jeweils einer (der unteren) Feder bei jedem Schuss an die Kante der Pfeilauflage "anschlägt".

Außerdem: Das Wiederfinden im Gras:

Ich finde Pfeile OFT nur wegen meiner hellen Schäfte. Die Federn sind bei einem flachen Schuss in's Gras oft völlig "versteckt".

Schwarze Schäfte dürften da wesentlich schlechter zu finden sein!

Rabe

Antworten

Zurück zu „Bogensport Termine“