Eindringling...

Was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Antworten
Benutzeravatar
MoeM
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2734
Registriert: 11.08.2011, 08:55

Eindringling...

Beitrag von MoeM » 20.06.2013, 01:48

Für die Natur-/Tierfreunde ;)
Neben der frischen, kalten und trockenen Luft hat sich heute noch ein weiterer Gast in meinem Keller eingefunden. Hätte ich das Licht nicht vergessen und es von der Terasse aus gesehen wäre er wohl in einer Ecke vertrocknet so nur beinahe draufgetreten.
kroete.jpg

In der üblichen Hockhaltung ist der Überaschungsgast gute drei Finger breit lang und irgendwie niedlich-faszinierend; eine ganze Weile her, seit ich sowas das letzte mal in der Hand/Glas hatte :)
Ich denke er hält bis morgen mittag durch- ich muss ihn meiner Kleinen nach dem KiGa einfach zeigen und aufs Getier fangen hab ich heut definitiv keine Lust mehr...
Ließe er sich eig. genug Fliegen etc vorrausgesetzt auch in einem Terrarium halten?

Ed. Und weiß wer was genau es ist??
Grüße Moe

lamigo
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 83
Registriert: 08.02.2012, 05:22

Re: Eindringling...

Beitrag von lamigo » 20.06.2013, 05:17

Bevor du sie anfasst google Agakröte ich will ja nicht unken aber möglicherweise ist sie aus einem Terrarium entkommen !
mea culpa

lamigo
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 83
Registriert: 08.02.2012, 05:22

Re: Eindringling...

Beitrag von lamigo » 20.06.2013, 05:20

Die sieht schon irgendwie ähnlich aus !
Dateianhänge
aga.jpg
mea culpa

Benutzeravatar
bowa
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3092
Registriert: 10.05.2012, 10:12

Re: Eindringling...

Beitrag von bowa » 20.06.2013, 05:28

:D noch so ein Archenkeller ;)
Ich hab am Wochenende ne RIngelnatter bei mir im Keller gefangen. Frösche und Feuersalamander hatten wir aber auch schon des öfteren.
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.
Die zehnte summt die Melodie von Tetris.

Benutzeravatar
Hunbow
Administrator
Administrator
Beiträge: 3132
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Eindringling...

Beitrag von Hunbow » 20.06.2013, 07:59

Sieht aus wie bufo bufo, die erdkroete.setz sie nicht ins terrarium bei den temperaturen sondern sorge fuer einen kühlen und feuchten ort.
"Der starke Mann trotzt dem Regen. Der kluge Mann stellt sich unter."

Filmtipp:
http://www.struckthefilm.com/

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Eindringling...

Beitrag von Squid (✝) » 20.06.2013, 09:04

Ich denke auch "Erdkröt".
Steht unter Naturschutz und braucht nur n paar feuchte Ecken im Garten.
Ins Terrarium gehört sie nicht und Fliegen sind für eine Erdkröte auch nicht der wahre Jakob. Die futtern eher Regenwürmer, Schnecken und so Zeugs.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Benutzeravatar
Mandos
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2093
Registriert: 09.06.2007, 17:28

Re: Eindringling...

Beitrag von Mandos » 20.06.2013, 09:24

Wie Squid schon sagte, sind Erdkröten - wie eigentlich die meisten Wirbeltiere - besonders geschützt (Bundesnaturschutzgesetz, Bundesartenschutzverordnung).
Damit unterliegen sie dem Inbesitznahmeverbot BNatSchG, §44, Abs. 2, Nr. 1:
"(2) Es ist ferner verboten,
1. Tiere und Pflanzen der besonders geschützten Arten in Besitz oder Gewahrsam zu nehmen, in Besitz oder
Gewahrsam zu haben oder zu be- oder verarbeiten
(Besitzverbote)"

Also am besten einfach an einem feuchten Ort aussetzen, wie ja auch schon angeraten wurde. Die extreme Hitzewelle ist ja auch in den meisten Teilen Deutschlands vorerst wieder vorüber...

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Eindringling...

Beitrag von Squid (✝) » 20.06.2013, 10:46

Wenn man die Daumen sehen könnte, könnte man sogar sagen, ob Kröt oder Kröte.
Die Kerle haben Schwielen seitlich an den Daumen um sich besser auf der Dame halten zu können bei der Paarung.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Benutzeravatar
corto
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1876
Registriert: 29.03.2011, 21:18

Re: Eindringling...

Beitrag von corto » 20.06.2013, 11:40

eindeutig Erdkröte.

die habe ich jedes Jahr rechts neben der Haustür auf so nem Beet aus kleinen Kieseln.
ich vermute das liegt am dort befindlichen kippfenster des Badezimmers aus der Erdgeschosswohnung.

Immer an der gleichen stelle gucken die dich treudoof an, wohnen wohl in nachbars Garten.

Benutzeravatar
MoeM
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2734
Registriert: 11.08.2011, 08:55

Re: Eindringling...

Beitrag von MoeM » 20.06.2013, 15:53

Dann wars ein Kröt^^ Hab ihn heute morgen gleich "ausgewildert"; sieht den Agas auf den ersten Blick aber schon recht ähnlich...
Jedenfalls hoff ich sehr, dass er sich hier ne Familie gründet und reichlich Gekriech vertilgt.
Grüße Moe

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22358
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Eindringling...

Beitrag von Ravenheart » 22.06.2013, 17:00

Hihi, netter Kröt...

Dazu ne lustige Story:
Mein Vater hatte früher Kakteen gesammelt. 3 Holzkästen mit je ca. 20 Mini-Töpfen drin, mit verscheidensten Kakteen, auf den Fensterbänken.

Als die Kinder dann eigene Zimmer bekamen, wurde die Wohnung umorganisiert, mit der Folge, dass die Kästen in den Kinderzimmern stehen mussten.

Nachdem beide Kinder mehrmals da reingefasst hatten (aua), entschloss er sich schweren Herzens, die Kästen in den Garten zu stellen. Und die Kakteen gingen natürlich eine nach der anderen ein...

Eines Tages inspizierte meine Mutter die Kästen, und sagte: "Ach je, da ist schon wieder einer vergammelt!"
Und zeigte mit dem Finger drauf (ca. 20 cm Abstand)....

Da machte der "vergammelte Kaktus" 2 leuchten gelbe Augen auf!
Und Mutti brach alle Rekorde im "rückwärts Hüpfen" :D :D :D

Ne Erdköte, die sich fugenlos in den leeren Mini-Tontopf "gekuschelt" hatte...

Rabe

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Eindringling...

Beitrag von Squid (✝) » 22.06.2013, 18:26

*LOOOOOL*

Ich hatte sowas mal mit nem kleinen Oktopus... ich grabsche beim Schnorcheln nach nem Stein und der macht plötzlich Augen auf... ich wär beinahe ersoffen...
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Antworten

Zurück zu „Vermischtes“