Bizepssehnenriss

Was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Highländer
Newbie
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: 21.07.2005, 19:03

Bizepssehnenriss

Beitrag von Highländer » 09.12.2005, 19:06

Hallo,

habe mir gestern meine rechte Bizepssehne (Zugarm)abgerissen (Arbeitsunfall) :-|
Hat da jemand Erfahrungen über Behandlung, OP-ja oder nein?, Reha, zukünftiges Bogenschießen, etc.??

Bin dankbar für jedwedige Antwort!!! :anbet :anbet

Grüße vom Highländer!

nordwandclimber
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 409
Registriert: 08.09.2004, 12:19

Langwierig

Beitrag von nordwandclimber » 09.12.2005, 19:51

Hi,

aus meiner aktiven Handballerzeit weiß ich daß Sehnenverletztungen recht langwierig sind. Selber hatte ich Problem mit der Schultersehne, aber zum Glück keinen Abriss. Mitspieler hatten aber Achillessehnen und Schultersehnenabrisse, und bei denen wurde immer operiert. Ist allerdings schon 5-6 Jahre her. Wie derartige Verletzungen derzeit behandelt werden weiß ich leider nicht.

Aber vielleicht ein kleiner Trost, beide habe danach wieder spielen können, wobei der mit der Achillessehne sich im ersten Spiel nach der Pause die andere Achillessehne abgerissen hat. Danach musste er aber auf Druck seines Arbeitgebers den Handballsport aufgeben.

Tip: Den besten Orthopäden suchen den es bei Euch in der Gegend gibt und dann mal schauen was der sagt. Auf jeden Fall zu einem "Spezialisten" gehen und nicht zum Hausarzt. Die Jungs haben damit einfach mehr Erfahrung als die Hausärzte.Das sind halt meine Erfahrungen nach über 20 Jahren Handball mit doch zahlreichen Verletzungen ....

Aber das wird schon wieder.

Gruss,
NWC

horsebow
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 846
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von horsebow » 09.12.2005, 19:58

@Highlander: Mist, tut mir echt leid für Dich!
Wird auf jeden Fall 'ne längere Angelegenheit ... auf der Zughandseite brauchst Du den Biceps auf jeden Fall zum Bogenschießen.
Der "Bizeps" (Musculus biceps brachii) ist, wie der Name schon sagt, ein zweibäuchiger Muskel, d.h. er hat mehr als eine Ursprungs- und Ansatzsehne. Welche ist denn abgerissen? Die kurze oder die lange Ursprungssehne (an der Schulter) oder die Ansatzsehne (am Ellbogen)?
Bei welchem Arzt warst Du damit (Muß ja wohl ein D-Arzt, d. h. ein von den Berufsgenossenschaften zugelassener, sein, d. h. auch, daß er die Zusatzbezeichnung "Unfallchirurg" trägt)? Was sagt der denn?
Wie wurde die Verletzung festgestellt, durch klinische Untersuchung, oder wurde auch ein Ultraschall gemacht?
Wenn Du den Fall mit Deinem behandelnden Arzt besprichst, erwähne auf jeden Fall, daß Du Bogenschütze bist und daß es Dir, ob OP oder ob nicht OP, wichtig ist, das in Zukunft auch noch ausüben zu können.
Hol' Dir eine zweite Meinung bei einem anderen Chirurgen ein. Die operative Versorgung hat ein paar Tage Zeit, nichts drängt also.

Ich wünsche Dir gute Besserung.

Gruß, horsebow


P.S.: Zu dem Beitrag von Nachtauge und Nordwandclimber: Für die Behandlung eines Arbeitsunfalls kommt sowieso nur der Durchgangsarzt in Frage, weil allein er von der BG zugelassen ist.
Ob Sportmediziner, Orthopäde oder Chirurg: In jeder Fachrichtung gibt's Könner und Nieten, ist für den Laien manchmal schwer zu unterscheiden ... deshalb mein Rat, eine zweite Meinung einzuholen.

P.P.S: Spontanrisse von Sehnen sind häufig degenerativ (verschleiß- )bedingt. Deshalb werden sie auch nicht immer als Arbeitsunfall anerkannt (Definition: Ein Unfall ist ein plötzlich von außen auf den Körper einwirkendes Ereignis). Wenn also der Sehnenriß z.B. entsteht, weil man etwas Stürzendes auffangen mußte, um sich nicht zu verletzen, oder weil man sich selbst bei einem Stolpersturz abgestützt hat, ist es ein Arbeitsunfall, wenn die Sehne dagegen beim schweren Heben reißt, keiner (weil keine äußere Ursache vorliegt, und weil es sich um eine arbeitsübliche Tätigkeit handelt).
I shot an arrow in the air,
it fell to earth, I knew not where;
for so swiftly it flew, the sight
could not follow it in its flight.
Longfellow, Oct. 16, 1845

Highländer
Newbie
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: 21.07.2005, 19:03

Danke

Beitrag von Highländer » 09.12.2005, 21:17

@ horsebow, Nachtauge, nordwandclimber

Danke euch für die Infos, mal sehen wie es am Montag nach dem MRT weitergeht!

Grüße vom Highländer

Pit
Newbie
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: 20.09.2005, 20:31

Sehnenriß

Beitrag von Pit » 10.12.2005, 08:19

@ Highländer

hatte auch einen Sehnen-riß? oder so, aber am Schultermuskel, War sehr schmerzhaft und zog sich lange hin. Habe den Fehler gemacht, bin nicht zum Arzt, rate Dir such am Montag einen Arzt auf.
Im Moment geht bei mir Bogenschießen, gar nichts :bash , hatte Abnutzungserscheinungen im Schultergelenk, deswegen, OP vor 3 Wochen, jetzt noch min. 2 Monate schonen, laut Arzt.
Also, unternimm was, lass schauen, was es wirklich ist.
Dir, baldige Genesung!
Gruß, Peter

nordbogen
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 451
Registriert: 24.10.2003, 21:55

Beitrag von nordbogen » 11.12.2005, 17:07

Wenn überhaupt was gemacht werden kann, dann binnen 24 Std. Meine lange Bizepssehne im rechten Arm ist und bleibt im Eimer. Ich war damit in der Unfallklinik Boberg(HH), da wurde mir gesagt, die OP klappt nicht. Eine kosmetische OP, wo die abgerissene S. am Rabenschnabel, einem Knochenansatz der Schulter, angenäht würde, um den Muskel wieder hochzuziehen, würde nur optisch was bringen. Die anderen Muskeln müssen die Aufgaben mit übernehmen.
Wie gesagt, gib Gas damit. Die Sehne ist ein Gummiband, zieht sich da, wo sie nicht abgerissen ist in den Muskel rein dann packt sie keiner mehr. So wurde mir gesagt.
Übrigens: in meinem linken Arm ist seit 2 Jahren auch noch die untere Bizepssehne ab. Da bin ich garnicht erst mehr mit losgegangen.

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22358
Registriert: 06.08.2003, 23:46

@Highlander!

Beitrag von Ravenheart » 12.12.2005, 13:15

Ei-ei-ei, da stellen sich mir die Nackenhaare auf!
Ich drücke Dir alle Daumen und große Zehen, dass sich das gut ausgeht!!!

Rabe

B.t.w.: @all: Da fällt mir derjenige ein, der sich letzt den Carbonpfeil durch die Hand gejagt hatte; der Thread ist, glaub ich, dem Servercrash zum Opfer gefallen...
Wer war das noch und was ist denn da draus geworden? Hat jemand Info?

merdman2
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 964
Registriert: 31.08.2004, 12:44

Beitrag von merdman2 » 12.12.2005, 14:32

@Highländer: Kann dir leider nichts dazu sagen! Aber ich wünsche dir gute und schnelle Besserung!

Und hör auf die anderen: Geh zum Spezialisten, der weiß Bescheid!

Alles, alles Gute!

Markus

Highländer
Newbie
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: 21.07.2005, 19:03

Muskelzusammenspiel

Beitrag von Highländer » 12.12.2005, 14:41

Danke euch Allen für die Anteilnahme und Infos!! :knuddel
Gibt es denn irgendwo im Internet eine gute Darstellung über das Zusammenspiel der Muskeln im Zugarm/Schultergürtel beim Bogenschießen?


Grüße vom Highländer:fcsmilie

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6746
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von kra » 12.12.2005, 18:34

Hab ein Buch "Archer Anatomy" o.ä., ich kann dir die relevanten Stellen am WE (oder evtl früher, je nachdem wann ich wieder zuHause bin) einscannen. Ist halt auf Englisch...

Schick mir mal deine email per IM
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Rick
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 53
Registriert: 06.05.2004, 11:33

Mein Beileid

Beitrag von Rick » 13.12.2005, 09:12

..Christian, ich drück dir die Daumen, dass du nicht zu lange damit rumdoktorn mußt.
Grüße und Genesungswünsche von Rick
P.S: Falls Du nicht weißt, wer ich bin, wir (meine Frau u. ich) waren im Oktober mit 2 blauen Moppeds bei euch.

merdman2
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 964
Registriert: 31.08.2004, 12:44

Beitrag von merdman2 » 13.12.2005, 10:23

@Rick: Andreas heißt der gute Highländer!

Gruß,
Markus

Rick
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 53
Registriert: 06.05.2004, 11:33

Uuups,

Beitrag von Rick » 13.12.2005, 10:48

da hab ich wohl wen verwechselt,
sorry Andreas, aber die Genesungswünsche gelten dann natürlich für Dich

Brucky
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 694
Registriert: 14.05.2005, 22:39

Beitrag von Brucky » 13.12.2005, 20:37

Hab die folgende Adressen von meiner Frau bekommen: www.netdoktor.de gib unter Suchbegriff Bizepssehne, Schultergürtel od. Schultermuskulatur ein sollte funzen

unter www.bodybuilding.de kannst Du auch über die gesamte Muskulatur und die einzelnen Muskelpruppen jede Menge erfahren, ebenso findest Du in der Google Suchmaschine wenn Du + bizeps + eingibst eine Aufstellung der ein-
zelnen Muskeln des Körpers.

Gute Besserung und ToiToiToi

Brucky
Das ganze ist mehr als die Summe seiner Einzelteile

Aristoteles


Keine Ahnung..... aber davon jede Menge

benz

Re: Bizepssehnenriss

Beitrag von benz » 24.10.2007, 13:37

hallo,

ich schreib mal hier rein und mach keinen neuen thread deswegen auf:

hatte schon mal jemand von Euch einen Strecksehnenabriss an einem Finger?

Wie sah die Therapie aus?

danke und liebe Grüße benzi

Antworten

Zurück zu „Vermischtes“