Beruf Sattler

Was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Antworten
Benutzeravatar
tarek
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 578
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beruf Sattler

Beitrag von tarek » 03.12.2007, 16:37

Hi Leute,
mich würde mal interessieren ob wir hier jemanden aus dem Sattlerhandwerk haben :) Ich spiele nämlich mit dem Gedanken eine Ausbildung als Reitsportsattler zu machen und wollte mal fragen ob hier jemand Erfahrungen damit hat. Wie sieht der Alltag aus ? Wie ist die Abwechslung ? Lohnmöglichkeiten? usw usw

wäre echt supi ) soviel findet man dazu nämlich net :/
Wenn du den Feind und dich selbst kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu f?rchten...
(Sunzi-Die Kunst des Krieges)

Hildebrand
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 29.06.2007, 00:04

Re: Beruf Sattler

Beitrag von Hildebrand » 03.12.2007, 16:47

http://www.sattlerei-row.de/

Das ist ein super Sattler aus meinem Ort, der zwar gerade einen Lehrling hat, aber dir bestimmt alle deine Fragen beantworten kann

Boettger
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 508
Registriert: 30.10.2005, 20:56

Re: Beruf Sattler

Beitrag von Boettger » 04.12.2007, 10:59

Gute Idee, sich bei FC oder direkt bei Sattlern zu erkundigen.

An Deiner Stelle würde ich zusätzlich in mein Arbeitsamt gehen. Dort sollten speziell für Leute, die sich beruflich orientieren wollen, zu jedem Beruf ausführliche Info-Materialien vorhanden sein. Das kann ganz interessant sein, zumal die Ausbildung im Handwerk regional unterschiedlich geregelt sein kann.

mfG

Benutzeravatar
Angela
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 864
Registriert: 26.02.2006, 18:35

Re: Beruf Sattler

Beitrag von Angela » 04.12.2007, 12:05

Hallo Tarek,
falls du das noch nicht kennst, schau mal hier:
http://board.sattlermeister.de/
:)

Benutzeravatar
zanabo
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 261
Registriert: 20.04.2005, 21:10

Re: Beruf Sattler

Beitrag von zanabo » 04.12.2007, 17:17

Hier zwei Sattler , die auch ausbilden:

www.mestenos.de

und

www.rieser-saddle.de

Viel Erfolg  :)

Benutzeravatar
tarek
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 578
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Beruf Sattler

Beitrag von tarek » 04.12.2007, 21:51

danke euch :)
Wenn du den Feind und dich selbst kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu f?rchten...
(Sunzi-Die Kunst des Krieges)

Benutzeravatar
shewolf
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2202
Registriert: 12.09.2003, 11:22

Re: Beruf Sattler

Beitrag von shewolf » 04.12.2007, 22:05

Boettger hat geschrieben:...An Deiner Stelle würde ich zusätzlich in mein Arbeitsamt gehen...


Mhm ja, aber wenn der Sachbearbeiter keine Lust/keine Ahnung hat, hast Du ein Problem.

Schau mal unter www.BerufeNet.de, die Seite ist vom Arbeitsamt und gibt Auskunft über das Berufsbild.

Mein Tip: mache ein Praktikum bei einem ausbildenden Betrieb. Dann kannst Du mal reinschnuppern, ob Dir die Arbeit wirklich liegt. Der Betrieb kann Dich "beschnuppern", ob Du geeignet bist (Handwerkliche Fähigkeiten, Persönlichkeit, Motivation). Und wenn Du dann eine Lehrstelle suchst, hast Du schon mal einen Betrieb um Dich zu bewerben oder einen Meister, der Dich weiterempfiehlt (man kennt sich nämlich untereinander!).

Die grundsätzlichen Berufsaussichten schätze ich gut ein: immer mehr Freizeitreiter geben immer mehr Geld für ihr Hobby aus. Zwar lassen auch renommierte Firmen wie Kieffer etc. zum Teil in Indien fertigen, aber "Made in Germany" ist noch was wert. Außerdem kannst Du Dich spezialisieren (historische Sättel, Filmzubehör, etc.).

Und wenn Du Fragen zur Bewerbung etc. hast, IM an mich  ;)
Thoughts are magnetic -
you attract what you think about most.

Benutzeravatar
tarek
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 578
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Beruf Sattler

Beitrag von tarek » 07.02.2008, 16:32

hey leude :) bin nu seit einiger zeit auf der suche nachem ausbildungsplatz .... hat vll jemand  von euch adressen oder ideen ? auch ausbildungen im ausland würden mich reizen. bin bald mitm abi fertig und solangsam bekomme ich angst XD
Wenn du den Feind und dich selbst kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu f?rchten...
(Sunzi-Die Kunst des Krieges)

Antworten

Zurück zu „Vermischtes“