Wetten Dass?

Was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Benutzeravatar
ralfmcghee
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2019
Registriert: 02.01.2014, 16:00

Wetten Dass?

Beitrag von ralfmcghee » 06.04.2014, 19:03

Hat jemand aus der Foren-Gemeinde zufällig am Samstag, 05.04.2014 die Sendung "Wetten Dass" (die Sendung zum Einstieg in den Ausstieg) im ZDF gesehen? Da gab es eine Wette, bei der ein Bogenschütze mit einem Jagdrecurve drei Mal eine Scheibe Toast, die aus einem Toaster geflogen kam, treffen und an die Wand nageln sollte. Das hat er von etwa acht Versuchen, die ich gesehen habe, immerhin einmal geschafft.

Mich würde Eure Meinung interessieren, weil ich den Eindruck hatte, dass der Kandidat sich als eher mäßiger Schütze gezeigt hat (wobei ich auf keinen Fall behaupten möchte, dass ich es besser gekonnt hätte). Eher bin ich sicher, dass es ein paar Leute bei FC gibt, die es hingekriegt hätten.

Ich freue mich schon wieder auf ein wenig Korrespondenz. :)

LG
Ralf
Der Krug geht zum Brunnen bis er bricht.
Der Student geht zur Mensa bis er bricht.
Mein Bogen geht auf den Tillerstock bis er bricht.

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Wetten Dass?

Beitrag von Squid (✝) » 06.04.2014, 19:27

https://www.youtube.com/watch?v=2yorHswhzrU

1:30 - 2:30 dürfte vergleichbar sein. :)

Das geht übrigens auch zu Gaul (6:40 ff)

https://www.youtube.com/watch?v=kzszLBJf4VQ
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7573
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Wetten Dass?

Beitrag von benzi » 06.04.2014, 23:05

"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
ralfmcghee
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2019
Registriert: 02.01.2014, 16:00

Re: Wetten Dass?

Beitrag von ralfmcghee » 07.04.2014, 00:11

@Squid:
Der Kollege in Deinen Videos kann es wohl richtig gut. Das ist aus meiner Froschperspektive die höhere Kunst. Vermutlichnwäre ich aber etwas nervös, wenn ich bei solchen Veranstaltungen den Zielscheibenhalter spielen sollte.

@benzi:
Ja, das Video meine ich. Mir kommt es schon so vor, dass einige der geübteren Schützen bei FC den Vergleich nicht scheuen müssten.

Klar da ist die Kamera und ein Riesenpublikum, aber die Bewegung des Ziels ist auch leidlich gleichförmig.
Der Krug geht zum Brunnen bis er bricht.
Der Student geht zur Mensa bis er bricht.
Mein Bogen geht auf den Tillerstock bis er bricht.

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Wetten Dass?

Beitrag von Squid (✝) » 07.04.2014, 01:00

Autschn! Hab' mir grad mal das Video angesehen: Eins von zehn ist aber schon recht peinlich...
Denn er konnte ja (privat) proben, soviel er wollte.
Entweder ein klassischer Fall von akuter (möglicherweise situationsbedingter) Targetpanic, dann kann er nix dafür, oder erhebliche Selbstüberschätzung. Das wäre dumm.

Allerdings: Die kurze Flugzeit und Flughöhe des Toasts reduzieren die Zeit für jedwede Reaktion nicht unerheblich. Wenn der Scheitelpunkt der Flugbahn etwa doppelt so hoch, hätte der Schütze mehr Zeit zur Zielerfassung.

Aber ich bin auch der Meinung, dass hier im Forum viele das besser machen könnte. Zumal man ja nicht mal einen starken Bogen benötigt: Auf die paar Meter reicht ein 25-pfünder mit leichten Pfeilen völlig aus. Gezuppel wegen der Bogenstärke scheidet also aus. Ich habe leider keinen derartigen Powertoaster, der das Toast dermaßen hoch wirft. Ist wohl auch kontraproduktiv, wenn man erst mal die Stulle vom Boden klauben oder vom Küchenschrank angeln muss...
Aber vielleicht kann man da was basteln...

Klar, die Videos von Kassai sind eine völlig andere Liga - eben die Oberkante mit 10 von 10 bzw. sieben von sieben. Das ist für den Normalo in der Konsequenz kein Maßstab.

By the Way: Wurfmaschinen für Bogenschützen gibt es tatsächlich - ähnlich wie fürs Tontaubenschießen. Sind aber gar nicht mal so günstig: Mit gut über 2 Riesen bist du aber dabei...
Zuletzt geändert von Squid (✝) am 07.04.2014, 18:36, insgesamt 2-mal geändert.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

shortRec
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 573
Registriert: 09.07.2006, 12:29

Re: Wetten Dass?

Beitrag von shortRec » 07.04.2014, 08:49

Auf jedem Pfeilfang ist ja ein kleiner Zielpunkt, welcher den Scheitelpunkt der Toast-Flugkurve markiert. Der Rest ist Timing. Wenn das Brot den Schlitz verlässt gehen die Finger auf...
Keine unlösbare Aufgabe.

Sateless
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4183
Registriert: 02.01.2010, 19:11

Re: Wetten Dass?

Beitrag von Sateless » 07.04.2014, 09:00

>:) >:) Danebenschießen ist doch traditionell, intuitiv und 3D!!! >:) >:)
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس

Benutzeravatar
MoeM
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2734
Registriert: 11.08.2011, 08:55

Re: Wetten Dass?

Beitrag von MoeM » 07.04.2014, 09:41

Irgendwo gab es sogar mal ne Anleitung für so ne Wurfmschine... YT oder FA mein ich...
Hier tipp ich mal auf Lampen-/Killfieber- anders als seinerzeit bei Schlag den Raab^^
Grüße Moe

Benutzeravatar
Idariod
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1684
Registriert: 23.10.2012, 10:22

Re: Wetten Dass?

Beitrag von Idariod » 07.04.2014, 09:47

Sateless hat geschrieben:>:) >:) Danebenschießen ist doch traditionell, intuitiv und 3D!!! >:) >:)


Dann bin ich da ziemlich professionell unterwegs!
Teile dein Wissen und gib nicht vor zu wissen was du nicht weißt - ein guter Ratschlag von einem tüchtigen Tischler. Das steht hier um mich daran immer zu erinnern, und für alle denen der Schuh passt.

Benutzeravatar
the_Toaster (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3706
Registriert: 28.09.2007, 19:29

Re: Wetten Dass?

Beitrag von the_Toaster (✝) » 07.04.2014, 11:13

Selbstüberschätzung wird es nicht sein, denn die Kandidaten werden vorab getestet, ob sie die Wette auch gewinnen könnnen.
Unter den Testbedingungen wird er das also geschafft haben.
Es hat keinen Sinn zu versuchen einen Sinn im Versuchen des Menschen zu erkennen.

Es ist traurig zu glauben, dass der Mensch stets schlecht sei.

Benutzeravatar
mbf
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1539
Registriert: 01.09.2004, 11:14

Re: Wetten Dass?

Beitrag von mbf » 07.04.2014, 12:53

Peter Dubberstein ist kein ganz Unbekannter, was Fernsehauftritte mit dem Bogen angeht. Hier ist nicht von Selbstüberschätzung oder unzureichenden Fertigkeiten auszugehen.

Das muss man wohl unter "blöd gelaufen" verbuchen.

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Wetten Dass?

Beitrag von Squid (✝) » 07.04.2014, 13:52

Auch OK. Shit happens...
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22358
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Wetten Dass?

Beitrag von Ravenheart » 07.04.2014, 14:39

..sehe ich auch so! Die meisten hat er definitiv gestreift. Das war doppelt genopptes Vollpech!

Rabe

Benutzeravatar
Karnickel
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 414
Registriert: 24.01.2007, 22:54

Re: Wetten Dass?

Beitrag von Karnickel » 07.04.2014, 20:15

Wie schafft man das, das die Scheiben so hoch aus dem Toaster
fliegen??

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Wetten Dass?

Beitrag von Squid (✝) » 07.04.2014, 20:16

Basteln...
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Antworten

Zurück zu „Vermischtes“