Ich hab Lila Finger

Was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Benutzeravatar
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8835
Registriert: 19.07.2004, 21:59

Ich hab Lila Finger

Beitrag von Galighenna » 07.09.2010, 14:11

Leute Leute es ist Holunderbeerenzeit :)

Mir war gerade so danach, euch zu erzählen, dass ja die Holunderbeeren mittlerweile (zumindest auf der Südseite) reif sind. Die hab ich gestern und heute geerntet und sage und schreibe 4h lang Beeren sortiert und von Stengeln befreit. Man ist das eine sch... Arbeit...
Nachdem mein Blütenwein jetzt quasi fertig ist und auch schon sehr lecker schmeckt, wollte ich mir die Beeren nicht entgehen lassen. Mit knapp 13% hats der Blütenwein auch ganz ordentlich dick hinter den Ohren. N paar Gläschen davon können einem glatt die Schuhe ausziehen ;D

Die Beeren hab ich also jetzt eingesammelt, ca 1kg und daraus werden jetzt etwa 2L Wein entstehen. Sie werden gerade im Topf über Wasser erwärmt auf etwa 80-90°C damit das fiese Sambunigrin zerfällt, dann kommen noch 300g Zucker erstmal dazu, etwa 3g Ingwer für den richtigen Pepp, 80g Rosinen (ungeschwefelt, ganz wichtig! ) und ne halbe Zitrone für die Säure...
Ich bin gespannt wie das wird *bauch streichel* jammmi
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)

Benutzeravatar
toxic_tbh
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 279
Registriert: 07.08.2009, 13:37

Re: Ich hab Lila Finger

Beitrag von toxic_tbh » 07.09.2010, 18:33

Klingt lecker!
Muss ich doch mal jagen gehen...

Bei mir blubbert grad die Weinlese vom Wochenende schon fröhlich vor sich hin *G*

Benutzeravatar
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8835
Registriert: 19.07.2004, 21:59

Re: Ich hab Lila Finger

Beitrag von Galighenna » 07.09.2010, 19:00

Aye... fein fein, was wird es denn für ein Weinchen?
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)

Benutzeravatar
newie
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 279
Registriert: 17.08.2010, 16:03

Re: Ich hab Lila Finger

Beitrag von newie » 07.09.2010, 19:13

Hi!
Aus gegebenem Anlass ;) :500g Himbeeren in 1Fl trockenem Rotwein über 24std ziehen lassen,danach (bis zu´500g) braunen Zucker hinzugeben+köcheln,bis der Zucker aufgelöst ist..dann 1Fl.GABIKO(ganzbilligenkorn) hinzugeben..bis zum Erkalten schiessen gehen..
Vorteil:Fingerfarbe bleibt neutral,nur die Ohren werden mit der Zeit rot :D ..
Gruss vom "Gleichgesinnten"--Newie
Gefahr des Tätigen: Irrtum. Die des Trägen: ihn übernehmen

Benutzeravatar
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8835
Registriert: 19.07.2004, 21:59

Re: Ich hab Lila Finger

Beitrag von Galighenna » 07.09.2010, 19:28

Hey Newie
Das Rezept hats auch in sich was? *gg* Klingt aber interessant!

Mein Wein blubbert übrigens jetzt schon ganz schön heftig. Wesentlich heftiger als der Blütenwein. Ich mag das Geräusch: gluck gluck gluck... so als würde jemand einen Krug Bier auf Ex trinken ^^
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)

Benutzeravatar
the_Toaster (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3706
Registriert: 28.09.2007, 19:29

Re: Ich hab Lila Finger

Beitrag von the_Toaster (✝) » 07.09.2010, 20:14

GIbts die Rezepte auch unvergoren?
Schade um die schönen Aromen. Der Alk verdeckt doch alles!
Ethanol ist ein Desinfektionsmittel für AUSSENANWENDUNG!
Es hat keinen Sinn zu versuchen einen Sinn im Versuchen des Menschen zu erkennen.

Es ist traurig zu glauben, dass der Mensch stets schlecht sei.

Benutzeravatar
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8835
Registriert: 19.07.2004, 21:59

Re: Ich hab Lila Finger

Beitrag von Galighenna » 07.09.2010, 20:26

Naja das Rezept für den Hollunderbeerenwein hab ich von http://www.fruchtweinkeller.de
DU kannst dir das ja mal angucken und lässt die Hefe einfach weg... Aber ich bin mir sicher das es dann nicht so lecker schmeckt!
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)

Benutzeravatar
toxic_tbh
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 279
Registriert: 07.08.2009, 13:37

Re: Ich hab Lila Finger

Beitrag von toxic_tbh » 08.09.2010, 08:42

@ Galighenna
Bei mir ists ne muskatella traube. Wuchs dieses Jahr in solchen mengen, dass ich die sinnvoll verwerten musste. Und da die Äpfel noch n bisschen brauchen bis da genug zucker drin ist, hab ich mit dem "normalen" wein schon mal angefangen...

Benutzeravatar
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8835
Registriert: 19.07.2004, 21:59

Re: Ich hab Lila Finger

Beitrag von Galighenna » 08.09.2010, 23:00

Also mit richtigen Weintrauben... joa denn gutes Gelingen! Ob die Äpfel noch süß genug werden wage ich zu bezweifeln. Die Sonne kommt so schnell nicht wieder :(

Mein ganzes Zimmer riecht bereits schön nach den Beeren und der Hefe. Ich find das total schön.
So sieht er jetzt aus ;)
Hollerwein.JPG

Die grünen Flaschen da hinter sind der Hollerblütenwein ;) Hab bereits was davon getrunken (den Rest der nicht in die Flasche wollte O0 ) und er war sehr lecker :)

Nächsten Montag werden die Beeren und der ganze Muß abgesiebt und ausgepresst und etwas nachgezuckert.
Und dann schauen wir mal wie es wird.
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)

Benutzeravatar
Firestormmd
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3528
Registriert: 03.07.2007, 11:19

Re: Ich hab Lila Finger

Beitrag von Firestormmd » 09.09.2010, 08:20

Ach wie niedlich - 2 Liter Wein. ;) Das geht doch schon beim Verkosten drauf, oder? Da würde ich lieber täglich ein paar Dolden ernten und nach und nach einfrieren, bis ich einen großen Ansatz machen könnte. Obwohl ich mir auch unbedingt mal einen 5L-Ballon für Testansätze besorgen muss. Wir haben wor der Garage ein paar Hagebutten, die nur für eine kleine Menge reichen werden.

Wie es der Zufall will habe ich gestern auch einen Ansatz gemacht. Die 16l Met blubbern seit heute früh schon fröhlich vor sich hin.

Ich finde das Klacken des Gärrohrchens und den Geruch auch sehr angenehm und beruhigend. Wie das piepsen der Herztöne in diesen Arztserien. Er lebt noch! Wenn die Nulllinie kommt, muss ich dringend nachzuckern. Komm schon Kleiner! :D

Grüße, Marc

Benutzeravatar
toxic_tbh
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 279
Registriert: 07.08.2009, 13:37

Re: Ich hab Lila Finger

Beitrag von toxic_tbh » 09.09.2010, 08:33

stimmt. Das hat was meditatives und beruhigendes. Dazu noch den prasselnden kamin...
So sieht doch ein gelungener herbst aus *g*

Außerdem wieder überall holzspäne im haus, weil man endlich mal wieder ohne schlechtes gewissen wegen "draußen ist doch schönes wetter" in den keller gehen und bogen bauen kann...

Bei den Äpfeln werd ich (wie schon manches mal) skrupellos sein und die irgendwann ernten, egal ob süß oder nicht. Dafür gibts schließlich zucker auch zum kaufen...

Also mit richtigen Weintrauben... joa denn gutes Gelingen!

Gibt es da herausforderungen bei weintrauben? Irgendwas besonderes noch zu beachten?

Benutzeravatar
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8835
Registriert: 19.07.2004, 21:59

Re: Ich hab Lila Finger

Beitrag von Galighenna » 11.09.2010, 13:48

Hehe nein eigentlich nicht... also nicht das ich wüsste. Sollte nur heißen, dass dir der Wein gut gelingen und noch besser schmecken soll ;)
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8691
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Ich hab Lila Finger

Beitrag von Snake-Jo » 11.09.2010, 15:13

Galighenna hat geschrieben:Leute Leute es ist Holunderbeerenzeit :)
Mit knapp 13% hats der Blütenwein auch ganz ordentlich dick hinter den Ohren. N paar Gläschen davon können einem glatt die Schuhe ausziehen ;D


MMhh, tztz, die heutige Jugend, total verweichlicht.
Das erinnert mich an eine Geschichte aus meiner Studentenzeit:
Mir war ein Bananenwein verunglückt, er hatte deutlich einen Böckser-Geschmack und ich wollte die 20 l schon wegkippen. Mein Nachbar, ein Physiker, meinte dazu: " Komm, gib ihn mir mit, wir haben da so einen Dauerversuch laufen - Destillation!"
So entstanden aus dem verunglückten Bananenwein rund 2 Liter Schnaps, ca. 98 %-ig, da zweimal destilliert, ohne Fuselöle, alles korrekt. ;)
Der stand dann bei mir so eine Weile im Regal rum (war mir selbst zu heftig, das Zeug), bis ein Freund das sah und mich ansprach. Er wollte mal probieren. Ich warnte ihn schon mal vor: "Das Zeug zieht dir die Socken aus!" Naja, wie sie so sind, die jungen Biologiestudenten, er glaube mir rein garnichts - und zog sich das Zeug (den Fusel ohne Fuselöle) rein: Schnapsglas auf Ex. Was soll ich sagen: Es zog ihm die Socken aus.
...............Und da er vergessen hatte, die Schuhe vorher auszuziehen, hingen die auch mit an der Wand! ;D

Benutzeravatar
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8835
Registriert: 19.07.2004, 21:59

Re: Ich hab Lila Finger

Beitrag von Galighenna » 13.09.2010, 15:56

Na wer sich nen 98%igen hinter die Ohren kippt ist auch leicht verrückt oder? das sind mal eben knappe 3-4Promille bei einem Schnapsglas von 2cl auf Ex...
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)

Benutzeravatar
Firestormmd
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3528
Registriert: 03.07.2007, 11:19

Re: Ich hab Lila Finger

Beitrag von Firestormmd » 13.09.2010, 16:07

Ich hab kürzlich erst meinen Pflaumen-Mirabellen-Wein in die Flasche gefüllt. Direkt nach dem Abfüllen hat es noch etwas nach Sherry geschmeckt (Sauerstoff) mittlerweile hat sich aber der Schock gelegt und der Tropfen schmeckt echt lecker. Meine Weine landen alle bei 15-16%, wenn man dem Schätzeisen glauben kann. Da geht ordentlich was ;D

Alle Bekannten, die davon kosten sind von der Stärke überrascht. Normaler Wein hat ja meist nur 10-11%. Aber schmecken tut es allen. ;D

Will jemand mal eine Flasche tauschen? Ich würde gerne mal Hollunderblüte probieren. ::)

Grüße, Marc

Antworten

Zurück zu „Vermischtes“