Trommelbau

Was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Antworten
Benutzeravatar
Vulkanier
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 453
Registriert: 05.02.2012, 14:05

Trommelbau

Beitrag von Vulkanier » 04.07.2012, 19:22

Hallo,
ich hab lange nicht mehr an einem Bogen geschnitzt weil mir dieses Projekt am Herzen lag.
Da ich ab und an gerne die Cajon oder Djembe quäle hab ich mir ne Trommel selbst gebaut.
Auslöser dieses Projektes war ein ausgehöhlter Baumstamm der mein verstorbener Vater als Bienenstock gefertigt hatte.
Zum Einsatz kam er nicht mehr und ich hab das gute Stück nun in der Werkstatt gefunden.
Es ist Nadelholz und ich hab es zur Trommel umgearbeitet.

DSCF0376web.jpg
Rohling 60x35 cm
DSCF0363web.jpg
Rohling mit Ringen
DSCF0406web.jpg
Bespannt
DSCF0411web.jpg
...aber noch unrasiert


Letzte Woche Montag wurde in der Ziegenkäserei Vulkanhof Gillenfeld geschlachtet und ich bekam ein Ziegenfell.
Jetzt ist es trocken und die Rasur kann beginnen und dann wird die Trommel gespannt.
Da Holz und Fell aus der Vulkaneifel stammen ist es also eine Eifeltrommel. ;)
Gibt es unter den Bogenbauern noch mehr Trommler?
Kommentare erwünscht. :)
Grüße vom Vulkan

Benutzeravatar
Haitha
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3648
Registriert: 14.09.2010, 08:31

Re: Trommelbau

Beitrag von Haitha » 04.07.2012, 19:24

Aye, hier ein Trommler und Schlagzeuger :)

Schöne Djembe hast du da gebaut! Magst du mal ein Video für Klanbeispiele machen ?

besten Gruß

H
Fall down seven times, stand up eight.

Carve a little wood, pull a few strings and sometimes magic happens - Gepetto

Benutzeravatar
Vulkanier
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 453
Registriert: 05.02.2012, 14:05

Re: Trommelbau

Beitrag von Vulkanier » 04.07.2012, 19:32

Ist noch ein wenig früh um ein Soundfile aufzunehmen. Zuerst mal richtig spannen, einspielen, spannen usw.
Bass hat sie schon aber die hohen Töne fehlen noch.
In Afrika trocknen die Felle devinitiv schneller als in diesem Sommer in der Eifel deshalb wirds noch dauern. ;)
Grüße vom Vulkan

angus
Newbie
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 05.07.2010, 12:41

Re: Trommelbau

Beitrag von angus » 05.07.2012, 11:48

Ja, ich baue Cajones und Congajones - früher mal richtig gewerblich, jetzt voll zum Vergnügen. Na und spielen tu ich die natürlich auch!

Grüße, angus

Benutzeravatar
Netzwanze
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2267
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Trommelbau

Beitrag von Netzwanze » 05.07.2012, 12:51

Vulkanier hat geschrieben:Hallo,
Gibt es unter den Bogenbauern noch mehr Trommler?
Kommentare erwünscht. :)

Ja, hier (kein Bogenbauer, sondern "nur" Schütze).
Afrikanisches Trommeln. Aber noch Anfänger und ohne selber gebauter Djembe.
Ein Cajon habe ich aber bereits selber gebaut. Jedoch muss ich noch etwas am Snare machen.
Und dann liegt noch eine Rahmentrommel (toller und durchdringender Tiefbass) zuhause.

Christian
"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will, sondern dass er nicht tun muss was er nicht will" (Jean-Jacques Rousseau)

Antworten

Zurück zu „Vermischtes“