Vegetarier?

Was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
vinkona
Full Member
Full Member
Beiträge: 201
Registriert: 22.04.2006, 00:30

:knuddel ... seid friedlich ...

Beitrag von vinkona » 23.05.2006, 18:06

... und überlegt was uns verbindet - und nicht was uns entzweit oder entzweien könnte! ;-)

Oute mich mals ganz mutig als fleischfressende Pflanze.

Wie wäre es, wenn beim nächsten Turnier die Vegetarier dies mit in der Anmeldung vermerken würden - und gleich ein Rezept als Vorschlag für was einfaches, wohlschmeckendes, günstiges und in größeren Mengen problemlos herzustellendes fleischloses Gericht machen würden?

Ganz prima fände ich es, wenn sich jemand aus der näheren Umgebung dann auch zur Unterstützung des Küchenteams zur Verfügung stellen könnte.

Mal ehrlich - ich finde rote Würste auch nicht wirklich prickelnd ...

Kann doch jeder essen was er /sie mag und glücklich sein dabei.

Nicht, daß jetzt als nächstes die Diskussion losgeht wegen Raucher gegen Nichtraucher 8-)

Grüßle

Vinkona

jaberwok

Kaisers Bart !

Beitrag von jaberwok » 23.05.2006, 18:26

Also meine persönliche Meinung ist folgende: Ich esse was mir schmeckt, was meinem ethischen, moralischen und sexuellem 'Hintergrund' gerecht wird. Wer was anderes macht soll das tun.

Wir können ja ein Board für solche Themen aufmachen:

Ernährung/Verdauung trad. Bogenschießen

unter Beachtung folgender Unterpunkte

- Mittelalter
- Bogenreiter
- Indianer
- ?

Ich denke dieser Thread hat wieder mal null Sinn ! Ich denke Bard hat es wirklich auf den Punkt gebracht.

Benutzeravatar
Atheos
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 397
Registriert: 17.03.2006, 00:05

RE: Kaisers Bart !

Beitrag von Atheos » 23.05.2006, 18:50

Original geschrieben von jaberwok

Wir können ja ein Board für solche Themen aufmachen:

Ernährung/Verdauung trad. Bogenschießen

unter Beachtung folgender Unterpunkte

- Mittelalter
- Bogenreiter
- Indianer
- ?

Ich denke dieser Thread hat wieder mal null Sinn ! Ich denke Bard hat es wirklich auf den Punkt gebracht.


Na,

ich find' ja auch, jeder soll seine Meinung sagen, aber warum man in einem Thread schreibt, das einem nicht interessiert, wundert mich dann doch.

@Vinkona!

Die Idee mit der Anmeldung ist sicher eine Überlegung wert. Ich ruf grundsätzlich vorher an, wenn's Unklarheiten gibt.

LG, A.
Das Bogenschießen war so einfach, bevor wir alle anfingen nachzulesen, wie wir es tun sollen.

frei nach Ben Wyld

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22358
Registriert: 06.08.2003, 23:46

*Ärmelhochkrempel*

Beitrag von Ravenheart » 23.05.2006, 18:52

Sooooooo...

Der Worte sind genug gewechselt, lasst mich auch endlich Taten sehn. (Faust)

Kommen wir doch einfach mal zurück zum Thema, und versuchen, dem Thread doch noch einen KONSTRUKTIVEN Sinn zu geben!

Begriffen haben wir, dass es ne Menge Vegetarier unter uns gibt, mehr als erwartet...

Schreibt doch mal auf, WAS man idealer Weise so alles auf Veranstaltungen anbieten sollte, auch Euch eine angemessene Verpflegung zu bieten!!

Das steht ein Ausrichter, der sich selber NICHT mit dem Thema befasst hat, nämlich schnell "auf dem Schlauch"!

Also los: Sinnvolle Vorschläge erwünscht!

Bedingungen: Die Sachen müssen gut zu beschaffen sein (evtl. auch Bezugsquellen angeben!), und lagerfähig, oder der Überschuss muss anderweitig verwendbar sein, außerdem sollte der Bereitstellungsaufwand begrenzt sein, denn keiner, der belegte Brötchen anbieten möchte, fängt an und legt ne Woche vorher Tofu ein... Also:

Was kann man, wie für den Rest auch, einfach einkaufen und anbieten

- als Brötchen
- statt Würstchen zur Suppe
- zum Grillen
etc.

:-)

Rabe

P.S.: Spam, Hetze, Ideologie und Polemik hatten wir genug! Nur Beiträge bitte, die auch was bringen, o.k.?
:o

Benutzeravatar
Atheos
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 397
Registriert: 17.03.2006, 00:05

RE: *Ärmelhochkrempel*

Beitrag von Atheos » 23.05.2006, 19:56

Na dann,

Sehr lecker sind verschiedenste Eintöpfe, oder Kartoffelgulasch. Auch gebackene Pilze kommen bei vielen gut an.

Wenn man Dinge extra für Vegies besorgt, sollte man das unbedingt in der Ausschreibung vermerken, und damit man nicht drauf sitzenbleibt, sollte nur besorgt werden, was durch Voranmeldungen (evtl. Bestätigung durch Einzahlung des Startgeldes) verlangt wurde. Eine kleine Reserve kann aber auch nicht schaden.

Bei unserem letzten Turnier, wo an Vegies gedacht wurde, dauchte das Problem auf, dass der Vegie-Eintopf so lecker war, dass die Carnos in gegesen haben (Kein Vermerk in der Ausschreibung). Da natürlich nicht damit gerechnet wurde, gab's fast nichts für die Vegies, dafür blieben wir fast auf dem Kesselgulasch sitzen. Am Ende regten die Vegies sich auf, weil sie nichts bekommen haben und zum D'rüberstreuen verbreitete jemand das Gerücht, es wäre doch Fleisch im Eintopf gewesen, und so beschloss der Vereinsvorstand, vegetarisch probiert- nix funktioniert- nur Probleme- aus.

Da ich als einziger Vertreter der Vegies an der letzten Vereinssitzung teilnahm (zumindest gab sich sonst keiner zu erkennen!), wurde ich natürlich locker überstimmt. Mir wurde nahegelegt mir meine Speisen selbst mitzubringen, die werden dann natürlich gerne für mich warm gemacht, sollte es nötig sein.

Es gibt also vieles, was man beachten muss, und vieles wird nicht auf Anhieb funktionieren, aber man darf sich nicht entmutigen lassen und muss weiter machen, denn irgenwann findet man eine Lösung, die den meisten gerecht wird und einem selbst Freude macht, denn allen kann man es sowieso nicht recht machen.

LG, A.
Das Bogenschießen war so einfach, bevor wir alle anfingen nachzulesen, wie wir es tun sollen.

frei nach Ben Wyld

Trollmann
Full Member
Full Member
Beiträge: 202
Registriert: 04.08.2005, 09:16

RE: :knuddel ... seid friedlich ...

Beitrag von Trollmann » 24.05.2006, 09:35

Original geschrieben von vinkona

... und überlegt was uns verbindet - und nicht was uns entzweit oder entzweien könnte! ;-)


Nicht, daß jetzt als nächstes die Diskussion losgeht wegen Raucher gegen Nichtraucher 8-)

Grüßle

Vinkona


Hallo Vinkona,

gab es nicht schon mal einen Fred: Rauchen beim Turnier? :D

Jens
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 566
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Jens » 24.05.2006, 12:02

möchte mich eigentlich aus der 6 seiten diskussion vegi ja oder nein raushalten...

was ich aber bei vielen festbesuchen auf Tierheimfesten mitbekommen habe war, dass diese ihre komplette versorgung der besucher auf vegi umgestellt haben. (getreideburger, echt lecker, gemüsepizza, bommes, wilde kartoffeln, salate usw. usw.).....

das zeug wird genauso gekauft und gegessen....und mir persönlich schmeckts besser als irgendsoein phosphatschlauch.
When you?re strange, faces come out of the rain

Benutzeravatar
Kyujin
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 719
Registriert: 16.03.2004, 10:01

RE: Enzyme

Beitrag von Kyujin » 24.05.2006, 17:56

Original geschrieben von Atheos
Von fermentierten Tofu halt ich aber nichts, weil Fermente (Enzyme) spätestens bei 50°C den Geist aufgeben. Ist übrigens auch ein Grund, dass man aus Fleisch nur schwer Enzyme aufnehmen kann: Mann müsst es möglichst roh und frisch essen. Diese Information hab ich vom netten Schweine-Bauern mit Massenhaltung, der mir vor 5 Jahren ein Buch, über Enzyme, zu lesen gab, um mich wieder auf den rechten Weg zu bringen


Da muss ich dann doch noch mal einhaken, denn das kann bitte so nicht stehenbleiben.

Enzyme sind Proteine (Eiweisse) mit spezieller Funktion im Stoffwechsel (der kaum einen Schritt ohne ein spezialisiertes Enzym macht, entsprechend viele verschiedene Enzyme gibt es in allen Organismen). Unter anderem spielen sie auch bei der Nahrungsmittelprduktion eine Rolle - Soyasosse, Joghurt, Käse, Brot, Wein, Essig, Bier sind klassische Beispiele für traditionelle Biotechnologie mit bakteriellen (bzw. Hefe-)Enzymen in der Küche. Auch das Abhängen von Fleisch hat mit Enzymen zu tun, hier aber mit solchen, die in den Muskelzellen schon vorhanden sind. Der Nutzen der Enzymwirkung kann in gewünschter Geschmacks- oder Konsistenzänderung, Rauschwirkung oder verbesserter Haltbarkeit bestehen (letztere ist ein wenig paradox, denn "eigentlich" ist Enzymwirkung ja "gezielter Verderb").

Ob die Enzyme im Nahrungsmittel noch enthalten sind, spielt für diesen Nutzen keine Rolle, denn Enzyme werden wie alle Proteine bei der Verdauung in Aminosäuren gespalten, und nur die Aminosäuren werden aufgenommen. Wäre es anders, wären die Folgen sehr unerfreulich, denn Fremdeiweiss im Blutkreislauf löst heftige immunologische Reaktionen aus.
Johannes Kolltveit Ibel
Oslo Kyūdō Kyōkai オスロ弓道協会

blobb
Full Member
Full Member
Beiträge: 153
Registriert: 06.03.2006, 22:06

Essensvorschläge

Beitrag von blobb » 24.05.2006, 18:07

Salzkuchen ohne Speck oder Grieben, zum Grillen Mais, Salatbuffet, Käsebrötchen, vegetarisches Chili, Kuchen, Obstbuffet. Also alles nichts ausgefallenes.

Benutzeravatar
Atheos
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 397
Registriert: 17.03.2006, 00:05

RE: RE: Enzyme

Beitrag von Atheos » 24.05.2006, 18:23

Original geschrieben von Kyujin

Ob die Enzyme im Nahrungsmittel noch enthalten sind, spielt für diesen Nutzen keine Rolle, denn Enzyme werden wie alle Proteine bei der Verdauung in Aminosäuren gespalten, und nur die Aminosäuren werden aufgenommen. Wäre es anders, wären die Folgen sehr unerfreulich, denn Fremdeiweiss im Blutkreislauf löst heftige immunologische Reaktionen aus.


Hoffe auch,

dass kein fremdes Eiweiß sich einschleicht. Es gibt meines Wissens mindestens 2000 verschiedene Enzyme, die alle eine spezielle Wirkung haben.

Ich rede aber nur von denen, die der Mensch zur Verdauung brauchen kann!

Fast alle, die der Mensch benötigt, kann er auch selbst produzieren, aber leichter tut sich unser Verdauungssystem, wenn es die Enzyme nutzen kann, die im jeweiligen Nahrungsmittel enthalten sind, weil es sonst auf Dauer an eigenen Ressourcen Raubbau betreibt. Das zeige sich aber erst nach sehr langer Zeit, und es bestünde dann die Gefahr, dass sich zeigende Mangelerscheinungen irreversiebel sein könnten.

LG, A.
Das Bogenschießen war so einfach, bevor wir alle anfingen nachzulesen, wie wir es tun sollen.

frei nach Ben Wyld

Benutzeravatar
Kyujin
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 719
Registriert: 16.03.2004, 10:01

Beitrag von Kyujin » 24.05.2006, 21:10

Ich bin ja nur einfacher Landarzt, aber... 8-)

2000 ist um mehrere Grössenordnungen zu wenig.

Dass bestimmte Enzyme aus Nahrungsmitteln im Prinzip auch noch unter den (sehr verschiedenen) Bedingen des Verdauungstraktes prinzipiell noch aktiv sein können, mag ja stimmen.

Dass das für die Verdaung irgendeine wesentliche Rolle spielen soll, wäre mir neu.

Dass die Denaturierung von Nahrungsmitteln sogar zum bleibenden Mangel körpereigener Verdauungsenzyme führen können soll, ist mir mild gesagt auch neu. Die Bauchspeicheldrüse alleine produziert mal so eben über einen Liter enzymhaltiges Sekret. Täglich.

Und die schlichte Empirie verrät uns, dass denaturierte (erhitzte) Lebensmittel leichter verdaulich sind als rohe. Quod erat demonstrandum.

Die Idee der (teilweise rohen) Vollwertkost macht sich denn auch an ganz anderen Inhaltsstoffen fest als den Enzymen.
Johannes Kolltveit Ibel
Oslo Kyūdō Kyōkai オスロ弓道協会

morganalafay
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 653
Registriert: 07.02.2006, 20:22

Beitrag von morganalafay » 24.05.2006, 22:38

Moin,

kann nicht mal einer der Verantwortlichen diesen Thraed schließen?:doh

gelangweilte Grüße

Tom :bash :bash :bash
......der Morgenschiss kommt ganz gewiss, und wenns auch erst am Abend is....

Archiv
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8908
Registriert: 16.04.2007, 22:36

Keiner da!

Beitrag von Archiv » 24.05.2006, 22:45

Die sind alle in Neubrunn. Worscht grillen.

Hirsch
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 53
Registriert: 24.02.2006, 20:19

Beitrag von Hirsch » 24.05.2006, 22:52

[neidmodus on]
...mannomann wär ich auch gern in Neubrunn!!!
:bash :bash :bash
[/neidmodus off]
Jeder Schuss ein Schuss! Wo ist da der Fehlschuss?
Klar sollte ich mehr üben! Aber wozu eigentlich, denn manchmal schiess ich wie ein Gott! :p

australia
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 26.02.2006, 19:40

Beitrag von australia » 24.05.2006, 22:59

Ich bin Vegetarier d.h es gibt ja so viele versch. sorten 8-| naja jeden Falls ess ich nix was aus totem tier besteht =) und kein fisch die kucken mir zu süß 8-|
Das einzige was ich lieb hab ist mein Bruder und meine Katze.

`N Regenbogen is sch?n was sch?nes...:-)
UND
Ich wei?, dass ich nichts wei?.

Gesperrt

Zurück zu „Vermischtes“