Präsentation: Osmanisches Bogenschießen

Was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Sateless
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4183
Registriert: 02.01.2010, 19:11

Re: Prasentation: Osmanisches Bogenschießen

Beitrag von Sateless » 03.12.2012, 11:56

Danke für diesen, mein Weltbild stellenweise umwerfenden, aber bereichernden Beitrag, Murat!
Nach dem Lesen hiervon verstehe ich das erste Kapitel von Arab Archery völlig anders, und vllt besser. Darin wird auf paar Seiten Mohammed und Allah gepriesen, und wieder und wieder wiederholt, dass der Bogen von Allah, Mohammed und "Gabriel" als tollstes Gerät gepriesen wird... und ein Moslem, der bei trost ist, es garnicht verantworten könne, nicht zu lernen, wie man damit umgeht ...
Der Teil war für mich bisher völlig unverständlich, aber wenn das ein geeigneter Bohrer ist, um endlich mit dem Thema durchzudringen, macht es Sinn. Wow.
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7536
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Prasentation: Osmanisches Bogenschießen

Beitrag von benzi » 03.12.2012, 12:38

ach den Simon versteh ich mal wieder nicht............ :'( ;D das Vorwort in Arab Archery ist über 500 Jahre alt....... was hat das mit der Motivation heutiger Muslime zu tun? ???

Grüße benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
Murat
Newbie
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: 17.02.2009, 22:01

Re: Prasentation: Osmanisches Bogenschießen

Beitrag von Murat » 03.12.2012, 12:43

Sateless hat geschrieben:Danke für diesen, mein Weltbild stellenweise umwerfenden, aber bereichernden Beitrag, Murat!


Ähm da hab ich ja was angerichtet...Weltbild umwerfend...aber wieso eigentlich?

Gruß, Murat

Sateless
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4183
Registriert: 02.01.2010, 19:11

Re: Prasentation: Osmanisches Bogenschießen

Beitrag von Sateless » 03.12.2012, 12:54

Der hat nach dem Lesen und nach 3/4 der Übersetzung von dem Buch halt n Bild im Kopf, und sich folgendes gefragt: "Warum kommen erstmal 5 Seiten Gelaber, bevor man endlich mal zum Thema kommt?"
Dann erzählt Murat, dass sich die Motivation heutiger Muslime deutlich steigert, wenn der Erzähler ein religiöses Amt hat. Darauf denkt Simon sich, dass das nicht auf einmal *poff* erschienen sein muss, sondern denkt sich, dass diese Einleitung mehr Sinn macht, falls damalige Moslems genau so reagieren, wie ich Murat da verstanden habe. Heutige Menschen waren kein Teil meiner Danksagung.

@Murat: Ich bin immer fassungslos, wenn ich religiös motivierte Geistesdevotionen mitbekomme. Resultiert aus meiner Vergangenheit, und hat nichts mit der Art deiner Schilderung zu tun, sowas ist halt bei mir ein Auslöser für Fassungslosigkeit und Zweifel am Menschlichen, bzw was ich als menschlich Empfinde ...
Lange, nicht erzählenswerte Geschichte ...
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس

Benutzeravatar
Murat
Newbie
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: 17.02.2009, 22:01

Re: Prasentation: Osmanisches Bogenschießen

Beitrag von Murat » 03.12.2012, 13:08

Ah OK! Aber vielleicht ist das erwähnte Kapitel im Koran der Schlüssel für Janitschar!

Ich bin nicht sehr gläubig und kenne die entsprechenden Kapitel im Koran nicht so genau (nur aus den Schilderungen verschiedener Leute die maßgeblich am Revival des osmanischen Bogenschießens in der Türkei beteiligt waren und immer noch sind)

Also könnte das so laufen (wenn die Moscheen-Präsentation immer noch wichtig sind): Als erstes müßte man einen Imam finden der bereit ist vor der Gemeinde von diesem besagten Kapitel zu erzählen, sozusagen als Einleitung zur Präsentation und alles Weiterem). Der Rest hängt dann vom tatsächlichem Interesse der Zuhörer ab.

Ich hoffe das Jaitschar damit auch wirklich die Moslems erreicht "die noch bei Trost" sind...andernfalls würde ich mich lieber verstecken und nicht als Miturheber gelten :-\ , ;)

Gruß, Murat

Benutzeravatar
Yayci
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 532
Registriert: 02.01.2012, 12:56

Re: Prasentation: Osmanisches Bogenschießen

Beitrag von Yayci » 03.12.2012, 15:18

@ Sateless: Vielleicht kurz zur Klaerung des Hintergrundes: Die 5 Seiten "Gelaber", warum das BOgenschiessen ein gottgefaelliges Werk ist, folgen einfach der Konvention vormoderner muslimischer Schrifsteller. Wenn's ein Buch ueber die Zucht von Brieftauben waren, wuerden dem Text 5 Seiten ueber koranische Ueberlieferung und Position des Propheten zur Brieftaube vorangestellt (ueberspitzt ausgedrueckt).

Indem der Gegenstand der Untersuchung mit Beispielen aus Koran und Sunna (oft mit "Tradition" uebersetzt, beipielhafte Taten und Aussprueche des Propheten die sich zur gesetzlichen Norm verdichteten) illustriert wird, macht der Autor klar, warum sein Thema wichtig ist, warum es sich fuer seinen (muslimischen) Leser lohnt, sich damit zu befassen. Wenn man sich also anschickt, in muehsamem Training das Bogenschiessen zu erlernen, ist es erquicklich bei Taybugha oder Kani zu lesen, dass man dafuer dereinst ins Paradies kommt (unter anderem auch fuer das Herstellen von Pfeilen, denkt drann, wenn ihr das naechste Mal ueber Selfnocks knobelt ;) ). Fuer uns sekulaere (=nicht immer gleich alles aus der Religion erklaerenden) Menschen eine sehr ungewoehnliche Sache, aber wie gesagt, aus den Konventionen der Zeit des Autors zu erklaeren.

@Murat: Die ollen Cuneyt Akin-Filme (@all: die tuerkische Antwort auf Spagetthi-Western und Sandalenfilme) waeren doch gar nicht mal so schlecht als Aufhaenger (Klischee gegen Wirklichkeit...). So nach dem Motto, "den Battal Ghazi aus dem Film hat es wirklich gegeben, so sah seine Waffe aus und wir koennen heute noch rekonstruieren, wie sich das anfuehlte..." - Wobei, wie du richtig feststellst, man will nciht den falschen Nerv im Zuhoerer treffen. Das Bogenschiessen ist ja auch mit der Ideologie des Jihad und der Ghaziler (Grenzkrieger gegen die Unglaeubigen) verbunden.

Da waere also vorsichtig zu treten. Vielleicht koennte Janitschar eher versuchen, an das doch wieder sehr gestiegene Interesse an osmanischer Kultur anzuknuepfen. Ich denk da zB an sehr erfolgreiche Fernsehserien wie "Muhtesem Yuzyil) (ueber Suleyman den Praechtigen), wo ja immerhin schomal Leute mit den Bogen am Guertel durch die Gegen laufen.

Nur so ein paar Ideen von mir, in der Mittagspause schnell in Unreine skizziert...
Gruss,
Yayci
"Bogenschießen ist eine schwere Aufgabe, wer es betreibt, weiß es. - Okçuluk bir belâdir, onu çeken bilir." (Türkisches Sprichwort)

Benutzeravatar
Murat
Newbie
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: 17.02.2009, 22:01

Re: Prasentation: Osmanisches Bogenschießen

Beitrag von Murat » 03.12.2012, 15:58

@Janitschar:

Wenn du das genauso nachmachst bekommst du bestimmt ne ganze Menge interessierter Zuhörer bei deinem Vortrag ;)

http://www.youtube.com/watch?v=L5y8_1ERnis


Gruß, Murat

abdal
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 28.12.2013, 18:20

Re: Prasentation: Osmanisches Bogenschießen

Beitrag von abdal » 29.12.2013, 16:34

Hallo Stephan,

so oder so eine ähnliches Projekt habe ich auch vor. Was ist daraus geworden?

Ich habe sogar vor zwei Jahren eine PPT Präsentation vorbereitet...

Momentan arbeite ich an Osmanischen Horn Bögen.

GRuß
Abdal

Benutzeravatar
Janitschar
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1343
Registriert: 13.06.2013, 22:58

Re: Präsentation: Osmanisches Bogenschießen

Beitrag von Janitschar » 30.12.2013, 13:49

Grüß dich abdal,

leider ist aus dem Projekt erstmal nichts geworden.
Woran lag es?

In erster Linie war ich mit meinem damaligen Stad der Schießtechnik nicht zufrieden und ich hätte aus heutiger Sicht viele Fremdtechniken mit einfließen lassen. Auch damals war mit klar, dass ich das nicht möchte.
Nun bin ich zwar zufrieden mit meiner Schießtechnik und denke auch das ich diese präsentieren könnte, doch ist mir die Leidenschaft fürs Bogenschießen abhanden gekommen..

Doch seit einer Woche juckz es wieder und mein nächstes Projekt, was ich auch hier vorstellen werde, sind osmanische Pfeile.

Aber sicherlich ist dieses Projekt für mich nicht gestorben.

Gruß
Stephan
Thumbarchery.de - Die Kunst der Daumentechnik

Benutzeravatar
Murat
Newbie
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: 17.02.2009, 22:01

Re: Präsentation: Osmanisches Bogenschießen

Beitrag von Murat » 30.12.2013, 19:58

Osmanische Pfeile?

da bin ich ja gespannt...und melde mich als erster mit großem Interesse als potentieller Tester bzw. Interessent und Käufer an (das heißt wenn du welche überhaben solltest)

Gruß, Murat

Benutzeravatar
SNEAKY
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 68
Registriert: 27.12.2003, 18:57

Re: Präsentation: Osmanisches Bogenschießen

Beitrag von SNEAKY » 31.12.2013, 13:53

@ Janitschar
Willst Du Deine Goldreserven für den Pfeilbau verwenden ?
http://www.tuerkenbeute.de/sam/sam_waf/DXVI_02_de.php

Taran
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4385
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Präsentation: Osmanisches Bogenschießen

Beitrag von Taran » 01.01.2014, 11:09

Gute Idee. Ich hab schon oft gemerkt, dass Bogenschiessen allen möglichen Kids gut tut. Durchaus möglich, dass sich solche für den Reiterbogen oder osm. Bogen interessieren, die keine solchen "Wurzeln" haben und umgekehrt, dass jemand mit anatolischen Vorfahren auf einmal Langbogen schießen will - und warum auch nicht?
Dafür sollte dein Vortrag auch offen sein! Leg die Leute nicht auf eine Bogenform fest!

Und noch was: Wer mit dem Bogenschießen anfängt, wird einen Platz zum Üben brauchen. Man kann auch bei den örtlichen Vereinen anfangen, das Bewusstsein dafür zu wecken, dass es mehr gibt als FITA und Compound. Sorge dafür, dass sie die Neuen einladen, willkommen heißen und ihnen Platz bieten!

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7536
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Präsentation: Osmanisches Bogenschießen

Beitrag von benzi » 08.01.2014, 10:53

Taran hat geschrieben:Gute Idee. Ich hab schon oft gemerkt, dass Bogenschiessen allen möglichen Kids gut tut.


dazu wird es in der nächsten TB einen kleinen Bericht geben!

Grüße benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
jingdao47
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 72
Registriert: 08.10.2011, 19:58

Re: Präsentation: Osmanisches Bogenschießen

Beitrag von jingdao47 » 13.01.2014, 16:17

Zitat von Murat:

" Als erstes müßte man einen Imam finden der bereit ist vor der Gemeinde von diesem besagten Kapitel zu erzählen, sozusagen als Einleitung zur Präsentation und alles Weiterem). Der Rest hängt dann vom tatsächlichem Interesse der Zuhörer ab".

Ich kann das aus eigene Erfahrung und vergebliche Bemühungen bestätigen, in eine arabische Moscheegemeinde ähnliche Projekte zu integrieren. Trotz der Unterstützung seitens der Moscheeleitung war das nur von kurzer Dauer gewesen, aber die Notwendigkeit eine vor Ort führende Kraft in diesem Vorhaben mit zu beziehen ist sehr empfehlenswert. Nicht jede Moschee ist hoffentlich gleich :)

Ali

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7536
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Präsentation: Osmanisches Bogenschießen

Beitrag von benzi » 14.01.2014, 11:52

Hallo Stephan!

Janitschar hat geschrieben:.... doch ist mir die Leidenschaft fürs Bogenschießen abhanden gekommen..

Gruß
Stephan


ich hab keine Ahnung wie und wo Du Dir diese "Krankheit" eingefangen hast..... bisher sind mir nur Menschen mit genau den entgegengesetzten Symptomen begegnet! Ich hoffe es ist nicht als zu hartnäckig und langwierig! Wenn ich irgendwie zu Deiner Genesung beitragen kann, sag bescheid! Die Däumlinge brauchen Dich!

ganz liebe Grüße benzi
Zuletzt geändert von benzi am 16.01.2014, 11:51, insgesamt 1-mal geändert.
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Antworten

Zurück zu „Vermischtes“