Philosophen Thread

Was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Archiv
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8908
Registriert: 16.04.2007, 22:36

Die Tangente der Perepherie

Beitrag von Archiv » 06.02.2004, 09:35

@Locksley
sag mal hast Du deine Winterdepression oder weshalb kramst Du zurzeit die ollen Kamellen raus???? :D :)
Aber danke für die Aufnahme im "inner Cirkel", denke aber das ich da nicht reingehöre, (oder auch nicht zugehören will). Erst einmal war ich noch auf keinem FC Treffen, und ich nehme das Forum nicht immer sooo Bierernst, manchmal sollte man auch über sich selber und seine Postings lachen ;-)Ich bilde lieber die Tangente in der Perepherie und mache den Spiegelträger :D ;-)

In diesem Sinne, einen spiegelschönen Tag noch
Caemalin

P.S. das mit den Winterdepri bitte nicht auf die berühmte Goldwaage legen ;-)

Ahenobarbus
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 745
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Ahenobarbus » 06.02.2004, 10:29

@Locksley
... na wer wird denn gleich depressiv werden. Momentan kann man das doch gar nicht. Die Lichtverhältnisse sind doch ausgezeichnet, ich fühle mich sauwohl, auch wenn ich depressiv sein müsste. Man kann wieder seinen Flitzebogen rausholen und mit sogar richtigen spitzen Pfeilen rumschießen(O-ton einiger hier rumlaufender Kinder, die unsere kurzfristigen Ausflüge so kommentieren). Das Thema 'Innerer Zirkel' war glaub ich eines der ersten hier, welches ich mir durchgelesen habe; ist das lange her.

@Caemalin
Ich nehme das Forum auch nicht bierernst, ... auch nicht das, was einige schreiben ...,
doch ich nehme die Leute ernst! Jeder sollte das. Und dann freut man sich darauf, die Leute in Natura kennenzulernen.

Hasta la vista

Benutzeravatar
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 5776
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von locksley » 06.02.2004, 10:39

@Caemalin
Nö, hab keine Depressionen.:-) Bin auch in keiner Form nachtragend, also gräm dich nicht.

Wer nimmt das Forum schon "Bierernst"? Ich nicht.
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)

Benutzeravatar
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 5776
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von locksley » 17.02.2004, 22:09

@Caemalin
Ich kann Deine Haltung hier keine persönlichen Daten preiszugeben, durchaus nachvollziehen, wenn Du wie gesagt schon "Cyberstalking" erlebt hast, bzw. besser gesagt ein Opfer davon geworden bist.

Ich muß Dir auch in dem Punkt Recht geben, daß die Off-Topics manchmal die Überhand gewinnen. Solange es nicht in endlose Streitereien ausartet, spricht ja auch nichts dagegen, es macht aber auch den Charme dieses Forums aus, daß nicht alles so tierisch ernst genommen wird.

Ich habe neulich diesen Thread auch mit der Intention ausgegraben, daß dadurch die fachlichen Threads entlastet werden. In diesem Sinne lasst uns Meinungsverschiedenheiten hier austragen und nicht in den Themenbezogenen Threads.
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)

Archiv
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8908
Registriert: 16.04.2007, 22:36

Nun will ich jetzt

Beitrag von Archiv » 17.02.2004, 22:54

auch noch mal meinen Mist dazu loswerden. Diese endlosen hin und her Diskussionen wer Recht hat und wer nicht, die nerven nämlich am meisten!
Wenn ein thread zu off-topic wird, dann les ich darüber hinweg (ach der schon wieder), ignorier ihn (auf son Schwachsinn hab ich jetzt keinen Bock), schreib was dazu um ihn wieder on -topic zu bringen (gelingt nicht immer) oder mache einfach bei dem Gelaber mit (sind ja schließlich hier das Forum der Labertaschen).
Kritik an irgendjemand persönlich sollte man sowieso nicht hier in das Forum stellen, den es ist für persönliche Kritik zu öffentlich (auch wenn man sich für den Retter der Witwen und Weisen hält). Kritik oder andere persönlichen Themen lassen sich auch per IM zuteilen ("Was bist denn DU für ein Chauvi"), da kann man dann evt. Missverständnisse auch viel besser aus dem Weg räumen. Das Forum ist zu Schade dafür, als daß es durch solche persönlichen Plenkeleien (was ein niedliches Wort dafür) aus dem Ruder geführt wird.

Es ist doch eigentlich an jedem / jeder selbst, was aus dem Forum gemacht wird (lesen, lesen und schreiben, lernen, lernen und lehren (fachbezogen), aktiv am Bogensport teilhaben (Turniere und andere Treffen nach Lust und Laune....)oder nur im stillen Kämmerlein den Geniestreich vorbereiten, usw)

P.S.
Und das ganze war jetzt bewußt allgemein gehalten (Wenn sich jemand auf die Füße getreten fühlt, dann hat diese Person / diese Personen sowieso zu grosse Füße :D )

Benutzeravatar
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 5776
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von locksley » 18.02.2004, 00:51

@snake

das von Dir gesagte empfinden wohl die Meisten. da ich eh auf großem Fuß lebe sind meine Zehen nicht so leicht zu treffen.:)

Laßt uns, uns auf Turnieren treffen und unsere Pfeile das Ziel, am Besten das aus Schaum oder umligende Bäume. Unser Hobby soll uns schliesslich zusammenbringen und nicht entzweien.
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)

Azmodhan
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 269
Registriert: 06.08.2003, 23:46

zur Philosophie....

Beitrag von Azmodhan » 18.02.2004, 05:06

...
vor Äonen von Zeitaltern begann dieser Thread einmal mit der Überschrift: "Philosophen Thread"
Dabei ging es in der Ausgangsfrage weniger um Philosophie, denn um die Frage ob sich die Menschheitsgeschichte (die nicht erst vor 30000 Jahren, sondern viel viel früher begann) hier in diesem Forum in viel geraffter Evolution wiederholt...
Sie tut es...
Ich glaube die Menschen haben sehr lange gebraucht, um sich in einer gewissen Art und Weise zu sozialisieren...dass es bis heute noch nicht hundertprozentig geglückt ist, sieht man an unserem Forum hier...
Ich muss dem recht geben, daß jeder (90%) Thread irgendwann in die Trivialität abdriftet...aber ist das wirklich bedenklich?
Warum verhält es sich bei fast jedem Thread so?
Ist es nicht einfach unsere menschliche Art, die alles ins triviale treiben lässt? Freuen wir uns nicht über oberflächliche Unterhaltungen?
Sonst würde doch wohl nicht jeder 3. Thread ins Off-Topic abgleiten...
Solange Informatives mit Unterhaltsamem vermischt wird besteht doch keinerlei Grund sich über irgendetwas aufzuregen...
Es fehlt hier jede Mimik und Gestik, so versteht nicht jede Kritik zu persönlich, und fühlt sich nicht jeder so angegriffen.
Triviales ist des Menschen Art... wenn wir am Feuer sitzen reden wir selten über Beleidigungen, Beschuldigungen und Ausgleisungen, sondern freuen uns an unseren eigenen Fehlern...

Auch wart einmal die Rede über Religion in diesem Thread, über Untergangstheorien, über Ethos und Maximen...("Was Du nicht willst Das man Dir tut, Das füg' auch keinem Anderm zu...")
oder ("Wenn er Dich auf die eine Wange schlägt, dann halt Ihm auch die andere hin...")

Jetzt ehrlich meine Meinung:

Das sind doch Glaubens- und Religionsvorsätze für Weicheier...
Und ehrlich gesagt, wer glaubt daß die Menschheit nur überlebt, wenn sie sich solchem Ethos hingibt, der ist ein verlorenes etwas....
In der ganzen Natur gilt das Gesetz des Stärkeren, so auch beim Mensch...warum auch nicht? Es gilt ja... auch wenn sich manche aus der roten Fraktion wünschen würden, alle sind gleich, aber manche leisten nun mal mehr als andere...
Religionen haben diesen falschen Ethos nur noch verstärkt... Gott erettet uns, er verzeiht uns unsere Sünden, "ich bin es nicht wert das Du eintrittst in mein Haus...", ich bin schon tot, wenn ich für Allah sterbe werde ich in das Paradies auffahren, wenn nicht in diesem Leben, dann im Nächsten... am Tag des jüngsten Gerichts, werdet ihr vor mir stehen und ich werde richten über die Lebenden wie die Toten...

Ein Mann hat einmal was Überzeugendes gesagt:
"Ich erzähle euch vom Leid des Menschen und ich lehre euch den Weg aus dem Leid!"
Siddharta Gautama

Kein Gott, Allah, Jahwe wird uns erretten... auch nicht wir uns, zu wenige glauben an den Menschen in sich selbst, aber als überzeugter Atheist weiß ich, die Natur findet solange einen Weg, solange es ihn gibt...
>>>TrueMetalWarrior<<<

Mongol
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2766
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Mongol » 18.02.2004, 07:54

@Rabe
Das sehe ich auch so - allerdings werde ich zu der Sache nu nix mehr sagen, da das nix bringt ;-)

@Snake & Locke

Ihr habt ja recht :)

@Azmodhan

:-o :) :anbet
Ein kluger Mann bemerkt alles.
Ein dummer Mann macht über alles eine Bemerkung
(H. Heine)

Archiv
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8908
Registriert: 16.04.2007, 22:36

Vielleicht

Beitrag von Archiv » 18.02.2004, 09:07

können wir jetzt endlich mit dem eigentlichen Threadthema weitermachen, oder vielleicht noch besser diesen Thread jetzt wirklich schliessen (gestern Nacht war er schon einmal geschlossen, weil nicht nur mir dieses persönliche Gestreite auf die Nerven ging), damit wir in einem neu begonnenen Thread diesem Thema würdig begegnen können und nicht immer wieder über alte Geschichten stolpern.

Benutzeravatar
Hunbow
Administrator
Administrator
Beiträge: 3132
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Hunbow » 18.02.2004, 10:25

ich habe jetzt die themen ein paarmal hin-und-her geblättert. aber ich finde den ein oder anderen eintrag nicht mehr den ich gestern noch gelesen habe.
ich verstehe jetzt nicht mehr um was es eigentlich geht! solche threats sollten nicht nur geschlossen sondern auch gelöscht werden. sie hinterlassen bei mir nur fragen, nützen mir wenig und bringen mich durcheinander!

wenn der philothreat weitergeführt werden soll, dann macht ihn bitte neu auf. das was hier jetzt übrig geblieben ist, ist meines erachtens KÄSE!
"Der starke Mann trotzt dem Regen. Der kluge Mann stellt sich unter."

Filmtipp:
http://www.struckthefilm.com/

Archiv
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8908
Registriert: 16.04.2007, 22:36

Achtung OFF-TOPIC

Beitrag von Archiv » 18.02.2004, 10:56

@Hunbow

Ey, alder! Was hast gegen Käse? Willst wohl Ärger, oder was? ;-)

Mongol
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2766
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Mongol » 18.02.2004, 11:01

Also einen philosphischen Käsethread aufmachen? :D
Ein kluger Mann bemerkt alles.
Ein dummer Mann macht über alles eine Bemerkung
(H. Heine)

Benutzeravatar
Netzwanze
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2267
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Netzwanze » 18.02.2004, 11:04

Auch über Käse (vor allem über Handkäs mit Musik) kann man sicherlich auch gut philosophieren.
"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will, sondern dass er nicht tun muss was er nicht will" (Jean-Jacques Rousseau)

Benutzeravatar
Hunbow
Administrator
Administrator
Beiträge: 3132
Registriert: 06.08.2003, 23:46

RE: Achtung OFF-TOPIC

Beitrag von Hunbow » 18.02.2004, 11:05

Original geschrieben von snake

@Hunbow

Ey, Alder! Was hast gegen Käse? Willst wohl Ärger, oder was? ;-)


Uups! Sorry Snake, ich vergaß völlig, dass für Dich Käse was Gutes hat!

Ich formuliere das Ende meines Satzes um.

also hier die korrektur:

[navy]...das was hier jetzt übrig geblieben ist, ist meines erachtens[/navy] Bild
"Der starke Mann trotzt dem Regen. Der kluge Mann stellt sich unter."

Filmtipp:
http://www.struckthefilm.com/

Benutzeravatar
Marty
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5200
Registriert: 06.08.2003, 23:41

Beitrag von Marty » 18.02.2004, 12:52

Vier Nachrichten hintereinander. Das hättest alles in Eine schreiben können. :-)
Amicus certus in re incerta cernitur

Antworten

Zurück zu „Vermischtes“