Durchschlagskraft oder Provokation?

Was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Archiv
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8908
Registriert: 16.04.2007, 22:36

Durchschlagskraft oder Provokation?

Beitrag von Archiv » 07.07.2005, 10:49

Hallo zusammen,

in letzter Zeit haben immer wieder die Bilder eines Users aus A hier im Forum die Gemüter erhitzt.

Ich fand die Bilder nicht schlimm, Pfeile werden in der Vergangenheit und der Gegenwart auf Menschen abgeschossen, nicht um ein Spiel zu spielen, sondern um zu töten.

Einige Bilder hier waren dazu gedacht auf Unfallrisiken hinzuweisen oder auf die extreme Gefährlichkeit von billigen Carbonpfeilen aufmerksam zu machen.

Nun die Frage und das Thema dieses threads: haben Bilder von Einschüssen in trierische und menschliche Körper hier eine Berechtigung? Was wollte oben erwähnter User erreichen? Waren diese Bilder NUR Provokation?

Bitte keine neuen Bilder dieser Art hier einstellen und bitte das Thema Jagd hier aus bekannten Gründen ausklammern - danke!

und laßt uns mal wieder beweisen, daß es ohne Streit geht und der thread nicht gelöscht oder geschlossen wird

liebe Grüße benzi

Authomas
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 850
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Authomas » 07.07.2005, 10:57

Ich denke, es kommt auf den Kontext an... das Bild von der durchschossenen Hand war direkt für mich interessant. Es ist gut, zu wissen was passieren kann. Die Warnung war wohl auch das Motiv dahinter.

Wenn Bilder zum Thema Durchschlagskraft ohne diesen Bezug gepostet werden, stört mich persönlich das nicht sonderlich, aber es interessiert mich auch nicht. Dass ein Pfeil im Kopf nicht gesund ist, muss man eigentlich nimmer erwähnen. Wie das dann genau aussieht, ist eigentlich nur unter dem Blickpunkt Bogen als Kriegs- oder Jagdwaffe interessant. Und das ist ein Gesichtspunkt, der hier wohl eher nicht so zur Sprache kommen soll.

Ich denke, bei einem absoluten Einzelfall wär das nichtmal gelöscht worden, aber wir wollen vielleicht nicht jeden Tag 10 Postings diesen Inhalts. Bzw, die Admins wollen das offensichtlich nicht ;-).

Jo, schon wieder auf ein Benzi-Bait reingefallen :)
Wenn man kein Ziel hat, ist jeder Schuss ein Treffer :-)

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6748
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von kra » 07.07.2005, 11:07

In Sachen provokationen war er schon mal besser ;-), das Bild war, nun ja, begrenzt interessant. Wenn es um eine besondere Spitze oder Ähnliches gegangen wäre, dann wäre mein Interesse eher geweckt...

Also, why not? Es ist nun mal eine Tatsache, das der Bogen so verwendet wurde und wird. Aber dadurch wird das Bild nicht interessanter.
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Benutzeravatar
Peter O. Stecher
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2358
Registriert: 21.03.2005, 09:16

Beitrag von Peter O. Stecher » 07.07.2005, 11:23

Von mir wurden auch schon Bilder von Howard Hill wie er jemanden einen Apfel vom Kopf schießt gelöscht - zu gefährlich für Euch !!

Ich seh das so, mich interssiert alles was mit Pfeil und Bogen zu tun hat. Ich schau mir auch den Ötzi an, weil er ein BS war. Er sieht auch nicht besonders erbaulich aus oder zum Anbeißen.

Jedenfalls scheinen nicht alle mit der kommentarlosen Bevormundung hier einverstanden zu sein.
Wenn jemand ein MA-Schlachtbild postet wo 17 Tote herumligen ist das schon o.k. sieht man die Schlacht dann als close up - die Folgen davon dann - Pfui!!
Wenn es Provokation war, was hätte ich damit provozieren wollen/können ? Das jemand "igitt" sagt ?
Das wäre schon eine tolle Provokation gewesen !! Meine Klinge ist meist feiner....ich provoziere schon gerne ich finde das ist besser als gemeinsam irgendwelche kritiklosen Hymnen zu singen.
Das Bild war aber sachlich gemeint, als "Sehenswürdigkeit" aus der Historie von Pfeil&Bogen. Wenn ich provoziere geb ichs normalerweise zu.

Natürlich kann man zu mir sagen: "Wenn´s dir nicht passt, wie wir hier agieren musst ja nicht hier kommunizieren" !
https://classic-archer.com/

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22358
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Ravenheart » 07.07.2005, 11:47

In einem Bogensport-Forum haben Bilder von Sportunfällen ohne Frage eine Berechtigung.

Bilder von gefährlichen "Spielen" oder gar von Hinrichtungen nicht!

In diesem (privaten!) Forum beurteilt der Administrator (oder die von ihm beauftragten Moderatoren), was gezeigt wird und was hier rein passt - und was nicht!

Der Besuch dieses Forums ist freiwillig....
Die Akzeptanz des Vorstehenden leider nicht...

Forenregeln: §1.3: Ein jeder Moderator hat in jedem Fall das Recht, einen Beitrag eines anderen Benutzers zu bearbeiten oder sogar zu löschen, wenn er dies Aufgrund des Inhaltes für angemessen empfindet. Was "angemessen" ist und was nicht, ist SEINE Entscheidung.

Dies hat JEDE(R), der/die den "Speichern"-Button klickt, durch Setzen des Hakens bei
"Ich habe die Regeln gelesen und akzeptiere sie."
anerkannt!!!

Threads wie diese sind daher absolut, in jeder Hinsicht, überflüssig!
@benz: Du enttäuschst mich! 8-|


Rabe

HolunderWunder
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1123
Registriert: 28.03.2005, 21:09

Beitrag von HolunderWunder » 07.07.2005, 11:50

moin moin.

zum einen meine ich, gerade weil sowieso jeder weiss wer gemeint ist, können wir das «kind» auch beim namen nennen. fände ich besser als dieses quasi-hintenrum.

zu den bildern ... abschreckende beispiele sind okay, denn das risiko sowas zu erleiden haben wir ja schliesslich alle. und so eine verletzung mal zu sehen fand ich jetzt ganz heilsam! ausserdem sollten hier doch alle soweit erwachsen sein, dass man mit sowas umgehen kann, bzw. mit solchen leuten. wenns einen nicht interessiert liest und kommentiert mans eben nicht. dann verliert sich das interesse früher oder später, und gut ist. wobei es natürlich auch grenzen gibt was den «guten geschmack» betrifft. aber wo sind diese zu ziehen? wer ist die moralische instanz? in diesem falle also der betreiber der seite, da derjenige sich für alles hier zu verantworten hat!

gruss,
thilo
Konfusius sagt: ich bin durcheinander :wacko :D

Nur eins ist glasklar: alle Bogensch?tzInnen sind Spanner 8-| :D

Benutzeravatar
Peter O. Stecher
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2358
Registriert: 21.03.2005, 09:16

Beitrag von Peter O. Stecher » 07.07.2005, 12:19

Der strittige Schädel war unmittelbar neben den folgenden Bildern zu sehen, eben in Popes "A Study in Bows & Arrows" 1923.
Thema Durchschlagskraft. Bild

Ich hoffe das klärt meine Absicht [...]!!!

[royalblue](edit: nie war mir Deine Absicht klarer! Rabe)[/royalblue]
https://classic-archer.com/

Trebron
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1415
Registriert: 12.06.2004, 13:20

Beitrag von Trebron » 07.07.2005, 12:37

Habe mir das Bild des strittigen Schädels angesehen. habe ähnliches auch schon im Museum als Ausstellungsstück gesehen.
Wenn bei dem Bild kein absolut unpassender Kommentar gestanden hat (was ich nicht glaube),sehe ich keinen Grund für die Löschung.

Meine Meinung

Gruß

Trebron
Wer nur zur?ck schaut, sieht nicht, was auf ihn zukommt

angeblich ungarisches Sprichwort

Benutzeravatar
Peter O. Stecher
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2358
Registriert: 21.03.2005, 09:16

Beitrag von Peter O. Stecher » 07.07.2005, 12:44

Nun ist das Kettenhemd auch weg...

Ich akzeptiere auch die Entscheidungen der Mod jedoch möchte ich das ein wenig sachlicher haben.
Es war im Original-(Schädel)post ein rein sachlicher Text, Quellenangabe + von Pope forensisch rekonstruierte, vermutliche Entstehung der Verletzung.

Das Bild war auch nicht als Warnung vor Verletzungen o.ä. gedacht sondern rein als Wissens-Sehenswertes im Zusammenhang mit Pfeil&Bogen und Durchschlagskraft.
https://classic-archer.com/

Archiv
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8908
Registriert: 16.04.2007, 22:36

RE:

Beitrag von Archiv » 07.07.2005, 12:44

Original geschrieben von ravenheart

Threads wie diese sind daher absolut, in jeder Hinsicht, überflüssig!
@benz: Du enttäuschst mich! 8-|


Es ging mir nicht darum die Entscheidung dieses Bild zu löschen zu kritisieren! Es ging mir auch nicht darum eine neue Diskussion über die Regeln zu führen! Es ging mir einzig darum Negley (hier nun beim Namen genannt) ein Forum zu bieten, indem er erläutern kann, warum er immer wieder solche Bilder einstellt.

Wenn der Moderator, der das Bild und den thread gelöscht hat, dieses öffentlich begründet finde ich das toll und sehr begrüßenswert. Denn die meisten hier sind wohl eher der Ansicht, daß das eher langweilig, als gefährlich ist. Gefährlich oder abstoßend für wen und warum?

Aber wie gesagt es ging mir darum Negley eine Möglichkeit zu bieten, was er mit diesen Bildern bezwecken will und allen anderen, was sie von diesem Zweck und den Bildern halten.

liebe Grüße benzi

Taran
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4385
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Also doch...

Beitrag von Taran » 07.07.2005, 14:03

Ich habe mich bei dem Schädelbild zurückgehalten, ich habe mich bei dem ersten Thread zurückgehalten, aber langsam platzt mir der Kragen.

Wer den sachlichen Unterschied zwischen dem Bild vom gesplitterten Carbonpfeil in der Hand und einem Bild von Negley nicht sieht, muss halt genauer hinschauen. Dabei ist das Bild nicht einmal das Problem, sondern die Art der Präsentation. Wenn ich ein Bild von jemandem reinstelle, dem man eins über den Schädel gehauen hat um ihm dann ins Auge zu schießen, dann ist die sich dumm stellende naive Frage, warum der Pfeil nicht durch den Hinterkopf ging, doch genug Indiz: Hier geht es um Provokation.

Warum der Pfeil so drinsteckt, kann sich doch jeder selbst denken.
Und Hinrichtungen sind nun mal nicht unser Thema. Es gibt bestimmt entsprechende Foren dafür.
Und da sollen sich die Leute auch hin verziehen, die da gerne drüber diskutieren.

Ein weiterer Faktor ist immer, von wem es kommt und in welchem Kontext. Den Kontext stellt Negley immer gerne falsch her, und er muss sich nicht wundern, wenn er inzwischen besondere Aufmerksamkeit genießt.

Es hätte viele andere Arten gegeben, so ein Bild anständig einzuführen und vernünftige Fragen zu stellen. Aber ihm fällt ja keine ein.:bash

Was Armas gezeigt hat, geschah aus einer ganz anderen Motivation und einem ganz anderen Kontext, und deswegen steht der Thread auch noch. Und Armas hat ja sogar gewarnt.

@benz, ich verstehe dich in diesem Fall wirklich nicht.
Taran von Caer Dallben

... και δόξα τω Θεώ !

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22358
Registriert: 06.08.2003, 23:46

RE: RE:

Beitrag von Ravenheart » 07.07.2005, 14:32

Original geschrieben von benz
...warum er immer wieder solche Bilder einstellt.


Ja, die Frage wird im internen Mod-Forum auch bereits diskutiert; und auch, welche Konsequenzen es zukünftig haben soll...

Original geschrieben von benz

...es ging mir darum Negley eine Möglichkeit zu bieten, ...


Komisch, ich hatte bisher den Eindruck, er könne schon selber posten...
8-)

Original geschrieben von benz

...und allen anderen, was sie von diesem Zweck und den Bildern halten.


Was versprichst Du Dir davon? Was entfernt wird, diskutieren die MODs und der Admin und treffen dann die Entscheidung. Das ging rund 76.000 Beiträge lang gut und ich denke, da kann man guten Gewissens sagen, es hat sich bewährt! "Volksentscheide" sind b.a.W. NICHT vorgesehen!

Rabe

Nachtrag: Um es noch einmal klar zu machen: Gegenstand dieses Forums ist der Sport- und Spaß- Aspekt des Bogenschießens; unbedingt auch mit den daraus entstehenden Gefahren!
Bilder von Hinrichtungen u.Ä. und Schussversuche auf Menschen (oder Menschenfiguren) gehören NICHT dazu. Bilder dazu können zu Mißverständnissen über die Zielsetzungen dieser Seite UND des Bogensports insgesamt führen. Darum werden sie (i.d.R.) entfernt. Natürlich kommt es immer auf den Kontext an. (s.o., Tarans Beitrag!). Den Unterschied sollte Jede(r) verstehen können. Mal eher, mal etwas äh... mühsamer...
:o

Wurzelpeter
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 404
Registriert: 21.09.2004, 21:54

hui, heißes Thema

Beitrag von Wurzelpeter » 07.07.2005, 14:40

Also ich würde in diesem Forum gern auf alle Bilder verzichten, bei denen Pfeile in Menschen oder Tieren stecken. Es fördert nicht gerade den Appetit, wenn das Zufallsbild einen eingeschossenen Hinterkopf zeigt oder eine halb tote Katze.

Ich denke mal, dass es den Moderatoren in erster Linie um die Gäste dieser Seite geht. Ich kann mir wirklich eine bessere Einführung in den Bogensport vorstellen...

Wenn das Thema sachlich oder wissenschaftlich (wie bei Macbumm) angegangen wird, ist das mehr als okay. Ebenso die Folgen eines defekten Carbonpfeiles.
So, und jetzt vertragen wir uns alle!:knuddel

Steffen
Der Grund f?r den Anlass war letztlich die Ursache f?r den Ausl?ser.

daritter

RE: RE: RE:

Beitrag von daritter » 07.07.2005, 14:47

Original geschrieben von ravenheart
Was versprichst Du Dir davon? Was entfernt wird, diskutieren die MODs und der Admin und treffen dann die Entscheidung. Das ging rund 76.000 Beiträge lang gut und ich denke, da kann man guten Gewissens sagen, es hat sich bewährt! "Volksentscheide" sind b.a.W. NICHT vorgesehen!

Rabe


Yeah, genau so liebe ich das.
Mag ja sein das ich dann im falschen Forum bin aber irgendwie dachte ich ist das hier ein Gemeinschaftsforum und nicht Marty+Mods private Spielwiese.
Ich finde Löschungen ohne offizielles Statement untragbar, unabhängig vom eigentlichen Inhalt. Aber das ist ja nur meine Meinung.

Schönen Tag noch :wacko *plonk*

merdman2
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 964
Registriert: 31.08.2004, 12:44

RE: RE: RE:

Beitrag von merdman2 » 07.07.2005, 14:54

Original geschrieben von ravenheart

Original geschrieben von benz

...es ging mir darum Negley eine Möglichkeit zu bieten, ...


Komisch, ich hatte bisher den Eindruck, er könne schon selber posten...
8-)



Hat er ja versucht, antworten war nur nicht möglich und ein Statement gab es auch nicht. Mich hätte schonmal die Begründung interessiert und ohne Benz intervention hätte ich sie nicht erfahren. Weil mir ist das so nicht aufgefallen.

Markus

Gesperrt

Zurück zu „Vermischtes“