Warum besteht hier kein Interesse an Turnieren?

Was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Benutzeravatar
Lord of Cork
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 330
Registriert: 21.11.2005, 11:38

Re: Warum besteht hier kein Interesse an Turnieren?

Beitrag von Lord of Cork » 23.07.2010, 10:32

Das war vor acht Jahren, wir waren absolute Neulinge und hatten keinen Kontakt zu Anderen Bogenschützen.
Auf unserem Trainingsgelände hatten wir damals (wie auch heute) keine Möglichkeit bergauf oder bergab zu schiessen.

Turniere schiessen lernt man nur durch Turniere schiessen!
Sé leigheas na póite ól arís.
LoC

Benutzeravatar
trasher
Full Member
Full Member
Beiträge: 145
Registriert: 17.07.2007, 10:21

Re: Warum besteht hier kein Interesse an Turnieren?

Beitrag von trasher » 23.07.2010, 10:38

Das sehe ich genauso wie Benzi.

In erster Linie schiesse ich gegen mich und zu meinem Spaß.
Ich habe allerdings auch eine Menge Spaß daran mit Schützen in einen Wettbewerb zu gehen, die ungefähr auf meinem Niveau schiessen. Dabei geht es mir weniger um die ersten 3 Plätze sondern einfach um den Vergleich mit den Schützen welche ich als ebenbürdig oder besser erachte.
Ich freu mich wenn ich besser war, freue mich allerdings auch wenn ein andere besser war.
Man kennt sich doch mittlerweile sehr gut und es läuft eher auf einer freundlichen Ebene, wo man dann nach dem Turnier sagen kann:" Misst warst besser aber das nächste mal krieg ich Dich (vielleicht).
So ein Vergleich oder Wettbewerb kann sehr freundschaftlich ablaufen und Spaß machen ohne verbissen zu sein.

LG
trasher  

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7573
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Warum besteht hier kein Interesse an Turnieren?

Beitrag von benzi » 23.07.2010, 10:38

@Toaster *gröhl* der war richtig gut!

aber als Trainingsmethode hätte das was  ;D
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
Lord of Cork
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 330
Registriert: 21.11.2005, 11:38

Re: Warum besteht hier kein Interesse an Turnieren?

Beitrag von Lord of Cork » 23.07.2010, 10:46

trasher hat geschrieben:
Ich habe allerdings auch eine Menge Spaß daran mit Schützen in einen Wettbewerb zu gehen, die ungefähr auf meinem Niveau schiessen.


Tja und das ist z.B. ja auch das Schöne an einem Turnier, dass man bei vom Veranstalter eingeteilten Gruppen, eben nicht um dieses Niveau weiß!!
Es macht mir z.B. ein Heidenspaß, mit Fahrradschützen in einer Gruppe zu schiessen, die erstmal stundenlang am Visier rumdoktern, die Entfernung immer noch nicht draufhaben, danebenschießen und sich wundern wie unkompliziert und präzise das Schießen mit einem Holzbogen sein kann. Ich warte dann am nächsten Pflock  :D
Zuletzt geändert von Lord of Cork am 23.07.2010, 10:50, insgesamt 1-mal geändert.
Sé leigheas na póite ól arís.
LoC

Benutzeravatar
the_Toaster (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3706
Registriert: 28.09.2007, 19:29

Re: Warum besteht hier kein Interesse an Turnieren?

Beitrag von the_Toaster (✝) » 23.07.2010, 10:50

Da kursieren Filme von einem Japaner im Netz, der von den verschiedensten Transportmitteln mit einem Yumi schießt. Techno-Yabusame quasi...

Dazu gehören: Ein Transporter, ein Beiwagenmotorrad und sogar ein Flughafentransportband.

Aber das ist jetzt mal richtig OT...

---

Damit ich auch noch was zum Thema beitrage:

Ich kam bisher noch nicht dazu bei einem Turnier so richtig teil zu nehmen.
Bei einem Clout Turnier dieses Frühjahr hat sich nach der dritten Passe das Bauchlaminat an einer Stelle vom Wurfarm gelöst. Ist repariert, aber der Tag war trotzdem gelaufen.
Unser Verein veranstaltet einmal im Jahr ein Amerikan Round Turnier. Da habe ich noch nicht mitgeschossen, weil ich bisher der einzige mit einem Langbogen wäre, der teilnehmen würde. Aber ich arbeite dran, dass sich das ändert...
Hat einen gewissen Reiz ganz entspannt mit einem Langbogen besser zu schießen als die ach so professionellen und ehrgeizigen Fitanesen.
Es hat keinen Sinn zu versuchen einen Sinn im Versuchen des Menschen zu erkennen.

Es ist traurig zu glauben, dass der Mensch stets schlecht sei.

spessartparcours
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 28.10.2008, 07:58

Re: Warum besteht hier kein Interesse an Turnieren?

Beitrag von spessartparcours » 23.07.2010, 10:59

Also bei uns ist reges interesse an Bogenschiessen und Jagtturnieren .. sind meist alle ausverkauft. Muss wohl gebietsbedigt sein

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7573
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Warum besteht hier kein Interesse an Turnieren?

Beitrag von benzi » 23.07.2010, 11:06

@Toaster ich kenn das Video........ die Rolltreppe fand ich besonders geil  ;D

spätestens wenn man mit so einem Bogen am Pflock steht, tut man es eigentlich nur gegen sich selbst und trotzdem macht es Spass sich mit anderen zu messen genau so wie trasher es sehr gut beschrieben hat.

Bild

benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6746
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Warum besteht hier kein Interesse an Turnieren?

Beitrag von kra » 23.07.2010, 12:11

Ich glaube auch, das das Zurückscheuen vor Turnieren etwas mit der eigenen Leistungseinschätzung zu tun hat - und mit der Fehleinschätzung, was ein Turnier sein kann.

ich stell mal, bezogen auf rein traditionelle Schützen, in Anlehnung an Benzi eine ketzerische Behauptung in den Raum:

Bognschießen kann man endgültig erst auf Turnieren und im Vergleich mit besseren Schützen lernen. Man kann noch so lang "vor sich hin trainieren" - in aller Regel beginnt man schon bald, sich selber was vorzumachen von wegen Trefferbild usw. Man schmort mehr oder weniger im eigenen Saft, lernt wenig hinzu und versandet im unteren Mittelmaß.

Wenn man auf Turniere geht, lernt man Andere kennen, oft bessere Schützen und kann sich selber weiter entwickeln. MAn bekommt, gewollt oder ungewollt  ;), feedback und muß sich damit auseinandersetzen.

Meine Meinung: zu sagen "ich bin noch zu schlecht für Turniere" ist falsch. Speziell für Anfänger ist es ganz, ganz wichtig raus zu kommen und zu lernen. Und jedes noch so kleine Turnier bringt einen weiter.
Wenn dann könnte es umgekehrt Sinn machen. Wenn ich "fertig gelernt" habe brauche ich die Turniere nicht mehr - nur wer hat schon fertig gelernt? Ich sicher nicht!
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Benutzeravatar
Lord of Cork
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 330
Registriert: 21.11.2005, 11:38

Re: Warum besteht hier kein Interesse an Turnieren?

Beitrag von Lord of Cork » 23.07.2010, 12:21

Genau das, was ich vorhin schrieb.
Ein nicht unerheblicher Aspekt fiel mir eben noch ein.  Bezogen auf die Instinktiv/Intuitiv Schützen.
Gerade bei der Teilnahme an unterschiedlichen Turnieren wird ja das Abschätzen der Distanz, der Höhe etc. trainiert.
Hinzu kommen jedesmal unterschiedliche Lichteinfälle, Schußfenster, Größe und Art der  (teilweise bewegten) Ziele etc. zum Tragen. Nur mit diesen immer wechselden "Unwegsamkeiten" wird man sein Schießvermögen stetig verbessern können.
Sé leigheas na póite ól arís.
LoC

Benutzeravatar
Nikodemus
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 295
Registriert: 26.05.2006, 15:29

Re: Warum besteht hier kein Interesse an Turnieren?

Beitrag von Nikodemus » 23.07.2010, 12:26

Das setzt aber vorraus ,dass jemand auch "lernen"will.......
mein Großer zB will nur "ballern" und treffen  ;) ......

Nikodemus

Benutzeravatar
Buddelfrosch
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 287
Registriert: 30.08.2005, 00:23

Re: Warum besteht hier kein Interesse an Turnieren?

Beitrag von Buddelfrosch » 23.07.2010, 12:37

Nikodemus hat geschrieben:Das setzt aber vorraus ,dass jemand auch "lernen"will.......
mein Großer zB will nur "ballern" und treffen  ;) ......



Ich will auch nur ballern - da das mit dem treffen dann aber nicht immer so klappt - komm ich um das lernen eben nicht drumherum  ;D

Benutzeravatar
CatPaw
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 07.08.2006, 01:02

Re: Warum besteht hier kein Interesse an Turnieren?

Beitrag von CatPaw » 23.07.2010, 12:47

Hiho Gemeinde  :D

Wenn jeder auf Turniere geht, und sich dabei vorstellt, das dieser 3D-Parcours nur für Ihn und die paar anderen Schützen gestellt wurde,
sollte es doch möglich sein, nicht alzu sehr darauf zu achten ob alle anderen besser waren...
Wenn dann noch die Scorekarte nicht abgegeben wird kann keiner sagen:
Ich geh nicht auf Turniere weil 1. blabla und 2. Blabla usw.

Sondern jeder hatte mit einer Gruppe von Leutschen, die das selbe Hobby teilen einen Pacours geschossen, den es sonnst nicht gäbe.

Und mal ehrlich auf verschiedene Parcours stehen wir doch alle oder ?  ;D

Grüße Catpaw
Der Turnierkalender nur für 3D-Jagd Turniere http://www.3d-jagd.de

Benutzeravatar
rspicken
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 14.07.2010, 15:22

Re: Warum besteht hier kein Interesse an Turnieren?

Beitrag von rspicken » 23.07.2010, 13:33

Im Gegensatz zu Parcourbesuchen (die ich auch sehr gerne mache) finde ich
Turniere wegen der Atmosphäre, den vielen, meist netten, Leuten super.

Auch lernt man eine Menge, indem man Tipps von anderen annimmt oder auch
nur durch zusehen, wie andere schießen.

Meine Familie und ich, wir gehen gerne.
Gruesse aus dem schoenen Schwarzwald

Trollmann
Full Member
Full Member
Beiträge: 202
Registriert: 04.08.2005, 09:16

Re: Warum besteht hier kein Interesse an Turnieren?

Beitrag von Trollmann » 23.07.2010, 14:45

Ich weiß nicht, wie man auf die Idee kommt, dass "hier kein Interesse an Turnieren" besteht. Unser Turnier im September ist recht schnell ausgebucht gewesen  ;)

Ich gehe sehr gern auf Turniere - und meine Leistungen bewegen sich in der Regel im unteren Drittel der Teilnehmer.
Turniere bieten
- jedes Mal andere Schießbilder, mal mit mehr, mal mit weniger Aufmerksamkeit gestellt
- die Möglichkeit andere Bogenschützen kennenzulernen
- den Nutzen einen Tag (oder zwei) mit der ganzen Familie in der Natur zu sein. Meine Töchter mögen lieber Turniere als einen Parcour - dort können sie nichts gewinnen ;) und das Punkteschreiben ist auf dem Parcour auch nur halb so interessant.

Leistungsstress und Vereinstümelei habe ich auf den Turnieren, die ich besuchte (ca. 6 im Jahr), noch nie empfunden.

lg
Trollmann

Benutzeravatar
trasher
Full Member
Full Member
Beiträge: 145
Registriert: 17.07.2007, 10:21

Re: Warum besteht hier kein Interesse an Turnieren?

Beitrag von trasher » 23.07.2010, 15:22

Es macht mir z.B. ein Heidenspaß, mit Fahrradschützen in einer Gruppe zu schiessen, die erstmal stundenlang am Visier rumdoktern, die Entfernung immer noch nicht draufhaben, danebenschießen und sich wundern wie unkompliziert und präzise das Schießen mit einem Holzbogen sein kann


Ich schiesse gerne mit Compound-Schützen und lasse Ihnen gerne den Vortritt, weil die meistens das Kill so schön markieren!  ;D

Lg
trasher

Antworten

Zurück zu „Vermischtes“