Hyperwichtig !!! Pferdefleisch - Lasagne

Was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Benutzeravatar
jetsam
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2421
Registriert: 20.03.2012, 16:04

Re: Hyperwichtig !!! Pferdefleisch - Lasagne

Beitrag von jetsam » 20.02.2013, 15:22

In meiner Lasagne ist Schimmel!

jetsam,
der darauf achtet, daß sein Auto mehr PS hat als sein Essen.
Dies ist die Welt.
Wundervolle und schreckliche Dinge werden geschehen.
Sei ohne Furcht.

Benutzeravatar
MoeM
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2734
Registriert: 11.08.2011, 08:55

Re: Hyperwichtig !!! Pferdefleisch - Lasagne

Beitrag von MoeM » 20.02.2013, 16:29

jetsam hat geschrieben:In meiner Lasagne ist Schimmel!

jetsam,
der darauf achtet, daß sein Auto mehr PS hat als sein Essen.

Besser als Hufspuren....
Grüße Moe

Benutzeravatar
Schattenwolf
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1008
Registriert: 27.10.2006, 00:36

Re: Hyperwichtig !!! Pferdefleisch - Lasagne

Beitrag von Schattenwolf » 22.02.2013, 02:05

Was mir sauer Aufgestossen ist, nicht hier sondern in der Medialen Berichterstattung, ist zweierlei:

Zumeinem werden Fällehochgebauscht, wo lediglich Pfrede DNA gefunden wurde, was freilich nicht bedeutet das Pferdefleisch im Produkt ist; solche verunreinigungen können auf vielfälltige weise entstehen.
Zum anderen, m.E. schwerwiegender - in Frankreich wurde der Vorstoss gemacht die konterminierte Ware an Bedürftige zu verteilen statt diese Lebensmittel einfach zu vernichten - freilich nur solche die nicht durch Medikamente belastet sind.
In der gutmenschenwelt Deutschland steht das für die entsprechenden Hilfsorganisationen nicht mal Debatte, es wäre "würdelos" für die Betroffenen.... Pferdefleisch ist grundsätzlich ein hochwertiges Nahrungsmittel, dieses aus Gutdumken lieber zu vernichten als es jemannden kostenfrei zukommen zu lassen der evtl. Hunger leidet (natürlich mit der entsprechenden information über den Pferdefleisch Anteil) ist hochgradig ein Anzeichen für die Dekadenz unserer Gesellschaft.
Ich für meinen Teil war über diese Meldung sehr betroffen! - Gibt es nicht genug Hunger auf dieser Welt?
Müssen die führenden Industriestaaten aus fadenscheinigen moralischen Bedenken Tonnenweise Lebensmittel vernichten, anstatt die möglichkeit zu schaffen weniger wählerischen Bedürftigen die Möglichkeit zu geben diese Sinnführend zu verwerten?

Natürlich sollen die Armen dieser Welt nicht mit unserem Müll gefüttet werden!
Aber hallo, was ist Ernährungswissenschaftlich falsch an Pferdefleisch (,wenn es halt nicht durch Medikamente Belastet ist)!?

Anbei, die Beste Salamie die ich je gegessen hab, war eine spanische Eselssalamie die ich vor Ort gekauft habe.
Wichtig ist doch nur das die Inhaltsstoffe Deklariert werden UND das die Fleischqualität gut ist - der rest ist Geschmackssache.

Ich persönlich hab da eher Tabus bei Fisch und Meeresfrüchten - Treibnetzfangmethode, aufzuicht in Salzwasserbecken in Küstennähe oft mit hohem Antibiotika einsatz - Generell überfischung bedrohter Arten ( explizit Thunfisch, den ich gern als Shashimi esse bzw. in Sushi-Qualität, was man halbwegs ruhigem gewissens nur noch beim Yellow-Thun tun kann!)
Aber auch hier gibt es mitlerweile gute Zuchtware - was man natürlich erfragen muß.....

Also m.E. ist es enormwichtig das draufsteht was drin steck, bis hin zu herkunft und fang/zucht/jagdt methode.
Aber die Debatte das Pfedefleisch Igitt oder gar schädlich sei (grundsätzlich) hallte ich für dekadent und doppelmoralisch.

schattige Grüße
Abergläubisch? - Pah!
1000 Generationen Erfahrung ist kein Aberglaube, sondern gesunder Menschenverstand.
So möge Thor seinen Hammer schwingen Euch allen Vernunft und Weisheit einzubleuen!

Benutzeravatar
Markus
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 3322
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Hyperwichtig !!! Pferdefleisch - Lasagne

Beitrag von Markus » 22.02.2013, 08:06

Roses are Red

Apples are juicy

Watch your Lasagne

It might be Black Beauty

Gornarak
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3476
Registriert: 22.03.2011, 21:23

Re: Hyperwichtig !!! Pferdefleisch - Lasagne

Beitrag von Gornarak » 22.02.2013, 09:14

Schattenwolf hat geschrieben:in Frankreich wurde der Vorstoss gemacht die konterminierte Ware an Bedürftige zu verteilen statt diese Lebensmittel einfach zu vernichten ... In der gutmenschenwelt Deutschland steht das für die entsprechenden Hilfsorganisationen nicht mal Debatte

Das find ich auch unmöglich. Es wird niemand (direkt) gezwungen, das Angebot anzunehmen, aber bei all dem Hunger in der Welt ist es allemal besser, als es wegzuschmeißen.

Benutzeravatar
Felsenbirne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3272
Registriert: 01.06.2006, 20:38

Re: Hyperwichtig !!! Pferdefleisch - Lasagne

Beitrag von Felsenbirne » 22.02.2013, 09:16

Ich hab mal aus Versehen nen Hund gegessen, war auch nicht schlecht
Gruss Matthias

Die Menschen haben keine Zeit mehr, irgend etwas kennenzulernen. Sie kaufen sich alles fertig in den Geschäften.

Antoine de Saint-Exupéry (1900-44), frz. Flieger u. Schriftsteller

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22358
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Hyperwichtig !!! Pferdefleisch - Lasagne

Beitrag von Ravenheart » 22.02.2013, 09:49

Wow! Wow!

;D

Rabe

Benutzeravatar
skinwalker
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1484
Registriert: 11.03.2012, 10:54

Re: Hyperwichtig !!! Pferdefleisch - Lasagne

Beitrag von skinwalker » 22.02.2013, 09:59

der Skandal macht auch vor Kultfiguren keinen Halt ... ;)

Lasagne.jpg




skinwalker
You're not your job. You're not how much money you have in the bank. You're not the car you drive. You're not the contents of your wallet. You're not your fucking khakis. You're the all-singing, all-dancing crap of the world ...
(Tyler Durden)

Beblibrox

Re: Hyperwichtig !!! Pferdefleisch - Lasagne

Beitrag von Beblibrox » 22.02.2013, 10:44

Wer braucht nen Gaul für seine Lasagne?

Bild

Sateless
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4183
Registriert: 02.01.2010, 19:11

Re: Hyperwichtig !!! Pferdefleisch - Lasagne

Beitrag von Sateless » 22.02.2013, 10:46

Gornarak hat geschrieben:
Schattenwolf hat geschrieben:in Frankreich wurde der Vorstoss gemacht die konterminierte Ware an Bedürftige zu verteilen statt diese Lebensmittel einfach zu vernichten ... In der gutmenschenwelt Deutschland steht das für die entsprechenden Hilfsorganisationen nicht mal Debatte

Das find ich auch unmöglich. Es wird niemand (direkt) gezwungen, das Angebot anzunehmen, aber bei all dem Hunger in der Welt ist es allemal besser, als es wegzuschmeißen.


Für meine Begriffe ist das ein völlig falscher Gedankengang. Es wurde in fast jeder Ramschlasagne Pferd gefunden, ein paar Tests stehen noch aus, und im Schnitt war der Anteil bei 1,3% und nicht im ppt Bereich. Das ist ein systematischer Betrug. Sowas passiert nur, wenn es sich lohnt, und keine Kontrolle stattfindet.
Reguläres Pferdefleisch ist fast teurer als gutes Rindfleisch. Daher ist, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, auzuschließen (!!), dass hier reguläres Pferdefleisch verwendet wurde. Was da alles drin ist, illegal gefangenes und schwarzgeschlachtetes verwurmtes Wildpferd bis gedoptes Turnierpferd...
Und jetzt soll man die Betrüger entlasten, in dem man das in den Armen entlagert?
Wenn wirklich jemand in D hungern muss, ist das ein weiteres viel größeres Problem, als ein plumper Hackfleischbetrug.
Und ja, es gibt keinen Zwang für Arme, das zu essen, aber einen durchaus heftigen ökonomischen Druck! Diesen jetzt auszunutzen, um den Müll zu beseitigen finde ich gemein.
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس

Benutzeravatar
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6165
Registriert: 04.06.2007, 16:16

Re: Hyperwichtig !!! Pferdefleisch - Lasagne

Beitrag von Wilfrid (✝) » 22.02.2013, 11:03

heftiger ökonomischer Druck ist glaube ich das Stichwort. Irgendwann brechen aus verschiedensten Gründen auch die stabilsten moralischen Schranken. Sind die erstmal weg, helfen gesetzliche auch nicht mehr viel weiter.
Man muß sich mal die Transportwege für das Hackfleisch reinziehen, das verwandt wurde.
Von wegen Hackfleisch soll am Tage der Herstellung verarbeitet werden. Ob das Zeug jetzt durch nicht gereinigte Maschinen oder wie auch immer da rein kam. Hack aus Rumänien etc wirdvia England in Frankreich zu Lasagne und in Meckpomm verkauft.

Und das Zeug ist immer noch billiger , als das Hack aus der Umgebung der Fabrik. Welcher Unternehmer glaubt da ernsthaft, er kaufe reguläre Ware?

Sateless
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4183
Registriert: 02.01.2010, 19:11

Re: Hyperwichtig !!! Pferdefleisch - Lasagne

Beitrag von Sateless » 22.02.2013, 11:32

Wilfrid hat geschrieben:Und das Zeug ist immer noch billiger , als das Hack aus der Umgebung der Fabrik. Welcher Unternehmer glaubt da ernsthaft, er kaufe reguläre Ware?

Sicherlich kein Unternehmer, die Frage scheint mir eher zu sein, ob sich der Unternehmer es leisten wollen konnte, es nicht beizumischen, während es "alle" gemacht haben ...
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس

Benutzeravatar
eddytwobows
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4295
Registriert: 31.05.2009, 12:09

Re: Hyperwichtig !!! Pferdefleisch - Lasagne

Beitrag von eddytwobows » 22.02.2013, 11:45

Wo Du es gerade so sagst... ist das Zeugs eigentlich auch auf Menschliche DNA / DNS getestet worden...?

Nicht, daß da noch der eine oder andere Reiter / Besitzer / Unternehmer draufsaß,
während das Hotti durch den Wolf gejagt wurde... ;) :o

LG
etb
Das Volumen einer Minute ist gleich Universal ist gleich die liegende Acht. A. Be.
Die Perversitaet des Universums strebt einem Maximum zu.
Alles was schiefgehen kann wird auch zwangslaeufig schiefgehen. Larry Niven

Gornarak
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3476
Registriert: 22.03.2011, 21:23

Re: Hyperwichtig !!! Pferdefleisch - Lasagne

Beitrag von Gornarak » 22.02.2013, 11:57

Sateless hat geschrieben:Und ja, es gibt keinen Zwang für Arme, das zu essen, aber einen durchaus heftigen ökonomischen Druck!

Genau das sollte mein "(direkt)" eigentlich gesagt haben. Ich hätte das vermutlich expliziter ausdrücken sollen.

Wenn bei der ganzen Testerei nicht auch auf Medikamente geprüft wird, gebe ich die Recht. Was ist aber mit den Margen, die gesundheitlich unbedenklich sind? Bei der Tafel werden auch Lebensmittel angeboten, die ansonsten im Müll landen würden. Da beschwert sich niemand, dass die Bedürftigen der Abfalleimer der Gesellschaft wären.

Benutzeravatar
Vulkanier
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 453
Registriert: 05.02.2012, 14:05

Re: Hyperwichtig !!! Pferdefleisch - Lasagne

Beitrag von Vulkanier » 22.02.2013, 12:27

Unglaublich, man munkelt in Fischstäbchen wären Seepferdchen nachgewiesen worden! :) ;)
Grüße vom Vulkan

Antworten

Zurück zu „Vermischtes“