Philosophen Thread

Was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
PeLu
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1837
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Philosophen Thread

Beitrag von PeLu » 13.12.2002, 22:38

Unicorn - was bitte erwartest du?
Das hier ist ja eigentlich nicht die hauptsache, es geht ja mehr ums praktische - in den meisten threads jedenfalls... und ich wüsste nicht, was gegen die einzuwenden wäre. Ich lese auch nicht alle threads, manche interessieren mich einen feuchten kehricht - also entspann dich.
Wenn es hier zu wenig konkret abgeht, dann sind ja vielleicht bitterböse postings nötig.
Jedenfalls hast du doch einiges beizutragen und einige erfahrung.

Salz muss in die Suppe!

Taubert
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 326
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Philosophen Thread

Beitrag von Taubert » 14.12.2002, 03:50

@ unicorn
also von Deinen "bitterbösen" Postings lobt eines das Forum doch sehr deutlich, das anderes spricht sich skeptisch über  das Projekt "Bogengilde" aus. Entweder ist Deine Version von Kritik oder Sarkasmius nur schwer nachvollziehbar, oder Du hast Deinen Eingangsthread einfach wenig nachvollziehbar formuliert. Wenn Du einen Philosophen-Thread initiiertst, ohne nur im geringsten ein klares Thema vorzugeben, solltest  Du Dich nicht wundern, wenn es sich "irgendwie" entwickelt. Also "mach Schluss", wenn Du nicht anders kannst, aber spiel bitte nicht die "beleidigte Leberwurst", die sich an irgendwelchen Postings und angeblichem Harmoniegesülze stört. Meines Erachtens ist ein Philosophen-Thread nur dann von spezifischem Nutzen, wenn entsprechende Unterthemen formuliert werden, was - Dank Martys unideologischer Einstellung - grundsätzlich möglich wäre, von Dir aber nicht (oder nicht deutlich genug) begonnen wurde. Was sollen also solche vglw. undifferenzierten Meinungsäusserungen Deinerseits, die inhaltlich kaum zuordenbar sind?  Oder ist für Dich inhaltlich "tiefschürfende" Ausseinandersetzung nur dann gegeben, wenn Meinungen extrem gegensätzlich  und unversöhnlich aufeinanderprallen (vgl. Thread Logolas vs. Robin Hood)? Hast Du nur einen schlechten Tag gehabt, oder denkst Du immer so?

Benutzeravatar
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 5776
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Philosophen Thread

Beitrag von locksley » 14.12.2002, 12:50

@Unicorn
Dann hau ich halt auch noch in die gleiche Kerbe.
Dein Eingangs- und Dein Schlussposting stehen im glatten Widerspruch zu sich selbst. Entweder hast Du eine 180° Wende hingelegt oder Du wolltest uns einfach provozieren.
Um das Forum so zu entwickeln wie es Dir vorschwebt, musst Du Dich schon dran beteiligen, abhauen ist doof.
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)

PeLu
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1837
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Philosophen Thread

Beitrag von PeLu » 14.12.2002, 20:19

Ich find' wir haben das Einhorn bitter nötig, bringt uns eben von Zeit zu Zeit wieder auf den Boden.

Und enttarnt unsere warme Luft (heiss ist sie ja garned).

Jonathan
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 440
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Philosophen Thread

Beitrag von Jonathan » 14.12.2002, 20:45

Ich kann einhorns meinung überhaupt nicht nachvollziehen.
felix qui potuit rerum cognoscere causas

Archiv
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8908
Registriert: 16.04.2007, 22:36

Philosophen Thread

Beitrag von Archiv » 24.01.2003, 17:26

Hallo Ihr Bogenschuetzen/innen,

Nachdem ich keinen eigenen Thread als Neuzugag aufmachen kann, denke ich mir das das wenige was ich zu sagen habe auch sehr gut hier hinein passt!
Überschrift Kritik
ich habe mir es angetan, in den letzten 5 tagen alle Threads durchzulesen (starker Tobak).! :-)
Ist Euch eigentlich schon einmal aufgefallen, das Ihr in den einzelnen Postings anneinander teilweise vorbeiredet? Oder aber Postings bewusst ignoriert die ON-Topic sind aber dafür OFF-Topic Themen auswalzt. Auch drehen sich die ganzen Threads um eine "Inner Circle Mannschaft" wo ich beim lesen das Gefühl hatte das Neuzugänge gar nicht mehr ernst genommen werden. Vor allem erscheint es mir doch recht seltsam, das in jedem 3. Thread die Sprache wieder auf Bambus kommt. Teilweise werden Threads vergessen, und Themen die genau dort hineinfallen würden wieder aufgemacht.

Ich weiss nun nicht ob Kritik hier überhaupt erwünscht ist? Beim lesen der Postings hatte ich manchmal das Gefühl. (Bitte fühlt euch nicht ans Bein gepisst! :-D ) Aber ich denke doch das auch eine Konstruktive Kritik, und manchmal auch ein vorgehaltener (Eulen)spiegel recht hilfreich ist.
Ich möchte aber auch nicht vergessen, ich habe hier sehr viel nützliches von den *erfahrenen* Hasen lernen können :-), und hoffe mit diesem kleinen Beitrag mal eine Grundresonaz eröffnet zu haben, :-) die auch ein objektives Reflektieren der Seiten ist.

Mit freundlichen Grüssen

Caemalin

Archiv
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8908
Registriert: 16.04.2007, 22:36

Philosophen Thread

Beitrag von Archiv » 24.01.2003, 17:40

Moins,

also ich muss sagen, dass ich hier nicht das Gefühl habe, dass es einen *Inner Circle* in diesem Sinen giebt, natürlich wird man wenn man neu irgendwo auftaucht nicht so freudig begrüst wie alte Kollegen bzw. auch anders behandelt, aber das is in meinen Augen völlig normal, wobei man hier auch ohne Probs irgendwelche Fragen stellen kann und auch direkt gute Hilfen angeboten bekommt.
Und bezüglich der On / Off Topic Sache kann ich nur sagen, dass ich bis jetzt leider kein Board gefunden habe, wo das nicht so ist, natürlich wäre es wünschenswert, wenn man es hinbekommen würde einen Tread wirklich On Topic zu halten, aber irgendwie hab ich da persönlich wohl jede Hoffnung verloren ;-)

Gruss Armas

Archiv
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8908
Registriert: 16.04.2007, 22:36

Philosophen Thread

Beitrag von Archiv » 24.01.2003, 17:43

Noch was vergessen, dass mit dem Bambus ist mir aber auch aufgefallen, es scheinen wohl recht viele von dem Material begeistert zu sein.

Benutzeravatar
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 5776
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Philosophen Thread

Beitrag von locksley » 24.01.2003, 17:49

@Caemalin
Das was Du bemängelst ist im grossen und Ganzen schon richtig. Aber man gewöhnt sich schnell dran, dass der eine oder andere Thread mal aus dem Ruder läuft. Ich find eben dies macht dieses Forum so amüssant und lesenswert. Es gibt doch wohl genug Foren in denen Pseudo-Sachkundige ihr "Wissen" austauschen und eine eigene Meinung nur dann geduldet wird wenn sie nicht von der gängigen Doktrin abweicht. Und über dem allen "thront" dann noch ein Webmaster der ständig regulierend eingreift. Ein Lob an unseren Marty, der mit dem schliessen von Threads sehr behutsam umgeht.
Was Du als "Inner-Circle" bezeichnest sind halt die Leute, die praktisch von Anfang an dabei sind und ab und an ins persönliche abgleiten, da sich die einen oder anderen mittlerweile schon persönlich kennengelernt haben.
Es ist mir jedoch nocht nicht aufgefallen, dass Neuzugänge mit Missachtung gestraft würden.
Da diese Seite jedoch erst seit vier Monaten besteht sind wir alle noch relativ neu hier.

Wie Du selbst schon festgestellt hast, kann man hier trotzdem wir uns nicht immer an die Regeln halten sehr viel lernen.

Weiterhin viel Spass hier auf der Seite auch wenn ich für mich keine Besserung gelobe, was die Frage anbelangt.

Zum Thema ans Bein gepinkelt fühlen fällt mir ein:"Was scherts den Mond wenn ihn der Wolf anheult.":-)
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)

Taubert
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 326
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Philosophen Thread

Beitrag von Taubert » 24.01.2003, 17:51

@ Caemalin

Aneinander vorbeireden: Ist wohl bei rein schriftgestützter Kommunikation relativ einfach zu bewerkstelligen und ein in vielen Fällen (hochidelogische Diskussionen vielleicht ausgenommen) korrigiertes Verhalten.

On-Topic - Off Topic: So sind wir halt! Du kannst ja ein eigenes strict-on-topic-Forum eröffnen und als Webmaster alle off-Topic-Beiträge löschen!

Inner circle: Fehlen nur noch 600 Beiträge Deinerseits, dann biste auch im "inner circle". Leute, wie ists denn so da drin im circle, bestimmt lauter Pfeil- und Bogen-Geheimwissen und so?

Neuzugänge: Ich glaube dieses Forum ist eines der schnellsten, in dem Neuzugängen Fragen beantwortet werden. Persönlich finde ich den Umgang hier sehr fair.

Bambus: Bist Du sicher, richtig gezählt zu haben? Sonst liegts vielleicht an ein paar Bambusfetischisten (Jedem Tierchen sein Plaisierchen!), was mich bei der Vielseitigkeit des Materials persönlich nicht wundert.

Sich überschneidende Threads: Was kann das Forum dafür, wenn Beitragende sich nicht die Mühe machen, nachzuschauen, ob es zu diesem Thema schon etwas gibt? (vgl. z.B. "Horn einspleissen") Da hast Du halt leider manches doppelt lesen müssen.

Gegenfrage: Was ist an Deiner Kritik konstruktiv? Was stört Dich und was willst Du erreichen? Was ist objektives Reflektieren? Was ist Objektivität? (Endlich finde ich wieder zum Philosophen-Thread zurück!)


• Nachricht wurde von Taubert am 24.01.2003-18:01 nachbearbeitet!

Taubert
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 326
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Philosophen Thread

Beitrag von Taubert » 24.01.2003, 18:05

Hallo Caemalin!
Du hast schon recht mit dem, was du sagst, deswegen finde ich es auch gut, dass du so einen alten Thread von ganz hinten wieder vorgeholt hast.
Aber das passiert halt, das etwas doppelt da ist. Wir verbreiten unsere Weisheiten gern zweimal, damit auch jeder merkt, wie schlau wir sind ;-)
Im Inner Circle ist es sicher ganz toll. Da wird so viel geredet, dass sich das Schiessen und Pfeilebauen völlig erübrigt. Aber wo der Inner Circle jetzt genau aufhört, weiss ich auch nicht.
Wenn du erst einmal mit ein paar Leuten ganz viele messages getauscht hast, wenn ihr euch gegenseitig Sachen zum Basteln geschickt habt und du mal mit ein oder zweien schiessen warst, dann hast du auch so deinen "circle". Wart's ab, das geht ganz schnell.
Und die meisten von denen, die ich im Chat so freudig begrüsse (winke-winke!), habe ich noch nie gesehen und kenne sie erst seit zwei Monaten via FC!
Und noch nie ist jemandem gesagt worden: Das ist aber eine blöde Frage, was, das weisst du nicht?
Also Selbstdisziplin beim Topic, und immer erst schauen, ob man nicht alte Threads wiederbeleben kann, da hast du sicher recht, Nehmen wir es uns alle als guten Vorsatz.
Welcome to the Circle, Caemalin. It's 110 people big.
Stefan

Mongol
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2766
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Philosophen Thread

Beitrag von Mongol » 25.01.2003, 06:16

@Caemalin
Du hast zwar recht mit deiner Aussage, was on/off-toppic anbelangt, aber ich finde, dass ein z.B. wenig Blödelei zwischendurch einen Threat auflockert - ich glaube kaum, dass die meisten hier nur "trockene Fachliteratur" lesen wollen.

Doppelpostings komment halt mal vor, weil man entweder den entsprechendenexistierenden Threat nicht gefunden hat, oder zu faul ist danach zu suchen etc. Aber was stört dich eigentlich daran? Das Forum wird dadurch nicht unübersichtlicher.

Was den "inner circle" anbelangt so ist das mit Sicherheit kein exklusives Grüppchen, sondern hat sich wohl vielmehr einfach so ergeben, da eben einige aktiver posten als andere. Es ist schliesslich jedem freigestellt so viel/wenig zu schreiben wie er/sie will.

Ehrlich gesagt verstehe ich deine Kritik nicht so ganz - es scheint hier jedem Spass zu machen und jeder scheint sich hier wohl zu fühlen...
Ein kluger Mann bemerkt alles.
Ein dummer Mann macht über alles eine Bemerkung
(H. Heine)

Mongol
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2766
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Philosophen Thread

Beitrag von Mongol » 25.01.2003, 09:55

@Schattenwolf
Was soll denn das heissen?! Wir nehmen alles - ob nun Ernst oder August ;-)
Ein kluger Mann bemerkt alles.
Ein dummer Mann macht über alles eine Bemerkung
(H. Heine)

Ahenobarbus
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 745
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Philosophen Thread

Beitrag von Ahenobarbus » 25.01.2003, 11:39

Bin ja auch noch Frischling, (obwohl meine 20 postings voll sind), doch einige Dinge, die Caemalin anspricht, muss ich leider bestätigen. Dieser "inner circle" ist vorhanden, doch mich stört es nicht. Der Umgangston ist locker und meine Fragen wurden eigentlich alle immer schnell beantwortet; sieht man mal von den Messingvollnieten ab. Solange man sich gegenseitig respektiert und nicht persönlich wird (was Marty in der Regel unterbindet), ist Kritik (konstruktiv) immer positiv.

@netzwanze
@mongol
Skythenbilder werde ich morgen einscannen und dann verschicken(Osprey-men at arms)
Ahenobarbus

DerBoeseWolf
Newbie
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Philosophen Thread

Beitrag von DerBoeseWolf » 25.01.2003, 15:19

@locksley
Im Hamburger Völkerkunde Museum gab es mal ne
Ausstellung über Englische Bogenschützen. 6 Pfeile
wurden in die Erde oder anderes gesteckt und 6 blieben
im Köcher. In Europa sorgte nicht nur die Kirche dafür das
der Bogen geächtet war sondern auch der Ritterstand.
Bei den Spitzen ja wohl auch kein Wunder.....Denke da
an die netten -ab- 100 lbs...des Mittelalters...Egal was
der Herr ritter trug ob Kette oder Platte...AUA.
Ein guter Pfeil ist ein verdammt hartes st?ck arbeit

Antworten

Zurück zu „Vermischtes“