Bogenbau in Survival-Situation

Was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Benutzeravatar
ralfmcghee
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2019
Registriert: 02.01.2014, 16:00

Bogenbau in Survival-Situation

Beitrag von ralfmcghee » 21.03.2014, 15:54

Vorhin ist mir ein Gedanke gekommen, den ich gerne an Euch weiterreichen möchte:

Stellt Euch vor, Ihr werdet irgendwohin verschlagen, so dass Ihr Euer Überleben sichern müsst. Ihr müsst Euch ernähren, Ihr müsst Euch womöglich auch gegen Angriffe verteidigen. So könnte es notwendig werden, dass Ihr unter Feldbedingungen einen Bogen baut.

Wie würdet Ihr vorgehen?
Mit welchem (improvisierten) Werkzeug würdet Ihr Bogen, Sehne und Pfeile bauen?
Wie viele Pfeile würdet Ihr als Basismunition bauen?
Wie lange würde es Eurer Schätzung nach dauern, bis Ihr eine solche schießfertige Basisausstattung habt?

Ich bin schon neugierig auf Eure Ideen und freue mich, diese zu lesen.

LG
Ralf
Der Krug geht zum Brunnen bis er bricht.
Der Student geht zur Mensa bis er bricht.
Mein Bogen geht auf den Tillerstock bis er bricht.

Benutzeravatar
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6165
Registriert: 04.06.2007, 16:16

Re: Bogenbau in Survival-Situation

Beitrag von Wilfrid (✝) » 21.03.2014, 16:11

Ich würde erstmal keine Sekunde an nen Bogen verschwenden. Warum?
Einen jagdfähigen Bogen zu bauen dauert minimum 14 Tage, Einen oder mehrere Speere ne halbe Stunde.

Ein Bogen taugt zur Verteidigung gegen Menschen normal herzlich wenig, das Dingen macht zwar Bange, aber stoppt einen Gegner nicht, tut nur später weh. Und Pfeile zu bauen, die bei Wild Wirkung zeigen und mit denen ich treffen würde, so ich an jagdbares Wild rankäme, auch ne Kunst.
Außerdem müßte ich dann auch noch mit einem nichtsotollen Bogen Centerkill treffen, sonst wäre ja Pfeil und essen wech...
Also bauen wir geschickte Fallen und Thema durch.

Benutzeravatar
bowa
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3092
Registriert: 10.05.2012, 10:12

Re: Bogenbau in Survival-Situation

Beitrag von bowa » 21.03.2014, 16:14

Hmm...primäres Ziel der Survival Situation sollte sein eben aus dieser raus zu kommen;)

Ich hab jetzt noch einen Bericht von diesen beiden bekloppten Amis gesehen die sich immer in der Wildnis aussetzen lassen, die haben auch einen Bogen gebaut, mit einem Pfeil ;D
Hier ist ein Video von denen:
https://www.youtube.com/watch?v=DMqd7R44wvc
Die Authentizität und den Wahrheitsgehalt kann man sicher anzweifeln :D

Bei einer Zombie Apokalypse braucht du mehr Pfeileobwohl Daryl Dixon auch mit ein paar Bolzen und ner Armbrust klar kommt. ;D
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.
Die zehnte summt die Melodie von Tetris.

Benutzeravatar
Idariod
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1684
Registriert: 23.10.2012, 10:22

Re: Bogenbau in Survival-Situation

Beitrag von Idariod » 21.03.2014, 16:22

Wenn das mit dem Bogen als Jagdwaffe völlig bekloppt wäre, hätten auch unsere Altvorderen damit nicht gejagt...aber was Wilfrid sagt stimmt schon, als primäre Jagdwaffe um schnell an Protein zu kommen wären Spießfallen und Schlagfallen wahrscheinlich nützlicher.
Und dann sind deine gegebenen Rahmenbedingungen zum Spekulieren auch ein bisserl mager.
Hab ich ein Messer?
Hab ich überhaupt irgendwas? Wenn ja, was? Basis-Survival Kit? (Würde bei mir Messer, Handbeil und Klappspaten inkludieren)
Ist das Setting eher Kanadischer Wald oder Tropische Insel? Survival nach Flugzeugcrash oder Zombykalypse während dem Camping Urlaub?

So viele Fragen :D
Teile dein Wissen und gib nicht vor zu wissen was du nicht weißt - ein guter Ratschlag von einem tüchtigen Tischler. Das steht hier um mich daran immer zu erinnern, und für alle denen der Schuh passt.

Benutzeravatar
Benedikt
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2904
Registriert: 01.09.2013, 12:41

Re: Bogenbau in Survival-Situation

Beitrag von Benedikt » 21.03.2014, 16:24

@bowa: Der hat auch ein Messer ;) Und ob die Armbrust selbstgebaut ist, dass lässt sich bezweifeln ;D

Ich wurde auch keinen Bogen bauen. Dauert mindestens 2 Wochen und der Sehnenbau ist auch ne Kunst.
Ein Speer, ein paar simple Fallen und gut ist.
Gruß
Benedikt
A dream is not reality, but who is to say which is which?

Benutzeravatar
Sherrif Sherwood
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1011
Registriert: 19.09.2010, 19:46

Re: Bogenbau in Survival-Situation

Beitrag von Sherrif Sherwood » 21.03.2014, 16:26

Hi hier mal meine Antwort.

Erst einmal ein paar Steine suchen, dann mit diese gegenseitig zerklopfen, so dass der eine oder andere eine scharfe Kante hat.

Mit dem Werkzeug kannste fast jeden Esche/ Ahorn oder Hssel bis 6cm wie ein Bieber fällen. Speer bauen oder wie angefragt einen Bogen.
Sehne aus langen Fasen wie Baumrinde, Schilfgras oder ähnlichem drehen. Eventuell die Schnürsenkel oder Jackenkordel benutzen, Schuhe kann man getrost auch mit Grasfasern binden.
Pfeile aus Hasel oder anderem Material bauen, überm Feuer richten und ggf über Feuer die Spitze härten.
Faden aus Kleidern rausnehmen für Federmontage.
Federn falls vorhanden draufkleben (eigentlich gibt's immer irgendwo Raben oder Bussardfedern) Hartz vom Baum suchen und damit die Federn draufpappen. Wenn nicht "Holzfeder" machen.
So nun müsste der Bogen fertig sein und das freie Wild sollte halt auch das sein. Ansonsten gibbet es nur Kräuter, Wurzeln Buchggern oder ähnl. suchen.
Gruss Jürgen

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Bogenbau in Survival-Situation

Beitrag von Squid (✝) » 21.03.2014, 16:29

Speer und Fallen.
Nix Bogen. Bogen geht erst, wenn ich Robinson bin und neben dem Bau der Fallgrube auf dem Schweinepfad noch etwas Zeit habe und die Bibel gelesen ist...
Und gegen Zombies hilft der Bogen sowieso nix. Die muss man zerkleinern. Man reiche mir Axt, Machete oder schwere Feuerwaffen...
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Benutzeravatar
Eberesche
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 562
Registriert: 28.07.2010, 18:28

Re: Bogenbau in Survival-Situation

Beitrag von Eberesche » 21.03.2014, 16:35

Aus grünem Holz und schnell-schnell gebaut ist so ein Bogen ja eher ein Einmalartikel. Und trotzdem soll man damit dann mit mäßig gutem Pfeilmaterial ohne Training genau im richtigen Moment den perfekten Treffer landen - wenn einem nach einer Woche endlich ein Vieh vor die Nase gelaufen ist. Für alle, die nicht sowieso erfahrene Jäger sind, sind die Chancen minimal und die Kosten-Nutzen-Rechnung denkbar ungünstig. Mit demselben Aufwand kann man so viel Essen finden, das nicht wegläuft. Oder nicht so schnell. Warum werden wohl Käfer und Raupen als Eiweißlieferanten empfohlen.

Benutzeravatar
beke
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 320
Registriert: 10.01.2014, 19:56

Re: Bogenbau in Survival-Situation

Beitrag von beke » 21.03.2014, 17:22

Ralf, was hast Du vor :o ?
Beke - ungarisch: "Friede"
Im Besitz der Freiheit und im Kampf um die Gleichheit vergessen die Menschen die Brüderlichkeit.
H. G. Wells

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22349
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Bogenbau in Survival-Situation

Beitrag von Ravenheart » 21.03.2014, 18:23


Benutzeravatar
apaloosa
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1931
Registriert: 05.02.2012, 17:56

Re: Bogenbau in Survival-Situation

Beitrag von apaloosa » 21.03.2014, 18:57

@Beke: der beißt nicht, er will nur spielen.

VG Harald

Benutzeravatar
Blacksmith77K
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6025
Registriert: 17.09.2010, 22:55

Re: Bogenbau in Survival-Situation

Beitrag von Blacksmith77K » 21.03.2014, 19:05

...du biegst nicht den Bogen, der Bogen biegt Dich!

76" Yew Warbow (ELB) 135#@32"
74" Yew Warbow (ELB) 105#@32"



...and several yew warbows...

Benutzeravatar
beke
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 320
Registriert: 10.01.2014, 19:56

Re: Bogenbau in Survival-Situation

Beitrag von beke » 21.03.2014, 19:16

apaloosa hat geschrieben:@Beke: der beißt nicht, er will nur spielen.

VG Harald



DAS behaupten immer alle :-\ und dann... :-[ ;) ;D
Beke - ungarisch: "Friede"
Im Besitz der Freiheit und im Kampf um die Gleichheit vergessen die Menschen die Brüderlichkeit.
H. G. Wells

Benutzeravatar
Eberesche
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 562
Registriert: 28.07.2010, 18:28

Re: Bogenbau in Survival-Situation

Beitrag von Eberesche » 21.03.2014, 19:21

und dann - "komisch, das hat er noch nie gemacht..." ;)

Wenn man unbedingt auf was schießen will, empfiehlt sich für den interessierten Laien vermutlich die Variante unseres Freunds Sprave (Youtube: Slingshot Channel). Gummibändchen mitnehmen und gewinnbringend mit einem abgelegten Weihnachtsbaum zu einer sehr bedienfreundlichen und schlagkräftigen Kreuzung aus Zwille und Armbrust verarbeiten. Finde leider gerade dieses Video nicht wieder, ich glaube in der Hauptrolle war ein ehemaliger Weihnachtsbaum zu sehen...

Benutzeravatar
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6165
Registriert: 04.06.2007, 16:16

Re: Bogenbau in Survival-Situation

Beitrag von Wilfrid (✝) » 21.03.2014, 19:33

Für alle Freunde der Jagdfantasie mit einem Selfbow:
Deerhunting with a Primitive Bow 1+2 bei Youtube . Danach träumt ihr nicht mehr davon, schnell nen Bogen zu bauen und in Saus und Braus zu leben

Der Schütze ist garantiert kein Schlumpschütze und er gibt sich wirklich Mühe. Trotzdem bleibt der Kochtopf leer.

Sowas sagt und zeigt selten ein Bogenjäger, aber denkt mal an Eure Erfolge beim 3D schießen, da ist das denn auch für erfahrene Schützen die Realität.

Antworten

Zurück zu „Vermischtes“