Was mich seit einiger Zeit bewegt.........

Was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Gesperrt
Benutzeravatar
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 5776
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Was mich seit einiger Zeit bewegt.........

Beitrag von locksley » 02.05.2012, 11:09

Das Sommerloch kommt dieses Jahr verfrüht. In der Wahrnehmung der Öffentlichkeit sind wir immer noch überwiegend "Peter Pans" die mit ihren Spielzeugen groß geworden sind. So nehme ich das auf jeden Fall wahr. Wann immer ich aufs Bogenschiessen zu sprechne komme oder von Spaziergängern und "Touristen" auf Turnieren und Märkten angesprochen werde habe ich diesen Eindruck, daran wird auch die Bezeichnung "Warbow" nichts ändern.

Wir als Bogenschützen wissen, dass wir mit einer der ältesten und effektivsten Fernwaffen der Menschheit "spielen", die breite Masse macht sich darüber gar keine Gedanken, deswegen sehe ich da auch keine Probleme auf uns zukommen, egal welche Begriffe wir für unsere Bögen gebrauchen.

Die Idee, dass irgendwelche Spinner die ihre Minderwertigkeitskomplexe kompensieren müssen ausgerechnet auf das Bogenschiessen, noch dazu mit starken Bögen kommen ist absurd. Dazu verlangt das Bogenschiessen viel zu viel Frustrationstoleranz und Disziplin.

@ Rabe

Echte Negerküsse im Zigeunerlager, wie geil ist das denn. ;)
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)

Benutzeravatar
Yayci
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 532
Registriert: 02.01.2012, 12:56

Re: Was mich seit einiger Zeit bewegt.........

Beitrag von Yayci » 02.05.2012, 12:05

Eigentlich wollt' ich ja nichts hierzu sagen, weil ich als Anfaenger und Forums-Neuling im Zweifelsfall lieber die Klappe halte :) Aber Locksleys Aussage ist endlich mal ein guter Spruch zur Sache, kann ich voll und ganz unterschreiben. Wenn ich mit dem Bogen im Garten oder auf der grossen Wiese trainiere, werde ich viel eher belaechelt denn als Gefahr fuer den Frieden wahrgenommen. Man kann wohl mit einiger Sicherheit sagen , dass das Bewusstsein in der "breiteren Oeffentlichkeit" ueber den historischen Hintergrund von Pfeil und Bogen als Jagd- und Kriegswaffe so gut wie restlos verloren gegangen ist (ausser vielleicht in England, wo der Langbogen noch so'n bischen durchs nationale Bewusstsein spukt...). Ich glaube, wir brauchen uns keine Sorgen zu machen, dass irgendwer die Warbow-, Strongbow- oder ELB- oder whatever-Schuetzen als kriegstreibende und Massaker an der Zivilbevoelkerung plannende lbs-Suechtige wahrnimmt.

Leider kenne ich (noch) keinen von den Warbow-Schuetzen hier im Forum persoenlich, aber eigentlich machen die auf mich einen eher friedfertigen Eindruck. Die Fotos vom Turnier in Rhenen lassen sogar darauf schliessen, das viele von denen auch durchaus ueber sich selbst lachen koennen (siehe die Mafia-artigen Kostueme der einen Gruppe). Was dem einen oder anderen bei der Lektuere von Schlacht- und Gemetzelszenen in Bernard Cornwell's historischen Romanen vielleicht durch den Kopf geht, wissen wir ja nicht, aber solang's keiner nach aussen traegt...

Ich selber schiesse einen Tuerkisch-Osmanischen Bogen (37# and proud of it!! ;D ). Die Dinger wurden ja nun von den Osmanen in Kriegen gegen die Byzantiner und sonstige christlichen Gegner verwendet, das Ganze wurde von wegen der Propaganda als Jihad bezeichnet... Und, komm ich jetzt nach Guantanamo????? Nee, weil die Leutchen die an meiner Trainingswiese mit dem Hund Gassi gehen, den Hintergrund nicht kennen....Meditationen eines bogenschiessenden Historikers... ;)

Jetzt hab ich irgendwie Apetit auf Negerkuesse... schoenen Tag noch!
Gruss,
Yayci
"Bogenschießen ist eine schwere Aufgabe, wer es betreibt, weiß es. - Okçuluk bir belâdir, onu çeken bilir." (Türkisches Sprichwort)

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7577
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Was mich seit einiger Zeit bewegt.........

Beitrag von benzi » 02.05.2012, 15:51

wie schön Ihr alle "Negerküsse" schreibt und nicht "Mohrenköpfe"......... Bild
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
corto
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1876
Registriert: 29.03.2011, 21:18

Re: Was mich seit einiger Zeit bewegt.........

Beitrag von corto » 02.05.2012, 15:55

das ist ja wie türkischer Honig für nen kurdischen Diabetiker!

ich verbitte mir sowas!
ich habe keine Lösung und bin Teil des Problems -
aber bei geistlos rezipierten viralen Kampfbegriffen gegen Humanismus und Menschlichkeit geht mir der Hut hoch !

Benutzeravatar
Tom Tom
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3916
Registriert: 10.07.2011, 15:07

Re: Was mich seit einiger Zeit bewegt.........

Beitrag von Tom Tom » 02.05.2012, 16:04

Öhm Leute was wird das hier?
Ich hatte gedacht hier geht es darum das manche einen WARBOW krietisieren weil sie zu schwach sind ihn zu ziehen und deshalb an Minderwertigkeitskomplexen leiden ???
Und jetzt wo wir damit durch sind fangt ihr an über Angemalte zu diskutieren?

lg Tom Tom

ps: ich glaub so langsam kann hier mal jemand dicht machen O0
Zeit ist eine durchaus relative Angelegenheit

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7577
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Was mich seit einiger Zeit bewegt.........

Beitrag von benzi » 02.05.2012, 16:12

es ging MMN um den Begriff "Kriegsbogen", nicht darum ob ihr hohe Zuggewichte zur Bestätigung Eurer Männlichkeit braucht :-*

Grüße benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22358
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Was mich seit einiger Zeit bewegt.........

Beitrag von Ravenheart » 02.05.2012, 16:15

****gääääähhhhnnnn****

Hat mal jemand Popkorn?

Rabe

Benutzeravatar
Lord Hurny
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1627
Registriert: 12.05.2011, 06:22

Re: Was mich seit einiger Zeit bewegt.........

Beitrag von Lord Hurny » 02.05.2012, 16:43

In Österreich darf man Negerküsse nicht sagen, bei uns sind das Schwedenbomben. Früher hat es im Laden "Negerbrot" zu kaufen gegeben (Schokolade mit Erdnüssen drin), wurde aus den Regalen verbannt. Auch der "Mohr im Hemd" musste heuer von österreichischen Speisekarten gestrichen werden - der heisst jetzt "warmer Schokoladekuchen mit Vanilleeis und Schlagobers", kein Scheiss.
Und die Käsekrainer wollen uns die Slowenen auch wegnehmen, weil die slowenischen Ursprungs ist....jetzt hab ich Hunger :P !
lg,
Lord Hurny

der manchmal den Bogen überspannt...

Benutzeravatar
Markus
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 3323
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Was mich seit einiger Zeit bewegt.........

Beitrag von Markus » 02.05.2012, 16:50

So, meine (Un-)Lieben,

bevor das hier nun in eine Diskussion à la "Wie bekriege ich meinen Schlagobers mit einem Warbow unter 95# bei 17" Auszug" ausartet, mach ich hier mal dicht. Meinungen und subjektive Einschätzungen wurden genug geäußert.
Sollte tatsächlich noch mehr aus Popkorn und Schlagsahne kommen, mache ich gerne wieder auf.
Alles andere kann ggf. in einem neuen thread im Sumpf diskutiert werden.

Gruß,
Markus

Gesperrt

Zurück zu „Vermischtes“