Bogen-Verwertung

Was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Benutzeravatar
ralfmcghee
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2019
Registriert: 02.01.2014, 16:00

Bogen-Verwertung

Beitrag von ralfmcghee » 21.01.2014, 03:17

Hallo zusammen,

wie ich im Forum sehe, hat der/die Eine oder Andere unter Euch schon viele Bögen gebaut. Mich würde mal interessieren: Was macht Ihr denn mit den ganzen Bögen? Sammeln, verkaufen, verschenken? Oder habt Ihr eine andere Verwertung?

Ich selber habe noch keine Vorstellung, abgesehen von meinen ersten beiden: Die werde ich sicher behalten und auch nicht ändern, obwohl sie nicht perfekt sind.

Einen schönen Tag für Euch
Ralf
Der Krug geht zum Brunnen bis er bricht.
Der Student geht zur Mensa bis er bricht.
Mein Bogen geht auf den Tillerstock bis er bricht.

Benutzeravatar
arcus
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1879
Registriert: 26.02.2004, 22:33

Re: Bogen-Verwertung

Beitrag von arcus » 21.01.2014, 06:30

J a, in dieser Reihenfolge

Arcus

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22357
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Bogen-Verwertung

Beitrag von Ravenheart » 21.01.2014, 09:31

Bei mir ist die Reihenfolge (nach Häufigkeit)..:
Sammeln - verschenken - verkaufen - "verbrauchen"

("Verbrauchen" heißt: er wird benutzt, bis Schäden auftreten - und dann verheizt..) ;D

Rabe

Benutzeravatar
Bowster
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3657
Registriert: 17.02.2012, 16:50

Re: Bogen-Verwertung

Beitrag von Bowster » 21.01.2014, 09:40

Ravenheart hat geschrieben:Bei mir ist die Reihenfolge (nach Häufigkeit)..:
Sammeln - verschenken - verkaufen - "verbrauchen"

("Verbrauchen" heißt: er wird benutzt, bis Schäden auftreten - und dann verheizt..) ;D

Rabe

das entspricht in etwa auch dem Los meiner Bögen.

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Bogen-Verwertung

Beitrag von Squid (✝) » 21.01.2014, 11:23

Genau. Ich habe allerdings noch ein "Altersheim", wo seltsame Exemplare wie mein völlig versprödeter Q&D-Eschenbesenstiel-Penobscot wohnen...
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Benutzeravatar
acker
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 10946
Registriert: 07.03.2008, 17:04

Re: Bogen-Verwertung

Beitrag von acker » 21.01.2014, 13:17

Zu den o.a. Möglichkeiten kommt noch : Umbau zum Kinderbogen , Kinderschwert, Tomatenstab , umbau zum Atlatl, ja sogar Speere hat mein Pups schon aus veralterten Bogen gemacht :)
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.

Benutzeravatar
ralfmcghee
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2019
Registriert: 02.01.2014, 16:00

Re: Bogen-Verwertung

Beitrag von ralfmcghee » 21.01.2014, 13:19

@Squid: Ui, könntest Du diesen Penobscot-Altersheimbewohner veröffentlichen? Womöglich entwickelt sich das zu einem Museum im Forum. :)
Der Krug geht zum Brunnen bis er bricht.
Der Student geht zur Mensa bis er bricht.
Mein Bogen geht auf den Tillerstock bis er bricht.

Benutzeravatar
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6165
Registriert: 04.06.2007, 16:16

Re: Bogen-Verwertung

Beitrag von Wilfrid (✝) » 21.01.2014, 15:57

Ralf, wenn hier alle Wallhanger veröffentlicht werden, explodiert der Server. Das Dingen ist aber glaube ich, schon gezeigt.
Was aus meinen Bögen wird? Selber verbrauchen, Mittelaltermarkt -Gästebogen, verschenken , verschenken gegen Spende/tauschen und verkaufen

Benutzeravatar
Botjer
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2031
Registriert: 24.11.2003, 18:27

Re: Bogen-Verwertung

Beitrag von Botjer » 21.01.2014, 18:14

Ravenheart hat geschrieben:Bei mir ist die Reihenfolge (nach Häufigkeit)..:
Sammeln - verschenken - verkaufen - "verbrauchen"

("Verbrauchen" heißt: er wird benutzt, bis Schäden auftreten - und dann verheizt..) ;D

Rabe


Ähnlich bei mir, wobei Sammeln natürlich auch Benutzen beinhaltet.
Und dann gibt es noch die Kategorie Verleihen
LG Niels

War der Tag nicht dein Freund, war er dein Lehrer … (unbekannt)
Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben. (Alexander von Humboldt)

Benutzeravatar
Sherrif Sherwood
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1011
Registriert: 19.09.2010, 19:46

Re: Bogen-Verwertung

Beitrag von Sherrif Sherwood » 21.01.2014, 21:35

Ja, bei mir siehts so aus, dass ich die Bögen im kompletten Haus als Wandverschönerung benutze.
Im allgemeinen, sammeln, benutzen, benutzen, benutzen und verschenken.( Niemals nicht verheitz ich einen Bogen, ist er futsch wird er kosmetisch repariert und an die Wand gehängt, da hab ich zu viel Herzblut dran.)
Jepp und Gruss Jürgen

Benutzeravatar
Frankster
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1355
Registriert: 21.04.2011, 22:26

Re: Bogen-Verwertung

Beitrag von Frankster » 21.01.2014, 22:50

Ich sammel die guten Wurfarme gebrochener Bögen. Irgendwann könnten daraus lustige Bilams werden: ein Wurfarm Holler, einer Weißdorn :)
Ansonsten experimentier ich auch gern was nicht gerade der Haltbarkeit zuträglich ist...
Nimm nicht den ganzen Baum wenn Dir ein Ast genügt

Benutzeravatar
steffi_83
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 318
Registriert: 19.09.2013, 19:03

Re: Bogen-Verwertung

Beitrag von steffi_83 » 21.01.2014, 23:13

Ich wüsste da einen netten gemeinnützigen Verein, der für die Sommerferienfreizeit gerne den ein oder anderen brauchbaren Bogen (von Jugendlichen und noch-nicht-schießenden Erwachsenen zu bedienen) gegen Spendenquittung nehmen würde...

Benutzeravatar
Bowster
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3657
Registriert: 17.02.2012, 16:50

Re: Bogen-Verwertung

Beitrag von Bowster » 21.01.2014, 23:37

in den 2 Jahren, seit bei mir das Bogenbauvirus ausgebrochen ist, habe ich auch oft ohne Rücksicht auf Verluste und gerne ohne Rezept gebaut, das waren sicher um die 100 Bögen, die in diesen 2 Jahren entstanden sind, und ich hänge auch nicht an ersten Bögen oder so, wenn ich einen fertig habe, habe ich immer gleich eine Idee, was ich beim Nächsten verbessern könnte. Und wenn ein Bogen nicht so gut schiesst, wie ich es mir vorstelle, fällt mir die Trennung, welcher Art sie auch immer sein mag, nicht schwer.

Windmann
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 844
Registriert: 04.07.2011, 16:04

Re: Bogen-Verwertung

Beitrag von Windmann » 22.01.2014, 19:28

So unglaublich viele Bögen haben sich noch nie angesammelt. Durch das intensive Roven leiden meine Bögen und werden so keine drei Jahre alt. Wenn ein Wurfarm aber noch richtig gut ist, wird er, wie bei Frankster, aufgehoben und später neu verheiratet.
Dennoch halte ich mich an meine Regel, dass, wenn der Bogenhalter voll ist, ich erst wieder einen Bogen baue, wenn ein Platz frei geworden ist. Habe ich dann doch Lust zu werkeln, wird eben einer verschenkt.

Benutzeravatar
Selfbower
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1928
Registriert: 08.02.2009, 23:56

Re: Bogen-Verwertung

Beitrag von Selfbower » 22.01.2014, 20:54

Hmmm... Also ich verschenke sehr oft. Neige aber auch beim ein oder anderen Stück dazu es zu verkaufen. Selbst baue ich nur einen Bogen für mich, wenn es gerade nötig ist. Ich trainiere gerne immer nur einen Bogen. Daher habe ich auch nur einen Turnierebogen. Wenn den dann mal das Zeitliche segnet... DANN baue ich wieder einen neuen :D

Aber im Moment ist eh wenig Luft, um mal einfach ganz befreit nen Bogen zu bauen... :-/

LG. Daniel

Antworten

Zurück zu „Vermischtes“