Eigene Dummheit

Was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Benutzeravatar
SeKan
Full Member
Full Member
Beiträge: 222
Registriert: 23.07.2010, 08:25

Re: Eigene Dummheit

Beitrag von SeKan » 23.07.2010, 21:17

@Squid
Hallo, den Doc muss ich in diesem Fall in Schutz nehmen. Ich komme selbst aus der Gesundheitsbranche und weis wies da abgeht.
Aber: vorm Arztbesuch der ganze ulnare (Kleinfingerseite) Bereich des Armes fast taub, ich konnte mich nicht mehr richtig bewegen und auch nicht mehr tief Durchatmen oder husten.
Nachher ging es mir dann schon viel besser.
Desweiteren glaube ich nicht von mir, das es ein Kraftproblem ist, sondern wie schon bemerkt ein Technikproblem im zusammenhang mit `kalten`Sehnen und Bändern. Ich stelle mir das so vor, das die Muskeln die Kraft zur Verfügung stellen und Bänder und Sehnen diese an ihren Bestimmungsort übertragen. Die Bewegungen Dieser (B.+S.) fordern Platz, Elastizität und "Schmierung". Dieses aber wiederum wird erst dann gewährleistet, wenn der Ort, wo sich dieses abspielt auf Betriebstemperatur befindet.
Klassisches Bsp.: Automotor. Der Hubraum kann noch soviel Kraft liefern, wenn der Motor kalt ist und zusehr beansprucht wird, kann er sich selbst zerstören.
Ich denke nicht, das das Aufwärmen lediglich die Muskulatur anregt und auch nicht unterschätzt werden sollte.
(laberlaberlab..........)
Deine 2-3 Wochen machen mir Hoffnung, ich hatte schon mit länger gerechnet. Danke!


@AZraEL
gemessen beim Händler ganz knapp 55 bei 28 zoll. Ich selber ziehe 26 zoll.
Vielen Dank für das Angebot mit den Pics, wenn wieder geht, komme ich darauf gerne zurück.

Gruß SeKan
"Jeschesch" (Arbeitskollegin)

Benutzeravatar
SeKan
Full Member
Full Member
Beiträge: 222
Registriert: 23.07.2010, 08:25

Re: Eigene Dummheit

Beitrag von SeKan » 23.07.2010, 21:34

@BB
Hallo, bin noch neu hier im cyberspace und weis noch nicht, wie man Zitate einfügt, muss mich noch kümmern.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast Du trotz Schmerzen gemäßigt weitergeschossen. Ich trau mich noch nicht, ist aber auch noch nicht lange her. Doc war gestern. Mal schaun
Gruß SeKan
"Jeschesch" (Arbeitskollegin)

Benutzeravatar
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8835
Registriert: 19.07.2004, 21:59

Re: Eigene Dummheit

Beitrag von Galighenna » 23.07.2010, 22:11

Manchmal reicht es auch schon, ganz sachte einfach den Bewegungsablauf durchzuführen. Dadurch wird die Muskulatur und auch die Bänder, Sehnen und Gelenke nicht groß belastet, aber die Bewegung sorgt für eine bessere Durchblutung, was den Heilungsprozess verbessert.

Ausserdem kommt man damit leichter aus einer Schonhaltung heraus.
Wenn du hast, könntest du auch ganz sachte vorsichtig mit einem 20Pfünder "warm bleiben" damit der Körper die Belastung während der Erholungspause nicht ganz verlernt.
Aber nur wenn das die Schmerzen nicht wieder verstärkt...
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)

ullrson
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 291
Registriert: 05.02.2009, 21:57

Re: Eigene Dummheit

Beitrag von ullrson » 23.07.2010, 22:38

SeKan hat geschrieben:...
gemessen beim Händler ganz knapp 55 bei 28 zoll. Ich selber ziehe 26 zoll.
...
Gruß SeKan


Wie groß und wie schwer bist Du? (rhetorische Frage, bitte nicht beantworten)

Wenn Du nur 26" ziehst, dann könnte es sein, dass 55# für dich schon zu viel sind.

Ich ziehe locker 29-30" und betreibe noch andere schulterstärkende Sportarten und bin der Meinung, bei 55# @28" (mein Jagdrecurve) ist Schluß mit lustig (jedenfalls bei turniermäßigem Schießbetrieb).

Grüße ullrson

edit: rechtschreibfÄhler
Zuletzt geändert von ullrson am 23.07.2010, 23:33, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
BBouvier
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 373
Registriert: 02.05.2008, 11:44

Re: Eigene Dummheit

Beitrag von BBouvier » 24.07.2010, 00:10

<"...betreibe noch andere schulterstärkende Sportarten...">

Ja.
Das ist m.E. sehr ratsam.  :)

Im Sommer bin ich zwar häufig 4x/Woche auf der Wiese, -
im Schnitt werden dabei jedoch nur 2-3x herauskommen.
Und im Winter 4x/Monat gar nur, - wenn wir eben die Halle haben!

Weswegen ich täglich rund 10 Minuten dieselben unterschiedlichen
Übungen mit Hantel, "Spirale" und Expander mache
- Drücken und Ziehen -
damit sich die Muskeln nicht abbauen.

Gruss,
BB

Benutzeravatar
Kyujin
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 719
Registriert: 16.03.2004, 10:01

Re: Eigene Dummheit

Beitrag von Kyujin » 24.07.2010, 00:24

SeKan hat geschrieben:Aber: vorm Arztbesuch der ganze ulnare (Kleinfingerseite) Bereich des Armes fast taub, ich konnte mich nicht mehr richtig bewegen und auch nicht mehr tief Durchatmen oder husten.
Nachher ging es mir dann schon viel besser.


Ohne mich in deine Behandlung einmischen zu wollen (das muß immer dem überlassen bleiben, der den Patienten tatsächlich untersucht hat):

Was du da beschreibst, klingt nicht nach "Schulterproblem". Neurologische Ausfälle wie Sensibilitätsstörungen sind nicht typische Symptome von Gelenkerkrankungen (austrahlende Schmerzen schon).
Johannes Kolltveit Ibel
Oslo Kyūdō Kyōkai オスロ弓道協会

Benutzeravatar
SeKan
Full Member
Full Member
Beiträge: 222
Registriert: 23.07.2010, 08:25

Re: Eigene Dummheit

Beitrag von SeKan » 24.07.2010, 06:47

Hallo,
@ullrson
bin 172 cm bei 75 kg. Beim 50er LB habe ich deutlich das Gefühl, das da noch was geht. Habe im Frühjahr ein Turnier geschossen, den Parcour in Ruhrpolding an einem Tag einmal komplett plus die kleinere Runde nocheinmal und aufm Vereinsplatz bin ich im Sommer bi zu 6 mal/Woche. Das geht alles ohne Probl. Beim 55JB, den ich noch nicht lange habe, merke ich (trotz der nur 5 lbs mehr), das da eine Grenze kommt, die ich nicht überschreiten sollte. Mehr will ich auch gar nicht. Was ich möchte, ist den Punkt ereichen, an dem ich mit der mir möglichen Kraft noch sauber schieße.

@BBouvier+Galighenna
werde ich in Zukunft auch vermehrt machen, nich nur so zum Spaß.

@Kyujin
Hast Recht. War so eine Art Hexenschuß in der Brustwirbelsäule, welcher in die Schulter ausstralt. Weiter unten ist es halt das Bein.

Heute gehts mir übrigens schon viel besser. Merke beim normalem bewegen fast gar nichts mehr.
Gruß SeKan
Zuletzt geändert von SeKan am 24.07.2010, 07:03, insgesamt 1-mal geändert.
"Jeschesch" (Arbeitskollegin)

Benutzeravatar
Hunnenbogen
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 380
Registriert: 02.02.2005, 18:18

Re: Eigene Dummheit

Beitrag von Hunnenbogen » 24.07.2010, 07:27

@Kyujin: Richtig... "Schulterschmerzen" machen in der Regel keine neurologischen Ausfälle... ;-)

Was natürlich passiert sein kann, ist dass sich durch die unaufgewärmt durchgeführte Mehrbelastung des rechten Armes ein ausgeprägter Muskelhartspann im Bereich der HWS / Übergang BWS (C7 -Th1) entwickelt hat. Dafür würden sämtliche Symptome sprechen.

Ich würde das Ganze als "Warnschuss" sehen, wenn es dabei bleibt oder sich sogar schon bessert.
Aber ich denke, das machst Du schon, SeKan. Entweder zuggewicht runter, oder auf jeden Fall aufwärmen. Was ich prinzipiell immer empfehlen würde. Meine Frau hat solche Beschwerden im Winter nach Ziehen eines 35ers gehabt...

Grüßle!
Real bows are made of wood.

Benutzeravatar
Bognershanni
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 56
Registriert: 21.06.2007, 19:26

Re: Eigene Dummheit

Beitrag von Bognershanni » 24.07.2010, 07:54

Hunnenbogen hat geschrieben:
Meine Frau hat solche Beschwerden im Winter nach Ziehen eines 35ers gehabt...


Jo, im Winter habe ich auch mal Probleme - im Sommer merke ich davon nichts.

Hanni

Benutzeravatar
SeKan
Full Member
Full Member
Beiträge: 222
Registriert: 23.07.2010, 08:25

Re: Eigene Dummheit

Beitrag von SeKan » 24.07.2010, 09:52

@Hunnenbogen
Hallo, so in etwa hat mir auch der Doc das erklärt. Wie schon erwähnt habe ich beruflich sehr viel mit Gesundheit zu tun, nur zählt Ortho nicht zu meinem Fachbereich. Das nur zur Erklärung, warum ich bei meiner Schultersache so unsicher bin und ich mich (für meinen Backgruond) etwas laienhaft ausdrücke.

PS.: An Alle
Es ist das erste mal, das ich mich bei einem Forum angemeldet habe und aktiv daran teilnehme. Ich muss sagen, die ausweinerei vor dem PC und das Feedbag von Euch hat mir richtig gutgetan. Vorher war ich immer nur- und das sehr oft- passiver Nutznieser dieses wirklich tollen Forums und habe es für Lau genutzt. Vieleicht kann mein Beitrag ja nun den einen oder anderen vor der von mir begangenen Dummheit (neues Zuggewicht mit neuem Bogen und unausgereifter Technik kalt zu schießen) bewahren.
Das wäre Schön und so kann ich etwas zurückgeben.
Ich denke ich werde mich noch öfters rühren, mir brennen da nämlich noch andere Sachen unter den Fingernägeln und im Moment habe ich ja einige Zeit übrig.
Danke



SeKan
Zuletzt geändert von SeKan am 24.07.2010, 09:54, insgesamt 1-mal geändert.
"Jeschesch" (Arbeitskollegin)

Benutzeravatar
schutzengel
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 02.07.2010, 17:29

Re: Eigene Dummheit

Beitrag von schutzengel » 24.07.2010, 10:26

Na dann will ich mich mal trauen als Frischling in Eurer Mitte und dem traditionellen LB schießen.  :)

Ein Wunsch war es schon immer zu schießen, aber leider kam es nie dazu, bis vor 4 Monaten.
Ich hielt meinen Ersten LB in der Hand und es war passiert, Liebe auf dem 1.Blick und Gefühl.
Damals hatte ich schwer wiegende Rückenprobleme und hätte es nie für möglich gehalten das mir das schießen wie eine Wunderkur helfen würde!
Anfangs merkte ich es gar nicht aber so nach und nach fiel mir auf das die Schmerzen in der kompletten Wirbelsäule, die bis dahin täglich mit Spritzen behandelt wurden, nach ließen. Die Entzündungswerte gingen zurück und heute bin ich durch regelmäßiges schießen fast schmerzfrei.
Schnell gewöhnte ich mich von dem 25 auf den 28 LB und habe nun meinen Ersten eigenen 30 LB liebevoll "Glöckchen" genannt  :D 

Benutzeravatar
SeKan
Full Member
Full Member
Beiträge: 222
Registriert: 23.07.2010, 08:25

Re: Eigene Dummheit

Beitrag von SeKan » 24.07.2010, 10:57

Hallo Schuenga,
um "wilkommen im Club" zu sagen bin ich wahrscheinlich selber erst zu kurz (seit gestern) dabei. Trotzdem!

Warum schreibst Du denn in diesem "Dummheitsblog", oder wie mann das nennt?
Für mich war die Entscheidung mit dem Bogenschießen anzufangen eine der besten meines Lebens, und ich meine das Ernst!
Als ich sie traf, war ich schon gut über 40 und habe demzufolge schon viele Entscheidungen getroffen.
Bei mir war es übrigens genauso: Bogen in die Hand, der erste Schuß und angefixt- aber volle Kanne!
Gesundheitlich hat sich dadurch viel für mich geändert. Ich entwickle immer mehr Körpergefühl und fühle mich sehr viel besser als vorher. Das soll nicht heisen, das ich vorher ein Frack war, nur ich FÜHLE mich besser.Und bin auch fitter und im Altagsleben belastbarer und ausgeglichener-bilde ich mir ein.
Und was den mentalen und spirituellen Aspekt betrifft- das ist wieder ein Thema für sich. Aber Super.
Gruß SeKan
"Jeschesch" (Arbeitskollegin)

Benutzeravatar
schutzengel
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 02.07.2010, 17:29

Re: Eigene Dummheit

Beitrag von schutzengel » 24.07.2010, 11:18

Warum schreibst Du denn in diesem "Dummheitsblog", oder wie mann das nennt?
Gruß SeKan

Nun SeKan weil es passte  ;)

Aber ich muss Dir recht geben, dass es gut in einen Block für Meditation und Gesund passen würde gute Anregung finde ich  :)

Gruß ~°schuenga°~

Benutzeravatar
BBouvier
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 373
Registriert: 02.05.2008, 11:44

Re: Eigene Dummheit

Beitrag von BBouvier » 24.07.2010, 13:55

Hallo, Schuenga!

Willkommen zuvor!

1)
"Körper"
Im Mittelalter erkannte man den britischen Bogenschützen
auf der Gasse an seinem etwas grösseren Brustkorbe.
Und auch ich habe bei mir festestellt, dass ich "tailleaufwärts"
mit den Jahren ein ordentliches Stück "breiter" geworden bin.
Da werden Muskeln entwickelt, die sonst Niemand hat
und Knochen verstärkt, die sich sonst nicht derart ausgeformt hätten.

2)
"Seele"
Bogenschiessen ist von alters her weltweit (auch)
eine Tätigkeit, die nicht von ungefähr vom Adel
der damaligen Kulturen gepflegt wurde:
Sie formt Charakter und Geist via Gegensatz Spannen und Lösen
sowie das Köpperbewusstsein und die Konzentration auf ein Ziel hin.
Lies dazu mal "Zen in der Kunst des Bogenschiesens"!
=>
http://www.amazon.de/Zen-Kunst-Bogensch ... 788&sr=8-9


Beides obig aufgeführte zusammengenommen
macht wohl die Faszination aus, die von unserem
Stekenpferde ausgeht...

Gruss,
BB

Anuk
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 653
Registriert: 29.07.2008, 10:25

Re: Eigene Dummheit

Beitrag von Anuk » 24.07.2010, 14:02

BBouvier hat geschrieben:eine Tätigkeit, die nicht von ungefähr vom Adel
der damaligen Kulturen gepflegt wurde:


Sorry, wenn das eine OT-Frage ist,aber welcher Adel ist denn da gemeint? Doch nicht der europäische des Mittelalters, oder? Die ägyptischen Pharaonen oder die Numider sieht man ja auf den Reliefs mit dem Bogen, aber der europäische Adels hat doch nicht mit dem Bogen geschossen?
LGA
Und mein geflügelt Werkzeug ist mein Wort (F.S.)

Haben Sie die Lösung oder sind Sie selbst Teil des Problems?

Antworten

Zurück zu „Vermischtes“