Die Wölfe sind da...

Was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Benutzeravatar
Wazuka
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1117
Registriert: 24.09.2012, 10:23

Re: Die Wölfe sind da...

Beitrag von Wazuka » 18.04.2015, 12:52

Hallo Bendeigid. Ich danke Dir, daß Du Dir die Zeit genommen hast, alles ganz ausführlich zusammenzustellen. Da werde ich mich erst mal durchwühlen müssen/dürfen.

Meine Sticheleien wurden durch Deine Antwort ausgelöst, wo Du sagtest, daß der Artikel mit den Links vor dem Absenden plötzlich weg war, Du dann aber erst mal nach Hause müßtest, um dort alles zusammenzusammeln. Das war unlogisch, denn warum hattest Du denn gerade beim Schreiben alle Links, und warum dann nicht mehr? Das klang eben sehr nach einer Ausrede. Da es im Internet inzwischen Gang und Gebe ist, unfundierte Halbwahrheiten zu verbreiten, liest man genau solche "Ausreden" häufiger. Bitte sieh mir meine Sticheleien nach.

Und noch viel Erfolg mit der Arbeitsplatte, bei der ich Dich leider nur virtuell gedanklich unterstützen kann.

Thomas

Al-Gamal
Full Member
Full Member
Beiträge: 176
Registriert: 26.01.2009, 18:38

Re: Die Wölfe sind da...

Beitrag von Al-Gamal » 18.04.2015, 13:34

Von mir auch, danke für die Verlinkungen deiner Quellen!
ich kann die Quellen natürlich öffentlich machen, sind ja nur von mir aus verschiedenen mehr oder weniger öffentlich zugänglichen Quellen zusammengestellt. Ich habe sie hier auf der Arbeit nicht dabei, sondern zu Hause, u
das verstehe ich nicht, dass du den Zeitartikel extra nicht mit rein genommen hast in deine Liste, die du zu Hause hattest...da war der doch noch gar nicht veröffentlicht... ???

Ansonsten gute Informationen, aber eben sehr viel aus unbesiedelten Gebieten...was sehr schwer übertragbar ist, trotzdem interessant!

Tut mir Leid, dass euch der Zeitartikel nicht gefallen hat...aber wie sagt mein Kumpel aus Kanada..."Der Wof wird es euch schon noch zeigen...und zwar höchstpersönlich!"...etwa die gleichen Worte kommen aus Albanien! Und auch die Aussage, das für Menschen im Grunde keine/kaum eine Gefahr besteht...fand ich super!

Bendeigid, auch wenn dir der artikel nicht gefallen hat und du der französischen Sprache mächtig bist, so frage ich mich was soo sehr verachtenswert an diesem Artikel ist? Und Wilfrid...was ist dort halbwahr und ungar? Aber Klar, das Thema verkauft sich gerad gut, das ist richtig!
Vor Jahren hat der Karpatenschäfer damals schon nur mit dem Kopf geschüttelt...wegen meiner damaligen "blauäugigen Wolfsfaszination"!
Genau das was dort im Artikel steht bekomme ich aus Albanien, Rumänien und Kanada von Praktikern und Betroffenen berichtet, alle Theorie ist grau...wir werden sehen wie die Entwicklung hier in Deutschland weiter geht!

Kamelgruß

Bendeigid
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 94
Registriert: 25.11.2013, 18:30

Re: Die Wölfe sind da...

Beitrag von Bendeigid » 18.04.2015, 16:45

Hi,

die Arbeitsplatte ist fertig :) Juhu! Danke für alle virtuellen Unterstützer.

@Wazuka: Die Links "auf Arbeit" hatte ich im Schnellverfahren nochmal nachrecherchiert, allerdings nicht so hübsch aufbereitet. Und da ich nur eine begrenzt lange Pause habe hatte ich nach dem Absturz keine Lust mehr, das nochmal zusammenzusuchen. Das hätte zu lange gedauert.

@Al-Gamal: *grin* wer lesen kann ist klar im Vorteil: Ich habe den Zeit-Artikel schon im Papier-Original gelesen (Die Zeit Nr.14, Dossier, S. 11-13; das ist schon 2 Wochen her! Es lebe das Abo!) Ich hatte dieselbe Kritik wie Wilfried: Der Artikel springt ständig hin und her und es scheint mir, das der Autor nicht Stellung beziehen will. Er versucht beinahe im Boulevard-Stil etwas Action und Dramatik zu erzeugen, dann besinnt er sich wieder auf recherchiert-fundierten Journalismus. Etwas viel Hopserei. Ich habe aber nicht gesagt, er sei verachtenswert. Das verbitte ich mir "meiner" Zeit gegenüber!

Sodele, jetzt ziehe ich mich erstmal lesend zurück, damit meine Artikel-Frequenz nicht zu hoch wird (oder gar der Blutdruck, um Himmels Willen ;) ).

Bendeigid, lesend und evtl. später unkrautjätend :(
Each generation writes off earlier errors as bad thinking by less able minds -
and confidently embarks on fresh errors of its own.

Benutzeravatar
Spanmacher
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3531
Registriert: 29.04.2012, 15:01

Re: Die Wölfe sind da...

Beitrag von Spanmacher » 18.04.2015, 19:30

Zwischendurch möchte ich mal ein uneingeschränktes Lob für die insgesamt sachlichen und fairen Beiträge absondern.

Das vor allem vor dem Hintergrund, dass dieses Thema durchaus dazu geeignet ist, zu polarisieren.
Alle Beteiligten ehrt es, dass sie in der Lage sind, Für und Wider im Anstand zu analysieren. Sehr wertvoll sind dabei die selbstgemachten Erfahrungen, die hier geteilt werden. Auch dann, wenn sie quasi "vor Ort" gemacht wurden, aber dennoch aus "zweiter Hand" sind. Sei's drum: Keiner von uns war näher dran.

Ich lese und diskutiere hier gerne mit, weil es lehrreich ist, ohne dass ein erhobener Zeigefinger zu sehen ist. Und weil Menschen, die sich in einer bestimmten Situation verärgert gezeigt haben, davon souverän Abstand nehmen konnten. Aber auch, weil andere Menschen dies akzeptierten, ohne in Hohn auszubrechen.

Ihr seid eine seriöse Gemeinschaft. Bogenbauer und -schützen eben. Danke.

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7573
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Die Wölfe sind da...

Beitrag von benzi » 22.04.2015, 08:27

ja mir fällt auch positiv auf, dass wir hier gelernt haben mit so schwierigen und emotionsbeladenen Themen umzugehen!

ein Artikel von gestern aus der Frankfurter Neuen Presse zum überfahrenen Wolf in Hessen:

http://www.fnp.de/lokales/frankfurt/Wolf-auf-A661-in-Frankfurt-ueberfahren;art675,1365623

liebe Grüße benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6165
Registriert: 04.06.2007, 16:16

Re: Die Wölfe sind da...

Beitrag von Wilfrid (✝) » 22.04.2015, 09:05

nicht alles was relativ groß, gru und Hundeartig aussieht, ist ein Wolf. Auf der A7 wurde auch ein Wolf überfahren, der ein Hund war.
Es gibt wohl mittlerweile reichlich bekloppte, die sich amerikanische Wolfhunde und andere anschaffen und mit denen nicht klar kommen.
Dann laufen die Weg und alle haben den Salat
Jedenfalls gibts mehr gleichzeitige Wolfssichtungen etc. im Moment, als die Wölfe Nachwuch hatten. Und nein, die werden nicht als LKW-Ladung aus dem Osten geholt.

Al-Gamal
Full Member
Full Member
Beiträge: 176
Registriert: 26.01.2009, 18:38

Re: Die Wölfe sind da...

Beitrag von Al-Gamal » 22.04.2015, 17:25

Ja meine Zustimmung, der Diskurs ist auch aus meiner Sicht durchaus positiv!

Wölfe oder Wolfshybriden werden sterben, viele werden sterben...viele durch Verkehrsunfälle...andere durch Vergiftung, Schlagfallen Abschüsse! Das ist der Preis, den die Wölfe/ Hybriden zahlen, um in eine Kulturlandschaft integriert zu werden!...und das ist etwas womit sich auch Wolfromantiker auseinandersetzen sollten. Wie nannte es Valerius Geist, das ist kein Artenschutz, dass ist Artensterben! Ein Aussterben der Art ist damit nicht gemeint!
Kaukasische Wolfshunde, Kangals e.t.c werden zu Mass importiert und gezüchtet, und die kommen meist per LKW...für Hundekämpfe...auch in Deutschland...der Verlierer kriegt nen Gnickschuss, der Gewinner einen Wert bis zu 50000Euro! Das sind nicht nur Deppen, sondern Kriminelle Deppen!
Wir haben hier eben nicht den Yellowstone Nationalpark, die Karpaten oder Abbruzen...hier gibt es Schafe, Mülltonnen, Abfallberge und nen Haufen viel und schnell befahrener Strassen!...

GunDog
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 401
Registriert: 23.03.2007, 13:44

Re: Die Wölfe sind da...

Beitrag von GunDog » 24.04.2015, 15:53

In der Gemeinde Lahstedt bei Peine wurde eine Spaziergängerin (gestern oder vorgestern) mit Husky von einem Wolf angegriffen... der Husky und der Wolf haben sich gebissen... der Wolf ist aber dann gepflüchtet.. Husky musste in Tierklinik behandelt werden.

Benutzeravatar
Markus
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 3322
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Die Wölfe sind da...

Beitrag von Markus » 24.04.2015, 16:30

Spannende Begebenheit. 2 Fragen:
- Gesichert, dass es ein Wolf war?
- War der Husky an der Leine (Leinenpflicht ab 1.4.)?

In den von mir kurz überflogenen Berichten ist das alles aber gar nicht gesichert. Das soll selbst der zuständige Jagdpächter gesagt haben.
http://www.paz-online.de/Peiner-Land/St ... edter-Wolf

@GunDog - mir scheint, Deine Aussage hätte ein paar mehr Konjunktive verdient gehabt. ;)

Benutzeravatar
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6165
Registriert: 04.06.2007, 16:16

Re: Die Wölfe sind da...

Beitrag von Wilfrid (✝) » 24.04.2015, 17:51

Gundog, es gibt über diesen Vorfall einen Zeitungsbericht, der sich äußerst vorsichtig ausdrückt.
Danacjh waren Frauchen und Husky im Gebüsch, der "Angreifer" kam raus und drohte dem Husky. Dieser verstand das als Spielaufforderung und schob seinen Kopf vor, woraufhin ihn der andere in die "Schnauze biß" Der Husky wurde an den Lefzen verletzt, die Halterin hat die Wunde versorgt, weswegen kein Abstrich wegen DNA Probe gemacht wurde, weil zwecklos.
Husky und Halterin entfernten sich vom Ort des geschehens, das andere Tier blieb stehen ...
Sowas ist nun beileibe kein "Wolfsangriff", wenn das andere Tier ein Wolf war. Es könnte von Tamaskan bis Wolf so alles gewesen sein, was groß und grau ist.
http://www.paz-online.de/Peiner-Land/Ilsede/Hund-in-Adenstedter-Wald-angegriffen
Das ein Husky nicht ins Dickkicht gehört, ist das eine, ein wolfsähnlicher Hund hat da auch nicht frei rumzulaufen.

Al-Gamal
Full Member
Full Member
Beiträge: 176
Registriert: 26.01.2009, 18:38

Re: Die Wölfe sind da...

Beitrag von Al-Gamal » 24.04.2015, 21:29

Der in Frankfurt überfahrene Wolf, war zumindest ein Wolf!...aus Niedersachsen ;D ...also keine Panik, wir versorgen euch alle mit Wölfen, die Hybriden dürft ihr dann selber machen ;) !

@Marcus...der Konjunktiv ist vom aussterben bedroht ;)
extra für dich...http://m.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/a-329309.html#spRedirectedFrom=www&referrrer=
Zitat: Denn Verständlichkeit ist stets die oberste Maxime, dem hat sich auch der Konjunktiv unterzuordnen. ;)

Kamelgruss

Benutzeravatar
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6165
Registriert: 04.06.2007, 16:16

Re: Die Wölfe sind da...

Beitrag von Wilfrid (✝) » 25.04.2015, 07:30

Tja, seine Geschwister/Cousins/Cousinen hinterlassen auf ihrer Wanderschaft nach Dänemark und Holland eine Blutspur aus gerissenen Schafen und erschrecken Kinder im Kindergarten. Oder auch nicht, denn der muß irgendwie an Hannover Braunschweig Wolfsburg vorbei, da gibts auch reichlich Schafe und von Ortskern zu Ortskern sinds so ~3 km, durchs Hessische Bergland an der Rhön vorbei und wird dann in FFM überfahren. Und keiner hat ihn vorher gesehen/gemerkt.

Ich möchte mal zu gern wissen, warum in den anderen Regionen so viele Menschen gegen den Wolf aufgehetzt werden

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7573
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Die Wölfe sind da...

Beitrag von benzi » 25.04.2015, 17:10

in einer Welt in der meine Hunde auch außerhalb des Dorfes an die Leine müssen, möchte ich nicht leben!

für Hessen gilt das im übrigen nicht:

http://hundeschau.com/bestimmungen-der-deutschen-bundeslaender.html

damit dass ein Wolf u.U. meine Hunde angreift muss ich leben lernen!

liebe Grüße benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7573
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Die Wölfe sind da...

Beitrag von benzi » 13.05.2015, 08:10

nabu Überblick zur Geschichte der Wölfe in Deutschland

https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/saeugetiere/wolf/wissen/18886.html

viel Spass beim Lesen!

liebe Grüße benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
corto
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1876
Registriert: 29.03.2011, 21:18

Re: Die Wölfe sind da...

Beitrag von corto » 13.05.2015, 14:08

was ist denn bei z.b. "hessen" unter "andere sicherungsmaßnahmen" gemeint ?

Gesperrt

Zurück zu „Vermischtes“