Bogenschutzenarmee im MA

Was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Jackold29
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 64
Registriert: 27.02.2004, 23:11

Bogenschutzenarmee im MA

Beitrag von Jackold29 » 04.03.2004, 14:14

Hallo liebe Bogenschiessfreunde,

ein paar meiner Vereinskollegen (Württemberger Ritter eV) hatten die Idee eine eigene Bogenschiessgruppe im Verein aufzubauen.
Natürlich wollten wir dann auch beim Einlaufen auf dem Tunierplatz alle im gleichen Waffenrock erscheinen. Was soweit ja alles mal kein Problem ist.
Nun komme ich aber zu meiner eigentlichen Frage, weis jemand von euch ob es im MA(1245 +-50Jahre) ein Söldnerheer aus Bogenschützen, oder eine größere Bogenschützeneinheit unter einem Herrscher gab?
Wenn ja, in welchen Berichten kann man das nachlesen, waren alle mit dem gleichen Waffenrock/Gewandung ausgestattet, und bei welchen Schlachten wurden diese eingesetzt.

Wäre wirklich super wenn Ihr uns mit ein paar Infos weiterhelfen könntet
Mit erbaulichen Gr??en

Jack

Rechtschreibfehler sind reiner Eigenwille meiner Tastatur und meiner dicken Daumen

John Turtle
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 303
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Ein bissrhen zu früh

Beitrag von John Turtle » 04.03.2004, 15:31

Hallo jack,

ich bin kein Experte für 1250, aber ich meine Du bist in Deiner Idee zeitlich etwas zu früh.

Bogenschützen mit gleichen Farben kamen meines Wissens erst mit den Household Archern des 14 Jhd´s und auch die Söldner sind erst nach den erfolgreichen Schlachten von von Crecy und Portiers "importiert" worden.
Um 1280 hat Edward 1 nach den Feldzügen in Wales für das Heer im größeren Maße übernommen.

horsebow
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 846
Registriert: 06.08.2003, 23:46

@John Turtle:

Beitrag von horsebow » 04.03.2004, 15:41

Stell Dein Licht nicht unter den Scheffel, der Antwort ist nichts mehr hinzuzufügen, oder?

Gruß, horsebow
I shot an arrow in the air,
it fell to earth, I knew not where;
for so swiftly it flew, the sight
could not follow it in its flight.
Longfellow, Oct. 16, 1845

Jackold29
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 64
Registriert: 27.02.2004, 23:11

@John Turtle

Beitrag von Jackold29 » 04.03.2004, 18:14

Also wenn ich Dich richtig verstanden habe hat Edward I angefangen größere Heere zu bilden und zwar um 1280, und die richtigen Söldnerheere und Bögenschützenarmeen gab es dann erst so um 1350?
Zum Glück springen bei uns auch einige in Vollplatte durch die Gegend was ja auch erst umd diese Zeit war.
Wobei ich auch eingestehen muß dass ich mit 30-40 Bogenschützen schon überglücklich wäre.
Gibts die vielleicht irgendwo zu mieten??? :D
:D Rent an archer :D
Mit erbaulichen Gr??en

Jack

Rechtschreibfehler sind reiner Eigenwille meiner Tastatur und meiner dicken Daumen

Benutzeravatar
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 5776
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von locksley » 04.03.2004, 18:44

Wieviel Miete, könnte, denn so ein "Leihbogenschütze" beanspruchen, Jack. :D

Vom zeitlichen Rahmen käm ich ja noch einigermassen, nur ob mein Haufen "Merry Men" ne reguläre Armmee ist?

Nö Scherz beiseite, da ich ja nicht weit von euch weg wohne, würde ich mich schon zur Verfügung stellen.
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)

Tower
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 433
Registriert: 30.10.2003, 08:49

Beitrag von Tower » 04.03.2004, 18:52

Weiss nicht ob das nun wirklich 100%ig zum Thema passt, ist aber eine nette Hintergrundinfo. Hat mir Bruchprince vor kurzem geschickt:

Legenden um die Wunderwaffe!
Das Leben ist zu kurz um sich mit minderwertigen Dingen zufrieden zu geben! Besonders Schwerter, B?gen, Menschen allgemein, Freunde, Sexual- wie auch Lebenspartner!

Jackold29
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 64
Registriert: 27.02.2004, 23:11

Beitrag von Jackold29 » 04.03.2004, 19:42

@locksley

Also Kost und Logis sind auf jeden Fall drin und zum Trinken haben wir eigentlich auch immer mehr als genug( Werde mich mal wieder mit Südfrankreich in verbindung setzten und 20l roten Beerensaft bestellen :D )
Ganz dicke freuen würden wir uns natürlich über einem Besuch im Training. Profis haben da noch nie geschadet.

@Tower
Sieht mal sehr gut aus, muß ich aber noch etwas genauer durchlesen und nachforschen.

Bis dahin mal ein sackrisches Danke schön :D
Mit erbaulichen Gr??en

Jack

Rechtschreibfehler sind reiner Eigenwille meiner Tastatur und meiner dicken Daumen

Benutzeravatar
Mathias
Full Member
Full Member
Beiträge: 183
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Rent an archer

Beitrag von Mathias » 04.03.2004, 20:17

@Jackold 29

Nenn doch mal paar Termine, die ihr anvisiert habt.
Ich könnte mir vorstellen, wenn die Rahmenbedingungen stimmen finden sich einige die bei einer Mittelalterveranstaltung eine kleine Bogenarmee darstellen.

Von eurer Gruppe müssten die Vorgaben kommen, dass sich jeder Interessent überlegen kann, ob das Ganze für ihn in Frage kommt.

Ich denke ein Versuch ist es wert.

Harbardr
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1151
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Moin Jack...

Beitrag von Harbardr » 04.03.2004, 20:19

...schnall einfach mal Dein Ränzchen u. mach Dich zum FC-Treff nach Wiesertsweiler auf. Wirst uns willkommen sein

Dort wirst Du dann wohl'n wilden Haufen Bogner (u. natürlich auch die Bognerinnen) aus'm Ländle treffen.

Sicher ließ es sich dann bei Gelegenheit mal machen, daß wir als große Truppe bei Dir daheim auftreten.

Jackold29
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 64
Registriert: 27.02.2004, 23:11

Beitrag von Jackold29 » 04.03.2004, 20:55

Das freut doch das Bognerherz,

So viele die unsern Lehnsherrn im Pfeilhagel ersaufen lassen wollen :D
Er schreit ja immer ganz laut, dass wir sowieso nicht treffen(Allerdings seit Bad Mergentheim ist er etwas ruhiger geworden :D Brandpfeil durch die Haare macht einfach keinen Spaß)
Haupttunier findet in Stetten bei Oberstotzingen Nähe Heidenheim zwischen dem 18. und 20. Juni diesen Jahres statt. Allerdings muß ich erst noch klären wie es mit Gastschützen für das Tunier aussieht. Aber da ja Morgen JHV ist müsste ich Euch schiergar schon am Samstag mehr sagen können.

@Harbardr
Wiesertsweiler steht schon mal im Terminplaner drin, und ich werde auf jeden Fall versuchen wenigstens ein Tag anwesend zu sein. Allerdings prügeln sich wie an den Wochenenden mal wieder die Termine miteinander. Deshalb kann ich jetzt leider noch nicht definitiv zusagen. :bash

Aber ich werde natürlich mein möglichstes tun.
Mit erbaulichen Gr??en

Jack

Rechtschreibfehler sind reiner Eigenwille meiner Tastatur und meiner dicken Daumen

Benutzeravatar
landogar
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 445
Registriert: 06.08.2003, 23:46

tja jack

Beitrag von landogar » 04.03.2004, 21:25

da magst de wohl pech haben.
am gleichen wochenende ist auch das riesen-usertreffen bei wildenstein.
und dort taumeln sich die meisten stammuser.
nur wir zwei folgen dem ruf unsers vereins .
wir machen dann ein mini-usertreffen. :D
das nur aus uns zwei besteht. :)

falls es doch noch auf dieser welt welche gibt die am zeltlager wildenstein nicht teilnehmen.
ich freu mich euch kennenzulernen. den diejenigen , die ich schon kenn, sind im fränkischen.
:)
das sich eisere wäg, aber niemoals eisere waffe kreuzed
that our paths, but never cross our arms
att våra vägar, men aldrig över våra armar

Harbardr
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1151
Registriert: 06.08.2003, 23:46

mag er doch kennen...

Beitrag von Harbardr » 04.03.2004, 21:50

...das mit Stetten u. eu'rem Turnier, war dort doch selbst schon zugange.

Euren "Lehensherrn", den Lonetal-Schmied, hab ich sehrwohl dort schreien gehört, kleine Leute müssen halt anderst auf sich aufmerksam machen. :)

Doch wollen wir ihn nicht bange machen, sicher darf er sich in seiner Blechgewandung verstecken, bevor wir uns're Pfeile versenden. :D :D

-Nur dies Jahr werden wir ihm Schonzeit verordnen, da, Landogar sagte es schon, wir zeitgleich zu Stetten zu Wildenstein "gastieren".

Jackold29
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 64
Registriert: 27.02.2004, 23:11

@Harbardr

Beitrag von Jackold29 » 04.03.2004, 22:21

Auääääääääääh, hoffen wir das unser Lehnsherr so schnell nichts von FC hört und liest :D

Schade dass sich die Termine mal wieder wie üblich beissen :bash

Aber bis Juni ist`s noch recht lang und meine Anwerberlein schwingen schon mal ganz kräftig die Trommeln :D , wäre doch gelacht wenn nicht mindestens 20 Bogenschützen auf dem Platz stehen werden.
Alerdings im nächsten Jahr..... 8-) :D 8-|
Smileys sind einfach klasse.
(Anregung an Admin mir fehlt noch ein jubelnder Smiley) :D

P.S. Mein bestes Stück meint noch, daß ich den besseren Überblick habe, aber die Luft da oben... könnte etwas dünn für mich werden :) Sie geht aber dann her und besch... ganz kräftig mit Ihrem Vierbeiner :motz
Mit erbaulichen Gr??en

Jack

Rechtschreibfehler sind reiner Eigenwille meiner Tastatur und meiner dicken Daumen

Benutzeravatar
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 5776
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von locksley » 04.03.2004, 22:57

@Jackold
Sollte es mit Wiesertsweiler nicht klappen, geh ich gern mal auf Dein Angebot ein und teste Kost und Logis im Illertal.
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)

Jackold29
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 64
Registriert: 27.02.2004, 23:11

Beitrag von Jackold29 » 05.03.2004, 00:00

@ Locksley

das freut mich jetzt richtig :-Hurra(wird hoffentlich mein gewünschter Hurrasmiley) :D

werde mich dann persönlich um dein Wohlergehen kümmern. Aber vieleicht kann man sich ja auch schon mal vorher zum BS treffen. Könnte mit Sicherheit noch einiges lernen, meine Jungs natürlich ebenso. :D
Mit erbaulichen Gr??en

Jack

Rechtschreibfehler sind reiner Eigenwille meiner Tastatur und meiner dicken Daumen

Antworten

Zurück zu „Vermischtes“