Filmtip

Was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Benutzeravatar
First-break
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 291
Registriert: 08.03.2012, 00:16

Filmtip

Beitrag von First-break » 26.03.2012, 11:50

War of the Arrows

was haltet ihr von dem film?

interessant finde ich die
-schusstechicken zum beispiel
-das verdrehen der sehne
-auflage für den pfeil auf dem daumen
und den gekürzten pfeil mit bambus schiesrampe

alles an den haaren herbeigezogen ?
oder was beruht auf der wahrheit, oder haltet ihr für gerechtfertigt?

und was würdet ihr gerne mal ausprobieren?
Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen.
Zitat Albert Einstein

Benutzeravatar
corto
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1876
Registriert: 29.03.2011, 21:18

Re: Filmtip

Beitrag von corto » 26.03.2012, 11:53

Film ist nice, und die deutsche Syncro ist neuerdings verfügbar.

ausprobieren wollen ?
das is standard für uns däumlinge - das eindrehen der sehne mal aussen vor. das geht nicht wirklich bei so kurzen Bögen - zumindest nicht so krass wie im film
bambus overdraw mal in youtube suchen ;)
ist ganz easy - aber nur mit bögen die es aushalten mit sowenig pfeilgewicht zu hantieren.
ich habe keine Lösung und bin Teil des Problems -
aber bei geistlos rezipierten viralen Kampfbegriffen gegen Humanismus und Menschlichkeit geht mir der Hut hoch !

Benutzeravatar
shokunin
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2188
Registriert: 22.02.2011, 16:13

Re: Filmtip

Beitrag von shokunin » 26.03.2012, 12:10

Verrät mir jemand was das in "Kyudo Bögen" zu suchen hat ???
"I don't believe it!!" (Victor Meldrew)

Benutzeravatar
First-break
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 291
Registriert: 08.03.2012, 00:16

Re: Filmtip

Beitrag von First-break » 26.03.2012, 12:16

ja .... wusste nicht wo ich es einstellen sollte ..... sorry
Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen.
Zitat Albert Einstein

Benutzeravatar
shokunin
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2188
Registriert: 22.02.2011, 16:13

Re: Filmtip

Beitrag von shokunin » 26.03.2012, 12:47

Hi Freak-break,

sorry auch, ich klang da wohl etwas schroff :-\

Der Tip ist auch interessant und alles... er passt halt in Kyudo oder auch japanisches Bogenschiessen nicht wirklich rein.
Es sind halt Koreaner und Chinesen und auch kein Kyudo-Bogen weit und breit... :-\

Nicht dass die Japaner nicht auch die Koreaner überfallen und unterjocht hätten... 1592 glaube ich, aber da war der Bogen schon fast obsolet - irdendwo hatte ich mal gelesen in den Invasionstruppen waren damals schon 150.000 Krieger mit Gewehren.
Naja, wie dem auch sei...

evtl lässt sich ja eine Ecke finden wo Koreaner und Chinesen hinpassen... hier denke ich halt eher nicht... wie wär's denn bei den Däumlingen irgendwo...?
"I don't believe it!!" (Victor Meldrew)

Benutzeravatar
Hunbow
Administrator
Administrator
Beiträge: 3132
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Filmtip

Beitrag von Hunbow » 26.03.2012, 18:03

wir können das thema verschieben, wenn sich die anfrage der "däumlinge" geklärt hat!
"Der starke Mann trotzt dem Regen. Der kluge Mann stellt sich unter."

Filmtipp:
http://www.struckthefilm.com/

Benutzeravatar
Hunbow
Administrator
Administrator
Beiträge: 3132
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Filmtip

Beitrag von Hunbow » 27.03.2012, 15:28

thema verschoben! einzeiler
"Der starke Mann trotzt dem Regen. Der kluge Mann stellt sich unter."

Filmtipp:
http://www.struckthefilm.com/

Benutzeravatar
First-break
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 291
Registriert: 08.03.2012, 00:16

Re: Filmtip

Beitrag von First-break » 27.03.2012, 16:40

Mal eine frage, die Fallen doch zu den Kriegsbögen?
Und trotzdem schießt er über den Daumen ?

Das verdrehen der Sehne soll einen Drall geben nehm ich mal an?
Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen.
Zitat Albert Einstein

Benutzeravatar
corto
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1876
Registriert: 29.03.2011, 21:18

Re: Filmtip

Beitrag von corto » 27.03.2012, 17:00

Der Reihe nach:

Kriegsbögen werden hier in Europa die Warbows der Englischen Langbogenschützen genannt, also eibenbögen im D-Profil über 90# Zugkraft und ab 72" Länge (wenn ich mich vertue, sry aber nur um die einteilung zu verdeutlichen)

Wenn schwächer kann man es noch "strongbow" taufen.
für genauere einteilung musst du mal blacky, heiner oder agro fragen - meine ist sicher nicht korrekt.

Sind aber keine Bogenklassen sondern eher eigennamen für englischen Langbögen - die ELB's.

Im Fim War of the Arrows wird ein traditioneller Koreanischer Hornbogen verwendet, also ein klassischer Komposit in C form.
(C bezeichnet hier nur die reflexe Form, das D-Profil eines langbogens bezeichnet das profil des bogenstabs)

Alle Bögen ohne shelf oder pfeilauflage können sowohl mit daumen als auch mit 1-4 fingern geschossen werden.

falls du sowas mal schießen willst, so sehen die hier aus (keine horn-sehen sondern carbon/holz komposite):
http://aixbow.de/shop/holzbogen.html#reiter
ich habe keine Lösung und bin Teil des Problems -
aber bei geistlos rezipierten viralen Kampfbegriffen gegen Humanismus und Menschlichkeit geht mir der Hut hoch !

Benutzeravatar
Sir Weazel
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 783
Registriert: 10.05.2011, 20:51

Re: Filmtip

Beitrag von Sir Weazel » 27.03.2012, 17:15

War mit dem Daumen jetzt die Zughand gemeint ,oder gehts in der Frage um die Pfeilauflage auf dem abgespreitztem Daumen der Bogen haltenden Hand ??? (wird ja gerne in Filmen oft so dargestellt)!
suum cuique!....... Ego sum qui sum ... a debet ..

ArbeiterUlf
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 29.04.2012, 10:44

Re: Filmtip

Beitrag von ArbeiterUlf » 29.04.2012, 17:51

Hey,

ich habe den Film auch vor kurzem geschaut, auch auf deutsch.
Ich weiß jedoch nicht so recht, was ich von ihm halten mag..

Vielleicht ist ein zweites Schauen angebracht. Einerseits war er ja gut, aber andererseits bin ich auch enttäuscht, aber hm...

Liebe Grüße.

Corny
Newbie
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 16.02.2012, 20:06

Re: Filmtip

Beitrag von Corny » 01.05.2012, 22:47

Ich fand ihn einfach nur klasse

EddieDean

Re: Filmtip

Beitrag von EddieDean » 02.05.2012, 19:15

Ein Lieblingsfilm von mir!
Gerade weil er für einen Film äußerst authentisch ist.

Abgesehen von dem eindrehen der Sehne, hat alles Hand und Fuß ;)

Gruß
Stephan

Benutzeravatar
First-break
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 291
Registriert: 08.03.2012, 00:16

Re: Filmtip

Beitrag von First-break » 04.05.2012, 10:16

Ich hab von keinem gehört, wo bei einem starken Bogen den Daumen als pfeilauflage benutzt.
Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen.
Zitat Albert Einstein

Benutzeravatar
Hexer
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 440
Registriert: 10.05.2010, 15:05

Re: Filmtip

Beitrag von Hexer » 04.05.2012, 10:39

First-break hat geschrieben:Ich hab von keinem gehört, wo bei einem starken Bogen den Daumen als pfeilauflage benutzt.

Was sollte dagegen sprechen?

Antworten

Zurück zu „Vermischtes“