Seh den Wald vor lauter Eibe nicht

Was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Benutzeravatar
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6864
Registriert: 16.08.2006, 22:00

Re: Seh den Wald vor lauter Eibe nicht

Beitrag von Heidjer » 16.03.2012, 00:21

Michael, mach Dir nichts draus, das passiert immer wieder. :o

Ich laufe mir seit 12 Jahren die Hacken ab, auf das alle möglichen Stellen bescheid Wissen, das ich Eibe suche. Da in unserer schönen, kleinen gemütlichen, Kreisstadt Celle an jeder Ecke Eibe wie Unkraut wächst, habe ich meine Adresse und Telefonnummer reichlich verteilt. Manchmal kommt sogar ein Anruf und es gibt auch was abzustauben. ;) Aber als ich jetzt im Dezember zufällig durch Celle kam tränten mir dann doch die Augen, da war eine Eibehecke platt gemacht worden, die an die hundert Staves ergeben hätte, bestimmt an die 50 Stämme von 12cm bis 15cm Durchmesser, Kerzengerade und Astfrei, lagen dann dort in 40cm länge sauber Aufgestapelt zur Abholung. 4 bis 6 Festmeter bestes Eibenfeuerholz! Okay dort beim Finanzamt hatte ich leider nicht Bescheid gesagt, dort tun die sich immer so schwer etwas zu geben, die wollen immer nur haben. ::)

Übrigens habe ich gerade diese Woche in einen Mischwald im Moor mehrere ältere, wilde Eiben entdeckt, alle im Schatten von Eichen, Buchen, Kiefern und Fichten groß geworden. Auf Grund der Wuchsbedingungen sind alle sicher weit über 100 Jahre alt, aber nicht nur das die Eiben sowieso unter Schutz stehen, war das, natürlich in einen besonderen Schutzgebiet.


Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22358
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Seh den Wald vor lauter Eibe nicht

Beitrag von Ravenheart » 16.03.2012, 09:20

Von wegen "ritsch-ratsch" auf dem Friedhof! Uiui, da warne ich vor, Kinder, bitte NICHT nachmachen! Das kann mit Strafanzeige und viel Geldverlust enden! Der größte Teil meiner Eiben stammt AUCH von alten Friedhöfen, aber die LAGEN schon, als ich sie anfasste! Ich habe noch NIE einen Baum FÜR meine Bogen gefällt! Ich nehm NUR Liegebäume...

wg. "zu spät", mein Motto:

"Freue Dich über das Holz, das Du bekommst, anstatt Dich zu ärgern, über das, das Du verpasst!"

Rabe

(Der vorgesten 4 Stücke Goldregen einsacken durfte!)

Benutzeravatar
tscho
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1914
Registriert: 24.04.2011, 18:30

Re: Seh den Wald vor lauter Eibe nicht

Beitrag von tscho » 16.03.2012, 09:27

Ravenheart hat geschrieben:Von wegen "ritsch-ratsch" auf dem Friedhof! Uiui, da warne ich vor, Kinder, bitte NICHT nachmachen! Das kann mit Strafanzeige und viel Geldverlust enden! Der größte Teil meiner Eiben stammt AUCH von alten Friedhöfen, aber die LAGEN schon, als ich sie anfasste! Ich habe noch NIE einen Baum FÜR meine Bogen gefällt! Ich nehm NUR Liegebäume...

wg. "zu spät", mein Motto:

"Freue Dich über das Holz, das Du bekommst, anstatt Dich zu ärgern, über das, das Du verpasst!"

Rabe



dachte ich auch gerade ::)

Antworten

Zurück zu „Vermischtes“