englische Langbögen bei Ebay

Was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Antworten
Apollon
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 15.06.2010, 20:05

englische Langbögen bei Ebay

Beitrag von Apollon » 26.02.2011, 12:40

Hallo

wie schon beim Betreff angegeben wollte ich mal fragen, was ihr von diesen Angeboten bei Ebay haltet
http://cgi.ebay.de/Englischer-Langbogen ... 1c198b8173
und
http://cgi.ebay.de/Englischer-Langbogen ... 1e61b891f5
lohnt es sich da drauf zu bieten?

ich bedanke mich schonmal für eure Antworten
Gruß Apollon

Benutzeravatar
the_Toaster (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3706
Registriert: 28.09.2007, 19:29

Re: englische Langbögen bei Ebay

Beitrag von the_Toaster (✝) » 26.02.2011, 12:54

Also ich habe bei diesen Ebayangeboten immer das Gefühl, dass die schon ganz genau wissen, warum sie keine Fotos vom aufgespannten Bogen, geschweige denn vom Bogen im Vollauszug zeigen.

Beide Bögen KÖNNTEN trotzdem was sein.
Der erste könnte zum Beispiel noch einige Reserven haben, denn er ist mit 220 cm sehr lang. Den kann man um gut 40 cm kürzen, dann packt er immer noch die 28" Auszug. Muss dann aber neu getillert werden. Gibt dann aber auch mehr Zugkraft her, FALLS das Holz ansonsten in Ordnung ist und er so wie er jetzt ist nicht schon verhunst ist.

Der zweite ist ein laminierter aus Hickory und Esche, das funktioniert meistens sehr gut und ist langlebig.

Frage die Anbieter nach weiteren Bildern vom aufgespannten Bogen und vom Bogen im Vollauszug.
Wenn sie mit diesen Bildern nicht rüber kommen. FINGER WEG!

Preisvorstellungen: Wenn Du die Bögen für rund 150 Eusen kriegst haste nen Schnäppchen, WENN sie in Ordnung sind.
Bis 200 kann sich lohnen mitzubieten.
Es hat keinen Sinn zu versuchen einen Sinn im Versuchen des Menschen zu erkennen.

Es ist traurig zu glauben, dass der Mensch stets schlecht sei.

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: englische Langbögen bei Ebay

Beitrag von Squid (✝) » 26.02.2011, 13:43

Der erste is so nix. Mit dem Maßen aus dem schweren Holz ist der völlig uneffektiv, da kannst du auch mit den Pfeilen werfen.
"Langbogen aus Osage Orange Holz, 30 lbs bei 28", Länge ca. 220 cm"

Der Zweite klingt an sich nicht schlecht, wird aber auch kein Wunder an Speed sein. Den müsste man tatsächlich mal in die Hand nehmen um ihn einschätzen zu können...
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Benutzeravatar
Moormann
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 607
Registriert: 12.01.2011, 18:01

Re: englische Langbögen bei Ebay

Beitrag von Moormann » 26.02.2011, 13:49

...außerdem siehst du beim ersten ja nichtmal, ob der bogen überhaupt ganz ist, oder die dir ein Bruchstück unterjubeln wollen :D
Moormann
LG
Moormann

Genni
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1347
Registriert: 08.10.2010, 22:04

Re: englische Langbögen bei Ebay

Beitrag von Genni » 26.02.2011, 14:09

Osage Orange für nen ELB,ist das nicht die reine Verschwendung? Osag ist doch das Holz für kurze Bögen, oder nicht?
Ruhe über Zorn.
Ehre über Hass.
Stärke über Angst.

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: englische Langbögen bei Ebay

Beitrag von Squid (✝) » 26.02.2011, 15:31

Nicht zwingend. Aber 220 cm ist ziemlich deppert.
Meine laminierten Osages liegen bei 172- 175 cm, der Osage Indianer vom Raben bei unter 140 cm.
Machbar ist mit dem Holz sehr vieles. Es ist nicht ideal für ELB-Formen, weil es relativ schwer ist, aber dennoch ist ein Osage Elb kein schlechter Bogen, wenn die Dimensionierung stimmt.
Ansonsten gehen Flatbows, paddelfürmige Bogen, Recurves, etc. Mit Osage ist vieles machbar.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Benutzeravatar
walta
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5016
Registriert: 05.11.2005, 21:58

Re: englische Langbögen bei Ebay

Beitrag von walta » 26.02.2011, 15:38

Wenn ich mir das Sehenöhrchen so ansehe - schaut so aus als ob die ersten Stränge sich bereits aus dem Öhrchen lösen würden.

walta

Genni
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1347
Registriert: 08.10.2010, 22:04

Re: englische Langbögen bei Ebay

Beitrag von Genni » 26.02.2011, 16:20

@squid: warum eignet sich Osage denn nicht so gut für LB? Nur wegen des hohen Gewichtes?
Ruhe über Zorn.
Ehre über Hass.
Stärke über Angst.

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: englische Langbögen bei Ebay

Beitrag von Squid (✝) » 26.02.2011, 16:31

Es eigent sich durchaus, ist nur nicht optimal. Grund ist hauptsächlich das Gewicht. Bei einem durchschnittlichen spez. Gewicht von 0.8 g / cm³ ist das Holz deutlich schwerer als z. B. Eibe.
Die Folge: Die relativ massigen Langbogenenden - gg. noch mit Hornnocken - bremsen durch ihr Eigengewicht den Bogen ab.
Man muss also ausgesprochen filigrane Enden bauen - je dünner desto besser. Da kann man dann durchaus irgendwo bei 5 mm Breite landen, während der übliche ELB-Typ Bogen bei 1 oder gar 1,5 cm liegt.
Diese Needletips entsprechen zum einen nicht unbedingt dem Typus ELB, zum anderen ist das auch nicht leicht herzustellen.

Lediglich bei einem sehr schmalen Profil mit stark gerundetem Bauch sollte man von Osage die Finger lassen: Da kommt es dann gegen Eibenkernholz hinsichtlich der Druckfestigkeit wohl nicht an sondern wird zickig.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Benutzeravatar
sathunter
Full Member
Full Member
Beiträge: 198
Registriert: 27.11.2009, 21:24

Re: englische Langbögen bei Ebay

Beitrag von sathunter » 27.02.2011, 13:53

Hi,
gibt es jemanden, der mit dem Anbieter dieses Bogens schon Erfahrungen gemacht hat?

http://cgi.ebay.de/Langbogen-Eibe-Selfbow-50-lbs-28-53-lbs-30-/120687562377?pt=Bogenschie%C3%9Fen&hash=item1c198a0e89

Benutzeravatar
captainplanet
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2305
Registriert: 28.06.2005, 17:52

Re: englische Langbögen bei Ebay

Beitrag von captainplanet » 27.02.2011, 14:08

Über den Anbieter selbst kann ich nix sagen, aber der Bogen ist Pfusch. Wenn er tatsächlich gebraucht ist, grenzt es an ein Wunder, daß der Flicken über dem Ast gehalten hat! Und die Hornnocken wurden offensichtlich fertig gekauft und aufgeklebt, obwohl sie nicht passen: Man sieht deutlich einen Absatz. ::)
Den würde ich höchstens kaufen, um die Hornnocken noch auf einen passenden Bogen zu montieren! Die gebotenen 17,50€ sind nicht soooo viel für ein paar fertige Nocken. Wenn ich ihm sage, er soll sie absägen und als Brief schicken (sein Gesicht würde ich gerne sehen!!!), fallen auch kaum Versandkosten an! ;D
Bester Rindengrapscher von FC!!!

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22349
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: englische Langbögen bei Ebay

Beitrag von Ravenheart » 27.02.2011, 15:25

captainplanet hat geschrieben: Wenn ich ihm sage, er soll sie absägen und als Brief schicken (sein Gesicht würde ich gerne sehen!!!), fallen auch kaum Versandkosten an! ;D


:D :D :D .... Das wäre cool! Ich lach mich schlapp!!

Rabe

Apollon
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 15.06.2010, 20:05

Re: englische Langbögen bei Ebay

Beitrag von Apollon » 27.02.2011, 16:24

Hallo

Ok, danke für die Antworten, ich werde den Osage dann wohl nicht kaufen, und beim anderen muss ich erst mal sehen, wie teuer der noch wird, er ist ja noch ne weile drin.

mfg Apollon

Benutzeravatar
the_Toaster (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3706
Registriert: 28.09.2007, 19:29

Re: englische Langbögen bei Ebay

Beitrag von the_Toaster (✝) » 27.02.2011, 19:22

captainplanet hat geschrieben: Wenn ich ihm sage, er soll sie absägen und als Brief schicken (sein Gesicht würde ich gerne sehen!!!), fallen auch kaum Versandkosten an! ;D


Das wären aber teure Nocken.
Der Bogen liegt mittlerweile jenseits von 160 Eusen... :o :o :o

Da bietet bestimmt ein Bekannter mit...
Es hat keinen Sinn zu versuchen einen Sinn im Versuchen des Menschen zu erkennen.

Es ist traurig zu glauben, dass der Mensch stets schlecht sei.

Antworten

Zurück zu „Vermischtes“