Einhandmesser abgenommen, Strafanzeige?!

Was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Einhandmesser abgenommen, Strafanzeige?!

Beitrag von Squid (✝) » 02.08.2013, 17:53

Neeene, ich denk', der Bogen bezieht sich auf den Vorgang vor 4 Wochen, die Sache mit der geknackten Versandröhre...

Zu der Hypothesen-Sache: Kannste machen, aber ich halte das nicht für sinnvoll. Die McD Pächter sind nicht unbedingt volksnah bei solchen Dingen. Der wird sagen, na wenn der Polizist das für richtig hält, wird das schon stimmen. Der will nämlich auch keine HeckMeck mit seiner Konzernzentrale.
Ausserdem: Die meisten Leute finden ja erst mal gut, dass bösen jugendlichen Gewalttätern die Messer abgenommen werden... ;) >:)

Warts ab, sieh nach was kommt und schreib mir dann ggf. mal ne PM.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Benutzeravatar
Schattenwolf
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1008
Registriert: 27.10.2006, 00:36

Re: Einhandmesser abgenommen, Strafanzeige?!

Beitrag von Schattenwolf » 02.08.2013, 18:17

Das mit dem recht ist ja so nen Ding - so haben wir in Hamburg mehrfach '"recfhtsfreien Raum" - Sprich Waffenverbotszonen, wo potentielle Waffen als verbotene Wffen generell deklariet werden...

Egal, was einhandmesser angeht, wenn du nicht grade handwerker bist haste kein berechtuiges interesse und brauchtumpflege greift da auch nicht wirklich- es sei denn es ist ne "wikinger-replika" eines einhändig zu öffnen Klappmessers oder ähnliches.....

Andererseits haben richter im allgemeinen null ahnung und wennde dich vor gericht gut verkaufen kannst....

Hab mir heute übrigens nen festehendes Karambit gekkauft und überlege es heute abend auf dem Alstervergnügen zu führen...
rechtlich soweit ich die paragraphen verstehe kein problem, aber praktisch (...) mal schauen! hinzukommt noch der Öffentliche Veranstaltungs charakter :) andererseits ist es öffentlicher nicht abgesperrter raum, kein eintritt oder sonstige kontrolle - im rechtsfall sicher spannend ;D

und ja, manchmal provoziere ich gern wo es um die eigene sicherkeit geht und die derer die mir nahestehen...
- wobei ich, sollte ich ne auseindersetzung geraten, selbst mit Messern, das eigene nur dann realisiere und einsetzen würde, wenn sonst alle anderen möglichkeiten ausgeschöpft sind - und das ist kein wunschdenken sondern beruht auf jahrelanger erfahrung auch in exttremsituationen - und gerade deshalb verzichte ich bei so einer veranstaltung in HH nicht generell aufs messer....
Stimmt schon, ist ein wenig paradox - aber paradoxe händeln zu können rettet mitunter leben--- 8)

schattige Grüße und friede mit euch!


p.s. madcala wünsch dir im besonderen!
Abergläubisch? - Pah!
1000 Generationen Erfahrung ist kein Aberglaube, sondern gesunder Menschenverstand.
So möge Thor seinen Hammer schwingen Euch allen Vernunft und Weisheit einzubleuen!

Benutzeravatar
Rizzar
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 861
Registriert: 01.06.2011, 20:03

Re: Einhandmesser abgenommen, Strafanzeige?!

Beitrag von Rizzar » 02.08.2013, 19:21

Hmm, Schattenwolf: einige der Aussagen sind sowohl rechtlich,als auch moralisch schwer einzuordnen (Ironie) und vermutlich ein öffentliches Forum nicht der richtige Ort soetwas darzulegen.

Nur so als Hinweis

Benutzeravatar
Schattenwolf
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1008
Registriert: 27.10.2006, 00:36

Re: Einhandmesser abgenommen, Strafanzeige?!

Beitrag von Schattenwolf » 03.08.2013, 00:07

rein rechtlich weis ich nicht was du mir sagen willst und moralisch ist es eh ein weites feld.
bin jedenfalls zurück ohne das es auch nur jemandem aufgefallen wäre was ich bei mir trug.
und wie gesagt rechtlich kein thema und in der anwendung/gebrauch nur das aller,aller letzte mittel...
von daher Rizzar was willst du mir eigentlich!? 8)

(du bist von beruf Polizist , oder!? - kann verstehen das dir das nich schmeckt, aber so ist nun mal die gesetzzes lage!)
Ich mein ich halt mich an die gesetzlichen vorgaben.

p.s. meine einhandmesser hab ich nach gesetzes änderung in die tonne gehauen - und ich bin gelernter handwerker....
das der gesetzesgeber offensichtlich keine ahnung dafür aber gewaltig eine an der klatsche hat ist dann noch mal ein ganz anders thema....
schattige grüße
Abergläubisch? - Pah!
1000 Generationen Erfahrung ist kein Aberglaube, sondern gesunder Menschenverstand.
So möge Thor seinen Hammer schwingen Euch allen Vernunft und Weisheit einzubleuen!

Benutzeravatar
acker
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 10946
Registriert: 07.03.2008, 17:04

Re: Einhandmesser abgenommen, Strafanzeige?!

Beitrag von acker » 03.08.2013, 02:59

Squid hat geschrieben:Neeene, ich denk', der Bogen bezieht sich auf den Vorgang vor 4 Wochen, die Sache mit der geknackten Versandröhre...

Zu der Hypothesen-Sache: Kannste machen, aber ich halte das nicht für sinnvoll. Die McD Pächter sind nicht unbedingt volksnah bei solchen Dingen. Der wird sagen, na wenn der Polizist das für richtig hält, wird das schon stimmen. Der will nämlich auch keine HeckMeck mit seiner Konzernzentrale.
Ausserdem: Die meisten Leute finden ja erst mal gut, dass bösen jugendlichen Gewalttätern die Messer abgenommen werden... ;) >:)

Warts ab, sieh nach was kommt und schreib mir dann ggf. mal ne PM.

:) das is doch mal ein Angebot :)

...und bevor das hier nun noch ausartet mache ich temporär zu bis es Neuigkeiten zum Thema vom Mad gibt .
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.

Benutzeravatar
acker
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 10946
Registriert: 07.03.2008, 17:04

Re: Einhandmesser abgenommen, Strafanzeige?!

Beitrag von acker » 03.08.2013, 12:20

Nachtrag von Rizzar :


Aber so wie es jetzt steht kann der Eindruck vermittelt werden, dass Schattenwolfs Aussagen eine gewisse rechtliche Sicherheit haben.

Es widerstrebt:
WaffG
§ 42 Verbot des Führens von Waffen bei öffentlichen Veranstaltungen
(1) Wer an öffentlichen Vergnügungen, Volksfesten, Sportveranstaltungen, Messen, Ausstellungen, Märkten oder ähnlichen öffentlichen Veranstaltungen teilnimmt, darf keine Waffen im Sinne des § 1 Abs. 2 führen.


§ 1 Gegenstand und Zweck des Gesetzes, Begriffsbestimmungen
2.tragbare Gegenstände,
a)die ihrem Wesen nach dazu bestimmt sind, die Angriffs- oder Abwehrfähigkeit von Menschen zu beseitigen oder herabzusetzen, insbesondere Hieb- und Stoßwaffen;
b)die, ohne dazu bestimmt zu sein, insbesondere wegen ihrer Beschaffenheit, Handhabung oder Wirkungsweise geeignet sind, die Angriffs- oder Abwehrfähigkeit von Menschen zu beseitigen oder herabzusetzen, und die in diesem Gesetz genannt sind.


Zusätzlich hier besonders relevanter Link unabhängig von Klingenlänge (fest>12cm) etc. :Bundesanzeiger - BKA Beurteilung der Gesetzeslage zu Karambit Messern
(Ja, ich weiß hier wird als Beispiel eines von Cold Steel genannt, wird aber rechtlich mit extremer Sicherheit auf alle ähnlichen Muster angewendet werden)

Abgesehen davon, ob nun das Messer explizit im Gesetz oder einer Bestimmung wie oben aufgeführt wird halte ich es rechtlich fragwürdig in einem Forum das Führen solcher Gegenstände auf Veranstaltungen auf irgendeine Art zu untermauern und auch noch den Einsatz solcher (auch wenn es im hier sehr undefinierten Ernstfall ist) anzukündigen (Diesbezüglich sind Selbstverteidigungsthemen aufgrund rechtlicher/sozialer Brisanz sogar im Messerforum unerwünscht, ähnlich wie hier die Bogenjagd).

Moralisch hingegen bin ich der Ansicht dass die Aussagen einer Vorbildfunktion gegenüber Minderjährigen bzw. weniger Informierten Lesern widerstreben.

Bei dem Hinweis habe ich auch irgendwo neben dem Poster an den Forenbetreiber und die Bewahrung einer gewissen Rechtskonformität gedacht. Schließlich besteht eine Pflicht die Nachahmung kritischer Dinge zu verhindern/erschweren.


Gruß Rizzar
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.

Gesperrt

Zurück zu „Vermischtes“