Neubrunner Benefizaktion + Spendenaufruf

Was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Steinmann

Neubrunner Benefizaktion + Spendenaufruf

Beitrag von Steinmann » 23.01.2007, 22:16

In den letzten Jahren wurden die Erlöse für das Glücksschießen und sonstiger Aktionen an verschiedene Indianerprojekte in Nordamerika bzw. 2006 zusätzlich auch an die Dt. Bogensporthilfe e.V. weitergegeben.
Für 2007 möchte ich den Umfang der Unterstützung erweitern und den Erlös an eine Familie für eine Sache weitergeben, welche mir persönlich sehr am Herzen liegt.
Viele von uns Bogenschützen kennen „ Haggy „ persönlich - Viele kennen seine Bauanleitungen die schon so manchem geholfen haben - Viele kennen seine legendären Burgturniere an der Burgruine Wildenstein die er, mit einem Freund zusammen ausgerichtet hat um den kompletten Erlös dann an die Burgfreunde Wildenstein zur Erhaltung der Burg zu spenden.

Im letzten Jahr brach das Schicksal über ihn und seine Familie herein und es passierte das, was einen Familienvater zweifeln lässt und das Leben auf dramatische Weise veränderte. Florian, sein gerade 18 Jahre alt gewordener Sohn sprang am Bronnbachsee ins Wasser und brach sich den 5. und 6. Halswirbel. Seitdem ist er querschnittsgelähmt und nichts ist mehr wie es einmal war. Zur Zeit wird Florian auf sein Leben im Rollstuhl vorbereitet und seine Familie baut das Haus in der Zeit behindertengerecht um. Diese Maßnahmen kosten viel Geld und es kommen zusätzlich zu den Sorgen um den Sohn auch noch finanzielle Probleme dazu. Als ich von der traurigen Geschichte hörte, bestürzte mich das als Vater und als Freund und ich bot Haggy spontan Hilfe und Unterstützung an. Meine Überlegungen gingen von einem eigens organisierten Turnier über eine Tombola und einer Spendenaktion hin zum Glücksschießen in Neubrunn. Nach Rücksprache mit Haggy möchte ich nun beginnen die Gedanken in die Tat umzusetzen und Euch die geplanten Aktionen vorstellen.

Der Ablauf des Glücksschießens, welches während der Auswertzeit läuft, wird wie immer sein. Als Preise stehen u.a. eine Axt, verschiedene Messer und noch andere Spenden zur Verlosung. Während des ganzen Tages werden an der Verpflegungsstation Lose für eine Tombola verkauft, bei der ebenfalls noch interessante, hochwertige Sachpreise ( Sachen die den Rahmen des Glücksschießen sprengen würden und deshalb in der Tombola verteilt werden) gewonnen werden können. Parallel möchte ich eine Spendenaktion ins Leben rufen zu der ich ein Konto eröffnen werde auf das Spenden eingezahlt werden können. Den kompletten Erlös aus allen Aktionen werde ich am 19.05.2007 in Neubrunn an Haggy übergeben.

Wir können auf diese Weise unsere Solidarität und unser Mitgefühl ausdrücken und einem Menschen, der auf vielfältige Weise etwas für unseren Sport getan hat, der uns viele unvergessliche Momente geschenkt hat und der immer für seine Freunde und seine Bekannten da ist, etwas von dem zurückgeben was er uns geschenkt hat.

Benutzeravatar
Schattenwolf
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1008
Registriert: 27.10.2006, 00:36

Beitrag von Schattenwolf » 23.01.2007, 22:29

ich finde es mehr als angemessen...nicht nur weil wildenstein 2003 unser erstes fc-treffen war, sondern insbesondere weil die erlöse einen aus unserer mitte direkt zur hilfe gereichen!

für mich steht fest das ich dies jahr neubrunn ein größeren finaziellen rahmen fürs glückschießen und auch die tombola zur verfügung kalkulieren werd.

Haggy - mein mitgefühl und meine besten wünsche für die zukunft...das ihr diesen schicksalschlag meistern werdet und euch dennoch am leben erfreuen können möget.

gruß
schatti
Abergläubisch? - Pah!
1000 Generationen Erfahrung ist kein Aberglaube, sondern gesunder Menschenverstand.
So möge Thor seinen Hammer schwingen Euch allen Vernunft und Weisheit einzubleuen!

Benutzeravatar
arcus
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1879
Registriert: 26.02.2004, 22:33

Beitrag von arcus » 23.01.2007, 22:54

Hallo Andreas,

gleichlaufend zum Glücksschießen werde ich (und ich denke mal Snake auch) wieder den Atlatlwettbewerb starten.

Ich spende auf jeden fall mal dieses Messerchen.



javascript:paste('Bild');

Gruß Rolf
Verlange von niemenden etwas, was Du nicht selbst bereit bist zu geben

zeckezuechter

Beitrag von zeckezuechter » 24.01.2007, 07:40

Steinmann,
könntest du auch ein Konto einrichten, oder eine Bankverbindung herausgeben?
Ich werde nicht in Neubrunn sein, mich aber an der Aktion beteiligen. Ich bin mir sicher, da bin ich nicht der Einzige.

Haggy, ich wünsche dir und deiner Familie, besonders deinem Sohn alles Gute und vor allem Kraft!

Upps, sorry! Den Satz mit dem Spendenkonto hatte ich überlesen.

gervase
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1552
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von gervase » 24.01.2007, 08:22

Von mir gibts für die Tombola einen ELB, Hickory/Hainbuche. Zuggewicht nach Wahl.
Wird für den Gewinner auf Mass gebaut.
Und der Erlös des Bogenbauworkshops in Neubrunn soll auch Haggys Sohn zugute kommen.
Verstehen kann man das Leben nur rueckw?aerts, aber leben muss man es vorwaerts....

Catwissel

Beitrag von Catwissel » 24.01.2007, 10:12

Hallo Andreas,
von mir gibts für die Tombola diese Gürteltasche Bild

Taran
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4385
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Online-Auktion

Beitrag von Taran » 24.01.2007, 15:14

Ich habe mich gestern mit Andreas abgesprochen und würde gerne eine Online-Auktion durchführen, wie wir das schon mal gemacht haben. Jemand spendet einen Gegenstand (Wir hatten damals alles vom Bogen bis zum Kerzenleuchter und zur Sehne), in einem Thread dazu bieten die Interessierten, nach einer bestimmten Zeit läuft die Auktion ab und der Höchstbietende kriegt das Teil. Sobald das Geld auf dem Spendenkonto ist, wird es an den Gewinner verschickt.

Ich möchte das nicht als Konkurrenz zur Neubrunner Tombola sehen, sondern es ist für Sachen gedacht, die sich dafür vielleicht nicht so eignen, bzw. vor allem für Leute, die nicht nach Neubrunn kommen und gerne etwas spenden wollen. Man kann natürlich auch gerne bei beiden Sachen mitmachen!

Bitte gebt mir per IM oder hier im Thread eure Meinung dazu bekannt. Wenn sich eine gewisse Anzahl von Spendern findet (vielleicht mindestens so 8-10), damit das interessant wird, würde ich die Aktion anleiern und auch leiten. Ich habe ein Konto für solche Zwecke, aber es kann natürlich auch direkt über Steinmann abgerechnet werden.

Das Ganze sollte innerhalb eines Monats oder so abgeschlossen sein, wenn das Echo riesig ist, können wir es ja immer noch ausweiten.

Damals kamen anlässlich des Tsunamis 2500 Euro zusammen. Ich hoffe von dieser tollen Community, dass in all diesen Aktionen etwas Vergleichbares entsteht! Wir müssen es doch schaffen, dieser Familie da weiterzuhelfen, wo unsere Institutionen versagen!

Ich würde einen Köcher bauen und versteigern!
Taran von Caer Dallben

... και δόξα τω Θεώ !

tipiHippie
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1082
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von tipiHippie » 24.01.2007, 17:48

Ich spendiere ein handgefertigtes Messer für die Tombola und eins für die online-Auktion.
Das für die Auktion ist noch nicht gebaut und kann (wie Gervases Bogen) auch "nach Kundenwunsch" gefertigt werden. Näheres in ca. einer woche wenn ich weiß was ich für Material zur Verfügung haben werde.

Wenn Interesse besteht und ich das Equipment irgendwie nach Neubrunn schaffen kann biete ich dort einen Messerbauworkshop an; der Erlös geht dann auch in den Spendentopf
>>>=====> HUGH ich habe gepostet

Wild Archer
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 253
Registriert: 29.07.2004, 07:21

Beitrag von Wild Archer » 24.01.2007, 17:59

Ein Messer von mir und eine Spende sind dabei.
Ich habe einen schwerbehinderten Sohn.....

Wild Archer
Schnellt der Pfeil hinweg vom Bogen,
von der Sehne abgehoben,
h?lt kein Teufel ihn mehr auf,
das Schicksal nimmt jetzt seinen Lauf.

Broken Arrow
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 514
Registriert: 11.07.2004, 17:25

Spitzen

Beitrag von Broken Arrow » 24.01.2007, 18:22

Hi

Von meiner Seite aus sollen die gespendeten Euros vom Spitzen und Plakettengiessen in NB dem Spendentopf zugutekommen.

Sollten nicht ausreichend Bögen für die Auktion zusammenkommen,dann spende ich dazu einen ELb Cherry/Hickory bis 60# oder ne flinke Rattanflitze mit allem Schnickschnack wie zb Hornoverlays .....
(Bitte IM wenn Bedarf)

BA
Sieh nicht nur den Baum, sieh auch den Bogen darin

Benutzeravatar
Halvarson
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 636
Registriert: 02.03.2004, 21:05

Beitrag von Halvarson » 24.01.2007, 18:47

liebe grüsse und gute besserung an hagen, florian und familie.

der fc ist mit euch.

auch möchte jeweils einen meiner von hand selbstgemachten draht-bogenschützen für die auktion, das glücksschiessen und natürlich auch für die tombola spenden.
javascript:paste('Bild');

thorsten

und ein nachtrach: wie mit steinmann geklärt, werde ich die 3 drahtschützen, da filigran und nicht grad gut zu verschicken, in die Tombola stellen. ich mach auch 3 verschiedene - 1 stehend mit lb, 1 kniend mit lb und 1 (nein nicht liegend :D) stehend mit recurve.
Ausserdem möchte ich arcus und snake mit meinen darts beim werfen unterstützen.

gruss an alle die mitmachen

thorsten
Gruss
Thorsten

Rechtschreibfehler sind gewollt und auch als solche anzusehen.
Wer wenig zuviel hat hat meist viel zuwenig - altes chinesisches Sprichwort

Taran
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4385
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Der Bedarf ist da

Beitrag von Taran » 24.01.2007, 18:48

Der Bedarf ist sicher da.

Die Idee, ein bisschen nach "Kundenwunsch" zu bauen, finde ich toll, so werde ich das mit dem Köcher auch halten. Ein Messer hab ich auch noch, das weg muss... entweder hier oder in NB.

Auf FA haben wir auch die Sache schon angeschmissen, da tauscht man sich heftig aus. Da hier aber das größere Forum ist und ich sowas hier schon mal gemacht habe, läuft die Auktion natürlich hier. Das hat aber rein praktische Gründe und nichts mit irgendwelchen Vorlieben zu tun - in so einem Fall wie mit Haggys Florian ist das hoffentlich klar. Ich schreib jetzt noch eine News für die Startseite von FC (im Wesentlichen verwende ich Steinmanns Text) und werde dann die entsprechenden Threads einrichten. Unterstützung und Angebote für alle Ideen sind genug da. Vielleicht gibt's ja noch mehr Einfälle?

In diesem Sinne:
Jeder soll so viel geben, wie er sich in seinem Herzen vorgenommen hat. Es soll ihm nicht Leid tun und er soll es auch nicht nur geben, weil er sich dazu gezwungen fühlt. Gott liebt fröhliche Geber!


Natürlich darf jeder, den's stört, das viertletzte Wort durch etwas ersetzen, was ihn nicht stört.... :D
Taran von Caer Dallben

... και δόξα τω Θεώ !

Haggy
Full Member
Full Member
Beiträge: 199
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Haggy » 24.01.2007, 19:20

Danke an alle und ganz besonders an Andreas (Steinmann) !

Andreas hat die Geschichte ja schon geschildert, der Unfall war im August 2006 und am Anfang habe ich nicht sehr viel von einer solchen Spendenaktion gehalten.
Die ganze Sache war noch zu frisch ich und meine Familie konnten so wie so noch keinen klaren Gedanken fassen.
Im laufe der Zeit haben wir dann gemerkt das unsere Freunde und Bekannten uns nicht nur gerne unterstützen, sondern das sie sich auch freuen Helfen zu dürfen.
Mittlerweile haben auch regionale Organisationen wie die Stiftung "Hilfe in Not", die Pfadfinder bei den unser Florian auch mal war und meine Arbeitskolegen gesammelt und uns das Geld gespendet. Die Handwerker die wir beim Umbau beauftragt haben ließen ihre anderen Baustellen ruhen und zogen unseren Umbau in Rekordzeit durch.
Wir haben gemerkt das sich die Leute wirklich freuen uns helfen zu dürfen.

Das Geld ist natürlich nicht für mich, sondern es dient dazu dem Florian ein möglicht selbstständiges Leben zu ermöglichen!

Gruß Hagen
Das Aufbauen und Pflegen einer jetzt anscheinend nutzlosen Besch?ftigung ist eine Altersvorsorge f?r Geist und K?rper.

Andrea Redmann

Pochifiore

RE: Der Bedarf ist da

Beitrag von Pochifiore » 24.01.2007, 19:33

Original geschrieben von Taran

...
Auf FA haben wir auch die Sache schon angeschmissen, da tauscht man sich heftig aus. Da hier aber das größere Forum ist und ich sowas hier schon mal gemacht habe, läuft die Auktion natürlich hier. Das hat aber rein praktische Gründe und nichts mit irgendwelchen Vorlieben zu tun...


Ich finde es super, dass wir gemeinsam versuchen zu helfen!
Evtl kann man ja noch mehr Foren mit an Bord ziehen?

Nur ne kleine Einschränkung sehe ich: Ich persönlich kenne ein paar Leute, die helfen würden und sich auch an der ein oder anderen Auktion beteiligen würden - aber die so gar nicht mehr hierher kommen würden.

Kann man hier als Gast posten?
Taran, Ansonsten bist Du herzlich eingeladen, das "drüben" zu "beaufsichtigen". Ich habe dort bereits einen Bereich eingerichtet, wo man die einzelnen Artikel als neues Thema erstellen könnte und dann jeweils darunter die Gebote sammeln könnte.
Das können auch Gäste!
(Gäste können sogar Themen erstellen und Bilder dazu hoch laden)

Aber gerne könnt ihr hier sowas auch einrichten.
dann nehm ich es drüben wieder raus. Ist ja auch kein Problem.

hierist der entsprechende Bereich - dann muss keiner lange suchen.

Liebe Grüße,
Pochi

PS: Taran, ich hoffe das war ok so? Weil gegeneinander arbeiten wollen wir bei sowas ja sicher nicht - eher so schnell wie möglich was auf die Beine stellen!

Benutzeravatar
Guiness
Full Member
Full Member
Beiträge: 120
Registriert: 15.09.2003, 19:32

Beitrag von Guiness » 24.01.2007, 19:58

Hallo,
bin echt schockiert, habe selbst 2 Söhne und mag gar nicht drüber nachdenken.......

Von mir gibts ein handgemachtes Messer für die Tombola oder das Glücksschießen in NB.

@ Andreas, mail mir mal die Konto-Nummer der Spenden-Aktion.

Meine besten Wünsche an Haggy und seine Familie
Time to walk
Time to run
Time to aim your arrows
At the sun

Antworten

Zurück zu „Vermischtes“