Philosophen Thread

Was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
PeLu
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1837
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Philosophen Thread

Beitrag von PeLu » 25.01.2003, 18:31

Wasser predigen und Wein trinken .-)

Lieber Caemalin, Gehört sowas in den Philosopenthread? .-)  (nein die meisten von uns stört das nicht).

Alles ist halt eine Frage des Wirkungsgrades. Freilich könnt ein(e) fiktive Moderator(in) hergehen und ev. off-topic Meldungen in einen passenderen Thread verschieben. Früher (vor 12 Jahren) haben wir, wenn sich ein Thema zu sehr verschob, oben reingeschrieben: "Online Bestellungen (war früher: Neue Schraubspitzen)". Hier geht das ned so einfach (weil es ja an eienr Person hängenbliebe) udn wir haben gelernt damit zu leben.

Auch scheint einem das ganze Forum sicher gänzlich anders wenn man es in einem durchliest so wie Du es getan hast.

Und für Leute mit einer Bambusallergie ist es sicher hart hier (meine Buben sind auf einige Gräser allergisch, glücklicherweise ist Bambus nicht dabei). Ich wollt schon grad was über Bambussehnen in den Sehnenrissthread schreiben.....(ist nämlich noch nie eine gerissen).
(herrlich, ich bin off topic hier!)

Und was den sog. Inneren Kreis betrifft: Wie komm ich da auch rein? Gibt es da Inititiatonsriten?

Ich bin mir als Anfänger zumindest nie ignoriert vorgekommen, auch haben ja schon etliche Leute bemerkt, dass sie eben hier sogleich ernst und aufgenommen wurden.

Benutzeravatar
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 5776
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Philosophen Thread

Beitrag von locksley » 27.01.2003, 11:53

Ich habe noch ein schönes Zitat zum Thema gefunden.

Zwei Monologe, die sich gegenseitig immer und immer wieder störend unterbrechen, nennt man eine Diskussion.
(Charles Tschopp, schweiz. Aphoristiker, 1899-1982)
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)

Mongol
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2766
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Philosophen Thread

Beitrag von Mongol » 28.01.2003, 07:22

@PeLu
Klar gibt's da Initiationsriten, um in den inneren Kreis aufgenommen zu werden: zu Walpurgis nackt auf dem Blocksberg tanzen zum Beispiel ;-)
Ein kluger Mann bemerkt alles.
Ein dummer Mann macht über alles eine Bemerkung
(H. Heine)

PeLu
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1837
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Philosophen Thread

Beitrag von PeLu » 28.01.2003, 12:53

Ja, darin hab' ich Erfahrung, das macht man eh bei allen Hexen- und Druidenseminaren.

Also das übernächste Treffen dann zur Walpurgisnacht?

Mongol
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2766
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Philosophen Thread

Beitrag von Mongol » 28.01.2003, 13:11

Genau ;-)
Ein kluger Mann bemerkt alles.
Ein dummer Mann macht über alles eine Bemerkung
(H. Heine)

Taran
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4385
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Endzeitstimmung

Beitrag von Taran » 22.08.2003, 22:31

Von der Bibel her ist klar, dass es ein Ende gibt, aber genauso klar, dass wir nicht wissen können, wann: Ihr kennt weder Tag noch Stunde, sogar Jesus selbst hat gesagt, er wisse das nicht. Die Leute, die die Offenbarung Johannis zum Berechnen hernehmen, haben also nicht so recht aufgepasst.
Emdzeit im Sinne von "Jetzt kommt's darauf an, das Rechte zu tun" ist immer.
Sonst hätte das Gute eine Auszeit.
Im Grunde ist es egal, ob ich morgen bei einer Endzeitkatastrophe oder bei einem völlig sinnlosen Unfall umkomme. Welchen Wert mein Leben gehabt hat, entscheidet sich vorher.

Für Christen ist das Leben wichtiger als der Tod, auch in dieser Hinsicht.
Taran von Caer Dallben

... και δόξα τω Θεώ !

Benutzeravatar
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 5776
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von locksley » 23.08.2003, 00:11

Ich bin kein überzeugter Christ im Sinne der Kirchen, denke aber daß Du Dein Ende immer vor Augen haben solltest und jeden Tag so leben solltest, daß Du immer mit Dir selbst und Deinen Idealen im Reinen bist.

Den eigentlichen Endkampf zwischen Gut und Böse mußt Du mit Dir selbst ausfechten, das kannst Du auf keine "apokalyptischen Reiter" abwälzen. Versuche immer im Rahmen Deiner Möglichkeiten ein guter Mensch zu sein und glaube an Dich selbst und nicht an irgendwelche "Endzeittheorien", nur so kannst Du Dinge zum besseren wenden.
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)

Looser
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 337
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Endzeitstimmung

Beitrag von Looser » 23.08.2003, 09:39

Also das mit der Bibel ist so eine Sache. Sie ist so geschrieben, dass man sie eigentlich zu jedem Thema heranziehen kann. Nur muß man bedenken, dass sie alleine in den letzten paar hundert Jahren zigmal verändert worden ist. Jeder Übersetzer interpretiert etwas anders. Vor allem das alte Testament ist eigentlich ein Buch mit sieben Siegeln. Wenn man die Bibel (das AT) mal gelesen hat und dann vergleicht z.b. mit dem Gilgamesch-Epos oder auch den Nordischen-, Ägyptischen-, oder Mesopotamischen Mythen, dann wird man überall Paralellen finden. Alle Geschichten haben einen Ursprung. Nur die Namen und die Handlungsorte sind verschieden.Es ist die entstehungsgeschichte der Erde mit allen Ihren Bewohnern egal ob Mensch oder Tier und Pflanze. Was jedoch den vorrangigen Platz einnimmt ist die Geschichte der Götter. Nicht der eine Gott. Es sind immer und überall mehrere Götter im Spiel.Sogar im alten Testament wird von mehreren Göttern (siehe Luzifer) gesprochen. Ebenso kommen darin Halbgötter vor. Genau wie in den anderen Geschichten auch.
Das neue Testament, die Apostelgeschichten wurden erst hundert und mehr Jahre nach dem Tod der betreffenden Apostel geschrieben. Also kann man davon ausgehen dass der oder die Schreiber schon Ihre Interpretation und nicht die des Namensgeber in die Geschichte einfließen ließen. Wobei das allerdings nicht unbedingt was schlechtes sein muss. Da die Bibel als ein Verhaltenskodex für die Menschen untereinander angesehen werden kann.
Um es kurz zu machen, die Bibel und die anderen Bücher besagen eigentlich nichts anderes als:Was Du nicht willst was man Dir tu, Dass füg auch keinem andern zu!
Und genau danach sollten wir uns alle versuchen zu richten. Bei mir klappt es zwar nicht immer, aber immer öfter.
Looser
Longbow - Strongbow

Taran
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4385
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Götter

Beitrag von Taran » 23.08.2003, 23:01

Ich halte die Götter nicht für austauschbar...
Bei manchen wäre dämonisch das richtigere Wort ( und das nicht in der philosophischen Bedeutung des Daimon!)...
Was doe Bibel lehrt, ist, das jemand, der im Sumpf steckt, zwar ehrenwerte Anstrengungen machen kann. Wenn er später aber behauptet, sich selbst am eigenen Schopf herausgezogen zu haben, dann wird das in den meisten Fällen nicht ganz stimmen- wer ehrlich ist, mag zugeben, dass man meistens schneller Sch... baut als wegräumt.
Darum lehrt die Bibel Vergebung. Sie ist furchtbar ungerecht, weil auch die eine Chance bekommen, die sie nicht verdienen.
Und ich kann keinem raten, in die Kirche zu gehen. Da ist er umgeben von Menschen, die selber zugeben, dass sie in letzter Zeit einen Haufen Mist gebaut haben.
Geh lieber an den Stammtisch.
Da ist jeder der Größte...
Taran von Caer Dallben

... και δόξα τω Θεώ !

Azmodhan
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 269
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Azmodhan » 24.08.2003, 06:46

Unser Leben heutzutage ist ein Zugeständnis an die Normen die eine gemeinheitliche Gesellschaft geformt hat, doch diese haben nichts mit dem allgemeinen Wesen der Natur gemein, das interessante ist nur, dass wir jeden Tag, jeder auf seine Weise mit den ganz natürlichen Regeln der Biologie konfrontiert werden...
Jeder versucht sein Bestes zu geben... der der es nicht macht geht unter in der Masse, diejenigen die es schaffen leben, ob sie wollen oder nicht, gezwungenermassen auf Kosten der Schwächeren...
Gerechtigkeit ist eine Illusion der wir uns nur zu gerne hineben, um unser schlechtes Gewissen zu betäuben...wer von uns lebt wirklich im Einklang mit unserem Planeten Erde?
Mit Sicherheit nicht diejenigen die diesen Thread an ihrem PC verfolgen können...
>>>TrueMetalWarrior<<<

Looser
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 337
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Looser » 24.08.2003, 08:14

@Schattenwolf
Ich habe auch bis jetzt alle Bücher von EvD gelesen. Darum sind mir unsere heutigen "neuen" technischen Errungenschaften wohlbekannt. ;)
Longbow - Strongbow

Looser
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 337
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Looser » 24.08.2003, 08:20

@ Taran

Ganz meine Meinung, am Stammtisch kann man auch in sich gehen. Vor allem kann man dem "Wortführer" wiedersprechen, im Gegensatz zur Kirche.
So gesehen ist der Budhismus die einzig "menschliche" Religion.
Longbow - Strongbow

Taran
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4385
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Vor den Schöpfer treten

Beitrag von Taran » 24.08.2003, 09:46

Schattenwolf schreibt:

und falls wir eines tages vor unseren schöpfer treten.....wäre es nich schön dann sagen zu können >meine seele ist rein< ?

Dumm ist nur, dass das keiner von sich sagen kann! Du kannst vielleicht sagen "relativ rein", aber der beste Vergleich, den ich mal gehört habe, ist der mit einem mittelalterlichen Schreiber, der eine wunderschöne kalligraphische Urkunde für den König aufsetzt. 99 saubere Zeilen helfen nicht, wenn in der hundertsten ein Klecks ist -er MUSS noch einmal anfangen.
Was aber in unserem Leben geschieht, können wir nicht rückgängig machen...

Und da sind wir wieder beim Konzept der Vergebung, die die christliche Variante der Wiedergeburt ist - aber schon in diesem Leben, und ohne dass ich mein Karma durch noch ein paar Existenzen mitschleppen muss, um für Dinge zu büßen, an die ich mich nicht einmal erinnere!
Find ich praktischer:)

Mit dem Buddhismus hab ich's nicht so. Erstens gibt es da viele Arten, und zweitens ist das Nichts nun wirklich nicht mein Ziel.
Taran von Caer Dallben

... και δόξα τω Θεώ !

Benutzeravatar
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 5776
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von locksley » 06.02.2004, 00:43

Ich habe diesen "alten" Thread mal wieder ausgegraben, da ich finde, daß er die Entwicklung dieses Forums ganz gut wiedergibt.

In den letzten Monaten hat sich ja im Anwachsen der Mitgliedszahlen einiges getan, drum finde ich es gut wenn auch die Neuzugänge mal erfahren daß hier auch nicht nur "eitel Sonnenschein" herscht und herrschte, wir aber immer auch dazu in der Lage waren die Dinge zu entschärfen, auch wenn ab und zu Marty eingreifen musste und einen Thread der zu sehr aus dem Ruder lief schloß. Teilweise wurden sie ja mittlerweile wieder geöffnet und entwickeln sich munter weiter.

Ein gutes Beispiel gibt auch Caemalin ab, der mittlerweile ja auch ein aktives Forenmitglied mit nahezu 100 Beiträgen ist, ab. Er hat uns den Spiegel vorgehalten und befindet sich jetzt auch im "inner circle". Wobei sich ja viele der Zugänge der letzen Monate wie Shewolf, Geomar, Aagaard, um nur einige zu nennen durch rege Beteiligung und das Einbringen ihrer Erfahrungen und das Erstellen toller Bauanleitungen schnell in diesen Kreis vorgearbeitet haben, der ja nicht existiert,sonst wären wir ja nicht diese Gemeinschaft von mittlerweile über 800 FC-Geschädigten, die doch schon Einiges auf die Beine gestellt hat.

Der langen Rede kurzer Sinn, ich fühl mich nach wie vor recht wohl hier, da die Seite seit ihren "Kindertagen" nichts von ihrer Faszination verloren hat und eine echt Bereicherung meines Lebens wurde.

Nun Philosophiert schön weiter, damit Fletchers-Corner weiterhin das Bleibt was es war und ist. Eine "Laberbude" mit hohem Inormationsgehalt und großem Engagement der Mitglieder.

Wir müssen ja nicht immer einer Meinung sein.
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22358
Registriert: 06.08.2003, 23:46

RE:

Beitrag von Ravenheart » 06.02.2004, 01:20

Original geschrieben von locksley

Wir müssen ja nicht immer einer Meinung sein.


Da bin ich ganz Deiner Meinung!

(Na, wenn das nicht philosophisch ist!:) )

Rabe

Antworten

Zurück zu „Vermischtes“