2tes Walpurgisschieszen zu Bad Bodenteich

Treffen und Turniere
Bogi
Full Member
Full Member
Beiträge: 245
Registriert: 08.10.2003, 21:01

2tes Walpurgisschieszen zu Bad Bodenteich

Beitrag von Bogi » 01.03.2005, 22:42

Seyd gegrüszt werte Bogenschützen und Bogenmaiden!
hiermit sey kundgetan, dasz auch in diesem Jahr ein Bogenturney in Bad Bodenteich zur Walpurgisnacht abgehalten werde. Am 30ten Tag des Monats April zur zweiten Stund nach Mittag seyen die Wendländer Bogner herausgefordert!

Dieses Turnier entstand aus einer fixen (nicht Bierseeligen!) Idee und soll fortgeführt werden. Im letzten Jahr haben die Wendländer die Mittelalterlichen Schützen so richtig abgeledert. :-| Das soll dieses jahr anders werden, weshalb ich hier nach Verstärkung rufe! *gg
Mir ist durchaus klar, dass einige der Wenden hier mitlesen, es sei mir aber hoffentlich trotzdem gestattet einen Rekrutierungsruf zu starten. 8-|

Das Startgeld beträgt 4 EUR und ist vor Ort zu entrichten Anmeldungen bitte an mich unter langbogner ÄTT web.de

Wie im Mittelalter üblich wäre es langweilig einfach "nur so" zum Turney einzuladen, weshalb wir einen Schmähbrief an die Wenden verfertigt haben.

Wendländer,

Ihr rattengesichtiges Volk von groszmäuligen Nichtskönnern. Ihr Verräter an der trefflichen Kunst des Schieszens mit dem Langbogen, den ihr wie eyne Bratpfanne zu halten pflegt.

Durch schmählichen Verrat der Ritterlichkeit, Bestechung und derart dreyst ausgeübten Betrug gelang es euch vor Jahresfrist, den begnadeten und stets ehrlich kämpfenden Bogenschützen der Fogelvreien, eynen Sieg vorzugaukeln, der nie eyner war!

Und es gereichte euch nicht diesen Sieg aufs niederträchtigste und hinterhältigste zu erschleychen – NEIN!- Ihr lieszet euch mit unerhörter Dreystigkeyt auch noch von Seiten der scheynbar Unterlegenen gratulieren und beurkunden, was niemals möglich gewesen wäre, wenn ihr selbige nicht dergestalt getäuscht hättet.

Alsdann, es soll euch trotz dieses Frevels nicht nur vergönnte seyn, euren Ruf wieder herzustellen, sondern ihr erhaltet gar die Gelegenheyt, euch endlich eynen guten Ruf zu verschaffen!

Am selben Orte am 30ten Tag des Monats April im Jahre des Herrn 2005 sey erneut ein Turney, fortan auch „“Walpurgisschieszen“ genannt, ausgerichtet. Eure Anwesenheit sey nicht ausdrücklich erwünscht, jedoch zweifelsohne von Nöten auf das vor Gott und dem Volke zu Bodenteich bewiesen werde, wo der bogenschieszende Hase im Pfeffer liegt.

So kommet denn zuhauf und in groszer Zahl, Ihr werdet der Bögen viele brauchen, denn eyne erneute Niedertracht wird euch nicht gelingen, da die Fogelvreien sich gewiss nicht abermals so schnöde überrumpeln lassen!

Gehabt euch wohl und übt, den Bogen so zu halten, dass die Spitze des Pfeyles in Richtung des Zieles weyst. Dieser kleine Fingerzeig zur Steigerung eurer kaum wahrnehmbaren Fertigkeiten sey gnädigst gegeben.

Im Namen der groszen Zwietracht
Ad multos annos

Ich hoffe auf zahlreiche Beteiligung, im letzten Jahre waren es schon fast 50 Schützen, das soll dieses Jahr getoppt werden!
Beste Grüße
Bogi von
Ad multos annos
Gut Schuss und allzeit blauer Himmel
Bogi

Steinmann

Beitrag von Steinmann » 02.03.2005, 09:46

@ Bogi
Sag doch mal was zu den Bögen - nur Engländer ? Nur Holzbögen ? Auch Glasbelegt ? Welche Art Turnier?
Ein kleines bisschen mehr an Infos´s wäre hilfreich.

Bogi
Full Member
Full Member
Beiträge: 245
Registriert: 08.10.2003, 21:01

Sorry...

Beitrag von Bogi » 02.03.2005, 12:57

Steinmann,
Asche auf mein Haupt, die Infos habe ich komplett vergessen.
Geschossen werden Disziplinen wie sie im MA möglich gewesen wären. Als da wären:
- Schnellschießen -
Auf 15 Meter, nur Treffer zählen
- Präzisionsschießen -
es geht ums Treffebild, drei Pfeile möglichst dicht zusammen setzen, genaueres beim Turnier
- Eliminier/K.O. Schießen -
15 - 20 Meter auf Scheibe. Nichttreffer scheiden aus, der am weitesten von der Mitte entfernte ebenfalls. Geschossen wird bis einer übrig ist.
- Schießen auf ca. 90 Meter +/- 15 -
Entweder auf Scheibe oder Bild
3 mal 6 Pfeile alle Treffer zählen


Reine Selfbows wären schön, aber letztes Jahr haben wir die Glasbelegten und laminierten auch nicht nach Hause geschickt. Compound ist allerdings als "magisch Blendwerk" geächtet. Zieleinrichtungen, Release, Stabis und ähnliche technische Hilfsmittel werden mit Schimpf und Schande dem Feuer übergeben.

Es wird wohl wieder eine Kindersektion geben, mit ähnlichen Disziplinen - Alter bis 15 Jahre, ab 16 Schießt bei "den großen".
Gut Schuss und allzeit blauer Himmel
Bogi

Steinmann

Beitrag von Steinmann » 02.03.2005, 13:13

@ bogi

Ein Bekannter von mir lebt da in der " Nähe ", wenn er mich das WE aufnimmt bzw. überhaupt zuhause ist ( kläre ich mal ab ) dann werde ich die ca. 440 km lange Reise auf mich nehmen und Euer Anliegen nach besten Vermögen unterstützen.

Archiv
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8908
Registriert: 16.04.2007, 22:36

Beitrag von Archiv » 02.03.2005, 14:29

Schade, aber an dem WE sind wir wahrscheinlich schon fast auf dem Weg nach Freienfels.
Ich wäre zwar eh keine großartige Unterstützung gewesen, aber ich hätte zumindest aus dem Publikum eure Pfeile ins Ziel brüllen können.

viel Spaß

Benutzeravatar
Pictor Lucis
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1186
Registriert: 06.03.2005, 15:50

*meld*

Beitrag von Pictor Lucis » 06.03.2005, 16:18

Also, ich bin auf alle Fälle dabei.
weiss nur noch nicht auf welcher Seite Bild, da ich auch die Einladung von den Wendländern gerade gestern bekam.

Gott zum Gruße,

Lutz
»Arbeite, als bräuchtest du kein Geld; liebe, als wärst du nie verletzt worden; tanze, als würde niemand zuschauen; schieße, als hättest du nie einen Pfeil verloren.«

Bogi
Full Member
Full Member
Beiträge: 245
Registriert: 08.10.2003, 21:01

Beitrag von Bogi » 06.03.2005, 19:52

Hallo Pictor!
Schön, dass du den Weg hierher gefunden hast.
Die Antwort auf deine Frage ist ganz einfach - bist du ein schlechter Schütze, schießt du bei den Wenden, wenn du gut bist bei den Mittelalterlichen! !;-) :)

Die Wendländer haben übrigens geantwortet:
[url=http://www.fletchers-corner.de/cpg/albums/userpics/10505/Dank_Euch_allen.jpg]
Bild[/url]
Gut Schuss und allzeit blauer Himmel
Bogi

Benutzeravatar
Pictor Lucis
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1186
Registriert: 06.03.2005, 15:50

Beitrag von Pictor Lucis » 06.03.2005, 23:14

Hallo Bogi,

Pictor ist nur eine Berufsbezeichnung genau wie Yeoman, mein Name sei Lucius oder gleich Lucifer :D

Übrigens ist "Pictor Lucis" die lateinische Übersetzung für Lichtzeicher. Die griechische Vokabel durfte ich nach deutschen Recht nicht führen, so habe ich sie vergessen.

Ich denke mal, das sich die Sache in Bodenteich noch ganz schön rumspricht. Ab wievielen Schützen ist denn Schluss? Oder wollt Ihr die Eresburg toppen?


Bild Ach ja, wann gehts denn los?
Lutz
»Arbeite, als bräuchtest du kein Geld; liebe, als wärst du nie verletzt worden; tanze, als würde niemand zuschauen; schieße, als hättest du nie einen Pfeil verloren.«

Archiv
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8908
Registriert: 16.04.2007, 22:36

Beitrag von Archiv » 07.03.2005, 13:19

Hallo Bogi,

denn wollen wir doch mal schauen ob wir aus Lüneburg auch noch mit ein paar Schützen vorbeischauen....
;-)

Bogi
Full Member
Full Member
Beiträge: 245
Registriert: 08.10.2003, 21:01

Beitrag von Bogi » 07.03.2005, 17:52

@Steinmann
Das wäre ja fantsatisch, wenn du die Strecke auf dich nähmst nur um uns zu unterstützen!

@ Lucius
Es beginne um die zweite Stund nach Mittag.
Also um 14:00 Uhr

@ John Longbow
auf wessen Seite schießt ihr denn dann mit? Bislang hab ich dich nur bei Hermann getroffen...


@All
ich denke es gibt keine Grenze nach oben, Anmeldschluss ist allerdings der 15.04.05 weil dann kann ich noch genügend Scheiben bauen...
Gut Schuss und allzeit blauer Himmel
Bogi

Benutzeravatar
Pictor Lucis
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1186
Registriert: 06.03.2005, 15:50

Alles auf einen Blick

Beitrag von Pictor Lucis » 10.03.2005, 19:17

Hallo Bogi, Das Foto von dir und die Pamphlete sind online.
@All: Wer immer dabeisein wird und schon im Voraus erwähnt sein will nehme bitte über mein Formular mit mir Kontakt auf. Ich stelle dann sein Bild und seine Botschaft dazu.

Gott zum Gruße

Lutz
»Arbeite, als bräuchtest du kein Geld; liebe, als wärst du nie verletzt worden; tanze, als würde niemand zuschauen; schieße, als hättest du nie einen Pfeil verloren.«

Archiv
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8908
Registriert: 16.04.2007, 22:36

Beitrag von Archiv » 10.03.2005, 19:40

@ bogi

es kursierte das Gerücht der Fahnenfreien...
schauen wir mal..

:wueste

Bogi
Full Member
Full Member
Beiträge: 245
Registriert: 08.10.2003, 21:01

Beitrag von Bogi » 02.04.2005, 22:32

Noch zwei Wochen bis Anmeldeschluss.

Bei mir trudeln die Anmeldunge regelmäßig ein, seitens der Wenden gehen Gerüchte von an die 80 Schützen. Ich fürchte wir bekommen eine kleine Lektion im Bogenschießen...
Gut Schuss und allzeit blauer Himmel
Bogi

Kaba
Newbie
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 06.03.2005, 17:19

mit dabei ...

Beitrag von Kaba » 03.04.2005, 22:24

... sind wir (Magpie und Kaba) in diesem Jahr dann auch :D, auf der Seite der Fogelvreien Schützen natürlich ;)

Da wir aus einiger Entfernung anreisen, würden wir gerne über Nacht bleiben.
Gibt es Möglichkeiten auf dem Gelände einen Schlafplatz zu erhalten oder kennt sich jemand in der Gegend aus und kann uns eine Übernachtungsgelegenheit empfehlen/anbieten?

LG
Kaba

Lohtrecht
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 04.11.2003, 19:24

Beitrag von Lohtrecht » 04.04.2005, 16:26

Hallo Kaba
An das Veranstaltungsgelände grent eine Wiese (an der Turnhalle). Dort besteht gewiss die Möglichkeit des Zeltens. Eine Übernachtung in der Halle war in den letzten Jahren auch immer möglich
Allzeit bereit...

"Nemo ocior sagitta currit"

Lohtrecht

Antworten

Zurück zu „Bogensport Termine“